Thomas Rietzschel / 12.11.2019 / 12:59 / 30 / Seite ausdrucken

Schlaf der Gerechten

Wenn er als Arzt spricht, ist Karl Lauterbach ernst zu nehmen. Nicht umsonst hat er fast 10 Jahre Medizin studiert, in Aachen, in Texas und an der Harvard University. Die Kompetenz des Doktors ist unbestritten. Geht ein Abgeordneter im Bundestag erschöpft zu Boden, kann er schnell Erste Hilfe leisten. Nach dreieinhalb Legislaturperioden im Parlament weiß er, was seinen Kollegen vor allem fehlt: ausreichender Schlaf. 

Auf die leichte Schulter ist das nicht zu nehmen. Gilt doch der Schlafmangel als „ein wichtiger Risikofaktor für Demenz“, wie der Professor in einem Interview mit SPIEGEL Online erklärte. Denn: „Im Schlaf wird das glymphatische System angeregt, was für die Entsorgung von Abfallstoffen im Gehirn zuständig ist.“ Geschieht das nicht hinreichend, kommt es zu einer Ansammlung von Restmüll in den grauen Zellen.

Als Arzt sowie als Betroffener weiß Karl Lauterbach, wovon er spricht. Gefahr ist im Verzug. Um sie abzuwenden, wäre der politischen Klasse eine Schlaftherapie zu gönnen. Ausgeruht könnten ihre Wortführer womöglich wieder mit klarem Verstand zu Werke gehen, weniger belastet von nicht entsorgten „Abfallstoffen“. Außerdem: Wer schläft, sündigt nicht – nicht einmal im Bundestag. 

Man kann das Ganze freilich auch anders sehen, sich fragen, ob die politischen Hoheiten einfach nur jammern, sich auf ihre Überlastung herausreden, weil sie nicht mehr ein noch aus wissen. Das hieße dann aber, sie hätten jegliche Selbstachtung verloren. Zu dieser Annahme wollen wir uns nicht versteigen, noch nicht. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 12.11.2019

“Könnte DEMENZ auslösen ?? “ABFALL STOFFE im Gehirn ?? “JA, das Gefühl habe ich auch und es verstärkt sich immer mehr !!  Schläft Lauterbach auch zu wenig ??

Moritz Cremer / 12.11.2019

twitter Diarrhoe nonstop aber keine Zeit zu “schlafen”??!!! diese untoten Smombies pennen doch 24h am Tag, seit Jahrzehnten… ;-)

Werner Geiselhart / 12.11.2019

Ich habe mal gegoogelt: Der deutsche Bundestag hat im Schnitt 8, in Worten acht, Sitzungstage pro Monat. Und Juli und August sind sitzungsfrei. Sie können sich also 22 Tage lang von den Störversuchen der AfD wie fachlichen Bemerkungen, kritischen Fragen und Hammelsprüngen erholen. Müsste reichen.

Günter Hölzer / 12.11.2019

Ja Ja, der Dr. Karl Lauterbach. Wir (Familie) nennen ihn immer “die Schlaftablette”, wenn er uns mal zufällig vor dem Fernseher erwischt. Vielleicht sollte er im Bundestag des öfteren seine einschläfernden Reden halten, so kämen dann wenigstens die paar verbliebenen Abgeordneten zu ihrem gerechten Schlaf. Und sein Geschwurbel könnten sie getrost verpassen, kommt ohnehin nichts dabei heraus.

Andreas Müller / 12.11.2019

Auf Grund von Berechnungen international anerkannter Experten müßten die meisten Politiker 96 Stunden am Tag schlafen, damit sie im Wachzustand halbwegs klare Gedanken fassen können. Unbestätigten Berichten zufolge plant Achgut.com die Rubrik “Bedeutender Schlafmangel im 21. Jahrhundert”.

Th.F. Brommelcamp / 12.11.2019

Ärzte als Musiker und TV Entertainer sind eine Variante der Medizinbranche. Böse Zungen behaupten, untalentierte stranden auch in der Politik. Humorlos kann man von Lauterbach nicht sagen. Ich habe oft laut gelacht.

Claudius Pappe / 12.11.2019

Am 9.11.2019 schrieb ich : Danke Herr Grimm: Da sieht man mal wieder was für Idioten wir im Bundestag sitzen haben. Wenn sie ( die Regierung) ihre Arbeit einstellen würde, dann ging es uns (dem Nettosteuerzahler) viel besser. Von mir aus könnte der Bundestag für die nächsten 2 Jahre in bezahlten Urlaub gehen, darüber würde ich nicht meckern, sondern laut ” Bravo” rufen. Nehmt euch ( Bundestags-,Landtags-, Kreistagsabgeordnete und alle in der öffentlichen Verwaltung Tätige insb. Steuerverwaltung ) ab sofort eine bezahlte 2 jährige Auszeit auf unsere Kosten, ihr Politschauspieler und Beamtendarsteller.

Johannes Hammann / 12.11.2019

Langsam wird einiges klar. Nicht ausgeschlafen die Leute, und zu viel Restmüll im Hirn!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com