Schuss ins Knie des deutschen Qualitätsjournalismus

Das Gute an Twitter ist: Fast jeder darf mitmachen. Das Schlechte: Ganz viele machen tatsächlich mit.

So ist der Kurznachrichtendienst aber auch eine wahre Fundgrube. Nicht zuletzt Personen des öffentlichen Lebens nutzen die Plattform, um sich in Szene zu setzen. Allgemein bekannt ist, was der amerikanische Präsident dort verkündet, Claus Kleber trägt es allabendlich mit Grabesstimme vor. Weniger bekannt ist, wie sich deutsche Politiker präsentieren. Was eigentlich schade ist, denn namentlich einige Sozialdemokraten schreiben sich bei Twitter seit Jahren um Kopf und Kragen, wobei sowohl der Erkenntnis- als auch der Unterhaltungswert beträchtlich sind.

Da ist etwa Ralf Stegner, der als „loose cannon“ unterwegs ist, gern gegen „Pegidioten“ pöbelt und seine Weisheiten mitunter auch in Reimform unters Volk bringt (ein Klassiker: „Merkel schweigt und Horsti grollt / Doch der Schulzzug weiterrollt / Nach Berlin in voller Fahrt / Jetzt ist Schulz, der Mann mit Bart!“). Was für ein Glück, dass man sich seinerzeit auf 140 Zeichen beschränken musste, sonst wäre wohl eine zweite Strophe gefolgt.

Da ist Sawsan Chebli (Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement und Gedöns), eine Frau, die sich gewohnheitsmäßig gewissermaßen im Pfauenkostüm in die Mitte eines Raumes zu stellen pflegt und heftig mit den Armen zu rudern beginnt, aber dem grünen Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, der sich kritisch über Berlin geäußert hatte, vorwerfen musste, „Aufmerksamkeit“ zu suchen.

Multiresistente Krankenhauskeime

Und da ist Karl Lauterbach, um den man sich spätestens Sorgen machen muss, seit er die „AfD als Fluchtursache“ identifizierte, denn die Migranten dieser Welt setzten sich in Bewegung, weil die AfD den Klimawandel leugne. 

Auch Journalisten machen auf Twitter („Hier privat!“) aus ihrem Herzen keine Mördergrube, feiern die Grünen und lassen ihrer Abneigung gegen die „Rechtspopulisten“ freien Lauf. Dabei offenbaren die meisten ein überraschend geschlossenes Weltbild. Islamkritik etwa „ist nicht so ihres“, wie man neudeutsch zu sagen pflegt. 

Und damit sind wie bei Udo Lielischkies angekommen, ehemals Korrespondent in Washington und zuletzt Leiter des ARD-Studios in Moskau, einem gestandenen Journalisten also, der seit September allerdings im Ruhestand ist. Gestern abend, als ein vorbestrafter islamistischer Gefährder auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg drei Menschen erschoss und elf weitere verwundete, setzte sich Lielischkies die Eselsmütze auf und ließ sich bei Twitter wie folgt vernehmen (Orthographie und Interpunktion im Original):

„Die mediale Erregungsspirale beginnt sich schneller zu drehen. Wieviele starben heute gleich, weil wir z.B. multiresistente Krankenhauskeime nicht ernst nehmen oder Pflegenotstand ignorieren -Ohne Kamerateams?Öffentliche Risikowahrnehmung ist so eine Sache“

Ja, das ist Qualitätsjournalismus pur: Kinder, was soll die Aufregung über so einen popeligen Terroranschlag – irgendwo sterben viel mehr Leute und keiner kriegt’s mit! Vielen Nutzern wollte diese bestechende Logik nicht einleuchten, sie kommentierten eher wenig wohlwollend, und irgendwann löschte Udo Lielischkies seinen Tweet wieder, räumte vielleicht noch die Flaschen weg und ging schlafen. Gut, dass wir zur rechten Zeit einen Screenshot angefertigt hatten; Beweise für die Geistesverfassung und Gesinnung unserer medialen Elite werden für künftige Historiker wertvoll sein, wenn sie sich fragen, was eigentlich in den Jahren 2015 ff so furchtbar schiefgelaufen ist.

Foto: Bundesarchiv/Georg Pahl CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

beat schaller / 12.12.2018

Längst habe ich geglaubt, dass die unterste Schublade bereits offen sei…. Falsch gedacht, sie finden immer wieder neue, die eigentlich schon gar nicht mehr tiefer sein können.  Das ist weder eine Schweinerei, noch ist es pietätlos, noch ist es arrogant….. Es gibt schlicht weg kein so schlimmes Wort!  Schämen können sich solche eingebildeten Kotzbrocken sowieso nicht. b.schaller

Markus Rüschenschmidt / 12.12.2018

Ich kann’s nicht mehr hören, verdammt! Verzeihung für den Gefühlsausbruch! Bin nur diese ewigselbe Leier leid! GRUNDSÄTZLICH nach jedem neuen barbarischen Akt islamischer Art wird gewohnheitsmäßig auf die leider niemals ganz vermeidbaren NATÜRLICHEN Lebensrisiken, die bedauerlicherweise auch zu Todesfällen führen (können) verwiesen. Damit man bloß nicht die massiven Probleme mit islamischem Terrorismus angehen muss. Es nervt nur noch - wie die Standard-Beileidsbekundungen, Relativierungen, Appelle an Nicht-“Instrumentalisierung” und die lächerlichen Aufrufe, sich bloß nicht in unserer Lebensweise beeinträchtigen zu lassen. Große Virtue-Signalling-Europameisterschaft

Andreas Beyer / 12.12.2018

Man kann es nicht oft genug sagen! Die eigentlichen Skandale sind multiresistente Keime, Dieselabgase und Männer, die Frauen in den Mantel helfen!! Alles potentielle Massenvernichtungswaffen….Wie viele Menschen genau sind eigentlich während des progromartigen Angiffes eines Chemnitzer Hasen auf einen"ausländisch aussehenden Bürger” an multiresistente Keimen verstorben-völlig unbeobachtet von Antifa Zeckenbiss?

Thomas Schmied / 12.12.2018

Ich find´ Twitter gut! So erfahren wir ungefiltert, was wirklich in all den Birnen vorgeht, die wir momentan fürstlich finanzieren müssen!

Dr. Gerhard Giesemann / 12.12.2018

Was der Mann Lilischke nicht wissen kann, weil er nicht vom Fach ist: Wer an so einem kleinen Keim stirbt, der hat bestimmt schon vorher was gehabt - und deshalb ist er eben NICHT resistent. Und wäre auch nicht im KH. Was haben die Erschossenen schon gehabt, bevor sie starben? Richtig, die Mainstreammedien. KH nicht mehr nötig, Keime wehrlos.

M. Schneider / 12.12.2018

Zu dieser mehr als dämlichen Bemerkung des Herrn Lielischkies fällt einem nichts mehr ein. Sie reiht sich ein in die Serie von Äußerungen derer, die offensichtlich alle die Tugenden eines guten Journalismus vergessen haben.

Arno Besendonk / 12.12.2018

Schließe ich eine Versicherung ab, dann haben beide Vertragspartner eine Pflicht zur Schadensminderung und Risikominimierung. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Staates, schließlich zahle ich mit meinen Steuern auch so eine Art Versicherung. Nur dass ich keinen Schadensersatz im Nachhinein erhalte sondern Schutz und Hilfe per Strafverfolgungsbehörden. Aber man hat sich für den Bereich der Politik offenbar informell darauf geeinigt, diese Pflicht zu ignorieren. Während man zeitgleich von mir verlangt, privat, z.B. per einbruchshemmender Fenster, per Vermeidung aufreizender Kleidung, via Vermeidung gefährlicher Orte e.t.c., vorzusorgen.

Thomas Taterka / 12.12.2018

Twitter ist ’ was für Leute, die die wichtigste Erkenntnis verdrängen, daß das Leben vor allem eines ist: endlich!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com