Schulz und die Gerechtigkeit - Eine Richtigstellung

Von Hans-Herrmann Tiedje.

Über Martin Schulz ist alles geschrieben worden, nur noch nicht von jedem. Schulz (SPD) aus Würselen will Kanzler werden, Schulz hat kein Abitur, weil er sich mehr fürs Fußballspielen interessierte als fürs Lernen, Schulz hat wenig Haare und viel Mut. Mit dem Thema Gerechtigkeit will er punkten.

Dazu folgende Richtigstellung:

Vor Schulz liegt ein langer Weg. Schon Wilhelm Busch wusste: „Wer der Gerechtigkeit folgen will durch dick und dünn, muss lange Stiefel haben.“ Schulz und die Gerechtigkeit – das erinnert an die genialen Detektive Schulz & Schultz bei Tim & Struppi: „Die Waage unterscheidet nicht zwischen Gold und Blei.“

Will sagen: Die SPD existiert, seit es sie gibt, vom Streit um Gerechtigkeit. Anders: Wenn irgendwer, zum Beispiel das Bundesverfassungsgericht, mal letztendlich klären könnte, was gerecht ist, könnte die SPD auch die Selbstauflösung beantragen. Gerechtigkeit ist eine schöne Hoffnung – mehr nicht. Hätte Schulz „Anstand, Fairness, Chancen“ propagiert, dann wäre das wenigstens neu gewesen. So gilt, was Walther Rathenau, der legendäre Außenminister und AEG-Chef, bitter erkannte: „Gerechtigkeit entspringt dem Neid, denn ihr oberster Grundsatz ist: Allen das Gleiche.“

Gewiss hat Schulz den guten Ghandi nicht gelesen, der wusste: „Life itself is unfair.“ Der Publizist Willy Meurer hat es so formuliert: „Der Gerechte hat einen gesunden Schlaf, der Gelinkte hat meist Albträume.“

Zum Schluss Oscar Wilde: „Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen.“

Touché. Noch Fragen, Schulz?

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexander Rostert / 05.02.2017

Gerechtigkeit ist eine menschliche Erfindung, die das Zusammenleben in sozialen Gruppen erleichtern soll. Die Natur kennt keine Gerechtigkeit. Die Katze frisst die Maus. Was ist daran “gerecht”? Es ist halt Natur. Und wenn sie einer anderen - kranken - Katze eine Maus vorbeibringt, ist es Goodwill. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben, auch bei Katzen. Ein natürlicher Anspruch auf “ausgleichende Gerechtigkeit” besteht hier wie dort nicht.

Karla Kuhn / 05.02.2017

Zum Schluss Oscar Wilde: „Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen.“ Ein wunderbarer Satz.

Frank Holdergrün / 05.02.2017

Danke, Herr Tiedje, für dieses feine, treffende Verbalflorett ! Platon hatte Recht: Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.

Heinz Bannasch / 05.02.2017

Falsch: “Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten” Die Einteilung wird von den SELBSTGERECHTEN vorgenommen.

Wilfried Cremer / 05.02.2017

Gerechtigkeit ist die Kunst des Gebens und des Nehmens. Leider schlägt sie leicht in Selbstgerechtigkeit um, besonders bei Karrieristen.

Herbert Dietl / 05.02.2017

Gerechtigkeit ist in erster Linie Chancengerechtigkeit, nicht Verteilungsgerechtigkeit.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com