Jochen Ziegler / 05.08.2021 / 06:20 / Foto: Tomaschoff / 222 / Seite ausdrucken

Schlechtere Krankheitsverläufe nach Covid-Impfung?

Lange habe ich mich aufgrund der Daten aus den Zulassungsstudien, der Daten aus den retrospektiven Studien zur Wirksamkeit der SARS-CoV-2-Impfstoffe sowie der Sicherheitsdaten verschiedener Regulatoren gegen die Hypothese ausgesprochen, die Impfstoffe erzeugten ADE – antibody dependent enhancement. ADE ist ein Syndrom, das seit den 1960er Jahren bekannt ist. Dabei führt die Impfung zur Bildung von Antikörpern, die die Ausbreitung des Virus, gegen das die Impfung gerichtet ist, im Körper befördert.

Robert Malone ist ein bekannter, verdienstvoller US-amerikanischer Impfstoffentwickler, der die mRNA-Imfpung, auf der die Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna beruhen, erfunden und viel zur Primärprävention durch Impfung beigetragen hat (Wikipedia hat seinen Status als Erfinder der mRNA-Impfung nun gelöscht). Er ist wie ich ein massiver Impfbefürworter bei sicheren und wirksamen Impfstoffen und tritt nun aus tiefer Sorge um die Volksgesundheit an die Öffentlichkeit.

Er hat jetzt zum ersten Mal seit Beginn der Impfkampagne ernstzunehmende Hinweise darauf gegeben, dass wir bei der Impfung mit dem Pfizer/BioNTech-Impfstoff ADE beobachten könnten. Er bezieht sich hier auf Meldungen, denen zufolge Pfizer berichtet hat, dass die Viruslast im nasalen Epithel von SARS-CoV-2-infizierten Impflingen sechs Monate nach der zweiten Impfung etwa doppelt so hoch sei wie bei infizierten Ungeimpften.

Es gibt noch weitere Hinweise darauf, beispielsweise vom CDC, das angibt, dass sich die Viruslast zwischen Impflingen und Ungeimpften nicht unterscheidet. Oder von der lokalen Gesundheitsbehörde in Dane County (Wisconsin). In deren aktuellem Bericht steht auf Seite 3 unten neben der Graphik zur Viruslast: „Diese Daten weisen darauf bin, dass voll geimpfte Probanden eine Viruslast haben, die der der Ungeimpften gleicht, und dass sie in höherem Maße in der Lage sein könnten, andere mit COVID anzustecken, als bisher angenommen wird.” (A.d.Ü., im Original: “This is evidence that fully vaccinated people have viral loads similar to that of unvaccinated people, and may be more capable of spreading COVID than was previously known.”).

Wie funktioniert ADE?

Dass die Impfstoffe zumindest nicht wirksam gegen die schweren Verläufe von COVID sind, beweist auch die neueste Veröffentlichung von Pfizer, die das Follow-Up der Zulassungstudie vorstellt. Darin wird keine Wirksamkeit der Impfung gegen Tod und keine relevante absolute Wirksamkeit gegen schwere Verläufe gezeigt (dazu werden wir noch separat berichten). Warum aber ADE? Weil eine erhöhte Viruslast im Nasenepithel bei Impflingen nach sechs Monaten wie ADE aussieht. Wieso?

Bei infektionsverstärkenden Antikörpern (ADE) binden sich Antikörper, die sich nach der Impfung gegen den Impfstoff gebildet haben, bei einer späteren Infektion an das Virus. Doch anstatt es zu neutralisieren, verstärken die Antikörper die Aufnahme (Endozytose) des Virus in die Zelltypen, die das Virus infizieren kann. Dafür gibt es unterschiedliche molekulare Mechanismen; die Antikörper wirken dabei wie ein Katalysator, der die biochemische Reaktion, hier die Endozytose des Virus-Rezeptor-Komplexes in die Zelle, beschleunigt. Das Phänomen ist von Impfstoffen gegen RSV (respiratory syncitial virus) und das Dengue-Virus bekannt. Es wurde auch bei der Impfstoffentwicklung gegen die eng mit SARS-CoV-2 verwandten Coronaviridae MERS und SARS-CoV-1 beobachtet und trug dazu bei, dass die klinische Entwicklung vom Impfstoffen gegen diese Viren nicht zum Erfolg führte.

ADE ist sehr gefährlich, weil das Syndrom dazu führen kann, dass Impflinge, die eine Infektion ohne Impfung auf natürliche Weise gut überstanden hätten, sehr schwer erkranken oder sogar versterben, obwohl sie ohne Impfung kaum Symptome entwickelt hätten. Malone weist zu recht darauf hin, dass ADE insbesondere bei einer unglücklichen Zusammensetzung der Antikörper in der Phase des Titerrückgangs 6 bis 9 Monate nach der Impfung auftreten kann.

Was passiert dabei? Die Antikörper befördern die Aufnahme des Virus in die Zellen. Dadurch beschleunigt sich die Virusproduktion, die Viruslast im Körper steigt exponentiell schneller an als ohne ADE, da eine beschleunigte Endozytose als Faktor im Exponenten der viralen Replikationsfunktion steht. Zwar kann das Immunsystem auch unter ADE immer noch neue Antikörper gegen das ganze Virus bilden, doch hat das Virus nun einen massiven Vorteil gegenüber dem Immunsystem eines Ungeimpften, bei dem es nicht zur ADE kommt.

Was Robert Malone sagt

Malone bewertet die Daten aus verschiedenen Quellen, denen zufolge die Impflinge weiterhin genauso infektiös sind wie Ungeimpfte, und es unter den COVID-Hospitalisierten und -Toten mindestens zu keiner Reduktion, sondern eher zu einer Erhöhung des Anteils der Impflinge kommt, vor allem aber die Pfizer-Meldung zum erhöhten Virustiter im Nasen-Rachen-Epithel etwa 6 Monate nach der Impfung als Zeichen für ADE. Vom zeitlichen Verlauf wäre das plausibel, denn nach 6 Monaten gehen die Virustiter in der Tat zurück, damit wäre eine mögliche ADE-Konstellation erreicht.

Allerdings sind die Daten noch nicht wirklich greifbar, die Virustiter im Nasen-Rachen-Epithel sind auch kein ausreichender Indikator für die gesamte Viruslast im Körper. Ein weiteres Indiz ist die Autopsie eines nach der Impfung verstorbenen Patienten. Der Patient starb vier Wochen nach der zweiten Impfung eindeutig an Altersschwäche und nicht an COVID. Doch seine Organe waren trotz Impfung voller SARS-CoV-2-mRNA. Dies war nicht die synthetische SPIKE-mRNA des Impfstoffs, sondern mRNA des Wildtypvirus verschiedener anderer Virusproteine. Der Mann war also mit dem Virus trotz vollständiger Impfung durchinfiziert. Dies zeigt deutlich, dass die Impfung keine Sterilität verleiht wie bei Masern oder Mumps.

Insgesamt haben wir noch keine harten Beweise für Malones Hypothese. Wir brauchen Kohortenstudien zu den Krankheitsverläufen bei Geimpften und Ungeimpften, und wir brauchen Obduktionen von Todesfällen nach der Impfung, wie sie auch der Heidelberger Ordinarius für Pathologie, Prof. Peter Schirmacher, nun endlich fordert. Die internationale Gemeinschaft der Mediziner ist hinsichtlich beider Forderungen zu zögerlich, denn beides würde die Nutzlosigkeit und Toxizität der derzeit verfügbaren Impfstoffe rasch aufdecken.

Wie gefährlich wird es und was ist zu tun?

Dennoch erscheinen Malones Warnungen vor ADE angesichts der Anzeichen, die er beobachtet, realistisch. Wie gefährlich wäre ADE im Verhältnis zu den Autoimmunerkrankungen, die wir jetzt schon bei den Impflingen sehen? Ich gehe aufgrund der derzeitigen Datenlage davon aus, dass 1 Promille bis 1 oder 2 Prozent der Geimpften im Laufe von 12 bis 24 Monaten nach der Impfung von der Impfung verursachte Autoimmunkrankheiten entwickeln oder daran sterben (die bisherige Todesquote schon eingerechnet). Durch ADE könnten deutlich mehr Impflinge schwer erkranken, die Quote könnte auch im zweistelligen Prozentbereich wie bei RSV liegen – keiner kann das vorhersagen.

Was ist angesichts der Datenlage zu tun? Man sollte die Impfkampagne stoppen und zunächst mit Hilfe von prospektiven Kohortenstudien beobachten, was mit den Geimpften geschieht. Alle Geimpften unter 70 Jahren, die nicht an einer offensichtlichen Todesursache sterben, müssen per Autopsie durch Pathologen oder Gerichtsmediziner untersucht werden. Auch bei Verdachtsfällen älterer Geimpfter sollten Autopsien durchgeführt werden. Denn der Eid des Hippokrates gilt für alle Menschen, die ein Arzt behandelt. 

Foto: Tomaschoff

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Leserpost

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Wolfgang Fischer / 05.08.2021

„Impfen ist ein patriotischer Akt“, schrieb der CDU-Politiker auf Twitter. „Man schützt nicht nur sich selbst, sondern uns als Gesellschaft.“”………wie kommt dieser lächerliche Hinterlader dazu anzunehmen, das ich einem traue, der selber noch nicht mal weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist.

H. Nietzsche / 05.08.2021

Da liest man das und denkt sich, Mann, jetzt müßte doch mal auf die Bremse getreten werden. Dann hört man, Biden will nur noch Geimpfte in die USA lassen, hierzulande werden die Kinder zur Tränke getrieben, nebenan muß eine Spontan-Impfbude 50 Dosen nachbestellen. Aus Spanien und England und…. hört man, daß die Impfung eindeutig vor schweren Verläufen schützt. Und die Zahlen belegen das. PHE veröffentlicht eine Grafik, die zeigt, daß ein geimpfter 80Jähriger das gleiche Mortalitätsrisiko hat wie ein ungeimpfter 50Jähriger.  Und so weiter. Was ist hier los?? Eines ist für mich sicher: Dass nicht sicher ist, was die mRNA-Impfung nach Jahren anrichten kann. Schlimmstenfalls wird das Gesundheitssystem wegen ganz anderer Ereignisse gesprengt als je vermutet. Niemand weiß es.  Die Kommentare hier, die die Aussagen im Artikel relativieren, sind Beweis für die Unsicherheit.  Aus diesem Grunde ist diese Impfung für Junge, Gesunde, ein Riesenfehler, weil ein unverantwortliches Risiko bei beschränktem Nutzen.

Bärbel Steiner / 05.08.2021

In einem anderen Forum schrieb eine Frau, ein Auto muss alle zwei Jahre zum TÜV, aber ein Arzt kann nach einer einzigen Prüfung sein Leben lang ohne Weiterbildung praktizieren…....

Peter Mielcarek / 05.08.2021

Ich schaue gerade den Film “ Die Wannseekonferenz” an, und ich kann gewisse Parallelen nicht übersehen. Als Coronaleugner und Konspirationstheoretiker stehe ich selbstverständlich ausserhalb des Diskurtierbaren. Da stand die Wannseekonferenz aber auch.

Gabriele Klein / 05.08.2021

@Dr. Müller Sie schreiben: “Der Artikel suggeriert, dass ADE nur durch Impfungen problematisch wird. Das ist nicht der Fall; das weitaus größte -wenn auch sehr geringe- ADE-Risiko ergibt sich durch Infektionen.“S.g. Herr Dr. Müller: Das klar umrissene Thema von Dr. Ziegler sind nicht das ADE Risiko durch Infektionen im Allgemeinen sondern ADE im Bezug auf die Impfung. Man sollte auch in der Kritik vielleicht beim Thema bleiben. Wenn z.B. ein Autor ein Buch über die Bedeutung von Fleisch in der Nahrung bestimmter Tiere schreibt, dann sollte ihm die Metzger Innung nicht vorwerfen, dass er in seinem Buche suggerieren würde, der Mensch möge kein Fleisch. Sorry, aber Ihre Art zu argumentieren erinnert mich irgendwie an die von Correctiv. Dann, völlig unabhängig von dem was Herr Dr. Ziegler nun schreibt, finde ich einfach seltsam dass man derart Angst hat vor dem Original-Interview des Luc Montagnier , (das ich mir anhörte) und jenen die es ziemlich akurat z.B. auf Rair foundation sinngemäß widergaben. Wen es interessiert der suche es auf swiss cows oder duck duck go. Auf Google bekam ich nur noch Correctiv Einträge.  Unter dem Stichwort Rair foundation Montagnier covid sollte es klappen.  Und da ist noch was, Unabhängig davonl was Luc Montagnier lt.  unzähliger Correctiv Einträge gemeint haben soll. gibt es von ihm einen Offenen Brief zur Unterstützung von Dr. Seligmann u. H Yativ addressiert an die Richter des Supreme Courts Israel und auf Englisch zu finden unter childrenshealthdefense Artikel datiert 03/04/2021 und trägt den Titel: Legal Battle To Stop Covid Vaccines in the High Court (Israël) Über Google fand ich den Brief nicht mehr.  Allerdings mit Hilfe von DuckDuckGo.  Swiss Cows klappt vermutlich auch.

Lisa Deetz / 05.08.2021

@Bernd Müller: “Und dann gehe man ins örtliche Krankenhaus, auf den Gemeindefriedhof, schaue sich die städtische Sterbestatistik an, halte Ausschau nach Leichenwagen, spreche mit Totengräber und Klinikpersonal, welches schon mindestens 5 Jahre lang beschäftigt ist…..schaue aus dem Fenster, wandele mit wachem Geiste durch Raum und Zeit ......und….. siehe da: NICHTS !! DA IST NICHTS !!!  NICHTS ”———Ja, wie soll ich dann aber die Aussage einer Angestellten der Orthopädie-Technik einer großen orthopädischen Klinik in meiner Region “...die sterben hier weg wie die Muggen!!” einordnen?! Bin ratlos, da ich in der Nähe des Friedhofes wohne und keine ungewöhnlichen ‘Grabungstätigkeiten’ feststellen kann?? Auch die Tageszeitung - keine Sonderausgaben mit Todesanzeigen?? Was stimmt nun? Lauterbach gestern Abend: Un-Geimpfte sind eine Gefahr für Geimpfte. Ich habe die Einladung zur Busfahrt einer Gruppe Ehrenamtlicher, die wohl alle stolze Geimpfte sind, dankend abgelehnt. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn am nächsten Tag eine/r dreimal niest und an der tödlichen Seuche elend krepiert! (Sarkasmus aus!)

Frances Johnson / 05.08.2021

Die meisten Leser hier würden doch den Geimpften munter gönnen, wenn sie daran krepieren. Ich selbst, geimpft, setze mich dafür ein, dass Ungeimpfte am Leben teilhaben dürfen und Kinder nicht geimpft werden. Dieser gravierende Mentalitätsunterschied ist mir durchaus bewusst. Ab und zu mache ich hier mal zwei, drei Tage Pause, wenn ich merke, dass mir das in seiner einseitigen Selektivität genauso Probleme bereitet wie auf der anderen Seite Apokalyptiker Lauterbach, Kaltblüterantreiber Söder oder Kaufmann Spahn. Die deutsche Politik ist auf beiden Seiten völlig entglitten. Ich kann Frau BuKa nicht einmal die bösen Absichten unterstellen, die hier so jongliert werden. Frau BuKa wollte doch, dass sich alle innig liebhaben, der Hetero den Queer, der Autochthone den Afghanen, der Gesunde den Behinderten. Nun haben Menschen sich genauso lieb wie Pferde auf einer zu kleinen Weide und fangen an, auszuschlagen. So hat sie genau das Gegenteil bekommen, eine Spaltung. Aber wenigstens sollte man sachlich bleiben. Ohne Sachlichkeit, unter Auslassung z.B. der Gruppen und ihrer Größe, die untersucht wurden, kommt man nirgendwohin. Sachlichkeit ist das einzige Mittel gegen Hass. Eheleute im Streit können das bezeugen. Fazit: Die Impfung hat zwar eine Wirkung, versagt jedoch bei einigen Individuen, vermutlich bei Immungeschwächten am Lebensende, die dann mit ihr sterben statt mit Covid. Der elektronische Dreck ist was anderes. Mit dem hadere ich auch.

Sigrid Leonhard / 05.08.2021

@Marcus Hohn, zu “Ich möchte nur noch weg”. Wollen Sie unser schönes Land denen, die es gerade schädigen, wirklich überlassen?

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