Gerd Held / 28.05.2015 / 07:00 / 15 / Seite ausdrucken

Schmierige Strukturen - Was die Pädophilie mit der grünen Politikdoktrin zu tun hat

Ein verbreitetes Vorurteil geht dahin, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern durch autoritäre, dogmatische und damit im Grunde „vormoderne“ Verhältnisse verursacht wird. Tatsächlich scheinen die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche in dies Bild zu passen. In einer tabulos-selbstbestimmten Gesellschaft hingegen müsste, wenn es nach diesem Vorurteil geht, der Missbrauch entsprechend abnehmen. Er wäre also im Grund ein Phänomen der Vergangenheit. Die Zahlen der Missbrauchsfälle und die Ausbreitung der Kinderpornographie sprechen allerdings eine andere Sprache. Auch der Fall Edathy und das Täterprofil, das dort sichtbar wurde („Where is the fucking problem?“) deutet auf eine zweite, neuere Grundlage des Kindesmissbrauchs hin: Wo Bindungslosigkeit und Entgrenzung herrschen, eröffnet sich dem Missbrauch ein neues, „postmodernes“ Spielfeld.

Diesen Hintergrund muss man im Auge haben, wenn man die jüngste Selbstkritik der grünen Partei in Sachen „Kindesmissbrauch“ betrachtet. Das demonstrative „Schämen“, das bei Vorlage des Berichtes des Berliner Landesverbandes am 20.5.2015 geübt wurde, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grünen das Problem als Ereignis der Vergangenheit behandeln. Die Frage, ob es einen inneren Zusammenhang mit dem Politikansatz der Grünen gibt, wird nicht gestellt. Auf der Pressekonferenz war vom „institutionellen Versagen“ der Grünen die Rede. Doch wer das ernst nahm, sah sich getäuscht. Mitnichten wurden irgendwelche institutionellen (programmatischen, strukturellen) Eigenschaften der grünen Partei benannt, die den Kindesmissbrauch beförderten. Der Missbrauch, der mit einer kaum glaublichen Systematik und kriminellen Energie betrieben wurde (siehe dazu das Interview mit der ehemaligen Kreuzberger Sozialarbeiterin Frauke Homann in der FAZ vom 21.5.2015), erscheint so als das Werk von Einzelnen. Haben also diese Einzelnen auch die Grünen missbraucht? Fast möchte es so scheinen. Jedenfalls wird die Affäre an keiner Stelle zum Anlass genommen, die Grundlagen des grünen Parteiprojekts zu überprüfen. 

Dabei läge das eigentlich nahe. Sexuelle Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern wurden ja nicht heimlich im Hinterzimmer praktiziert, sondern sie wurden als Teil einer umfassenden sexuellen Befreiung (und einer entsprechenden Befreiungspädagogik) verstanden. Auf dieser Basis fanden sie Eingang in die Parteiprogrammatik. Sie gehörten schon in den 70er Jahren zur sexuellen „Vielfalt“, in deren Namen die Grünen gegen die sogenannten „Altparteien“ polemisierten. Die pädophilen Bestrebungen passten also zur Identität der Grünen, die sich als Vertreter einer „freieren“ Sexualität und einer „tabulosen“ Erziehung profilieren wollten. Alles, was geeignet erschien, die Erziehungs- und Bildungsformen von Kindergärten und Schulen als „Unterdrückung der Kinder“ erscheinen zu lassen, wurde begierig aufgegriffen. Diese Grundrichtung der Grünen schuf das geistige Klima, in dem Intimverkehr von Erwachsenen mit Kindern als wünschenswert dargestellt werden konnte. So entstanden bei den Grünen die Räume, in denen sich die Kinder-Missbraucher frei bewegen konnten. Mehr noch: Wer dagegen auf Versammlungen Einwände erhob, musste mit heftigsten Angriffen von Seiten der grünen Mehrheitsmeinung rechnen. Er wurde als „Reaktionär“ und Handlanger des „repressiven Staates“ in die Ecke gestellt – und zwar nicht nur von interessierten Minderheiten, sondern vom „bunten“ Gesamtspektrum der Grün-Alternativen. Hier sprach der antistaatliche Grundkonsens, auf dem sich alle Gruppen unter dem Dach der Grünen zusammenfanden.

Zu diesem Grundkonsens gehörte ein Heilsversprechen. Der Intimverkehr mit Erwachsenen würde den Kindern, so lautete die Behauptung, den Weg zu einem tabulosen, entspannten Umgang mit ihrer Sexualität eröffnen. Der pädophile Diskurs bestand ja nicht einfach in der Aufforderung, sich rücksichtlos an den Kinder zu befriedigen. Die „Erzählung“, die hier um den Intimverkehr mit Abhängigen gewoben wurde, besagte, dass das zum Besten des Kindes geschehen würde. Dass es eine „natürliche Neigung“ der Kinder in diese Richtung gäbe. Dass sie es selber „eigentlich“ wollten. Diese pädophile Legitimierung des Kindesmissbrauchs ist kein autoritäres Diktat, sondern buchstäblich eine „schmierige“ Legitimierung: Es wird eine zweideutige, klebrig-schwüle Situation geschaffen, in denen es den Objekten der Begierde schwerfällt, „Nein“ zu sagen. Es ist dort strukturell unmöglich, sich gegen Übergriffe zu wehren.

Wollten sich die Grünen ernsthaft mit dieser Affäre auseinandersetzen, müssten sie sich mit diesem strukturellen Zusammenhang befassen. Hier liegt ihre Verantwortung. Sie haben die Grauzone klebriger Zweideutigkeit zum Raum der Emanzipation verklärt: Die Unübersichtlichkeit der Beziehungen und die Undurchschaubarkeit der Machtverhältnisse, die unter dem Label „egalitär“ verborgen wird, soll angeblich gut für die Schwachen und Verletzlichen sein. Sie sollen aus diesen Verhältnissen gestärkt und befreit hervorgehen. Solche Heilsbotschaften sind längst widerlegt. Die Geschichten von missbrauchten Kindern, die ihre Hilflosigkeit in intimsten Bereichen erfahren mussten und für ihr Leben schwer geschädigt wurden, sind bekannt. Der romantische Lack der pädophilen Anarchie ist ab. Ihre schäbigen Profiteure sind auf Tauchstation (und werden im Bericht der Grünen nicht beim Namen genannt). Doch schwerer wiegt, dass der strukturelle Mechanismus der Grauzone im Verborgenen bleibt. Der ethische Grundsatz, dass der Mensch nie als Mittel zu Zweck benutzt werden darf, wird gerne zitiert. Aber dass hier nicht nur diejenigen die Täter sind, die direkt Missbrauch treiben, sondern auch diejenigen, die undurchschaubare, entmündigende, manipulierbare Umstände einrichten und da hinein Menschen versetzen – dies Eingeständnis wird tunlichst umgangen. 

Hier geht es um den Kern des grünen Parteiprojekts. Es sind nicht nur ein paar böse Menschen, die schmierige Strukturen eingerichtet haben. Es ist die grüne Partei insgesamt. Sie hat eine spezifische Neigung zur Grauzone. Der Pädophilen-Skandal der Grünen ist der Skandal einer Partei, die außergesetzliche Zustände mit Heilsversprechen legitimiert und die eigenen Netzwerke über die staatlichen Institutionen stellt. 

Wird die Affäre so verstanden, wird sie auf einmal hochaktuell. Gegenwärtig gibt es einen neuen Grauzonen-Schub. Wir erleben eine forcierte Sexualisierung der Kindheit, die den Anknüpfungspunkt für die neuen „postmodernen“ Formen des Kindesmissbrauchs bildet. Zu dieser Forcierung gehören auch die sich häufenden Versuche, sexuelle Präferenzen und Praktiken möglichst früh in Schulen (bald auch in Kindergärten?) zu behandeln. Ganz vorne mit dabei sind wiederum die Grünen, oft in dem Bestreben, Sonderformen der Sexualität (Homosexualität und Transsexualität) möglichst frühzeitig den Kindern nahezubringen. Im grün regierten Baden-Württemberg sollen nun Achtklässler darüber nachdenken, welche sexuelle Orientierung sie sich zulegen wollen und welche „Praktiken“ zur Auswahl stehen. Man drängt sie in eine Situation, die ihrer Erlebensfähigkeit weit vorgreift. Die Nähe zur pädophilen Fremdbestimmung ist unübersehbar.

Aber auch bei anderen Grauzonen ist die grüne Partei wieder ganz vorne mit dabei. Da wird die Freigabe von Drogen gefordert – und das haargenau mit jener Doktrin „Freigabe schafft Selbstbestimmung“, die die Menschen in Situationen versetzt, die sie nicht kontrollieren können. Und auch in der Migrationspolitik haben sich die Grünen auf die Seite derer gestellt, die um jeden Preis Begrenzungen und Kontrollen abschaffen und umgehen wollen. Sie schaffen damit jene Freischärler-Räume, in denen die Dreisten und Gewalttätigen im Vorteil sind und die Schwächeren auf der Strecke bleiben. Von Machtverhältnissen aber will die „Willkommenskultur“ nichts wissen – ganz so, wie sich die Grünen schon die Pädophilie schöngeredet haben.

Der Politikansatz der Grünen, anarchisch-undurchschaubare Strukturen zu Räumen der Emanzipation zu verklären (und als Basis eigener Macht zu nutzen), ist durch den Pädophilie-Skandal also nicht wirklich erschüttert. Das ist an jenem Ort zu besichtigen, der schon Ende der 70er Jahre der Hot-Spot des grünen Pädophilie-Skandals war: in Berlin-Kreuzberg, wo eine grüne Bezirksbürgermeisterin regiert und wo der Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Ströbele liegt. Die Zustände im Görlitzer Park (Drogenhandel) und auf dem Gelände der ehemaligen Gerhard-Hauptmann-Realschule (unbefristete Duldung illegaler Migration) gleichen bis ins Detail jenen Zuständen und Winkelzügen, die die ehemalige Sozialarbeiterin Frauke Homann von der Pädophilie-Szene Ende der 70er Jahre berichtet. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerd Brosowski / 29.05.2015

Nach Artikel 6 des Grundgesetzes sind Pflege und Erziehung der Kinder zuvörderst Recht und Pflicht der Eltern. In dieses Recht darf nur aufgrund eines Gesetzes eingegriffen werden, und so sind folglich die Schulpflicht, die Schulordnung und die Mitbestimmungsrechte der Eltern in Gesetzen geregelt. Nachfolgende Erlasse und Ordnungen regeln das Schulleben und vor allem auch die Inhalte des Unterrichts, denn die Lehre an Schulen ist im Gegensatz zur Lehre an den Hochschulen nicht frei, sondern muss behördlicher, letztlich parlamentarischer Kontrolle unterliegen. Auch sind die Ausbildung und die Zulassung zum Lehrerberuf per Gesetz geregelt – der Lehrer übt ein Lehramt aus. Die erzieherischen Aufgaben und Rechte der Schule – nochmals: sie ist keine freiwillige Veranstaltung, es gibt Schulpflicht – fließen aus den Erfordernissen eines geregelten Unterrichts; sollten sie darüber hinausgehen, müssten diese weitergehenden Eingriffe in das Grundrecht der Eltern per Gesetz geregelt werden. Es gibt zum Sexualkundeunterricht, dessen Inhalte in besonderem Maße die Erziehungsrechte der Eltern berühren können, in allen Bundesländern erhebliche Mitwirkungs-und Mitgestaltungsrechte der Eltern, und es bleibt unerfindlich, weshalb diese so wenig wahrgenommen werden.  Schon diese wenigen allgemeinen Grundregeln zeigen, wie abenteuerlich es in Baden-Württemberg und andernorts, etwa in Schleswig-Holstein, zugeht. Da werden Kinder nicht nur mit Inhalten konfrontiert, die wie der Autor sagt “ihrer Erlebensfähigkeit weit vorgreifen” – das wäre ein korrigierbarer handwerklicher Fehler der Lehrplanmacher- , sondern bei der Ausarbeitung der Unterrichtsinhalte wirken Interessenverbände mit, die keiner parlamentarischen Kontrolle unterliegen, da bestimmen Leute mit, die keine Qualifikation für ein Lehramt mitbringen. Ja, es soll vorkommen, dass die Kinder im Unterricht der Indoktrination durch Wanderprediger ausgesetzt sind, die nicht für ein Lehramt qualifiziert sind und die ohne Begleitung und Beaufsichtigung durch eine amtliche Lehrperson auf die Kinder losgelassen werden.  Das ist weit schlimmer als ein Rückfall in obrigkeitsstaatliches Gebaren; das ist der Beginn der Anarchie oder gar der Ochlokratie, der Pöbelherrschaft.  

Thomas Leske / 29.05.2015

Die sonst so staatsgläubigen Grünen verfolg(t)en bei der Drogen-, Einwanderungs- und Strafrechtspolitik doch im Kern ein liberales Anliegen: Nämlich schädliche Zwangseingriffe des Staates zu vermeiden, wenn es für diese keine klare Rechtfertigung gibt. Eine systematische Argumentation für eine (nahezu vollständige) Drogenfreigabe und offene Grenzen liefert der libertäre US-Philosoph Michael Huemer in seinen Fachaufsätzen. Dass die Grünen bestehende Gesetze unterlaufen, die sie für Unrecht halten, ist moralisch ebenfalls nicht zu beanstanden. In seinem Buch “The Problem of Political Authority” Abschnitt 7.3 und 7.4 leitet Huemer auch dieses Verhalten als richtig ab. Warum Herr Held den Grünen vorwirft, sie hätten ein Klima für sexuelle *Übergriffe* geschaffen, ist nicht nachvollziehbar. In dem 1985 verabschiedeten Programmteil „Sexualität und Herrschaft” wurde neben der Entkriminalisierung freiwilliger Sexualität explizit auch eine schärfere Sanktionierung im Falle der Anwendung und Androhung von Gewalt und des Mißbrauchs von Abhängigkeitsverhältnissen gefordert. Aus der Untersuchung von Theo Sandfort (“Boys on their contacts with men: A study of sexually expressed friendships” 1987), die in den Niederlanden ebenfalls in einem Umfeld von pädophilen Aktivisten stattfand, geht hervor, dass die Jungen den sexuellen Aspekt ihrer Freundschaft nicht als problematisch ansahen. Die Vorstellung, die Männer müssten die Kinder dazu unter Druck setzen, ist also nicht haltbar. Frauke Homann führt im FAZ-Interview dann mit dem Nachbarschaftsladen und dem Mann (der “fast alle Jungen der Klasse” “manipulierte”) dann auch Beispiele an, in denen die Kinder die Männer offenbar freiwillig immer wieder aufsuchen. Die Selbstkritik der grünen Partei übernimmt völlig den Scheuklappenblick der Missbrauchsbranche, die stets pauschal von Opfern, Übergriffen und sexueller Gewalt redet. Man mag Sex zwischen Kindern und Erwachsenen natürlich aus anderen Gründen ablehnen, aber die Diskussion bei den damaligen Grünen war immerhin differenzierter.

Reimund Weismar / 28.05.2015

Es ist nicht nur eine Marginalie sondern trifft den Kern der grünen Mentalität. Und natürlich ist es vor diesem pädophilen Hintergrund der grünen Welt hin zur Sexualisierung 9-14 jähriger Kinder, wie sie jetzt im grünen Musterländle BW durchgesetzt werden soll, nur ein kurzer und letztlich konsequenter Schritt.

Steffen Wasmund / 28.05.2015

Der Autor Gerd Held: 1. Wer dagegen auf Versammlungen Einwände erhob, musste mit heftigsten Angriffen von Seiten der [...] Mehrheitsmeinung rechnen. 2. Es wird eine [...] Situation geschaffen, in denen es den Objekten der Begierde schwerfällt, „Nein“ zu sagen. Es ist dort strukturell unmöglich, sich gegen Übergriffe zu wehren. 3. ...soll angeblich gut für die Schwachen und Verletzlichen sein. Sie sollen aus diesen Verhältnissen gestärkt und befreit hervorgehen. 4. Die Geschichten von missbrauchten Kindern, die ihre Hilflosigkeit in intimsten Bereichen erfahren mussten und für ihr Leben schwer geschädigt wurden, sind bekannt. 5. Aber dass hier nicht nur diejenigen die Täter sind, die direkt Missbrauch treiben, sondern auch diejenigen, die undurchschaubare, entmündigende, manipulierbare Umstände einrichten und da hinein Menschen versetzen… Nun übertrage der Autor seine richtige Erkenntnis auf die mit § 1631d BGB legalisierte und im Kinderkanal propagierte Genitalverstümmelung des männlichen Kindes. Steffen Wasmund

Anestis Papadopoulos / 28.05.2015

Ich habe die Enstehung der Grünen von den Anfang 80er Jahren an erlebt und kann dem Autor nur zustimmen. Allerdings, wenn die Grünen über diese Ereignisse so diskutieren würden wie vom Autor gefordert können sie den Laden gleich dicht machen (wegen mir gerne). Das Muster nach dem damals vorgegangen wurde lässt sich auch auf andere Themen übertragen. Die Pädophilen Politik war allerdings die widerlichste. Ich war zu dieser Zeit in einem der SPD nahestehenden Jugendverband aktiv und kann mich an die Infiltrierungsversuche z.B. von Gruppen wie der “Stadtindianer” gut erinnern. Diese hatten auch bei den Grünen ein Dach. Was es für einen Jugendverband, der Zeltlager organisiert, bedeutet wenn solche Leute “Betreuer” werden kann man sich vorstellen. Wir haben uns vehement gewehrt und wurden dafür mit Pseudo- Linken Phrasen beschimpft. Wobei diejenigen die uns beschimpften nicht die Pädophilen waren. Die hielten sich im Hintergrund. Es waren solche die man heute als Gutmenschen bezeichnen würde. Beseelt und strunzdumm. Für die war der Pädophile das Opfer.  Und wir waren nur, in bürgerlichen Konventionen gefangene, Proleten.

Mike van Dyke / 28.05.2015

Wir erinnern uns noch sehr gut, wie sie das, was sie jetzt euphemistisch mit Aufklärungsarbeit bezeichnen, bei der katholischen Kirche verhöhnt haben, um jetzt exakt genauso zu verfahren. Man kann sie also getrost an ihre eigenen Kommentare von damals erinnern. Das ist keine Aufklärungsarbeit, das ist Vernebelung und Beschönigung der Realität. Ich kann mich auch noch an den moralischen Sumpf erinnern, der dort als Paradies der Befreiung gepriesen wurde. Im Zuge der sicherlich notwendigen Entkrampfung der bürgerlichen Prüderie sind dabei auch manche Weisheiten mit fortgerissen worden, die auf Jahrhunderten von Erfahrungen beruhten und eine davon ist, dass Erwachsene gefälligst ihre geilen Pfoten von Kindern fern zu halten haben. Aber sag das mal in den 70ern einem Grünen. Da kommt die Nazikeule unweigerlich. Und sie käme in einem etwas pädofreundlicheren Umfeld auch heute noch. Das blöde ist für die Grünen nur, dass es nicht mehr opportun ist. Davon bin ich fest überzeugt.

Philipp Richardt / 28.05.2015

Dieser Artikel arbeitet den Zynismus, mit dem sich die Grünen der Schwächsten bedienen sehr gut heraus.

Hubert Cumberdale / 28.05.2015

Ihr solltet Euch vielleicht langsam mal entscheiden, was Die Grünen für Euch sind: moralisch verwerfliche Hedonisten, die eine postmoderne, hedonistisch- permissive Anarcho-Gesellschaft erschaffen haben, oder eine prüde, puritanische Verbotspartei, die jeglichen Spaß verhindern will? Beides passt nämlich überhaupt nicht zu sammen und beweist eher, dass Ihr Euch sehr gerne in Feindbildpflege engagiert. Es ist manchmal so, als ob die Grünen hier in der Rolle sind wie Immanuel Goldstein in Orwells “1984”. Kleiner Tipp: Die Grünen waren insgesamt gerade mal sieben Jahre im Bund an der Macht und das auch nur als Koalitionspartner. Egal, wie schlimm für Euch die momentane Permissivität ist (ob die so schlimm ist, ist nochmal eine andere Frage) - die Grünen haben daran nur einen verschwindend geringen Anteil.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Held / 05.12.2023 / 06:15 / 53

Dauernotstand ist Verfassungsbruch

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Staatsverschuldung muss eine Abkehr von der Politik der endlosen „Rettungen“ zur Konsequenz haben. Sogenannte Zukunftsenergien, die lediglich auf das Prinzip…/ mehr

Gerd Held / 06.10.2023 / 06:15 / 104

Deutschland: Not durch falsche Ziele

Deutschland ist auf einem Kurs, der immer größere Opfer fordert. Die Opferbereitschaft der Bürger sinkt. Doch ein Kurswechsel bleibt aus, weil vielen nicht klar ist,…/ mehr

Gerd Held / 03.04.2023 / 06:00 / 88

Ohne Auto keine Stadt

Eine moderne Großstadt funktioniert nur als gut erschlossene Stadtregion. Deshalb ist die Feindschaft gegen den Autoverkehr und der Angriff auf den Verbrennungsmotor so kurzsichtig und…/ mehr

Gerd Held / 13.03.2023 / 06:15 / 75

Wenn Grün verliert, gewinnt die Stadt 

Die CDU-Gewinne in Berlin und die Abkehr der SPD von der rot-grün-roten Koalition sind nur ein erster Schritt. Aber schon jetzt zeigt sich, wie wenig…/ mehr

Gerd Held / 26.12.2022 / 06:00 / 66

Die eigene Größe des Sports

Deutschland ist sang- und klanglos bei der Fußball-WM ausgeschieden, und niemand hat ihm eine Träne nachgeweint. Die Krise unseres Landes ist auch eine Sportkrise.   Es…/ mehr

Gerd Held / 17.11.2022 / 12:00 / 105

Die verlorene Unschuld der „Klimaretter“

Klebe-Straßenblockaden können Menschenleben gefährden. Sie sind ein Angriff auf kritische Infrastrukturen dieses Landes. Sie sind ein Mittel, um direkt ein bestimmtes Regierungshandeln zu erzwingen. Demokratische…/ mehr

Gerd Held / 03.11.2022 / 06:00 / 120

Die Krisen-Formierung der Bürger

Die Krisen, die sich in diesem Herbst zu einem ganzen Krisenkomplex auftürmen, sind kein Schicksal. Sie beruhen auf falschen Entscheidungen. Die Opfer, die jetzt gefordert…/ mehr

Gerd Held / 21.09.2022 / 06:05 / 101

Der Ausstieg aus der fossilen Energie ist gescheitert

In diesem Herbst 2022 bekommt Deutschland mehr denn je den Ernst seiner Lage zu spüren. Die täglich zunehmenden Opfer stehen in keinem Verhältnis zu den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com