Sieht so ein Sicherheitsrisiko aus?

Den friedlich demonstrierenden Sympathisanten von Sucharid Bhakdi bei seinem Prozess wird medial Anrüchigkeit unterstellt. Alexander Heil war vor Ort und hat die Versammlung fotografiert.

Sucharit Bhakdi wurde gestern von der Anklage der Volksverhetzung freigesprochen (Achgut berichtete). Die Oberstaatsanwältin hat „Rechtsmittel“ angekündigt, also bleiben die weiteren Entwicklungen abzuwarten. 

Im Zentrum der Verhandlung standen problematische Äußerungen Bhakdis aus zwei Videos. In einem hatte er sich als Bewunderer der Juden bezeichnet, aber die israelische Impfpolitiker als schlimmer als die NS-Zeit bewertet. Das andere Video zeigte ihn bei einer Wahlkampfrede für die Partei „die Basis“, in der er im Zusammenhang mit der Impfpolitik von einem zweiten Holocaust sprach. 

Da Bhakdi mit seiner schon früh geäußerten Kritik der Corona- und Impf-Politik jedoch in vielen Punkten richtig lag, wird von seinen Anhängern mitunter gemutmaßt, dass die Anklage wegen Volksverhetzung einen politischen Hintergrund hatte – und die genannten Äußerungen lediglich als willkommener Vorwand für eine strafrechtliche Verfolgung des missliebigen Coronakritikers genutzt wurden.

Tagesschau.de zeigte sich nach Prozessende erschüttert: „Er gilt als Ikone in der Szene der Corona-Kritiker - trotz seiner antisemitischen Äußerungen: Nun hat das Amtsgericht Plön den Mediziner Bhakdi vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen. Die jüdische Werteinitiative ist entsetzt.“

In vielen Berichten bemühte man sich zudem, die rund 400 erschienen Bhakdi-Sympathisanten, die vor dem Gerichtsgebäude friedlich demonstrierten, ins Lächerliche zu ziehen oder gar zu kriminalisieren. Genüsslich wird geschildert, wie im Gerichtssaal eine in weiß gekleidete Verehrerin Bhakdis vor ihm auf die Knie ging.

Tagesschau.de berichtete vom Erscheinen mehrerer hundert Bhakdi-Anhänger, „sodass der Prozess in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt unter verschärften Sicherheitsbedingungen stattfinden musste. Der Prozess verlief jedoch friedlich.“

Die taz schrieb in ihrem Beitrag mit dem Titel „Prozess gegen Coronaleugner Bhakdi: Im Zweifel für den Schwurbler“ über die Sympathisanten: „Zeigte sich ihre Ikone am Fenster, brandete Jubel auf. Justizpersonal bat darum, von den Fenstern zurückzutreten, um andere Prozesse nicht zu stören.“ 

Die größte Gruppe der gestern erschienen Bhakdi-Unterstützer stellten ältere Menschen jenseits der Rente, was angesichts des werktäglichen Vormittagstermins nicht allzu sehr verblüfft. Der Fotograf Alexander Heil war vor Ort und fotografierte Bhakdi in Begleitung seiner Frau sowie die zahlreichen versammelten Demonstranten. Heil nahm die Menge als jenem Publikum sehr ähnlich wahr, das er bei den Corona-Demos angetroffen hatte: die eher entspannt auftretende Mitte der Gesellschaft. Wie sich herausstellte, erwiesen sich die 50 Polizeibeamten, die zur Sicherheit angerückt waren, als überflüssig. Alle Bilder können Sie hier ansehen.

 

Alexander Heil ist seit der Coronazeit ein seltener Chronist deutscher Bürgerproteste – zahlreiche Demos gegen die Corona-Maßnahmen hat er fotografisch begleitet und auf seinem Blog veröffentlicht. Vielfach waren die Bilder auch bei Achgut zu sehen. In seinem Bildband „Freiheit in der Krise“ porträtierte er zudem 48 Menschen, die in der Corona-Krise eine kritische Position vertraten (darunter auch die Verfasserin dieses Beitrags).

Foto: Alexander Heil

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Fischer / 24.05.2023

Natürlich sieht so ein Sicherheitsrisiko aus! Lest Wienands hasserfülltes Gegeifer auf t-online, und es kann kein Zweifel mehr bestehen! Das Schlimme ist, genau das lesen zu viele, weil sie gar nicht wissen, wie sie die Startseite ihres Browsers auf was anderes als t-online einstellen können. Da war sie wieder, die „Bildungsoffensive“ und „Medienkompetenz“ …

Ludwig Luhmann / 24.05.2023

Das konkret wahre Sicherheitsrisiko sitzt im Bundestag und heißt nicht AfD!

Chr. Kühn / 24.05.2023

Das sind doch alles N! Also keine _eger, sondern _ormalbürger und damit in der aktuellen Lesart _AZIS! Alle durch den Kakao, der so braun ist wie, öhm, sie selbst, ziehen, wahlweise auch ersäufen! (Oder so ähnlich…man erkundige sich bei, was weiß ich, Emilia Fester et al.)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com