Henryk M. Broder / 27.05.2021 / 10:30 / Foto: Acgut.com / 32 / Seite ausdrucken

Sex im KZ

Am 17. Dezembert 1904 veröffenlichte Karl Kraus in der Nummer 171 seiner Fackel einen längeren Essay „Rund um den Schandlohn", über käuflichen Sex, die Moral der Freier und die Not der Prostituierten. Der Text fing mit diesen Sätzen an:

In München tagte neulich ein Kongreß zur Bekämpfung des Mädchenhandels. Der einzige praktische Vorschlag, den ein Major a.D. machte, fand große Beachtung: Die Besucher der Bordelle mögen die Mädchen schlecht bezahlen, dann würden diese die Lust, in die Etablissements zu gehen, bald verlieren. (Diese, nicht jene.) Der Münchener Blitzmajor macht Schule. Die Herren der Schöpfung wollen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, zugleich der Prostitution und der Prostituierten an den Leib rücken...

In Potsdam findet in Kürze ein Online-Seminar zu einem Thema statt, das „lange mit einem Tabu belegt" war, schreiben die Veranstalter in der Einladung, nämlich: Lagerbordelle. Sex-Zwangsarbeit in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Nun aber, 76 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, können endlich die Fragen gestellt werden, die zu stellen sich bis jetzt niemand getraut hat. Wer waren die Frauen? Wie waren die Lebensbedingungen in den Bordellen und wie hoch ihre Überlebenschancen? Außerdem werden auch die Organisation des Bordellbetriebs und die Motive von Bordellbesuchern in dem Vortrag erörtert.

Ja, das sind wichtige Fragen. Wie mag der Bordellbetrieb organisiert gewesen sein? Gab es geregelte Arbeitszeiten, einen Betriebsrat, eine binäre oder eine diverse Personalstruktur? 

Zehn Jahre habe ein Berliner Historiker über das Thema geforscht, bis endlich feststand, dass die SS weibliche Häftlinge aus Ravensbrück und Auschwitz-Birkenau meist mit falschen Versprechungen oder unter Zwang für die Arbeit in den Lagerbordellen rekrutiert hatte. Wer hätte so etwas der SS zugetraut? Unter Zwang, mit falschen Versprechungen, das grenzt ja an Betrug und Nötigung! 

Nie war das Thema Lagerbordelle. Sex-Zwangsarbeit in nationalsozialistischen Konzentrationslagern wichtiger als heute, da uns Corona gefangen hält und wir nicht einmal auf einen Mokka in die Artemis-Bar dürfen. Und so freuen wir uns mächtig auf das Einstein-Forum am 1. Juni, bei dem die Herren der Schöpfung mit Hilfe einiger Damen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, zugleich der Prostitution und der Prostituierten an den Leib rücken werden, rein wissenschaftlich natürlich und unter Einhaltung aller Corona-Regeln.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johannes Schuster / 27.05.2021

Mischt hier einer LSD ins Trinkwasser ? Ich glaube diese ganzen korrekten Nazijäger sind nur noch damit beschäftigt, ihre Abgründe in Stellvertreterorgien ab zu arbeiten. Ich glaube meine Bissigkeit gegen diesen Irrsinn ist Ohnmacht, eine Substitution, etwas, was mich fremdbestimmt und ich längst phlegmatisch hinnehme. Lieber Herr Broder, danke für Ihre Artikel, und heute bin ich mal ausnahmsweise nicht in der Stimmung gallig zu sein, obwohl der Ätzfraß eine Befriedigung sein kann, - Glück ist er nicht. Wenn man an den Menschen verzweifelt ist es ein Ärgernis (von Arg), wenn man an Gott verzweifelt, ist es eine tiefe Verzweiflung, wenn man aber jenseits der Menschen und der Gottesfrage im Nichts umherläuft, dann ist man ihm am nächsten. Der Atheist ist der bessere Gläubige, er glaubt nichts mehr: Höhere Anerkennung für eine unfassbare Allmacht gibt es doch nicht, oder ?

Paul Siemons / 27.05.2021

Vermutlich werden neue Erkenntnisse vorgetragen über die Tatsache, dass es auch damals bereits mehrere Geschlechter gab und Häftlinge besonders perfide schikaniert wurden, wenn sie sich beim Duschen nicht entscheiden konnten, ob sie sich bei den Männern oder Frauen einreihen. Weiß man, ob in nationalsozialistischen Konzentrationslagern Vaginen gemalt wurden, und wenn ja, vom wem?

Thomas Müller / 27.05.2021

Wollen Sie uns verar….? Ich musste gerade erstmal auf den Link klicken. Nee, tut Broder nicht! War sicher ein Massenphänomen damals. Ekelhaft ,die Vorstellung, wie Gutmenschen sich den Vortrag reinziehen und sich dabei sooo moralisch überlegen fühlen.

Susanne Meyer / 27.05.2021

Das Landgericht Frankfurt hat am 30.04.2020 entschieden, dass aus Gründen des postmortalen Persönlichkeitsschutzes über eine vermeintlich lesbische Beziehung mit einer KZ-Gefangenen nicht so berichtet werden dürfe: »Fast alle erinnerten sich an ›C.‹ ... Beziehung mit der Häftlingsfrau A. [Fußnote: »Ich bin mir der Schwierigkeit des Begriffs ›Beziehung‹ in diesem Kontext bewusst«]. ... Es ist nicht festzustellen, ob die Beziehung auch physische Dimensionen annahm. Keine der beiden Frauen äußerte sich dazu, und die Aussagen der Überlebenden sind mäandrierend.« Im Jahr 2019 hielt die Beklagte mehrere Vorträge auf Basis ihres o. g. Beitrags. Diese wurden teils unter voller Namensnennung der Mutter der Klägerin angekündigt. So heißt es in einer Ankündigung: »Im Winter 1945 beobachteten Häftlinge des Frauenaußenlagers ... die Beziehung zwischen der Aufseherin B. und der Gefangenen A. Die lesbische Beziehung weckte Unbehagen und reflektierte somit Homophobie der Häftlingsgesellschaft. ...« Dieses Minimum an Würde sollte allen KZ-Häftlingen zugebilligt werden.

Peter Jkoljaiczek / 27.05.2021

Die Teilnehmer sind wahrscheinlich die gleichen, die beim evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019 Vulven gemalt haben.

Ralf.Michael / 27.05.2021

Ich habe dummerweise die letzen Jahre in der falschen Ecke gesucht, nämlich nach den Nachkommen von Schäferhündin BLONDIE, leider (fast) erfolglos. Auf SEX im KZ wäre ich jetzt nicht gekommen. Höchst interessant !! Ich dachte, da gab es nur Spiele wie “Meine Tante - DeineTante” oder Ringelpiez mit Anfassen ?? Potzblitz, darauf wäre ich jetzt aber nicht gekommen. Aber “Diverse” waren damals noch nicht dabei, oder ??

Walter Weimar / 27.05.2021

Da sind wohl die Forscher wieder so reingerutscht.

Sabine Schönfelder / 27.05.2021

K.@Reinhold, wie alt sind Sie denn, und von welchem Planet? Welche Motive? Vielleicht Ehrfurcht, Fairneß, Gerechtigkeit und Selbstverzicht? Könnten aber auch Wollust, Macht, Gelegenheit, Sadismus und Habgier gewesen sein. Wer weiß das schon. Wolfgang@Nirada, Paolo Pinkel ist Ehrengast und berichtet aus der „Blase“ des Prostitutionsgewerbes, hahaha…..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com