Henryk M. Broder / 24.08.2017 / 11:23 / Foto: Marcus Quigmire / 14 / Seite ausdrucken

Schulz macht den Möllemann

Die Älteren unter uns, die sich noch an Vico Torriani, Ralf Bendix, Rocco Granata und den Messerschmitt Kabinenroller erinnern können, wissen auch, wer Jürgen W. Möllemann war. Ein FDP-Mann aus NRW, zeitweilig Vizekanzler unter Helmut Kohl und  Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft. Er sorgte dafür, dass ein grüner Antisemit in die FDP aufgenommen wurde, was wiederum zu einem Aufruhr in Teilen der FDP führte. Den Vorwurf, selbst ein Antisemit zu sein, konterte Möllemann mit diesen Sätzen:

Wer Ariel Scharon kritisiert, wird von bestimmten Leuten in Deutschland in die Ecke des Antisemitismus gestellt. Das verbitte ich mir auf das Schärfste. Ich fürchte, dass kaum jemand den Antisemiten, die es in Deutschland gibt, leider, die wir bekämpfen müssen, mehr Zulauf verschafft hat als Herr Scharon und in Deutschland ein Herr Friedman mit seiner intoleranten und gehässigen Art. Überheblich. Das geht so nicht, man muss in Deutschland Kritik an der Politik Scharons üben dürfen, ohne in diese Ecke geschoben zu werden.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl 2002 ließ Möllemann ein Flugblatt drucken und an alle Haushalte in NRW verteilen, in dem er  den damaligen israelischen Ministerpräsidenten Arik Sharon und Michel Friedman heftig angriff, in der Hoffnung, damit bei den Wahlen Punkten zu können. Es sollte aber nicht sein. Die FDP kam auf miese 7,4 Prozent und ließ Möllemann daraufhin schrittweise fallen. Das tragische Ende ist bekannt.

Und nun macht Schulz den Möllemann. Nicht mit Bibi Netanyahu, sondern eine Nummer höher, mit Donald Trump. Der Scheinriese aus der Eifel knöpft sich alle paar Tage den US-Präsi vor, in der Hoffnung, damit in vier Wochen punkten zu können. Es ist sozusagen der letzte Strohhalm, an dem er nuckelt, nachdem er sich ergebnislos an der Kanzlerin abgearbeitet hat. Vorigen Mittwoch sagte Schulz auf einer SPD-Kundgebung in Göttingen, „Leuten wie Donald Trump“ müsse man sich „in den Weg stellen und zwar mit klaren deutschen Hauptsätzen“. Jawoll! 

Wenn wir schon die Legion Condor nicht losschicken können, sollten es wenigstens klare deutsche Hauptsätze“ sein, mit denen wir Donald Trump und „Typen dieser Art“ den Weg verbauen. Subjekt, Prädikat, Objekt. Wie: „Ich kann Kanzler!“

Schulz ist der Mühlstein am Hals der SPD. Die Genossen wissen das und simulieren Geschlossenheit. Mit ihm an der Spitze wird die Partei ein historisch schlechtes Wahlergebnis einfahren und sich damit trösten, dass sie eine Machtergreifung der AfD verhindert hat. Mit klaren deutschen Hauptsätzen.

Trump muss weg! Wir schaffen das!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christian Herms / 25.08.2017

Wir sehen hier mal wieder einen der verzweifelten Griffe des Herrn Schulz nach den Strohhalmen. Langsam werden sie knapp…

Andreas Rochow / 24.08.2017

Der Mann redet sich um Kopf und Kragen und führt sich als der enthemmte Antiamerikaner auf, der er immer war. Wenn er seine Partei erfolgreich in den Keller geführt hat, ist Trump schuld.

Olaf Thiel / 24.08.2017

Machen Sie die Eifel nicht schlecht! Würselen liegt in der Jülicher Börde.

Dietrich Martin Schilling / 24.08.2017

Jawoll,Herr Hauptmann! Wir schaffen das! Dieser Kanzlerkandidatendarsteller aus Würselen wird dermaßen abkrachen wie kein Steinbrück und Steinmeier vor ihm. Ich schätze ihn auf unter 21% ein. Mahlzeit!

Dr. Roland Mock / 24.08.2017

Genau das habe ich vor einigen Wochen hier geschrieben: Schulz wird in seiner Verzweiflung den Schröder machen und in den letzten Zuckungen seines Kampfes um das Kanzleramt die Anti-Amerika-Karte ziehen. Denn Antiamerikanismus ging und geht nicht nur hierzulande immer. Und gegen Trump zu sein ist ohnehin ein Selbstläufer. Selbst wenn der Chinese oder Eskimo wäre. Leider hat der gute Herr Schulz da Pech: Im Anti-Trump-Tümpel tummeln sich parteiübergreifend schon so viele Fische, daß Schulz mit seinen Tiraden da nicht mehr groß auffällt. Nein, Herr Schulz, das wird nix.

Ralf Pöhling / 24.08.2017

Wie gut, dass Schulz sein Unwesen nun direkt wieder in Deutschland treibt. So kann jetzt jeder Deutsche direkt nachvollziehen, welcher Menschenschlag die EU an die Wand gefahren hat. Die SPD steht vor dem Untergang und das ist gut so.

Rudolf dietze / 24.08.2017

Außenpolitik ist ein besonderes Hobby unserer jetzigen Politiker. Markige Worte gegen Putin von Merkel,  gegen Trump von allen politischen Seiten sind schnell gesprochen. Im Moment glaubt man nur noch an Elefanten im Porzellanladen. Werden wir noch ernst genommen? Ich glaube nicht. Diese Ausfälle verdeutlichen die eigene Schwäche. Sachthemen wie innere Sicherheit (bitte im Detail), Datenschutz(NSA ungeklärt), Demokratie(wagen Volksabstimmung) und die vielen „Kleinigkeiten“ im Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen in Deutschland und wie das alles bezahlt werden soll, werden nicht angesprochen. Ach ja Möllemann. Sharon – Israel braucht mehr davon vielleicht auch Deutschland. Friedmann gut, war aber auch auf manchen Ästchen. Schulz, schauen wir mal.

Rudolf Bohle / 24.08.2017

D’accord. Aber Würselen in der Eifel zu verorten, tut der Eifel Unrecht. Würselen ist ein Straßendorf im Aachener Umland, das wahrscheinlich durch einen Schreibfehler in den Rang einer “Stadt” erhoben worden ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com