Felix Perrefort / 10.12.2020 / 11:00 / Foto: achgut.com / 59 / Seite ausdrucken

Selbstchecken ist gut für Deine Gesundheit

Die Corona-Politik zu kritisieren, bringt einem regelmäßig den Vorwurf ein, sich auf einem Gebiet zu versuchen, auf dem man sich nicht auskenne. Jedoch: Wo Wissenschaftler im denkbar höchsten Maße politisch werden, indem sie angeblich aus ihrem Fachwissen heraus die Notwendigkeit der Einschränkung von Freiheitsrechten ganzer Bevölkerungen herleiten, käme es einer bürgerlichen Selbst-Entmündigung gleich, sich darüber kein Urteil anzumaßen.

Deshalb muss man die politische Urteilskraft stärken, doch nicht derart, dass den Experten bloß andere entgegengehalten werden, womit man auf die autoritären Argumente der Maßnahmen-Befürworter nur seinerseits autoritär reagieren würde. Statt dessen durch ein selbstbewusstes Laientum, das sich seiner Grenzen und Möglichkeiten bewusst ist. Es gilt die bekannte aufklärerische Maxime, sich mit Mut seines eigenen Verstandes zu bedienen: Das Wissen, welches man benötigt, um die Corona-Politik vernüftig zu beurteilen, ist kein Hexenwerk. 

Nun hat Markus Söder am 6. Dezember in Bayern den Katastrophenfall ausgerufen, eine Entscheidung, deren Irrsinn leicht einzusehen ist. Ein Blick ins bundesweite DIVI-Intensivbetten-Melderegister, welches sich jeder, der sich zur Corona-Politik äußern möchte, als Lesezeichen in seinem Browser abspeichern sollte, gibt seit Monaten keinen Anlass zum Alarmismus. (Hier klicken, oben links „Bayern“ auswählen und dann nach unten scrollen zu „Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten“.)  

Dort sieht man: Am 6. Dezember wurden 710 Patienten mit positivem Testergebnis intensivmedizinisch behandelt. 3.144 Betten waren insgesamt belegt (Stand 6. Dez; Stand 9. Dez. sind es 3.165, es wird nachträglich geringfügig korrigiert). 2.200 (inkl. Notfallreserve) standen noch frei zur Verfügung. Auch für Bayern gilt, dass die absolute Anzahl frei verfügbarer Betten seit Mitte des Jahres kontinuierlich abgenommen hat, wogegen Söder nichts unternommen hat. Außerdem spiegelt sich das (angeblich mitunter exponentielle) „Steigen der Zahlen“ auch im zeitlichen Verlauf nicht in der Anzahl belegter Intensivbetten. Der violette Bereich bleibt recht konstant, eine bedrohliche Entwicklung ist beim besten Willen nicht zu erkennen.

Zum Vergleich: Am 20. August waren 3.124 Betten belegt. Zwischen der sommerlich-normalen und der winterlich-katastrophalen Bettenbelegung bestand also eine Differenz von ganzen 20 Betten. 

Söder behauptet nachweislich Falsches

Man darf sich also fragen, mit welchen Daten Söder die Drangsalierung der bayrischen Bevölkerung eigentlich rechtfertigt, wenn es die Quelle, die beim gesundheitlichen Katastrophenfall doch als erstes heranzuziehen wäre, jedenfalls nicht sein kann. Wie gewohnt argumentiert er mit den „Infektionszahlen“, also der Anzahl positiver Testergebnisse.

Auf Basis von basalem Schulwissen ist für jeden klar erkennbar, dass Söders Rechtfertigung falsche Tatsachenbehauptungen enthält. Er unterstellt auf der betreffenden Pressekonferenz:

  • eine Wirkung des nationalen „Lockdown light“, die selbst unter der Berücksichtigung der „14-Tage-Verzögerung“ nicht sichtbar ist. Die „Seitwärtsbewegung“ (Söder) beginnt erst nach drei Wochen. Man überprüfe das hier auf der Website der Bundesregierung. Mit der angeblich leichten Wirkung rechtfertigt er anschließend den „harten“ Lockdown. „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“, soll Albert Einstein gesagt haben.  
  • eine „Überbelastung des bayrischen Gesundheitssystems“. Mit 3.289 belegten Intensivbetten war es jedoch am 23. Juli ausgelasteter als am 6. Dezember. Die drastisch steigenden „Infektionszahlen“ korrelieren offenkundig kaum mit der tatsächlichen Situation in den Krankenhäusern. 
  • ein exponentielles Wachstum. Wenn man den Graphen der positiven Testergebnisse schon mathematisch beschreiben will, so ähnelt (!) sein Verlauf am ehesten noch einer Sinusfunktion, die irgendwann „seitwärts“ abflacht. (Der Verlauf dieses Graphen hat seine eigene, von Maßnahmen weitgehend gelöste Gesetzmäßigkeit, die von Faktoren wie Jahreszeit und Testpraxis abhängt, was allerdings hier zu weit führen würde.)

Fazit: Der Laie benötigt nur zwei amtliche Quellen, um die falschen Tatsachenbehauptungen Söders als solche zu erkennen – nachweisliche Unwahrheiten, auf denen die weitere Entrechtung der bayrischen Bevölkerung basiert. Entsprechend wäre auch mit den Aussagen Angela Merkels und Jens Spahns zu verfahren. 

Eines ist gewiss: In ihrem Wahnsinn werden sich diese Akteure nicht einmal von Franz Josef Strauß irritieren lassen: „Wer die Menschen verwirrt, wer sie ohne Grund in Unsicherheit, Aufregung und Furcht versetzt, betreibt das Werk des Teufels.“

Siehe zum Thema Intensivbetten auch dieses Achgut.com-Video

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 10.12.2020

Dieter@Kief, ein bißchen mehr Lesekompetenz, bitte schön. Der Autor spricht davon, daß Söder wahnsinnig AGIERT, nicht daß er selbst wahnsinnig IST. Wobei ich persönlich beides für möglich halte. Vermute aber auch, daß dahinter politisches Kalkül steckt. Er gaukelt etwas vor, das nicht EXISTIERT. Wenn Sie uns morgen erzählten, sie seien Willy Brandt, beförderte man Sie gleich in die Klapse. Hoffen wir mal, daß Söder nicht mehr lange frei rumläuft, der Markus mit der Pandemie.

Dietmar Schubert / 10.12.2020

Zahlen sind geduldig und jeder kann sich seine kleine Zahlenwelt, wie Pippi Langstrumpf, zusammenbasteln und das in der Öffentlichkeit als Faktencheck bezeichnen. Die Frage ist nur, welche Regeln gibt es im medizinischen Bereich, wenn es um Intensivbetten geht? Wann ist, aus medizinischer Sicht, ein kritischer Zustand erreicht? Es ist nicht anzunehmen, dass ein Bachelor in Filmwissenschaft und einen Master in Kulturwissenschaft, das wissen wird; jedenfalls ist das dem Beitrag zu entnehmen.

Dr. med. Markus Hahn / 10.12.2020

@ Wagner “Hat das Corona Virus schon global das Grippe Virus aufgefressen?” In der Tat ein globales Mirakel. Eine medizinische Sensation sozusagen. Die gern angeführte Pseudoerklärung hierfür sind die “Hygiene"maßnahmen, die selektiv Influenza zum Verschwinden bringen, obwohl das größere und durch Aerosole verbreitbare SARS-covx Virus sich von den “Hygiene"maßnahmen gänzlich unbeeindruckt zeigt. Sachen gibts…

Sabine Schönfelder / 10.12.2020

Ilona@Grimm: „Mein Corona-Inzidenz-Indikator ist der örtliche Friedhof.  Der sieht aus wie immer.“ KLASSE!! Schlicht und ergreifend. Die Wahrheit braucht kein Gedöne, sie muß einfach nur gesagt werden,.........und Gehör finden. LG

Frances Johnson / 10.12.2020

Habe feststellen müssen, dass sehr viele Leute wie Gläubige an den Lippen der Politiker hängen. Nachschauen wäre unbequem und würde ihr festgefügtes Weltbild zerstören.

HDieckmann / 10.12.2020

Im August ist die Zahl der belegbaren Intensivbetten in Bayern plötzlich um 500 und die Notfallreserve sogar um 1000 Betten gesunken. Ursache? Die neue Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung des Bundes aus 2019 wurde im März wegen Corona außer Kraft gesetzt, im Juli aber wieder mit Wirkung vom 01.08.2020 in Kraft gesetzt. Da das für die Einhaltung der Verordnung pro Intensivpatient zusätzlich erforderliche Personal nicht zur Verfügung steht, müssen die Krankenhäuser vorhandene, aber wegen des höheren Personalbedarfs nicht belegbare Intensivbetten abmelden. Das Spahn die Verordnung im Gegensatz zum März jetzt nicht wieder außer Kraft gesetzt hat, deutet darauf hin, dass er derzeit wegen Corona keinen starken Anstieg des Bedarfs an Intensivbetten sieht.

P. Wedder / 10.12.2020

Zum Impfstoff kann ich ein Video auf YouTube. Dort Dr. Vanessa Schmidt-Krüger eingeben. Heraus kommt ein Video mit dem Titel “BioNTech/Pfizer Impfstoff - Vorstellung der klinischen Studie 1”. Etwas länger mit 1:38:15, aber sehr informativ.

Rudhart M.H. / 10.12.2020

Egal wie sie heißen , egal in welchem Verein - es sind immer die Psychopaten, die sich nach vorn drängeln ! Hat man Glück sind diese dann mit etwas Verstand gesegnet , im Normalfall aber nur blanker Durchschnitt und im Fall vom Saarland beweist sich immer wieder , daß es besser gewesen wäre, sie wären in Frankreich geblieben! Man denke nur an den momentanen MP: kein Beruf , kein Studium - aber die große Fresse ! Man könnte dreinschlagen ! Warum lassen sich die “Wähler” dies bieten ? Wieso moniert das nicht der Eine oder Andere im ÖR-Staatsfunk- und fernsehen ? Gewerkschaften ? Kirchen ? Alles schon gleichgeschaltet - und alles ganz ohne Propagandaministerium! Hut ab !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com