Susanne Baumstark / 11.07.2018 / 11:00 / Foto: Bundesarchiv / 10 / Seite ausdrucken

Schorndorf: Die vorgegaukelte heile Welt

Vom 13. bis zum 17. Juli findet wieder das Volksfest Schorndorfer Woche statt. War da nicht was? Die hoffärtigen Medien dieser Zeit, allen voran der „Faktenfinder“ der Tagesschau, investieren erstaunlich viel Energie in die Strickerei von Halbwahrheiten bis hin zu Falschdarstellungen, mittels derer den Bürgern, bar jeder Verantwortung, eine heile Welt vorgegaukelt wird. Kaum deutlicher wird das am Beispiel Schorndorf. 

Zur Vorgeschichte: Beim Schorndorfer Volksfest letzten Sommer ging eine Meldung der dpa raus, dass 1.000 Jugendliche dort randaliert hätten. Grundlage dafür war eine missverständlich formulierte Polizeimeldung. Den Ausfällen in Schorndorf hatten sich die alternativen Medien im Netz angenommen, woraufhin – nachdem die Zahl der gewalttätigen Jugendlichen herunter korrigiert war – ein Shitstorm der etablierten Medien gegen die angeblich rechten Hetzer im Netz losbrach, von wegen es habe gar keinen Mob gegeben. Einige Vorgänge dazu sind auf dieser Seite nachlesbar

Der Tagesschau-Faktenfinder wird bis heute nicht müde, die Angelegenheit immer wieder für seine Agitation gegen aufklärende Aktivisten im Internet zu instrumentalisieren – und zwar mit äußerst eigenwilligen „Fakten“: „Bei einer Schülerfeier im Schlosspark hätten ‚zwei kleine Gruppen‘ mit Flaschen geworfen … Zu den zwei Gruppen im Schlosspark habe jeweils eine ‚untere zweistellige Zahl‘ von Menschen gehört“, wird der Schorndorfer Bürgermeister Matthias Klopfer dort zitiert. Man sehe sich zum Vergleich gerne einen Auszug der (korrigierten) ausführlichen Folgemeldung der Polizei an:

Ein 20-jähriger Deutscher sollte nach einer Körperverletzung festgenommen werden. „Dieser widersetzte sich massiv seiner Festnahme. Hierbei solidarisierte sich eine größere Gruppe von ungefähr 100 Personen, überwiegend mit Migrationshintergrund mit dem Festzunehmenden und versuchte die Einsatzkräfte körperlich anzugehen. Die Beamten mussten den Einsatz von Pfefferspray und Einsatzstock androhen, um unmittelbar bevorstehende Angriffe zu verhindern. Im weiteren Verlauf kam es hierbei zu massiven Flaschenwürfe gegen die Einsatzkräfte … Die eingesetzten Beamten berichteten von einem hohen Gewaltpotential dieser etwa 100 Personen umfassenden Gruppe … Gleichwohl sind der Polizei in diesem Jahr sexuelle Belästigungen angezeigt worden, was in den vergangenen Jahren in diesem Zusammenhang nicht der Fall gewesen ist. Die Gewalt gegen die eingesetzten Polizeibeamten im Schlossgarten hat eine Qualität erreicht, die zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar war und die es noch nie in Schorndorf gegeben hatte.“

Was vor diesem Hintergrund aktuell der Zeitungsverlag Waiblingen zur bevorstehenden Schorndorfer Woche 2018 am Wochenende schreibt, ist bittere Realsatire: „Die SchoWo 2018 kann nicht beginnen, ohne einen Blick ein Jahr zurückzuwerfen: Schorndorf stand deutschland-, europa-, ja weltweit in den Schlagzeilen. Seit geraumer Zeit steht aber definitiv fest: Fake-News waren verantwortlich für diese zweifelhafte Berühmtheit … Es waren eben nicht Horden von Asylbewerbern in den Schlosswallgüten unterwegs. ‚Wir haben schon schlimmere Sachen auf der SchoWo erlebt als das im letzten Jahr‘.“ Jürgen Dobler, Sprecher der SchoWo-Vereinsgemeinschaft, hat das gesagt. Trotzdem werde „nach den Vorfällen im letzten Jahr, die letztlich so gut wie keine waren“, die Polizeipräsenz verstärkt. Dobler wird sich „so sicher wie in Abrahams Schoß fühlen“ und seine Mitstreiter sind alle „extrem gelassen“ angesichts des „Maximums an privatem Sicherheitsdienst“.

Das will so gar nicht mit dem korrelieren, was die Stuttgarter Zeitung gerade berichtet: „Kurz vor dem Stadtfest Schowo wird eine 13-Jährige belästigt. Die Polizei schlägt Alarm: Straftaten im öffentlichen Raum hätten massiv zugenommen.“ Konkret zum Fall: Am Mittwoch wurde das Mädchen in einer Unterführung am Bahnhof von fünf bis sechs Jugendlichen umringt und betatscht. „Die Täter werden beschrieben als arabisch aussehend, einer von ihnen als dunkelhäutig.“ Die Schilderungen der 13-Jährigen seien „absolut glaubwürdig“, so ein Polizeisprecher. Der Vorfall reihe sich ein in eine Reihe von Delikten wie Drogenhandel und um 20 Prozent gestiegene Aggressionsdelikte. „Die Kriminalität im öffentlichen Raum ist in Schorndorf auf einem Fünf-Jahres-Hoch.“

Verantwortlich für die Kriminalität seien vornehmlich zwei rivalisierende Gruppen. Die eine bestehe aus Deutschen und jungen Leuten mit unterschiedlichem Migrationshintergrund und die andere aus etwa vor einem Jahr aufgetauchten jungen Syrern und Afghanen. Was man übrigens bei der Stuttgarter Zeitung sonst noch erfährt: „Auf einer Pressekonferenz nach der Schowo (2017) hatten der Schorndorfer OB Matthias Klopfer und der Polizeipräsident Roland Eisele die Vorfälle unterschiedlich bewertet. Auch nach dem Reizgasangriff vor einem Monat hatte Klopfer gesagt, Schorndorf habe ‚kein Sicherheitsproblem‘.“ Beim „Faktenfinder“ der Tagesschau findet sich nichts von dieser unterschiedlichen Bewertung. Es kommen dort nur brave Genossen zu Wort. 

Hinweis: Von den relevantesten Meldungen sind Screenshots erstellt. Dieser Beitrag erscheint auch auf Susanne Baumstarks Luftwurzel.

Foto: Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Meier-Bergfeld / 11.07.2018

Warum tragen Polizisten Schusswaffen? Prof Mag Meier-Bergfeld

Chr. Kühn / 11.07.2018

Geliefert, wie bestellt. Oder auch nicht bestellt. Sollte wieder was passieren, bitte die Rechnung an die erstere Gruppe.

Berliner Jung / 11.07.2018

Aber aber, das sind doch alles nur Einzelfälle! Sie sollten sich schämen so eine rechte Hetze zu verbreiten! Wir wissen doch das Bürgermeister immer die Wahrheit sagen und die Polizei immer lügt ! Ironie off

Wolfgang Kaufmann / 11.07.2018

„Erstens ist gar nichts passiert, zweitens haben wir es nicht gewusst und drittens konnten wir nichts dagegen machen.“ Hatten wir das nicht schon mal?

Gudrun Meyer / 11.07.2018

Na, wenigstens habe ich mich richtig entschieden, als ich keine Polizeibeamtin, sondern Bürokauffrau wurde, obwohl die Polizistinnen ja immer noch ein weniger aufreibendes und manchmal gefährliches Leben führen als ihre männlichen Kollegen. Kleinkriminelle achtmal am Tag festnehmen und wieder laufen lassen -wird gemacht. Von den edlen Revolutionären der Rigaer Straße mit Namen, Foto, Adresse, Telefonnummer und hinzugefügter Hetze (nein, die Hetze der Guten gegen die Bösen interessiert die Sachwalter des Netz-DG nicht) der linksextremen Öffentlichkleit denunziert werden - ist halt Berufsrisiko.  Sich von der SAntifa halb totschlagen und den privaten Wagen abfackeln lassen - wird hingenommen. Verbrecher mühsam überführen, die dann von politisch korrekten oder eingeschüchterten Richtern (“Wir wissen, wo Ihre Kinder zur Schule gehen!”) freigesprochen werden - muss halt so sein. Den Abbau des Rechtsstaates nicht verhindern dürfen und über keinerlei situativ noch so nötige Autorität verfügen, weil ja längst keine selbstbewusste, überzeugende Strafgerichtsbarkeit und strafrechtliche Praxis mehr hinter einem steht - gehört alles zu den Bedingungen, unter denen das grenzenlose Buntmenschenland (an das KEIN Polizeibeamter glaubt)  die perfekte Gesellschaft aufbaut, in deren dann endlich, endlich erreichter Anarchie die Starken die Schwachen ungehindert unterdrücken, gewalttätig abschmarotzen, vergewaltigen und auch mal tötungsdelikten dürfen. Lqngweilig iwird es in Buntezukunftsland jedenfalls nicht., Na, ist das nichts?

M. Haumann / 11.07.2018

Oh je, man blickt kaum noch durch im neuen grellbunten Deutschland. Verstehe ich das richtig, dass die Zusammenrottung gegen die Polizei, also der 100-Mann-Nicht-Mob, vorwiegend von der Truppe “Deutsche und Migrationshintergrund-Mix” ausging und die an anderer Stelle gegen die Neuerwerbung “etwa vor einem Jahr aufgetauchte Syrer und Afghanen” kämpfen? Wie setzt sich die erste Gruppe zusammen, sind da auch ursprungsdeutsche Jungs dabei oder haben die alle mehr oder weniger Testosteron-Hintergrund? Und ist es möglich, dass die diversen relativierenden Herren besonders der Medien einfach zu friedensbewegt grossgeworden sind, um überhaupt zu erkennen, was sich hier abzeichnen könnte?

Joachim Lucas / 11.07.2018

Faktenfinder und öffentlichrechtlich ist ein Oxymoron, d.h. ein Begriffspaar mit einem Widerspruch in sich. Bekannt ist auch z.B. “grüner Wirtschaftsexperte”, “demokratische EU”, “intelligente Lösungen” (der Grünen), “fortschrittliche Entwicklungsansätze”, usw. Gibt es in der Politik so häufig wie Bartstoppeln im Gesicht von Herrn Habeck.

Matthias Böhnki / 11.07.2018

Alle potentiellen Gäste dieses Festes hatten seit einem Jahr die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild zu verschaffen. Wer hingeht ohne vorherigen umfassenden Überblick - selbst dran Schuld. Wer hingeht, obwohl er weiß, was abgegangen ist und vielleicht auch wieder abgeht - naja, der ist zumindest von positiver Denke bestimmt. Ansonsten gilt: derartige Veranstaltungen durch massenhaftes Fernbleiben kaufmännisch vor die Wand fahren. Waiblinger Kreis(Drecks-)zeitung abbestellen, nicht kaufen und auch keine Anzeigen mehr veröffentlichen und damit kaufmännisch an die Wand fahren. Verantwortliche Journalisten und Redakteure nicht vergessen und bei Gelegenheit kaufmännisch vor die Wand fahren. Wie bei kleinen Kindern - nur wenn es wehtut hilft´s…..............

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 30.05.2020 / 12:00 / 14

Corona-Arbeitsplatzvernichtung: Von Not und Zynismus

Aus psychologischer Sicht nehmen die Folgen des Lockdowns inzwischen dramatische Ausmaße an. Wie aus einer Anhörung des Tourismusauschusses im Bundestag am Mittwoch hervorgeht, habe man „bereits Suizide…/ mehr

Susanne Baumstark / 23.05.2020 / 10:30 / 14

Mein Briefwechsel mit der Antidiskriminierungsstelle

Meine E-Mail an die Anti-Diskriminierungsstelle: Sehr geehrter Herr Franke,  ich bin seit längerem einigermaßen entsetzt über die regelrechte Stigmatisierungswut, die insbesondere von den etablierten Medien…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 06.05.2020 / 11:00 / 12

Corona-App höchst problematisch

Das „Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“ hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die geplante Corona-App veröffentlicht. „Wir haben es angesichts der geplanten Corona-Tracing-Systeme mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com