Erik Lommatzsch, Gastautor / 12.04.2020 / 10:00 / 4 / Seite ausdrucken

Schöner stirbt sich’s in der Demokratie

Bescheidenheit und das politisch Korrekte gehören nicht zu den Kernkompetenzen der Echse. Wie Eingeweihte wissen, ist sie steinalt. Entsprechend viel hat sie erlebt und der Menschheit mitzuteilen. Nur Ignoranten halten sie nach wie vor für eine geniale Kreation des Puppenspielers Michael Hatzius.

Vom Urknall weiß die Echse zu berichten, sie hat direkt davorgesessen, viehisch laut. (hier, ab 1:09). Ihr Frauenbild entspricht nicht ganz den Anforderungen der Gegenwart (beispielsweise hier). Zu lernen ist von ihr, dass man auch innerhalb Deutschlands Menschen und Dialekte zu unterscheiden hat (hier). Der sich für die Talkshow-Mitbringsel der Echse interessierende Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert musste sich einst sagen lassen: Hände weg! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Macht mit Königen rum und fummelt mir im Stoffbeutel! (hier, ab 3:58). Die Echse kann sogar erklären, warum es von Al-Quaida zu Alnatura nur ein kleiner Schritt ist (hier, ab 36:10).

Nun hat sich die Echse zu „Corona“ zu Wort gemeldet (hier). Auch wenn man ansonsten mit ihr partout nicht warmwerden mag – zumindest diesen Part sollte man sich ruhig zweimal ansehen, vor allem aber anhören. Sie meint da unter anderem:

Also, was ist los bei Euch Menschen? Die Regierungen, die Presse, alle rufen die Apokalypse aus, alle rufen Krieg aus, die Katastrophe, und ich frage mich: He, will man das? Will man denn, wenn man im Flugzeug sitzt und es zu Turbulenzen kommt, dass der Pilot die ganze Zeit ins Mikro brüllt: „Wir stürzen alle aaaab!“ Ja, vielleicht wären doch mal ein paar beruhigendere Worte professioneller. Und vielleicht kann ich Euch beruhigen, denn eins ist klar: Wir sind nicht im Krieg. Im Krieg sein heißt nicht, vor Netflix sitzen und ab und zu uff’n Balkon gehen und den Nachbarn anbrüllen, dass er reingehen soll.

Oder:

Leute, es geht doch bei allen Maßnahmen in der Krise immer um Verhältnismäßigkeit, ja? Wenn ich mit einem Fuß in Scheiße trete, ist es dann verhältnismäßig, das ganze Bein abzuscheiden, ja, und wer näht es dann wann wieder an? Mir als Echse kann‘s doch gleich sein, ob Ihr am Virus oder an Vereinsamung oder am Suizid wegen der Wirtschaftskrise sterbt, ja, aber ich sag Euch eins: Schöner stirbt sich‘s in der Demokratie. Und gerade tauschen alle ihr hart erkämpftes Grundgesetz gegen die letzte Rolle Klopapier. Und da gibt’s nur noch eine Wahrheit, he, bei Krankheiten ne professionelle Zweitmeinung einholen war durchaus mal üblich. Und die Ärzte gibt es. Die wandern zur Zeit nur alle auf den Scheiterhaufen. Und aus historischer Erfahrung darf ich sagen: Auch eine Hexenverbrennung ist eine Ansammlung von Menschen und daher verboten. Also: Haltet Euch an Regeln, seid solidarisch, aber bleibt kritisch. Informiert Euch. Und wenn die Ampel definitiv kaputt ist, dann wird die auch nicht grün. Dann muss man manchmal auch bei Rot über die Straße gehen, sonst kommt man nicht vorwärts.

Chapeau! Würde man die Flapsigkeiten (à la Wir sind nicht in Italien. Und wer keine italienischen Verhältnisse will, der sollte vor allem aufhören, Nudeln zu kaufen.) sowie ein paar Rückblenden (Ich weeß noch bei uns Dinos damals…) streichen und den Tonfall zähmen – die Ansprache wäre in der derzeitigen Situation eines Staatsmannes würdig. Eines würdigen Staatsmannes.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Kalle Brandt / 12.04.2020

Danke Michael Hatzius . You made my das . Jetzt sitzt der Frosch .

Sabine Schönfelder / 12.04.2020

Bin ein Riesenfan von Michael Hatzius. Er ist die allerfeinste menschliche Komposition aus Humor, scharfem Verstand und Zivilcourage, dazu ein Meister seines Fachs. Als unabhängiger Denker kommentiert er qua Puppen die Realität, veranschaulicht menschliches Verhalten, und läßt uns in seinem Puppen- Spiegel über unsere eigenen Unzulänglichkeiten kichern. Hatzius ist aber auch unbequem, eigen und vielschichtig. Seine kompromißlose, direkte Art ist nicht wirklich mainstreamkompatibel, sorgt aber für Suchtpotenzial innerhalb seiner Anhängerschaft. Danke Herr Lommatzsch, für diese wahrlich angenehme Osterüberraschung!

Ilse Polifka / 12.04.2020

Recht hat er !!! Schön dass sich mal jemand traut. Hut ab, denn die Gefahr nach solchen Worten in der Psychiatrie zu landen ist groß. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie es zu einem dritten Reich kommen konnte. Langsam bekomme ich eine Ahnung davon.

Andreas Müller / 12.04.2020

Das hätte ich Steinmeier gar nicht zugetraut.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 15.05.2023 / 14:30 / 9

Ein Geburtstagsgeschenk für den Geschmähten 

Clemens von Metternich, exakt heute vor 250 Jahren in Koblenz geboren, dann aber im Dienste Österreichs tätig, hat es nie zu einem so richtig guten…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com