Henryk M. Broder / 29.03.2017 / 15:56 / Foto: Bundesarchiv / 5 / Seite ausdrucken

Sigmar Gabriel außer Rand und Band

Falls Sie denken, Sie wüssten schon alles über Sigmar Gabriei - Sie irren sich. Der Mann, der sich für Martin Schulz geopfert hat und Außenminister wurde, um mehr Zeit für seine Familie zu haben, kann nicht nur Politik und Wirtschaft, er versteht auch was von Freundschaft. Ich habe mich heute auf Gabriels Twitter-Account verirrt und da folgenden Eintrag vom 24. März gefunden:

Habe meinen Freund Mahmoud Abbas getroffen. Dtl. steht zur Zwei-Staaten-Lösung & unterstützt den Aufbau staatlicher Strukturen in Palästina. 

Nun ist mir schon klar, dass Gabriel nicht selber twittert, sondern twittern lässt. Wie alle seine Ministerkollegen beschäftigt er ein Social Media Team, das aus IT-Nerds, abgebrochenen Studenten der Kommunikationswissenschaft und ehemaligen Mitarbeitern des Vorwärts besteht. Aber über dem Account steht nun mal der Name Gabriel, und so gehe ich davon aus, dass dort, wo Gabriel draufsteht, auch Gabriel drinsteckt. Und da finde ich es schon aufregend, dass er Mahmoud Abbas als seinen Freund bezeichnet, einen der korruptesten und verlogensten Politiker der Region, der an alles Mögliche denkt, nur nicht daran, sich von seinem Volk nach 10 Jahren im Amt, davon die letzten sechs ohne Mandat, als Präsident bestätigen zu lassen. 

Deutschland seinerseits, das ganze Deutschland, steht unbeirrt zur Zwei-Staaten-Lösung & unterstützt den Aufbau staatlicher Strukturen in Palästina. Was soll der Unsinn? Die Drei-Staaten-Lösung ist längst Realität, es gibt Israel und zwei palästinensische Staaten, einen in in Gaza und einen in der Westbank. Und was den Aufbau staatlicher Strukturen angeht, den Deutschland unterstützt, so handelt es sich in erster Linie um Transferleistungen, die nicht der Bevölkerung in den beiden palästinensischen Staaten zugute kommen, sondern den regierenden Kleptokraten, die sich um die Pfründe streiten. 

Nun gut. Als Politiker kann man sich seine Freunde nicht immer aussuchen. Man muss ihnen aber auch nicht zu Füßen liegen und damit eine Riesenwelle angeben.

Auch die anderen tweets haben es in sich. Von Athen aus meldet der Außenminister:

Immer wieder gut, in Athen zu sein. Hier liegt nicht nur der Ursprung der europäischen Demokratie, es ist auch Teil unserer Zukunft.

Man kann sich darüber streiten, ob der Ursprung der europäischen Demokratie in Athen liegt oder eher in Island (Althing, 930) oder England (Magna Charta, 1215), Gabriel, der mal Grundschullehrer war, muss es wissen. Unbestritten richtig dagegen liegt er mit der Behauptung, in Athen liege auch Teil unserer Zukunft. Es sind die maroden Staatsfinanzen, die Massenarmut und die gigantische Jugendarbeitslosigkeit. Das ist auch unsere Zukunft, die wir Politikern wie Gabriel verdanken, der sich nicht entblödet, die EU das erfolgreichste Projekts für Freiheit, Frieden und Wohlstand in der Menschheitsgeschichte zu nennen. Erfolgreich war das Projekt schon, vor allem für die Gabriels, Junckers und Schulzens, aber muss es gleich die Menschheitsgeschichte sein, also die Zeitspanne von Adam und Eva über Cesar und Cleopatra, Hänsel und Gretel bis Sigmar und Angela?

Ich bin tief erschüttert, wenn ich so etwas höre und lese. Da sind also die intellektuellen Däumlinge, die uns regieren: Ahnungslos, eitel und größenwahnsinnig. Aber ich bin ja nur neidisch. Ich möchte auch in der ersten Reihe sitzen und ekstatisch mit den Schuhspitzen wippen, wenn Wolfgang Niedecken Sympathy For The Devil spielt. 

Siehe auch: Ein paar Fragen an Sigmar Gabriel zu seinem Freund

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 29.03.2017

Das heutige Griechenland ist wie die Türkei ohne Atatürk: osmanisches Mittelalter pur. So also soll unsere Zukunft aussehen: rückschrittlich, nepotistisch und korrupt, ohne die aufgeklärte Modernität des türkischen Napoleon?

Karla Kuhn / 29.03.2017

Kann man das Zitat von Thoma erweitern und auf andere Berufsgruppen anwenden ? “Er war ein Einser Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande ?”  Aber vielleicht hat Gabriel sogar recht, wenn er meint, unsere Zukunft liegt in Athen. Denn wenn es so weitergeht mit dem Flüchtlingsproblem, dauert es wirklich nicht mehr lange und unsere Sozial-Renten- und Krankenkassen werden die Last nicht mehr tragen können.  Der Familiennachzug ist ja im vollen Gange, nur darüber wird gar nicht geredet.  Als Außenminister hat er ja viel Zeit, die kann er prima für seine eigene Horizonterweiterung nutzen.

Thomas Schlosser / 29.03.2017

Die politische Kaste in Deutschland spottet mittlerweile wirklich jeder Beschreibung…...und dass die Parteien, die solche Vollpfosten in Spitzenpositionen befördern, auch noch von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt werden, bestätigt das Bertolt Brecht-Wort: Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst….

Wilfried Cremer / 29.03.2017

“Sympathie für den schrägen Gabriel” könnte das Stück auch heißen.

Sepp Kneip / 29.03.2017

Wunderbar, Herr Broder. Sie zeigen mal wieder launisch, aber deutlich, wo die geistigen Grenzen unserer Politiker angesiedelt sind. Irgendwo im Niemandsland, bar jeder Realität. Gabriel ist ja nur einer von denen, die dumm rumreden, aber keinerlei Substanz erkennen lassen. Sein “größter Wurf” war die eines demokratischen Landes unwürdige Zeremonie seines Abgangs als Witschaftsminister und Selbsternennung zum Außenminister. Oben drauf setzte er dann noch den Verzicht auf die Kanzlerkandidatur und die Inthronisierung des neuen SPD-Schein-Hoffnungsträgers Schulz. Mein Gott, was für ein Tausendsassa. “Immer wieder gut, in Athen zu sein. Hier liegt nicht nur der Ursprung der europäischen Demokratie, es ist auch Teil unserer Zukunft.” Oh ja, an dieser Zukunft basteln Gabriel und Genossen ununterbrochen mit. Vor allen Dingen an einer Zukunft ohne Demokratie. Athen hin, Athen her.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com