Schödlbauers Aphorismen. Wem gehört die Welt?

Der krasse Reichtum erobert die Welt auf leisen Sohlen, er kauft sie auf. Das meiste ist schon weg: die Freiheit der Bewegung, der Wortwahl, des Rechts …

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her – es war aber eine Füchsin und sie hat nicht die Gans, sondern das Land gestohlen; jetzt liegt es verkohlt im Halbdämmer des politischen Backofens und Kinder spielen an den Herdknöpfen: warm – kalt – heiß – sehr heiß. Woran man sieht, dass nicht nur der Mensch, sondern auch die Sprache arbeitet. Gib ihr genügend Raum und sie zerrüttet jedes Bild. Es gibt einen Realismus der Sprache, den keine Bildlogik einfängt.

*

Ein zerrüttetes Land – woran erkennt man dergleichen? Funktionsverlust, sagen die Funktionsgläubigen und verweisen auf einsturzgefährdete Brücken, Endlosbaustellen und den bevorstehenden Blackout, sprich den Zusammenbruch der Netze, immer hübsch eins nach dem anderen, bis nichts mehr geht. Sinnverlust, posaunen die Sinngläubigen und zaubern sich und anderen das Verlorene Paradies auf den Bildschirm, in dem alles seinen Sinn besaß. Gleich um die Ecke, in der jüngsten Vergangenheit, war es noch da; sie wähnen aber einen Zipfel in der Hand zu haben und zerren daran in der Hoffnung, es in die Gegenwart zurück zu befördern.

*

Alles Quatsch, verkünden die Botschafter der neuen Armut: Bald werdet ihr alle zusammen arm sein wie Kirchenmäuse, bloß nicht so fromm. Stellt euch in Gedanken schon einmal vor den Geschäften an, in denen leere Regale euch und eure Kinder erwarten – solange es noch Geschäfte gibt, denn: Seht euch um, sie schließen still, wenngleich nicht heimlich, eins nach dem anderen, oder sie gehen in andere Hände über. Die Reichsten aber … sie werden es bleiben und alles wird ihnen gehören, euch eingeschlossen. Seid also clever und macht das Beste draus. Das Beste aber ist die Besinnung. Seid besinnlich! So kommt ihr bequem durchs ökonomische Nadelöhr in die Neue Zeit.

*

Des einen Armut des anderen Reichtum: Alles eine Frage der Hemisphären. Der krasse Reichtum erobert die Welt auf leisen Sohlen, er kauft sie auf. Das geschieht nicht von heute auf morgen, doch ein Jahrzehnt ist schon ein Zeitraum, in dem vieles zusammenkommt, vielleicht das meiste. Das meiste ist schon weg: die Freiheit der Bewegung, der Wortwahl, des Rechts … ja, auch das Recht kann seine Freiheit verlieren, es verliert sie pünktlich, sobald es an die Kandare genommen wird, ebenso die Wissenschaft, diese Errungenschaft des unabhängigen Geistes, die nur unter der Obhut des Staates gedeiht. Abwesenheit macht bewusst: Deshalb kommt auf jeden, der seine Freiheit vermisst, ein Dutzend, das sie lärmend behauptet. Es sind die Leute, die sich auch sonst ein Nichtsein nicht vorstellen können.

*

Alles Menschliche erscheint menschlich: Das macht vor Epidemien ebenso wenig halt wie vor passend auftauchenden Varianten des Unheils. Die Weisen, sich an dem, was geschieht, gesundzustoßen, sind so vielfältig wie die Wirklichkeit selbst. Das Übergewicht, das die notorischen Gewinner dabei ins Spiel bringen, kann gar nicht anders als den Verdacht zu nähren, das alles sei von langer Hand geplant und das Unheil, das die Masse um ihren Alltag bringt, Verdienstmöglichkeiten eingeschlossen, eine Inszenierung. Da immer geplant wird, geht auch dieser Verdacht nicht weit an der Wirklichkeit vorbei. Es sind nicht die Planer, es sind die Umsetzer, denen der deutungshungrige Mensch zu viel zutraut. Große Umwälzungen erfordern viel Organisation, das heißt die Mitwirkung der üblichen Versager, Schwachköpfe und Beutemacher auf eigene Faust. Deshalb bleibt letztlich jede Wirklichkeit flirrend.

*

Auffällig am Krisenhandeln der öffentlichen Institutionen ist die Verzerrung. Das beginnt bei zynischen Politiker-Sprüchen, es setzt sich als Disproportion der "Maßnahmen" fort durch die handelnden Instanzen bis hinunter zum Kleinstadt-Polizisten, der auf einen Corona-Demonstranten eindrischt, als handle es sich um den Staatsfeind und es gelte die alte Zahn-um-Zahn-Regel: Er oder wir. Unter psychischem Druck zeigt sich die alte Hemmungslosigkeit der Macht, die selbst vor Rechtsbruch nicht zurückscheut, darauf vertrauend, dass auch Richter nur Menschen sind und unter demselben Bann stehen wie man selbst. Sicher, dieses Vertrauen wird selten enttäuscht. Es sind aber die seltenen Fälle, die Geschichte schreiben und für die Zukunft hoffen lassen. Das gilt nicht bloß für Richter.

*

"Glücklich das Land, das keine Helden nötig hat", skandierte Bert Brecht, der kein Held war. Er meinte vermutlich das Land, in dem seinesgleichen freie Hand haben würde. Das Land ohne Helden ist ein Land der Langeweile, das sich nach Helden sehnt. Das Übermaß an privatem Filmkonsum deutet die Richtung an: Tief in seiner Brust ist jeder Einzelne der Masse Held, deshalb korrespondiert er so heftig mit den öffentlichen Idolen. Währenddessen gehen die wirklichen Helden irgendwo im Alltag ihren glanzlosen Geschäften nach. Wo sie, denunziert, das Licht der Allgemeinheit erblicken, werden sie ignoriert oder die Meute fällt über sie her. So hat auch „Corona“ seine Helden hervorgebracht. Ihr Tun wird nicht honoriert und es ernährt sie doch: Götterspeise.

*

Als in Deutschland die herrlichsten Dome entstanden, war, auf Europa gerechnet, die Gotik vergangen und halb schon vergessen: Was unfertig war, das blieb es auch, abgesehen von den Ausnahmen, die eine klassizistische Hülle verpasst bekamen. Ähnlich erging es dem Erbe der deutschen Barockbaumeister, das inmitten der Ruinenlandschaft der Flächenbombardements eine späte Auferstehung erfuhr. Über allen Errungenschaften der Deutschen prangt dieses "Gib’s auf", denn es ist worden spät. Im zwanzigsten Jahrhundert entsprang daraus der Fanatismus der Zukurzgekommenen, der so wenig zur Nationaleigenschaft der Gemütlichkeit zu passen schien, dass die Gegenmächte erst spät auf ihn reagierten. Nun stecken wir tief im einundzwanzigsten Jahrhundert, in dem andere Maßstäbe gelten, und wieder regt sich der alte Irrsinn des Nichtaufhörenkönnens. "Maßnahmen", eine sinnwidriger und – sprechen wir’s aus – brutaler als die andere, wandern reihum und werden von denen lebhaft begrüßt, die dabei nichts zu lachen und nichts zu gewinnen haben. Nicht, dass es dabei keine Gewinner gäbe: Sie mucksen sich nicht, solange ihr Weizen blüht.

*

Ein Menschenfreund könnte resigniert konstatieren: Deutschsein heißt, sich willig ins Ställchen sperren zu lassen, damit eine profitorientierte Medizin in Ruhe ihren lange geplanten Bettenabbau betreiben und sich nebenher an Staatsknete in bislang ungeahnter Höhe bedienen kann. Doch so einfach liegen die Dinge nicht. Die deutsche Psyche ist komplex. Die guten Deutschen wollen Täter sein. Ein tief in ihrer Kultur verankerter Mechanismus lässt sie zwanghaft an jener größeren Gemeinschaft bauen, an der, neben ihnen, die Menschheit genesen soll. Sie hieß lange Europa, heute ist es die Gemeinschaft der Geimpften. Doch das muss nicht so bleiben, schließlich besitzt schon das Klima ältere Rechte, und was danach kommen wird, steht vorerst in den Sternen. Je grotesker die Mechanismen der EU ins Fleisch der Unabhängigkeit einstmals stolzer Nationalstaaten schneiden, desto aufgehobener fühlt sich das deutsche Wesen, desto stolzer versichert es sich und seinesgleichen: Das ist unser Ding. In Deutschland ist die Groteske keine Literaturform.

*

Mit unerhörter Geschwindigkeit entwickeln sich Maßnahmen, eben noch weltweit verbreitet, zum Alleinstellungsmerkmal einiger weniger Länder, in denen der Verstand den perversen Reinheitsvorstellungen einer abgedrifteten Politszene kaum noch Widerstand leistet. So jedenfalls lässt das Geschehen sich deuten, wenn man kurzfristig von der Zufriedenheit internationaler Akteure absieht, deren feuchte Träume gerade in ungeahntem Ausmaß in Erfüllung gehen. Doch für sein Wohl und Wehe ist jeder selbst verantwortlich. Was für den Einzelnen gilt, das gilt auch für Staaten. Leider ist das Verhältnis des Individuums zum Gemeinwesen ein wenig zu komplex, um daraus die Verantwortung jedes Einzelnen für das, was geschieht, zu konstruieren. So bleibt es bei der halbwegs resignierten Feststellung: Verantwortung tragen die Verantwortlichen. Davon gibt es immer mehr, als man denkt. Verantwortung tragen heißt zur Verantwortung gezogen zu werden – irgendwann, irgendwie. Hauptsache, es geschieht.

*

Als England die EU verließ, verließ es, dem Recht auf Eigenrecht folgend, ein Imperium im Werden. Seitdem macht, mal geflüstert, mal drohend intoniert, das Wort vom Vierten Reich der Deutschen die Runde. Es sind aber, wie richtig angemerkt wurde, nicht die Deutschen, die in ihm das Sagen haben, sondern Interessen, deren Austragungsorte die Börsen dieser Welt sind. Die willigen Helfer finden sich überall in der realen Welt. Dass die Deutschen von allen die willigsten stellen, verdanken sie der Geschichte als Generationenfolge: Die Kinder der Besiegten gehen mit den Siegern. Irgendwann fühlen sich selbst Hitlers & Honeckers Erben als Sieger – auf eine Zukunft gerechnet, die just heute offen vor ihnen zu liegen scheint. Nur dürfen sie nicht die gebetsmühlenartig aufgesagten Fehler der Älteren wiederholen. "Abstrakte Negation" hieß das bei Hegel; in seiner Philosophie der Geschichte lässt sich nachlesen, was es damit auf sich hat und wohin sie im wirklichen Leben führt.

*

Nicht alles, was als totalitär bezeichnet wird, ist es auch. Leider gilt auch das Umgekehrte. Totalitär ist jene sich selbst nicht begrenzende Macht, die den Staat bis ins Alltagsleben der Einzelnen hinein durchdringt. Aber das ist eine Definition der Bürokratie. Es muss also etwas hinzukommen: das Moment der Willkür, der Gewaltsamkeit, der perfiden Feindmarkierung nach innen und des Expansionsdrangs nach außen, der sich neuerdings wieder "werteorientiert" nennt. Schließlich will die neue Garnitur nicht Staaten erobern, sondern Volkswirtschaften. Man sieht: Totalitarismus ist weniger eine Frage des Entweder-Oder als vielmehr des Mehr-oder-Weniger. Erst der siegreiche (oder bedrohte) Totalitarismus lässt nur noch das Entweder-oder zu, in dessen Zeichen er antritt.

*

"Wir werden von morgens bis abends belogen." Ein solcher Satz ist wohlfeil, weil nichts weiter aus ihm folgt als Ergebung, getarnt als unbestimmte Distanz. Kein Mensch kann in dem Bewusstsein leben, bloß belogen zu werden. Es kommt also darauf an, die Lüge zu erkennen und sie dem Fond an Vertrauen, das den Einzelnen durchs Leben trägt, ein für allemal zu entziehen. An diesem ein für allemal hapert es für gewöhnlich, jedenfalls dann, wenn die Lüge beharrlich auftritt. So setzen Wissenschaftler dieselben Hypothesen, die sie andernorts als unsinnig erkannt haben, in ihren Forschungen willig voraus, sofern dies der Preis ist, den die Community für ihr Fortkommen verlangt. Es wäre lächerlich, von medizinischen Laien mehr zu verlangen als von approbierten, durch eigene und fremde Autorität legitimierten Vertretern der Zunft. Auf diese Weise ist in jeder Wirklichkeit ein Stück Wahnsinn wirksam. Doch von Zeit zu Zeit tritt er über die Ufer und wird herrschend. Dann schlägt die Stunde der Laien: Dem endemisch gewordenen Wahnsinn entgegenzutreten, ist jeder aufgefordert.

*

Der Chip unter der Haut und die genetische Schnittstelle: Fertig ist die Mensch-Maschine und damit der Traum von der perfekten Herrschaft, in greifbare Nähe gerückt durch ebenso unaufhaltsame wie unabweisbare technologische Entwicklungen. Die Science fiction hat dieses Schreckenswesen seit längerem durchdekliniert und der Phantasie der Entwickler damit sicher entscheidende Anhaltspunkte geliefert. Mag sein, die Technik stößt hier an systemische Grenzen, und die Mächtigen werden weiterhin kleinere Brötchen backen müssen. Aber der Argwohn, angestoßen durch den konstruktiven Transhumanismus, wird die Köpfe der Vielen nicht mehr verlassen – ein Bedrückungsfaktor mehr in der Welt, mit dem zu leben sie wird lernen müssen, weit düsterer als die vergleichsweise realistischen Möglichkeiten, die dem bereits in Aussicht gestellten digitalen Zentralbankengeld innewohnen. Jeder Eingriff in die "Integrität" des menschlichen Körpers steht jetzt und in Zukunft unter dem Verdacht übler (gleichwohl von vielen gewünschter, vielfach ersehnter) Manipulation. Die Medizin dürfte das als erste zu spüren bekommen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Ulrich Schödlbauers Website.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 01.01.2022

Ein beeindruckendes Wortgemälde, das die globalistische Verschwörung protokolliert und durch die Veröffentlichung zur Diskussion stellt. Wer hier böswillig die Verschriftlichung einer “Verschwörungserzählung” sieht, werfe den ersten Stein! Lüge und Manipulation sind die Waffen des Krieges gegen Individuum, Identität, Kultur, Freiheit und Wahrheit. Oligarchen, die sich erade in exponentiellem Tempo das Vermögen der Welt brutal aneignen, werden mit keinem Propagandaheer der Welt, eine lebenswerte, freie, demokratische Gesellschaft konstruieren! Ihre Blaupause ist die Volksrepublik China. Die Zwangsspritze ist der entschiedene Abschied von der individuellen Selbstbestimmung. Ab jetzt können sie mit uns machen, was sie wollen. Unsere Politiker liegen ihnen schon zu Füßen und sind frei in der Wahl der Mittel, um den letzten Widerstand zu kriminalisieren und zu ersticken. Ich nenne das erweiterten Suizid.

Sabine Schönfelder / 01.01.2022

„Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her“, werter Autor, bereits dieses alte Bild, der Fuchs stiehlt die Gans, obliegt einer Tatsachenüberprüfung. Wer auf dem Bauernhof dicke, große Gänse betreut, weiß, daß ein Füchslein, niemals eine Gans stiehlt. Gänse vertreiben Ratten, sind teilweise hübsch aggressiv und, in Anbetracht der vermenschlichten Hunde im ´Wintermantelˋ, echte, laut schnatternde Haus- und Hofverteidiger. Und jetzt kommen wir in MEDIAS RES. Die Menschen glauben jeden Sch@iß! Selbst wenn sie es besser wissen, geben sie der ständigen FALSCHMELDUNG irgendwann NACH. Aus bequemer Gruppenkonformität, aus Faulheit und aus ANGST vor Nachteilen abseits eines unausgesprochenen Meinungsdiktats. Der Fuchs stiehlt die Gans, Wulffs Frau war Callgirl, Günter Kießling war schwul, Hitlertagebücher waren von Hitler, SARS-CoV-2 ist pandemisch und das Beste kommt ZUM SCHLUß, einen gentechnischen Eingriff, Impfung genannt, der weder vor Krankheit und Ansteckung schützt, AUCH nicht vor schweren Verläufen muß jeder nachweisen. Laut Mainstream sind in 100% ´durchgeimpftenˋ  Heimen oft alle Bewohner PCR-positiv. Viele Heimbewohner starben und sterben geimpft an SARS-COV-2. Die ABSOLUTE Wirksamkeit dieser Brühe nach Herstellerangaben liegt ( Biontech) bei 0,8%. Leute kapiert das endlich MAL! Wegen einer ständig mutierenden, harmlosen Erkältungskrankheit soll z w a n g s w e i s e Jedermann,  von Minus 9 Monaten ( Schwangeren) bis zum Lebensende, auch Todgeweihten UND Sterbehilfe-Suchenden, ein IMPF-ABO oktroyiert werden. Zu unserem Schutz, trotz Toten und Millionen von Nebenwirkungen!!  DAS durchzusetzen liegt nicht an der Füchsin, sondern an jeder Menge DUMMER GÄNSE….um im Bild zu bleiben…

Fred Burig / 01.01.2022

@Alexander Peter:”...  Aber wird der „Westen“ so weit gehen?” Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im WESTEN will sie unter geh’ n ....... Na dann, gemäß dem Lied: Brüder zur Sonne zur Freiheit ! MfG

Dr Stefan Lehnhoff / 01.01.2022

Kein Mensch hielte es aus ständig belogen zu werden? Hm? Nun, es wurde wohl noch nie einer ständig belogen. Ich empfinde weder Genugtuung noch Schadenfreude, ganz im Gegenteil, aber allmählich verstehen manche, wie es sich anfühlt in einer Mischung aus Kindergarten und Irrenanstalt leben zu müssen- dieses Gefühl bestimmt mein Sein seit 50 Jahren-  und wie ich es gemeint hatte, als ich sagte, Menschen ohne Realitätsbiegungsfilter im Hirn wie mich werden selten älter als 15, weil sie dann spätestens von der Brücke gesprungen sind. Geschichte reimt sich, aber manche Qualität konnte erstmals emergieren. Weil der Globalisierung Effekt kein Außen kennt, das historisch immer wichtig war. Es bleibt spannend- aber diesen Film würde ich mir trotzdem lieber erst von einer Wolke aus ansehen.

Ludwig Luhmann / 01.01.2022

@utzgerke / 01.01.2022 - “Die EU war ein Plan der Rechten.”—- Wen oder was meinen Sie konkret damit? (Ansonsten stimme ich Ihrem Kommentar zu.)

lutzgerke / 01.01.2022

@ R.Kühn Antikapitalismus und Kaptalismus sind nur graduell verscheiden. Je mehr verstaatlicht wird, desto mehr geht das System nach Links, je mehr privatisiert wird, nach Rechts. Soziale Marktwirtschaft ist in der Mitte zwischen Sozialismus und Kapitalismus. Dafür ist das GG. Der Rahmen ist nach Rechts gesprengt worden und so konnte sich der unverschämte Reichtum anhäufen. Adenauer wußte genau, wie man Wohlstand für alle erzeugt: er setzte den Spitzensteuersatz auf 96% ab 250.000 DM Jahreseinkommen. Die Firmen mußten überlegen, obe es nicht besser, ist, die Gewinne in neue Arbeitsplätze anzulegen. War Adenauer ein ein Sozialist? Suchen Sie mal nach “EUR-Lex - l26041 - EN - EUR-Lex” Grenzüberschreitende Verschmelzung von Kapitalgesellschaften. Hinter dem Corporatismus stand die Agenda der Bilderberger, welche die Marionettenregierungen umsetzen. / Energiewirtschaft, Post, Telekommunikation, Bahn gehören in die Hand des Staates. Der Staat Braucht macht, um die Kartellbildung zu unterbinden. Statt dessen haben die umstrittenen Grünen alles an die Rechten (Konzerne) verschleudert. / Wir Demokraten müssen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Soziale Marktwirtschaft gegen die rechtspopulistischen Regierungen verteidigen. Die Lügen uns nämlich an ob ihres Standorts!  

lutzgerke / 01.01.2022

Die Grünen sind das Gegenteil von öko. Das sind Umweltverschmutzer und -zerstörer. Man schaue sich die Arte-Doku über Nigeria an. Da läuft jedes Jahr soviel Öl aus Leckagen in die unerührte Natur wie bei der Havarie der Exxon Valdez! Die Grünen haben da einen steuerfinanzierten Aussenposten! / Der Müllexport nach China und der Elektronik-Export nach Afrika, darüber gibt es gute Arte-Dokus. Das ist alles mit Wissen und unter der Herrschaft der Grünen passiert. Man schaue sich die vermüllten Städte an, die vermüllte Landschaft - Grüne! / Wir werden heruntergewirtschaftet auf das unwirtliche Menschenrechtsniveau von China. Der Great Reset ist für die Doofen. Ausser Adenauer und Brand waren alle Kanzler oft samt ihrer Korruptionsmannschaften “Bilderberger”. Man informiere sich bei “seriösen” Websites, Liste der Teilnehmer von Bilderbergerkonferenzen und Bilderberger findet man bei Wikipedia. Da kann niemand Nein sagen! / Die EU war ein Plan der Rechten. Der 2.WK ist für die europäische Großraumwirtschaft geführt worden. Das wissen die Parteien! / Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an! / Auch China kann bequem mit Arte- und ARD-Dokus aufgearbeitet werden! Mit so einem menschenverachtenden und umweltzerstörenden Land führen unsere Regierenden Handel! China kollaboriert mit den Despoten dieser Welt und betreibt einen aggressiven Staatskapitalismus (ARD). Suchen “Amazing Pictures, Pollution in China | ChinaHush”! / Die Pharma-Industrie ist schlimmer als die Mafia - Süddeutsche, auch der WDR hat sich zu Pfizer geäußert und das sehr unschön!

Petra Wilhelmi / 01.01.2022

Sehr schöner Artikel, der nur einen Schönheitsfehler hat. Was tut man dagegen. Wie stellt man sich einem prügelnden Machtapparat in den Weg. Wie umgeht man die Machtfantasien der Mächtigen, vor allem wenn sie alle Trümpfe in ihren Händen halten. Ein Schnipp und man ist Geschichte, sozial sowie wirtschaftlich ruiniert. Die heutigen, die Macht gegenüber dem eigenen Volks ausüben, treffen eben auf ein friedliches oder auch befriedetes Volk. Man ließ die Kleinen leben, so dass sie sich einen kleinen Wohlstand erarbeiten konnten. Es sind ja vor allem kleine Wünsche, ein Häuschen, ein Leben, ohne dass man den Cent mehrmals umdrehen muss. Mit dem Millenium ging dieses Puppenhaus Stück für Stück verloren. Die vorläufigen Höhepunkte sind die Migrationswellen und vor allem Corona. Mit Corona hatte man den kleinen Mann in der Tasche. Wer unbotmäßig ist, wird bestraft. Viele Menschen haben eben Angst vor den Strafbeträgen.  Gaststätten und kleine Läden werden von der Polizei heimgesucht und wehe, die haben etwas zu beanstanden. Ein PCR-Test, der nichts ertesten kann, wurde zum Nonplusultra erhoben und gesunde Menschen wurden in Quarantäne geschickt, kontrolliert von Gesundheitsämtern. Die machen das, weil deren Mitarbeiter auch leben müssen und nicht wegen Unbotmäßigkeit auf der Straße landen wollen. Die indigenen Menschen dieses Landes wurden in Strafe und Angst gefangen. Zu Silvester gab es bei uns Feuerwerk, nicht sehr viel, aber es gab Feuerwerk. Am meisten gab es Polenböller, wo man glaubte, dass das ganze Wohnviertel einstürzen könnte. Alle die sich durch die Kanonenschläge verletzt haben, sind Opfer unseres Regimes. Die Polen haben das Geschäft gemacht, was den Deutschen genommen worden ist. Nun stehen, die sogenannten Politiker da und wundern sich, dass es überhaupt Feuerwerk und Polenkanonenschläge gab. Die Politiker haben alles dafür getan, dass es so kommen konnte. Für mich waren die Böller eine Demonstration gegen die Verbotsorgien der Politiker.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com