Martin Schulz ist einer der Architekten des Niedergangs der EU. Das sollten sich die hart arbeitenden Menschen, insbesondere wenn sie schon länger hier leben und sich an die Regeln halten, immer vor Augen führen.
Inszeniert wird letzten Endes jedes wichtige Auftreten eines Politikers von entprechenden Beratern und Agenturen, warum sollte Schulz nicht darauf zurückgeifen. Seine Rede und sein Auftreten haben mich -als ehemaligen SPD-Wähler- dieser Partei wieder etwas näher gebracht. Ich glaube zu wissen, dass Broder den Kandidaten noch nie (um es vorsichtig auszudrücken ) sympathisch fand: Kein Abitur, nur Buchhändler, nur Bürgermeister einer Kleinstadt usw. In meinen Augen spricht das eher für ihn: Keiner aus der “abgehobenen Elite”, kein promovierter Akademiker, sondern einer , der von unten kam und sich hochgearbeitet hat. “Schulz ist ein Roboter, eine sprechende Maschine, die ihre Rolle auswendig gelernt hat. “ So kann man (fast) jede Rede eines Politikers oder jeder Politikerin beschreiben - mal mehr, mal weniger. Eine Ansprache eines Kanzlerkandidaten vor Parteimitgliedern ist keine Regierungserklärung; Schulz hat ein kurzes statement abgegeben, das natürlich nur summarisch und allgemein sein kann: Diesen seinen oben zitierten Gedanken kann ich mich aber ohne weiteres anschließen. Ob die SPD stärkste Partei werden kann bei den nächsten Bundestagswahlen ist natürlich mehr als fraglich bei dem jetzigen Abstand zu CDU; das er Kanzler werden wird ist also sehr unwahrscheinlich, eine klitzkleine Chance besteht aber immerhin. Wohingegen HMB niemals eine Formel 1-Lizenz erhalten würde, d a s ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Sehr geehrter Herr Broder, was Sie hier über Herrn Schulz schreiben, trifft mindestens genauso auf Angela Merkel zu. Wir gehen auf eine Wahl zu, die einen in jeder Hinsicht ratlos macht und die deshalb besser in Anführungszeichen gesetzt würde.
Danke Herr Broder, diese hängende Schallplatte ist mir genauso aufgefallen. Fehlt aber noch sein Beispiel mit dem Manager der Fehlentscheidungen trifft und dafür mit einer Abfindung belohnt wird, wohingegen die Kassiererin bei einem kleinen Fehler in der Abrechnung sofort gefeuert wird- das hing an diesem Tag auch 3x. Wenn Schulz Merkelanzer wird, werde ich Chirurg, schließlich kann ich die Pflaster für meine Kinder bei DM kaufen.
Meine Gedanken und Fragen zu Schulz sind folgende: Normalerweise ist es doch eher üblich, dass solche Spitzenpolitiker nach Brüssel entsorgt werden. Es stand nirgendwo geschrieben, dass die wieder zurück kommen dürfen. Wenn das Schule macht - auf wen darf man sich denn dann noch so freuen. Das ist nicht fair. Frage 2 wäre, ob jemand Schulz schon gesagt hat, dass die Tagesgelder hier nicht ganz so üppig wie in Brüssel ausfallen. Der Mann ist ja noch jung und braucht vielleicht noch ein wenig zur Altersvorsorge. Kann man da eventuell spenden? Mir geht immer die Geschichte vom Fischer und seiner Frau durch den Kopf und so stelle ich mir vor, wenn der Papst noch vor der Bundestagswahl….. Schulz ist zwar verheiratet aber ein Mann sollte immer nach höherem streben. Was ich so in den Zeitungen lese – arbeiten die da ja schon ein wenig am Heiligenschein. Der Heilsbringer? Wer kann es wissen?
Merkel heißt jetzt Schulz, ansonsten ändert sich nicht mal der Puls.
Warum fragt Niemand Herrn Schulz ob er auch nur ein einziges Mal in den Jahren als europäischer Parlamentspräsident zu den “hart arbeitenden Menschen in diesem Land” gesagt hat “Was ihr uns bringt ist mehr wert als Gold” ? Ich möchte dass Herr Schulz bei jeder Wahlkampfveranstaltung von Deutschen Arbeitern danach gefragt wird.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.