Peter Grimm / 09.11.2016 / 11:30 / Foto: David R. Tribble / 14 / Seite ausdrucken

Alarm, Schock und Schadenfreude

Was wurde hierzulande nicht alles geschrieben, gesprochen, gedruckt und gesendet, um allen Menschen zu erklären, welch ein unwahrscheinlicher Irrsinn es wäre, wenn die US-Amerikaner Donald Trump zu ihrem Präsidenten wählten, einen Mann, der doch so rassistisch, ausländerfeindlich und frauenfeindlich ist. Man wusste auch schon vorher, wer Trump denn wählen würde: Abgehängte, frustrierte ältere weiße Männer. Hätte diese Analyse gestimmt, dann wäre die Wahl allerdings anders ausgegangen. Oder ist der weiße Mann doch noch so stark?

Ein Sympathieträger ist der neue Präsident eigentlich nicht. Selbst unter seinen Wählern dürften ihn  nur die Wenigsten tatsächlich für vertrauenswürdig halten. Aber ein Votum für Trump war die einzige Möglichkeit der Wähler, deutlich zu sagen, dass sie gegen ein „weiter so“ sind. Das kennen Wähler hierzulande inzwischen auch: Sie haben die Wahl zwischen etablierten Parteien, die ausgerechnet auf den in der Gesellschaft am stärksten umstrittenen Politikfeldern einen einheitlichen Block bilden, und einer „Alternative“, die zwar so manchem Irrlicht eine politische Heimat scheint, aber derzeit als einzige Möglichkeit zu einer Wahl-Gegenstimme wahrgenommen wird.

Gern wurde der „typische“ amerikanische Trump-Wähler mit dem „typischen“ deutschen AfD-Wähler verglichen. Es ist sicher ein Schock für die politische Klasse hierzulande, dass dieses Klientel zu einer Stimmenmehrheit anwachsen kann. Es wäre eine heilsame Lehre aus dem amerikanischen Wahlergebnis, dass politische Verantwortungsträger, die die Gesellschaft nur noch so behandeln, wie eine Gouvernante ein widerspenstiges Kind, so viel Frust produzieren, dass eine solche Mehrheit möglich wird. Aus der Sicht des wählenden Souveräns ist das irgendwann nur noch ein Akt der Notwehr. Die Verantwortung handelnder Politiker ist es, die Wähler nicht dahin zu treiben.

Doch zurück zu Trump. Die EU-Granden sind geschockt. Deutsche Politiker sind geschockt. Nicht nur, weil eingetreten ist, was sie nicht wahrhaben wollten. Ein US-Präsident Trump hat auch angekündigt, die USA würden sich weniger als Weltpolizist in der Welt engagieren. Die Europäer sollten sich beispielsweise selbst mehr um ihre Sicherheit kümmern. Eigenverantwortung? Das klingt gerade für Apparatschiks eher bedrohlich.

Wenn man nun die ersten Reaktionen der Geschockten sieht, dann stellt sich auch eine gewisse Schadenfreude ein. Die mildert den Schock des Autors dieser Zeilen ob des Trump-Sieges ein wenig. Manches hat durchaus Unterhaltungswert. Beispielsweise Grünen-Chef Cem Özdemir, der allen Ernstes erklärte, die Vereinigten Staaten würden sich unter Trump vom Rest der Welt verabschieden. Es mutet einigermaßen komisch an, wenn gerade diejenigen darüber wehklagen, dass sich die USA aus „dem Rest der Welt“ zurückziehen, die früher eher dem „Ami go home“ nahestanden.

Und vielleicht sollten wir zur Kenntnis nehmen, dass genau dieser Rückzug aus dem „Rest der Welt“ auch viele Wähler, die nicht zum Kreis der alten weißen Männer gehören, zur Stimmabgabe für Trump bewogen hat. Glaubwürdig waren beide Kandidaten nicht, aber Trump versprach weniger militärisches Engagement im Ausland, also weniger Krieg. Das mag weltpolitisch falsch sein, aber es hat viele Stimmbürger überzeugt. Das nämlich sollte der „Rest der Welt“ einfach anerkennen: Das ungeliebte Ergebnis ist zunächst einmal eine souveräne Entscheidung der Amerikaner. Sie werden sich des Präsidenten Trump nach einem politischem Versagen auch wieder zu entledigen wissen, ganz ohne unsere Hilfe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Kappler / 10.11.2016

Die Äußerungen unserer Politkaste könnten blamabler (unverschämter) nicht sein. Sie bringen sich bereits im Vorfeld um jegliche, konstruktive und ernst zu nehmende Zusammenarbeit mit dem künftigen Amerika. Ob das einmal mehr besonders klug ud weitsichtig ist, möge ein jeder sich selbst beantworten. Ichfinde - kein Charakter, um demokratische Wahlergebnisse zu akzeptieren. Und das von genau denjenigen, die sich die Demokratie besonders lautstart auf ihre Fahne geschrieben haben. Einfach ekelhaft.

Gilbert Ringel / 09.11.2016

Ich freue mich schon auf Angi’s Antrittsbesuch bei Donald. Auch wenn Trump vielen nicht in den Kram passt so scheinen aber der “Frustrierten” mehr als genug zusein und die haben eben noch nicht resigniert, was mich darum hoffen läßt

Florian Bode / 09.11.2016

Ob es Caren, Claus und Marietta dämmert, dass auch der deutsche Zwangsgebührenzahler nicht mehr auf sie hören könnte? Wie sie bis heute morgen “Hillllllahrie” gurrten, als ob man schon einmal zusammen Schweine gehütet hätte.

Jürgen Schnerr / 09.11.2016

Werter Herr Grimm, ich habe Ihren Artikel stellvertretend für einen Kommentar gewählt. “Was wurde hierzulande nicht alles geschrieben, gesprochen, gedruckt und gesendet, um allen Menschen zu erklären, welch ein unwahrscheinlicher Irrsinn es wäre, wenn die US-Amerikaner Donald Trump zu ihrem Präsidenten wählten, einen Mann, der doch so rassistisch, ausländerfeindlich und frauenfeindlich ist.” Warum und in wessen Auftrag wurde diese Propaganda gemacht? Das hätten Sie noch ein bißchen genauer unter die Lupe nehmen sollen. Für die ganzen neoliberalen, globalisierten “Kriegsgewinnler” der letzten 25 Jahre und ihre Helfershelfer in Politik und Medien sollte alles so bleiben, wie es ist. The show must go on! Trump wird nicht den Sozialismus in den USA einführen, aber er wird an manches mit anderen Ansätzen herangehen. Und schon das stört die Kreise bestimmter Leute. Deshalb dieses Mediengetöse mit Unmengen von Nebel- und Blendgranaten. Letztlich sind die Medien dem bösen L-Wort dabei wieder ein großes Stück gerecht geworden. Sie haben uns ein Bild von den USA vorge-gaukelt, was letzte Nacht krachend in sich zusammengefallen ist. Und am meisten haben sich erneut die Meinungsforscher blamiert. Alles Dilettanten und Kaffeesatzleser, weil sie in die Ergebnisse ihrer Umfragen ihre eigene Meinung hineininterpretieren oder, noch schlimmer, die ihrer Auftraggeber. Bloß was nützen diesen solche Ergebnisse, wenn sie ständig völlig daneben liegen? Siehe Brexit. Ich glaube jedoch nicht, dass sie lernfähig sind. Das gleiche steht uns 2017 auch hierzulande bevor!

Thomas Thieme / 09.11.2016

Der tiefe Freiheitswille der US-Amerikaner wurde einfach verdrängt.Hetze und Häme gegen den Bewerber waren Tagesgeschäft der Mainstream-Medien.Nun hat die Freiheit gesiegt.DANKE AMERIKA.

Wolfgang Richter / 09.11.2016

Die Analysen “unserer” Qualitätsmedienveranstalter haben als Trumps Wähler nicht nur die “älteren, weißen Männer” festgestellt, sondern vor allem diese aus den bildungsfernen Schichten, was gar nicht oft genug betont werden konnte. Während Hillary ihre Stimmen bei den akademisch gebildeten Frauen einfing. So einfach kann Wahlanalyse sein. Und offenbar genauso falsch und Wunschdenken wie die vorab einig unters Volk gestreuten Stimmungsbarometer, die Hillary ungefährdet in Front liegend sahen. Daß diese Wahl u. a. aufgrund der außergewöhnlich hohen Wahlbeteiligung -auch z. B. unter Latinos- ein Zeichen des gestiegenen demokratischen Bewußtseins der Bevölkerung sein dürfte, kann man dann schon mal ausblenden, u. a. weil das Ergebnis nicht gefällt, wie u. a. Cem Özdemir, Steinmeier. Gabriel u. Co. unverblümt und erkennbar innerlich “schäumend” heute morgen in die vorgehaltenen Mikrofone der Welt verkündeten.

Jacek Berger / 09.11.2016

Hallo Her Grimm, super Artikel. Ich hasse diese Deutsche Besserwisserei, Bevormundung und auch gewisse Arroganz. Die Deutschen wissen doch am besten, welcher Präsident für Amerika gut ist! Die wissen am besten, welche Regierung für die Polen in Polen die beste ist! Und die Deutschen wissen natürlich am besten, ob der Putin für die Russen in Russland gut ist! Am heutigen Morgen empfand ich aber noch etwas besser, als der überraschende Wahlen Ausgang, nämlich die Kommentare der deutschen Politiker. Angefangen von Ralf Stegner,  bis Claudia Roth, Dietmar Barsch, Anton Hofreiter, Sarah Wagenknecht und last but not least Cem Özdemir. Alle wollen gemeinsam stärker gegen Rechtspopulisten vorgehen, anstatt sich an eigener Nase zu fassen und zu erfragen “machen wir bis jetzt alles richtig?. Ist jetzt vielleicht wirklich Zeit gekommen sich über unsere Politik Gedanken zu machen”? Die zeigen mit dem Finger auf Trump und Amerika ,machen sich sehr große sorgen um Zukunft dieses Landes, anstatt sich Gedanken zu machen was aus Deutschland wird, wenn Angele Merkel für weitere 4 Jahre gewählt wird? Der beste mit einem großen Abstand ist aber die Lichtgestalt unserer Außenpolitik: Franky, Walter Steinmeier. Er gratulierte heute dem Trump nicht und nannte in vor 3 Monaten, (wo man seinen Sieg nicht ausschließen konnte) einen “Hassprediger”. Mehr politisches Ungeschick und Dummheit geht nicht! Oder kann ein anderer deutscher Politiker doch mehr bieten?

Karla Kuhn / 09.11.2016

Die meisten unserer Politiker haben doch bloß angst, daß sie ein wenig ihre Komfortzone verlassen müssen. Trump`s Sieg zeigt aber auch, daß sich die Wähler nicht alle Schandtaten, Ungerechtigkeiten und Beschimpfungen wie sie bei uns an der Tagesordnung sind, gefallen lassen müssen. Mich persönlich hat nicht Trump`s Sieg empört, sondern das pharisäerhafte Verhalten vieler Politiker. Trump und Putin werden auf Teufel komm raus übelst beschimpft aber einen Erdogan macht man den Hof. Mit arabischen Regierungen, die bestimmt nicht zu den lupenreinen Demokraten gehören, setzt man sich ohne zu zögern an einen Tisch, noch schlimmer, bestimmte Politik Frauen unterwerfen sich ihnen, in dem sie ein Kopftuch aufsetzen. Das finde ich widerlich.  Die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Trump ist nicht das Ende der Welt. Und es ist gut, daß er mehr Eigenverantwortung von Europa erwartet. Komischerweise ist die Welt nicht untergegangen, das ist doch ein gutes Zeichen. Herr Trump ist klug genug (schließlich hat er studiert, was so manchem unserer Politiker abgeht) , sich von manchem, was er im Wahlkampf gesagt hat, zu distanzieren. Merkel hat im Wahlkampf auch sehr viele Versprechungen gemacht, die sie hinterher nicht eingehalten hat. Sie hat mit einem Handstreich im letzten Jahr einfach mal so das Gesetzt außer Kraft gesetzt. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Da darf überhaupt keiner werfen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com