“Es hat schon ein realsatirisches Geschmäckle, wenn CDU und SPD derzeit so tun, als hätte nicht schon die gemeinsame so genannte “Große Koalition” begonnen, das Land in eine heute nicht mehr zu übersehende Krise zu führen”. Eine großartige Einschätzung, Herr Grimm! Allein schon Ihr “Scholzen und Merzen” trifft in´s Schwarze! Wir alle werden Zeugen eines machtbesessenen, peinlichen Schmierentheaters. Mal sehen, wie am Ende das Publikum reagiert ...
… und dafür alles andere, also auch Wohlstand und Sicherheit in Deutschland zu opfern, wie die Hamas für ihr Ziel eines judenreinen “Palästina” Wohlstand und Sicherheit für ihre Bevölkerung negiert, dann wird sich am Handeln der Politikerkaste nichts ändern, was auch immer es kosten wird.
@alle: Was würde denn eigentlich konkret geschehen, wenn Deutschland in Übereinstimmung mit Art. 16 a GG keine Migranten und Asylbewerber, die ja zweifelsohne über die Staaten an der Peripherie in die EU gelangt sind, ins Land lässt und sofort wieder zurückschickt? Wenn die EU ihren leistungsstärksten Mitgliedstaat überfordert, dann muss die EU vielleicht einmal über ihre möglicherweise zu weit gesteckten Ziele oder zu hohen Ansprüche nachdenken?! Nur weil ich einen europäischen Superstaat ablehne, bin ich doch nicht gegen eine Kooperation auf europäischer Ebene, bin ich schon gar nicht dagegen, Menschen in Not nach Maßgabe der eigenen Möglichkeiten zu helfen. Sind wir da nicht zu Gefangenen unserer eigenen Alles-oder-Nichts-Logik geworden? Und schnürt uns diese Logik in Verbindung mit einer überbordenden Verrechtlichung nicht komplett die Luft ab? Und gab es das nicht so oder so ähnlich schon einmal in Form des Bismarckschen Bündnissystems, das die Sicherheit Europas garantieren sollte; und war nicht genau dieses Bündnissystem eine der Ursachen für die Katastrophe des Ersten Weltkrieges?
Scholz, Merz wie der gesamte politische Apparat sind nur die Konsequenz des Geistes, der durch das Land weht. Auf meiner täglichen Rundreise durch die neuen systemkritischen Medien bleibt wie meistens nur das Gefühl der Resignation. Es gibt “Ausrutscher” wie einige Kommentare bei Kontrafunk aktuell, die wirklich gut sind. Oder ein aktuelles Video von Reichelt auf NIUS wo er wirklich Klartext redet. Aber heute wieder auf NIUS: Abschieben, um Platz für jene zu machen, die wirklich Hilfe brauchen!? Nur um das heutige Highlight zu nennen. Extremisten werken brutal in ganz Europa. Und die Antwort der Unzufriedenen? Gebrabbel, irgendwas von der Mitte. Mittlerweile weitet sich der Trend aus, mit der angeblichen Mitte - natürlich inhaltslos - zu argumentieren. Plakate der ÖVP in Österreich im aktuellen Wahlkampf: “Die Mitte”. Wäre eigentlich ehrlich und selbst entlarvend, wofür “die Mitte” eigentlich steht. Denn die ÖVP ist wie die CDU in Deutschland hauptverantwortlich für die Zustände in unseren Ländern. Das ist sie, die Mitte. Offen und ehrlich ausgesprochen. Leider wird auch das wieder in weiten Teilen der Bevölkerung falsch verstanden, denn Mitte suggeriert besondere intellektuelle Ausgewogenheit. Verstärkt wird diese Fehleinschätzung zum Beispiel mit einem Werbespot eines Politmagazins, den ich gerade gehört habe. Sinngemäß: “Wie stärken wir die Mitte, wenn die Ränder stärker werden?” >>> Also nochmal, die Antwort dieser Mitte auf den aktuellen Extremismus des Machtsystems? Jammern, täuschen und vor den Rechten warnen. Dabei bräuchten wir einen jahrelangen, deutlichen Rechtsruck, um irgendwann wieder in der Mitte anzukommen.
@ Christian Müller - “Solange auch auf achgut von “Islamismus” gesprochen wird, ist doch alles gut.” - Einige wenige Monate nach dem vermeintlichen Putsch in der Türkei hat der Chefredakteur ?? des Bayerischen Rundfunks in der Türkei den Herrn Erdogan interviewt. Ziemlich zum Ende fragte er Erdogan auch zum “Islamismus”. Erdogan hat den Begriff als westliche Erfindung abgetan und -mit meine Worten- erklärt, daß es nur den Islam gebe, Gläubige, die diesen Ernst nehmen und leben und solche, die weniger oder ungläubig sind. Das sagte doch alles. Gibts sicher noch irgendwo in der Medithek zum Aufrufen. Und erwähnt sei dazu noch, daß die “weniger oder nicht Gläubigen” nach dem Koran entsprechende Sanktionen zu erwarten haben. Da hilft es auch nichts, wenn hiesige Ingoranten und koranische Analphabeten sich einfach entschließen, derartige Realitäten nicht zur Kenntnis zu nehmen, können sie natürlich tun, werden allerdings dann immer wieder böse von den Folgen dieses Ignorantentums angeschlagen, wie jüngst der “NRW-Homeland-Polizeichef” Reul medial mit seinen hilflos daher gestammelten Kommentaren zu “Solingen” bekundete.
Das ist, als wollten überzeugte Pyromanen, wenn ihnen die brennenden Dachbalken auf die Füße fallen, noch schnell der Feuerwehr beitreten.
Wenn ich in die grinsenden, feixenden Apparatschik-Ges…. blicken muss, wird mir regelmäßig speiübel. Im übrigen bin ich der Meinung: wer in dem Haifischbecken der Politik agiert und das Grinsen noch immer im Ges….. trägt, muß mit besonderen „Genen“ ausgestattet sein. Für mich bedeutet Politik, schlicht Anstand und Idealismus leben!!!!
Tagesplan: Neue, verbesserte Wahnvorstellungen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.