Doch, es stimmt tatsächlich, Internetbeiträge auf besagten Foren können zu Hass und Gewalt führen, ich habe einen Selbstversuch durchgeführt und festgestellt, dass die nun doch zu Recht verdächtigten Seiten der Nährboden sind, um einen bislang unauffälligen Menschen wie mich zu brutaler Aggression zu bringen. Meine eigenen Texte nicht, da war ich von deren Brillanz beeindruckt. Aber mein Test ging weiter, anschließend klickte ich auf die ganz schlimme politisch inkorrekte Seite, wo das Verdrängte zum Vorschein kommt und wo man von islamischer Vielfalt so gar nichts wissen will. Bisher sagte ich immer, auf diese Seite angesprochen, standardmäßig: „Wenn Sie dort falsche Informationen finden, schreiben Sie hin, dann wird das korrigiert. Wenn Sie meinen, die Informationen sind richtig, man soll sie bloß nicht erfahren, dann weiß ich nicht, wie ich Ihnen helfen kann.“ Oder kürzer: „Nehmen Sie es als kulturelle Bereicherung.“ Dann ist dem anderen klar, dass ich jemand mit bornierter Weltanschauung bin, mit dem man nicht diskutieren kann.
Ich rief nun diese Seite auf und las, Güner Balci ist als Filmautorin vom RBB gefeuert worden. Sofort kam in mir der Hass hoch.
Wenn ich eine Feuerwaffe hätte, hätte ich mir ein paar Folgen „24“ `reingezogen und mir dann beim RBB Zutritt verschafft. Ich hätte beim zuständigen Redakteur die Tür eingetreten und ihn am Ohr gepackt, um ihn mit dem Kopf gegen die Tischkante zu knallen. Er hätte auf meine Frage, was das sollte, erst was von normalem Vorgang und hat damit nichts zu tun und noch einige andere Egon-Krenz-Zitate durch seine abgebrochenen Frontzähne gestammelt, bis er nach einer geeigneten Maßnahme zugegeben hätte, dass es von oben kam und man ihr geasgt hat: Du kannst nicht bei uns und bei denen genießen! Das hätte mich erst recht in satirische Stimmung gebracht und ich hätte dem Intendanten oder der Intendantin verdammt weh getan.
So jedoch bleib ich bei „24“ hängen.
Vielleicht reagiere ich meine Aggression ab, indem ich ein Auto anzünde, symbolisch natürlich, ich werde grillen.
Aber es ist schon schlimm, was solche Internetseiten für einen Hass schüren können.