Showdown für Impfgegner

Die Impfgegner sind unter uns. Sie leugnen oder bestreiten die Wirksamkeit von Impfungen. Im Gegenteil: Sie sehen Impfungen als große Gefahr. Gründe: Religiöse, naturheilkundliche, Angst vor Impfschäden. Einige behaupten, es gebe überhaupt keine Viren, manche denken in Verschwörungen. Auch diese Menschen haben ihren Platz in unserer Gesellschaft. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Die Impfgegner werden voraussichtlich sehr bald ihre Einstellung unter Beweis stellen dürfen oder müssen. Wenn der Corona-Impfstoff da ist, vermutlich binnen des nächsten Jahres, kommt es zum Showdown. 

Ich erwarte, dass die Impfgegner, die so laut agieren, konsequent in ihrer Ablehnung bleiben. Am besten, sie würden schon jetzt freiwillig und schriftlich ihren Verzicht auf jede Impfung erklären, damit jene, die sich impfen lassen wollen (oder müssen, wie medizinisches Personal), die Vakzine dann auch bekommen – und nicht anstehen, weil Narren ihre Meinung ändern. Das wäre der Gipfel: Die klar und vernünftig Denkenden warten hinten in der Schlange, während irgendwelche Serum-Honks plötzlich in Panik den Impfstoff für sich entdecken. 

Apropos Narren: Jüngst berichtete mir ein Freund, wie einer seiner Bekannten dröhnend angekündigt habe, der Bund plane „Zwangsimpfungen“: Bei dem Begriff denkt man unwillkürlich an die Nazi-Zeit. Soweit ist es mit Verwirrungen und Verirrungen schon gekommen. Da hilft nun wirklich kein Impfstoff.

Leidtragende des Irrsinns sind wie meist Kinder. Sie können sich nicht wehren, sie werden nicht um ihre Meinung gefragt, und bis zur Volljährigkeit ist es für das eine oder andere Kind schon zu spät. Leider. Vielleicht gibt es ja nach Corona weniger Impfgegner.  

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Torsten Hopp / 09.08.2020

Sie, sehr geehrter Herr Tiedje, Sie können auf jeden Fall meinen Platz haben. Die Leute sind aber auch wirklich dumm und unvernünftig. Nur ein Picks und man ist gerettet. Nein, besser: Man hat viele andere Leben gerettet und nicht vernichtet. Es ist doch so einfach und einleuchtend. Die wollen einfach nicht verstehen, dass die Pharmaindustrie nur das Beste will. Oder braucht unsere Regierung evtl. den “Impferfolg”, um aus der Paniknummer wieder herauszukommen?

Sybille Schrey / 09.08.2020

Zitat: „Ich erwarte, dass die Impfgegner, die so laut agieren, konsequent in ihrer Ablehnung bleiben.“ Und ICH erwarte, daß SIE sich als erster! gegen Corona impfen lassen, und zwar schnellstmöglich! Damit dürfen! Sie Ihre Einstellung gern unter Beweis stellen, Ihre sonstigen Befindlichkeiten haben Sie ja schon unter Beweis gestellt. Aber wie Sie richtig feststellen, gegen „Verwirrungen und Verirrungen“ hilft kein Impfstoff. Hilft denn einer gegen Geld?

August Klose / 09.08.2020

Natürlich wird es keine Impflicht geben. Aber ohne Impfnachweis wird man in kein Konzert, kein Kino, kein Stadion, keinen Bus, keine Bahn, keinen Zug, kein Flugzeug, kein Geschäft, keine Tankstelle…kommen. Und die werden alle begeistert mitmachen (müssen).

Steffen Rascher / 09.08.2020

Ich bin ein Impfmuffel, kein Impfgegner, kein Coronaleugner und dennoch bin ich skeptisch mit hastig zusammengeschusterten Impfstoffen gegen etwas, das wir noch nicht mal verstehen. Ich erinnere an die Schweinegrippe und den Impfstoff, der nicht zum Erreger gepasst hat. Ein Erreger, den wir gut kennen, im Gegensatz zu Corona. Es gab wohl 2017/18 laut Ärzteblatt über 25.000 Tote. Ich erinnere an Narkolepsie als Nebenwirkung vom Impfstoff Pandemrix, das muss so 2013 gewesen sein. Es ist also nicht so einfach mit dem Richtig oder falsch. Ob man uns durch Impfstoffe verändern möchte, sei dahingestellt. Das man über diese Gefahr überhaupt nachdenkt, ist alarmierend.  Das Vertrauen ist dann wohl so ziemlich ramponiert.

toni Keller / 09.08.2020

Ich habe nie was gegen Impfungen gehabt, aber seitdem so vehement auf diejenigen eingeprügelt wird, die einfache Fragen stellen, habe ich was Impfungen angeht mittlerweile massive Zweifel bekommen! Im übrigen haben wir bereits Zwangsimpfungen und zwar gegen Masern, eine Krankheit die meine Altersgenossen alle gehabt haben und aus der auf einmal die Pest gemacht wird! Im übrigen ist der obige Artikel unvergleichlich gehässig. 1. soll es sich bei dem angedachten Coronaimpfstoff um eine neue unerprobte Art Impfstoff handeln, der nichts, aber auch gar nichts mit den klassischen Impfstoffen wo entweder abgetötete oder abgeschwächte Erreger gespritzt werden! 2. was soll die Polemik mit dem Kindern? Wochenlang, monatelang wurde uns eingehämmert, dass es um den Schutz der Alten ginge. Man hört ja seit Wochen nichts mehr von Todesfällen wegen Corona, aber als man davon noch hörte, lag das Durchschnittsalter der angeblich an Corona Gestorbenen über dem Durchschnittsalter der normal gestorbenen! Es sind genau solche Artikel die mich langsam aber sicher ins Lager der Impfgegner treiben und ja gegen Corona werde ich mich nicht impfen lassen! Ich hoffe aber dass unsere Regierung die Kirchenfürsten und diejenigen die die Skeptiker betreffs der Coronahysterie so abbügeln sich als allererste impfen lassen, ohne Ausrede!

beat schaller / 09.08.2020

Sorry, Herr Tiedje, aber so ein Thema kann man nicht auf einen “Zweizeiler” kürzen und dann einen Menschen, der sowas nicht nachvollziehen kann oder will, zum Leugner stempeln. Das greift zu kurz. Im Weiteren haben hier schon einige Kommentatoren differenziert und konstruktiv geantwortet.  Auch Dr. Gunter Frank, der uns hier auf der Achse seit langer Zeit verständlich und fundiert durch den Dschungel führt. Alles immer grossartigt belegt. Ich bin Selbstdenker und würde mich weigern, eine Zwangsimpfung über mich ergehen zu lassen. Vor Allem nicht eine, die aufgrund der politischen Hysterie auf Teufel komm raus auf den Markt gebracht werden soll, ohne genügend fundierte Tests über längere Zeit.  Dieser Artikel ist eigentlich das Papier nicht wert, allerdings, wenn dadurch dann so gute Kommentare zur Meinungsbildung entstehen, dann ok, dann ist das Ziel doch erreicht.

Juliane Mertz / 09.08.2020

Wenn ich die Kommentare hier lese, frage ich mich, wo die 70% herkommen, die sich Umfragen zufolge gegen Corona impfen lassen wollen. oder sind es mittlerweile noch weniger?

Hans-Peter Dollhopf / 09.08.2020

Herr Bockenheimer, und Sie selbst freuen sich dann logischerweise darüber, bisher auf Achgut noch nie Ihnen “Gleichgesinnte gefunden zu haben, um über Gott und die Welt herzuziehen”, oder? Was wollen Sie mehr von Achgut, als dass es unfreiwillig Ihrer Lebenslüge derart entgegenkommt! Das ist doch wirklich eine Patenschaft wert, oder verstehe ich Ihr Gemosere vollkommen falsch?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com