Interview / 21.06.2021 / 06:15 / Foto: Imago / 95 / Seite ausdrucken

“Sie wurden recht spät zum Antisemiten befördert”

Hans-Georg Maaßen, von 2012 bis 2018 Präsident des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, wird beschuldigt, antisemitisches Gedankengut zu verbreiten.  Der Vorwurf kommt aus dem Umfeld der Fridays-for-Future-Bewegung. Das Timing, vermutet Maaßen, ist kein Zufall und hat nichts mit dem Klima zu tun. Man will seine Wahl zum Abgeordneten des Bundestages verhindern. Henryk M.Broder sprach mit Maaßen.

Broder: Herr Maaßen, wie lange waren Sie Chef im Bundesamt für Verfassungsschutz?

Maaßen: Sechs Jahre, drei Monate und fünfzehn Tage. Es war ein 24-Stunden-sechs-Tage-Job. Als ich berufen wurde von Innenminister Friedrich, sagte ich ihm, das kann man so vier bis sieben Jahre machen, dann muss Schluss sein, dann braucht man eine andere Verwen-dung.

B: Und es hat geklappt!

M: Ja, ich habe es mir zwar etwas anders vorgestellt, aber wenn man politscher Beamter ist, dann weiß man, dass man jederzeit in den einstweiligen Ruhestand geschickt werden kann, das passiert immer wieder, aber selten unter solchen Umständen wie in meinem Fall, mit lautem Trommelwirbel.

B: Es hatte eine gewisse Dramatik.

M: So kann man es auch nennen. Es hat auch einen gewissen Unterhaltungswert für die Journalisten gehabt.

B: Also, Sie waren über sechs Jahre Chef im Verfassungsschutz. Können Sie mir erklären, wie Sie es geschafft haben, all die Jahre zu vertuschen, dass Sie ein Antisemit sind?

M: Weil ich kein Antisemit bin. Das war ein taktisches Argument. Ich habe auch den Eindruck, dass es einigen Leuten, die sich meiner „annahmen“, nicht um die Wahrheit ging. 

B: Sie wurden auch recht spät zum Antisemiten befördert.

M: Erst nach meiner Entlassung. Niemand war vorher auf die Idee gekommen, in mir einen Antisemiten zu sehen, weil ich eben keiner bin. Ganz im Gegenteil, ich bin früher immer sehr gerne nach Israel gefahren, habe dort viele Menschen getroffen, mit denen ich Freund-schaften geschlossen habe. Ich habe die Israelis beneidet, weil sie so eine klare Vorstellung vom Leben haben, geprägt von der Situation um sie herum. Über alle Gegensätze zwischen den Parteien hinweg, wo der eine dem anderen nichts gönnt, lassen sie sich nicht auseinanderdividieren. Die Schmiede, wo alles zusammengeschweißt wird, ist das Militär und die „Dienste“. Ich habe mit den Kollegen in Israel immer gern zusammengearbeitet.

B: Dass Sie gerne nach Israel gefahren sind und dass es Ihnen dort gut gefallen hat, beweist nicht unbedingt, dass Sie kein Antisemit sein können.

M: Richtig. Aber als Jurist würde ich sagen, es ist eine widerlegbare Vermutung. Ich bin es einfach nicht.

B: Mehr als eine widerlegbare Vermutung würde mich die Motivation der Leute interessieren, die es Ihnen vorwerfen, dass Sie ein Antisemit sind. Meine Erfahrung ist, dass man einen solchen Vorwurf belegen muss. Wo sind die Belege in Ihrem Fall?

M: Es gibt keine. Antisemitismus ist auch nicht das zentrale Thema in der Auseinandersetzung um meine Person. Es gibt einige Leute, die nicht möchten, dass ich in den Bundestag komme. 

B: Können Sie das bitte konkretisieren?

M: Wir haben 299 Wahlkreise, und ich bin nur ein Kandidat in einem dieser Wahlkreise. Man beschäftigt sich aber sehr intensiv in den Medien und in der Politik mit mir, so als würde das Ergebnis der Wahlen davon abhängen, ob ich es in den Bundestag schaffe oder nicht. Ich werde dämonisiert, der Spiegel schreibt, ich wäre der „Mephisto“, in der Welt, glaube ich, wurde ich der „Gottseibeiuns“ genannt…

B: Herr Maaßen, ich würde was dafür geben, wenn einer so über mich schreiben würde!

M: Sie sind in einer anderen Funktion und Position. In der Politik sind das keine Empfehlungen. Aber es zeigt mir, dass die Leute, die so argumentieren, offenbar Angst vor mir haben. Wenn sie mich für harmlos halten würden, dann würden sie sagen: Das ist doch nur einer von 299 Direktabgeordneten, seine Macht als Abgeordneter ist sehr begrenzt. Ich neige nicht dazu, mich zu überschätzen, aber meine Gegner oder meine Feinde tun es. Deswegen wollen sie beweisen, dass ich ein ganz übler Mensch bin, dass ich mit der AfD Schwarze Messen feiere, dass ich den Müll nicht trenne und was man sonst so sagt, wenn man jemand in Verruf bringen will. Man hat meine Dissertation gelesen, sich mit allem Möglichen beschäftigt, was ich gesagt und geschrieben habe, und jetzt müht man sich, mir zu unterstellen, dass ich ein Antisemit bin, weil ich Begriffe verwendet habe, die andere wohl als antisemitische Codewärter benutzen, was mir völlig entgangen war.

B: Zur Klärung: Es geht vor allem um den Begriff „Globalist“, eine antisemitische Chiffre für „Jude“. Ich muss zugeben, dass ich noch nie über diesen Begriff gestolpert bin, jedenfalls nicht in den letzten 35 Jahren, seit mein Buch „Der ewige Antisemit“ erschienen ist, weder bei den rechten noch bei den linken Judenhassern. „Kosmopoliten“, „Ausbeuter“, „Spekulanten“, „Heuschrecken“ als Synonyme für Juden: Das gibt es. Globalisten: Nein. Dann wäre auch der Vorstandsvorsitzende von VW ein Globalist, VW ist ein global agierendes Unternehmen.

M: Ich denke, solche Feinheiten hatte Frau Neubauer nicht im Sinn, als sie mir bei Anne Will vorwarf, ich würde antisemitisch konnotierte Begriffe wie „Globalist“ benutzen. Sie hatte keine Belege, außer der Behauptung, ich würde Code-Wörter verwenden. 

B: Hat Sie das gekränkt?

M: Natürlich hat mich das gekränkt. Obwohl mich inzwischen kaum etwas kränkt, ich lasse nur wenig an mich heran, um nicht verrückt zu werden. Aber: Es gibt wohl kaum einen schlimmeren Vorwurf als den, ein Antisemit zu sein…

B: … außer gegenüber jenen, die es tatsächlich sind.

M: Ja, aber der Missbrauch dieses Begriffes zu politischen Zwecken ist ein Übel. „Faschist“ oder „Nazi“ übrigens auch. Wenn man sieht, wie oft und wie willkürlich diese Begriffe eingesetzt werden, könnte man meinen, es habe noch nie so viele „Faschisten“ und „Nazis“ in Deutschland gegeben wie heute. Es ist entweder böser Wille oder historische Ahnungslosigkeit oder beides. Jedenfalls ein Mittel, um politische Gegner aus dem Weg zu räumen.

B: Ich wundere mich, dass Leute, die mit einer durch und durch antisemitischen Bewegung wie BDS sympathisieren, die zum Boykott von Israel aufruft, Ihnen vorwerfen, ein Antisemit zu sein. 

M: Das wundert mich auch. Menschen, die antisemitisch agieren, maßen sich an, andere als Antisemiten zu bezeichnen. Vermutlich bin ich auch deswegen ein Antisemit, weil ich mich mit Israel solidarisiere.

B: Aus der Sicht der Antifa: ganz bestimmt. 

M: Es ist einiges durcheinander geraten in Deutschland. Gedanklich, menschlich und politisch. Wir hören jeden Tag, „33 darf sich nicht wiederholen!“, „Nie wieder Auschwitz!“, und die gleichen Leute, die mit solchen Parolen um sich werfen, haben keine Skrupel, zu behaupten, Israel gefährde den Weltfrieden und wir sollten Israel auf keinen Fall militärisch unterstützen, das würde den Konflikt mit den Palästinensern nur anheizen.

B: Haben Sie daran gedacht, gegen Frau Neubauer rechtlich vorzugehen, vielleicht mit Hilfe einer Einstweiligen Verfügung?

M: Ich bin ja Jurist, und das habe ich mir schon überlegt. Es ist eine Frage der Abwägung, Kosten gegen Nutzen. Wobei ich mit Kosten nicht die Gerichtsgebühren meine. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Als Jurist weiß ich auch, vor Gericht bekommt man ein Urteil und nicht immer recht. Hinzu kommt, der Begriff des Antisemiten hat sich in der Rechtsprechung im Laufe der Zeit verändert. Früher musste man für eine solche Anschuldigung Belege vorbringen, und die waren objektivierbar…

B: … zum Beispiel die Leugnung des Holocaust…

M: … heute geht es um das subjektive Empfinden. Frau Neubauer muss nicht beweisen, dass ich ein Antisemit bin, ich muss beweisen, dass ich es nicht bin. Juristen nennen das eine Umkehr der Beweislast.

B: Eigentlich ein Unding in einem Rechtsstaat…

M. … aber inzwischen weit verbreitet. Wenn ich zum Beispiel finde, jemand, der seine Kinder mit Zöpfen und in Lederhosen in die Schule schickt, ist ein Faschist oder sogar Nazi, dann muss er sich das eben gefallen lassen, weil es bei mir so ankommt. 

B: Ich fürchte, inzwischen reicht es, wenn die Kinder sauber gekämmt sind.

M: Wir haben es mit einem schleichenden Prozess zu tun, der vor vielen Jahren begann, nicht mit einer Explosion, sondern mit vielen kleinen Eruptionen, dem Marsch durch die Institutionen, den antiautoritären Kinderläden usw. Einiges hat man schulterzuckend hingenommen, weil es einen nicht unmittelbar betraf, bei anderen Sachen wunderte man sich, ließ es aber geschehen. 

B: Manches, das Sie sagen, klingt nach einer Verschwörungstheorie. Zumindest kommt es bei mir so an.

M: Wenn in dem Wahlkreis, in dem ich jetzt kandidiere, die linken Parteien, also die SPD, die Grünen und die Linke, darüber debattieren, ob sie sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen sollen, um mich zu verhindern, dann ist das keine Verschwörungstheorie, sondern Realpolitik. Ich muss es einfach zur Kenntnis nehmen, dass ich aus deren Perspektive als ein politischer Feind wahrgenommen werde, den man zermürben, zersetzen muss. Viele Leute zerbrechen psychisch oder sogar physisch, wenn sie ausgegrenzt werden. Wenn sie zum Mittagessen in die Kantine nicht mitgenommen werden oder wenn sich die Kollegen an einen anderen Tisch setzen. Andere sagen sich: Was bringt es, dass ich eine eigene Meinung habe, wenn ich von der eigenen Verwandtschaft nicht mehr zu Hochzeiten und Beerdigungen eingeladen werde? Ist der Preis nicht zu hoch? So ist die menschliche Natur.

B: Sehen Sie sich als Opfer? Wenn sich drei Parteien gegen Sie verbünden, dann treiben Sie die doch vor sich her, dann sind Sie der Treiber und die sind ihre Beute.

M: Ich sehe mich als Kämpfer für die freiheitlich-demokratische Grundordnung, für einen liberalen Rechtsstaat. Und was in diesem Land passiert, macht mir Sorge – dass wir in einen autoritären Staat abgleiten, in ein staatlich gefördertes Duckmäusertum. Ich möchte, dass die Menschen merken, wohin wir treiben und zu Bürgern werden, nicht zu Untertanen, die an der Nadel des Staates hängen, der sie mit allem versorgt, was sie zum Leben brauchen. Viele haben es verlernt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Risiken einzugehen. Immer mehr Menschen werden von Transferzahlungen abhängig…

B: … das ist kein deutsches Phänomen.

M: Richtig, das ist ein Phänomen, das aus dem Sozialismus kommt. Vollversorgung gegen Staatstreue. Der Sozialismus mag keine unabhängigen Menschen, er mag abhängige Menschen ohne Bildung, ohne Rückgrat, die nichts hinterfragen. Und das ist nicht meine Vorstellung einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft.

B: Sie kandidieren in Suhl/Thüringen. Haben Sie auch einen Platz auf der Landesliste der CDU?

M: Nein.

B: Also direkt oder gar nicht.

M: Ja.

B: Und wenn Sie nicht gewählt werden?

M: Wenn ich gewählt werde, ist es sehr schön, für mich jedenfalls, wenn nicht, geht das Leben trotzdem weiter. Ich habe dann nicht den Einfluss auf die Politik, den ich gerne hätte, aber man kann Politik auch außerhalb des Politik-Betriebs machen.        

Dieser Beitrag erschien zuerst in Die Weltwoche.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 21.06.2021

Also ein paar Dinge verstehe ich auf den zweiten Blick nicht. Z.B. Was macht Herr Maaßen eigentlich bei Anne Will? Ich wär da erst gar nicht hin. Denn das war zu erwarten.  Die nächste Gretchenfrage, die ich als erstes immer stelle ist die: wer genau spricht eigentlich für wen, warum , mit welchem Hintergrund und mit welchem Mandat? Oder, anders u. ohne Umschweife ausgedrückt: Spricht Frau Neubauer jetzt als Jüdin oder als Nichtjüdin für die Juden? Und, wer genau schickte diese “Antisemitismus Beauftragte”  in den Ring von Frau Will?  War das jetzt der Zentralrat der Juden?  Oder war es vielleicht Frau Will?  War es der Chef von Frau Will?  Dass Frau Neubauer   einfach so als ungebetener Gast hereinschneite kann ich mir beim besten Willen nicht denken. Denn ich lernte einst, mit Blick hinter die Kulissen, die ÖR als wohl durchdachte u. stramm organisierte “Bühne” kennen, die nicht mal den Zufall dem Zufall überließ. (Jene gezielte AGITPROP der Marke Stalin, die mir seit der Merkel Ära auffällt, beobachtete ich damals allerdings noch nicht, aber dies nur nebenbei…)

Thomas Schmied / 21.06.2021

Was hat eigentlich das Weltklima mit Antisemitismus zu tun? Nichts, oder? Das ist aber völlig egal. Es gibt einen Pool von medial gemachten Promis, meist ohne echte Qualifikation, ohne besondere Geistesschärfe oder Lebenserfahrung, jedoch mit grenzenloser Überheblichkeit, die man mit den immer gleichen pseudoargumentativen Bauklötzchen auf politische Gegner oder Abweichler vom Zeitgeist werfen lässt. Wer da gerade wirft, ist eigentlich egal. Nur der Wurf zählt und dass darüber aufgeregt berichtet wird. Der Wurf richtet immer irgendwie Schaden an, ob er trifft oder völlig daneben geht. “Antisemit” ist nur eines dieser Bauklötzchen. Es gibt nicht viele. “Rechtsradikaler”, “Schwulenhasser”, “Rassist”, “Frauenhasser” und neuerdings vielleicht noch “Coronaleugner” sind das Hauptrepertoire. Jeder Trottel kann diese Klötzchen werfen, sich damit ins Gespräch bringen, profitabel Gesinnung bekunden - und es erfüllt immer seinen Zweck, so blöde es auch sein mag. Das ist unsere Zeit. Dass diese Klötzchen einige Antisemiten, Radikale, Schwulenhasser, Rassisten und Frauenverächter penibel verschonen, belegt zusätzlich die ganze Heuchelei.

Karin Krause / 21.06.2021

Was ich nicht verstehe ist, dass man den Anschuldigungen einer 25 jährigen lebensunerfahrenen Klimaaktivistin und Studentin mehr glaubt als Herrn Maaßen!!

M. Haumann / 21.06.2021

Verehrter Herr Broder, Mephisto hat vielleicht noch nicht ganz geklappt. Aber manch einem dürfte schon ein “Gott sei bei uns!” entfahren sein, als er realisierte, dass Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben. Sogar im Bundestag soll es hier und da zu solchen Stossgebeten gekommen sein…

Detlef Fiedler / 21.06.2021

Vollversorgung gegen Staatstreue. Dazu kommt noch Vollverblödung mit dem Ziel der unbedingten Staatstreue. Lügen ist offenbar fester Bestandteil der linken DNA. Als dunkeldeutscher Eingeborener erinnere ich mich an eine Episode aus der Schulzeit. Die Klassenlehrerin (SED, 120prozentig überzeugt) brachte uns nahe, Pinochet ist der Böse und Luis Corvalan der Gute. Einer von uns also, und der sass im Knast. Es musste etwas getan werden. Jedes Kind sollte eine Postkarte an Pinochet schreiben und darin fordern das Corvalan freigelassen wird. Also pinselte jeder seine von der Schule gestellte Karte mit dem vorgegebenen Text, das Porto durften die Eltern bezahlen. Einige Zeit später, die Sache war schon vergessen, erschien die selbe Lehrerin vor der Klasse und hielt triumphierend eine Ausgabe “Neues Deutschland” hoch. Dort prangte in fetten Lettern: “Was internationale Solidarität vermag! Luis Corvalan ist frei!”. Dolle Sache oder? Da wurde der Pinochet in seinem Palast von Millionen Postkarten von allen Kindern auf der Welt geflutet, bekam Angst oder ein schlechtes Gewissen, oder beides, und liess den guten Luis frei. Erst viel später erfuhr ich: Corvalan war schlichtweg ausgetauscht worden, das hatte mit unseren lächerlichen Postkarten überhaupt nichts zu tun. Man hatte uns Kinder betrogen, beschissen und belogen und unseren Glauben an das Gute einfach nur ausgenutzt. Lügen ist fester Bestandteil der linken DNA.

Sascha Hill / 21.06.2021

Die Union, man muss es mittlerweile leider wohl so direkt sagen, besteht zu einen großen Teil nur noch aus Opportunisten. Und diese, leben eine gestörte Nibelungentreue aus. Die Union wird über kurz oder lang den Weg der SPD gehen. Ein Umdenken des Merkelchen Weg scheint nicht in Aussicht. Im Gegenteil, die Schwarzen (Jehova) vergrünen immer mehr und haben mittlerweile sogar keine Berührungsängste mit Linksextremen. -SED/Thüringen, Borchardt, Antifa Zeckenbiss und und und. Das die Union nicht nur Deutschland, sondern auch die EU spaltet…(Asyl, Schuldenunion & Co) geschenkt! Nein Herr Maaßen, geben sie ihr Parteibuch ab! Sammeln sie eine gute Truppe um sich, sprechen sie mit Freunden, Bekannten und Kollegen in den jeweiligen Bundesländern. Gründen sie eine eigene Mitte-Rechts Partei. Laut einer alten Umfrage, könnte eine solche Partei gute 20% im ersten Anlauf bekommen. Klar, die Medien und Parteien werden dann mehrere Luisa’s schicken die Blödsinn verzapfen, aber wie heißt es so schön? Viel Feind, viel Ehr! Achja, zuguterletzt seien sie offen, auch für die AFD!

G. Köppl / 21.06.2021

Hut ab vor Herrn Maaßen, dass er sich das wirklich antun will, sich in den Bundestag wählen zu lassen. Er wirkt auf mich wie ein Mann aus einer vergangenen Epoche. Gut hätte er in das Paulskirchen-Parlament von 1848 gepasst. Im heutigen Parlament ist er ein Exot unter all denen, die außer der Fähigkeit zur Selbstvermarktung nichts gelernt haben. Das ist ihm sicher bewusst. Dass er es trotzdem will, lässt ein wenig hoffen.

Andreas Prieß / 21.06.2021

Selbst wenn Herr Maaßen in den Bundestag gewählt wird,ändert dies nichts. Im Bundestag sitzen 88 Abgeordnete der AfD,welche sicherlich die gleiche Meinung haben wie ein Herr Maaßen und Politik für und nicht gegen Deutschland machen wollen.  Diese Abgeordneten werden komplett ignoriert .Die CDU ist nicht wählbar,auch nicht mit einem Herrn Maaßen. Die Deutschen wollen den Untergang,denn sonst hätten sie die Blockparteien längst abgewählt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Interview / 12.02.2023 / 12:27 / 16

„Wer sicher gültig wählen will, muss an die Urne.“

Marcel Luthe, ehemals Berliner Abgeordneter der FDP, war eine treibende Kraft bei der Aufklärung des Berliner Wahldesasters von 2021. Damals war er als Spitzenkandidat der Freien…/ mehr

Interview / 09.02.2023 / 12:00 / 25

„Der Mittelstand wird unter die Räder kommen“

In seinem Buch „Krise als Mittel zur Macht“ legt der Volkswirt Fritz Söllner dar, wie die Krisen der vergangenen Jahre von der Politik zur Förderung…/ mehr

Interview / 10.11.2022 / 12:00 / 58

Corona-Virus: Neue Studien stützen These vom Laborunfall

Neue Erkenntnisse stützen die These Professor Roland Wiesendangers vom Ursprung des SARS-CoV-2-Virus durch einen Laborunfall im chinesischen Wuhan. Stefan Frank sprach mit ihm über die aktuellen Veröffentlichungen…/ mehr

Interview / 01.10.2022 / 12:00 / 24

Das Berliner Wahl-Chaos vor Gericht

Marcel Luthe, ehemals Berliner Abgeordneter für die FDP, war eine treibende Kraft bei der Aufklärung des Berliner Wahldesasters, das nun vor Gericht verhandelt wird. Im…/ mehr

Interview / 25.07.2022 / 06:00 / 91

„Ich mache mir große Sorgen um Deutschland“

Der US-amerikanische Fachjournalist und Thinktanker Michael Shellenberger (*1971) präsentierte in Berlin sein soeben auf Deutsch erschienenes Buch „Apokalypse, niemals! Warum uns der Klima-Alarmismus krank macht“.…/ mehr

Interview / 13.07.2022 / 06:00 / 72

Fossile Brennstoffe abschaffen? How dare you!

Orit Arfa sprach mit Bestseller-Autor Alex Epstein über die katastrophale Energiepolitik Deutschlands und unseren blinden Glauben auf fossile Energien verzichten zu können. Er sagt: "Das…/ mehr

Interview / 02.06.2022 / 06:00 / 30

NatSchRFrackingÄndG – Bürokratenpower statt Fracking-Gas

Fracking ist seit 2017 in Deutschland weitgehend verboten und als Gesprächsthema ein heißes Eisen mit dem man sich eigentlich nur in die Nesseln setzten kann.…/ mehr

Interview / 01.06.2022 / 06:15 / 160

Als General in der AfD gegen Putins Krieg

Zahlreiche ehemalige Bundeswehr-Offiziere nehmen Stellung pro Ukraine, auch der Generalleutnant a.D. und heutige AfD-Bundestagsabgeordnete Joachim Wundrak, der damit in seiner in großen Teilen eher pro-russischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com