Es wird Zeit, Politiker von ihrem abgekoppelten Wolkenkuckucksheim auf den Boden der monetären Tatsachen herunter zu holen und die Politikerdiäten nach neuen Kriterien zu berechnen. Meine Idee wäre eine feste Basispauschale, von der abgezogen wird, was für die Bürger (beispielhaft) an Abgabenlast, Armutsrisiko und Preissteigerungen in Prozenten zusammenkommt. Die Höhe der Basispauschalen muss vom Wähler genehmigt werden, eigenmächtige Erhöhungen sind unzulässig. Wer anschafft, muss auch mitzahlen.
Die Altparteien haben KEINE Erwachsene in ihren Rheien…es wird von CDU/CSU von SPD, Grüne, Linke, FDP nichts kommen….das ist ganz großes Kindergarten Kino…von den Medien als Erwachsenen Programm propagierd. Die AfD ist die einzige Partei mit Verstand und Vernunft eines Erwachsenen. Solange die Altparteien also keine Führungskräfte haben die mit der AfD an einen Strang ziehen wollen solange bleiben die Altparteien wie kleine Kinder unter ihrer Deck sitzen…KINDERAGRTEN!
Ohne allzu große Polemik sage ich: wir werden von Idioten regiert. Ich habe einst Helmut Schmidt vor linken Kritikern in Schutz genommen, ich habe Helmut Kohl gegen den blöden Überheblichkeitsdünkel der Linksintellektuellen verteidigt (und ihn nach der Wiedervereinigung richtig gemocht), ich zollte Gerhard Schröder wegen der verweigerten Teilnahme am Irak-Krieg Respekt, aber die Politik der letzten Jahre läßt einen normal denkenden Menschen nur erschaudern. Wo sind die Erwachsenen? Gucken sie sich doch einmal das Personal der Regierungsparteien an. Das der Grünen und Linken ist noch schlechter, z.T. ausgesprochen lächerlich. Auch die FDP hat nichts zu bieten. Ich erkenne derzeit nur einen Politiker mit dem Format eines Staatsmannes: Alexander Gauland. Früher wären mit stets mehrere eingefallen. Gestalten, die lediglich “was werden” wollten und schließlich Politikdarsteller wurden, prägten jedenfalls nicht das Bild der Regierungen. Warum ist es so weit gekommen? Weil diejenigen, die sich den grünen und z.T. roten Idiotien eigentlich entgegenstellen müssten, sich in ihrer Pöstchengeilheit von diesen Parteien und den Medien treiben lassen und so etwas wie Selbstachtung nicht kennen.
Sehr geehrter HaJo Wolf Mit jedem Wort , dass Sie schreiben haben Sie Recht . Und die Blaupause für dieses Vorgehen , ist nachzulesen in dem Buch „Die Schock Strategie“ von NAOMI KLEIN . 1000 Dank für Ihren Beitrag . KH Brandt
Richtig Frau Heinisch. Im Grunde läuft es bei uns ganz ähnlich. Wer im Land vertraut denn noch dem Berliner Raumschiff? Da sitzen neben der Regierung und ihren Medienvertretern, die NGOs, die Beraterfirmen und ihre Lobbyisten, die alle ihren persönlichen Nutzen, bzw. den Nutzen ihrer internationalen Auftraggeber im Auge haben. Das Volk ist doch schon lange auch bei uns kein Thema mehr. Und nicht nur die Sozialdemokraten verstehen nicht, warum sie nicht mehr gewählt werden…
@Hubert Bauer: “Würde er so bescheiden wie Merkel (Sorry für den Vergleich) auftreten, ....”, hahahaha, der ist gut!!!!!!!
“Insoweit kann man gespannt sein, wie die CDU sich nun entscheiden wird.” Diejenigen, die jahrzehntelang die ganzen Fehlentwicklungen angerichtet haben, sollen diese auch wieder beseitigen? Das wird nicht funktionieren. So wie nach 1989/90 alle kommunistischen Parteien Osteuropas abdanken mussten, damit sich was ändert, werden auch die westeuropäischen christ- und sozialdemokratischen Parteien abgewickelt werden müssen, damit ein neuer Kurs eingeschlagen werden kann. Wir sollten uns auch nichts vormachen: diese westeuropäischen Demokratien führen immer in den Schuldenstaat, weil die Parteien Wahlgeschenke verteilen wollen. Das ist hier leider kultur- und systemimmanent.
Eine Welt ist voller Pippi’s ! ( Pippi Langstrumpf ein Mädchen aus Schweden, glaube ich mich zu erinnern, machte sich die Welt wie sie ihr gefällt )
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.