Manfred Haferburg / 08.11.2018 / 16:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 23 / Seite ausdrucken

Sicherheitsgefühl der Bürger so gut wie nie!

Der FOCUS hat’s mit einem CIVEY-betriebenen Sicherheitsmonitor rausgefunden: alles paletti im Land, hipp hipp, hurra! Beim Thema innere Sicherheit punktet die GroKo bei den Bürgern wie nie zuvor. 

Unsere Menschen, insbesondere die Frauen, fühlen sich im öffentlichen Raum des Landes, in dem sie #fedidwgugln, immer sicherer. Das liegt laut FOCUS am ständigen Rückgang der Kriminalität. Da fragt man sich: Sind die 1.265 Straftaten der 642 Bewohner der Dresdener Erstaufnahmeeinrichtung in sieben Monaten und andere Einzelfälle da schon mitgerechnet? Was rauchen die Jungs vom FOCUS und CIVEY?

Die Realsatire offenbart sich noch direkt im Artikel. Denn CIVEY macht eine Online-Umfrage am Ende des Artikels, die das Ergebnis vollumfänglich bestätigt – solange man nicht die Rohdaten anschaut. Da fühlen sich repräsentativ 7,7 Prozent „sehr unsicher“, während sich bei den Rohdaten 34,3 Prozent „sehr unsicher“ fühlen. Und das bei 280.000 Teilnehmern. (dem Link zum Artikel folgen. Dann unten im Artikel an der CIVEY-Frage nach Sicherheit teilnehmen. Geschlecht, Alter, Postleitzahl angeben – dann erscheinen die repräsentativen Daten. Unten rechts kann man die Rohdaten anklicken, dann sieht man sie).

Offenbar wurden die Daten so enorm „gewichtet“, dass Unfug herauskam. Wie das geht? Den sich „unsicher“ fühlenden Beantwortern wurde wahrscheinlich eine sehr hohe Beteiligungswahrscheinlichkeit zugeordnet. Und deshalb werden diese mehr als dreifach „heruntergewichtet“. CIVEY unterstellt wohl, dass AfD-Anhänger auf CIVEY-Fragen dreimal so oft antworten wie der Bevölkerungsquerschnitt. So werden aus 34 Prozent eben mal 7 Prozent. Die AfD als beste Kundin der Meinungsforscher – und Schwupps, wird aus unliebsamen Fakten der FOCUS-Sicherheitsmonitor mit Fakten, Fakten, Fakten.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Wachter / 08.11.2018

Ich habe mir mal die Rohdaten angeschaut, bei unsicher und sehr unsicher sind es sogar zusammen rund 70%! Dafür bin ich mir sehr sicher, das sich die Studentinnen an der PH in Freiburg, im Alter zw. 18+28 und zw. 22+5 Uhr, sehr sicher fühlen. Wehe wenn nicht!?

Wilfried Cremer / 08.11.2018

Wer Ängste tabuisiert, fürchtet ihre Ursachen und schürt sie. Wer sie thematisiert, bekämpft ihre Ursachen.

Constanze Rüttger / 08.11.2018

Wenn man längst nicht mehr glaubt, was Politik und Presse von sich geben, wer gibt da noch was auf Umfragen?

Arnd Siewert / 08.11.2018

Kein Problem - man muss nur Munter immer das Gegenteil behaupten/oder wie in Frankfurt bei der Hessenwahl die Ergebnisse einfach schätzen! Alles plemplem!

Gerd Koslowski / 08.11.2018

Und morgen, liebe Micheline und lieber Michel, erzählen wir euch ein anderes Märchen.

Werner Kirmer / 08.11.2018

eben das beste Beispiel für das Gutachterunwesen. wer bezahlt, bekommt geliefert.

Brigitte Brils / 08.11.2018

Die politisch-mediale Kaste streut immer hemmungsloser Fake-News. Bei Aufdeckung Themenwechsel, neue Lügen. Ich frage mich, was sie mehr treibt: Angst um Macht und Pfründe oder Fanatismus. Sie hoffen wohl auf Pawlowsche Reflexe bei den Bürgern: Reizwort - schnapp! Schlagwort - schnapp! Auf dass die Leute die Propaganda-Parolen für Realität halten. Jedenfalls sollen sie wissen, dass alles andere Pfui! ist.

Jochen Brühl / 08.11.2018

Dem Focus bekommt die Zusammenarbeit mit den Linksextremisten der Huffington Post überhaupt nicht, weshalb ich mein über 10 Jahre laufendes Abo dort auch vor ca. zwei Jahren gekündigt hatte. Ich hatte dies noch keine Sekunde bereut.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com