Leopold Vogt, Gastautor / 11.07.2020 / 06:15 / Foto: Pixabay / 51 / Seite ausdrucken

Schlachthöfe: Von wegen “früher war alles besser”

Es ist eine weit verbreitete Ansicht, dass “früher alles besser war”. Besonders in der sehr emotional geführten Debatte um die Erzeugung unseres Essens wird dieses Motiv ständig bemüht, so wird auch jetzt ein Zurück zu den alten, dezentralen Schlachthäusern propagiert. Denn die Realität sieht momentan anders aus: Ein großer Teil des konsumierten Fleisches stammt aus zentralen, großen Einrichtungen, die täglich tausende Tiere verarbeiten, Tönnies zum Beispiel produziert nach eigenen Angaben 850 Tonnen Schweinefleisch pro Tag und erreicht damit 27 Prozent Marktanteil.

Doch warum sind einzelne Schlachthöfe so groß, warum scheint die Branche so zentralisiert ausgerichtet? Die Antwort mag erstaunen: weil es zivilisatorisch sinnvoll bis notwendig schien, das Schlachtgeschehen in Städten zu zentralisieren – aus gutem Grund. 

Ein offensichtlicher Grund, warum dies sinnvoll ist, liegt in der höheren Effizienz von großen Schlachthöfen: Sie benötigen weniger Arbeitszeit pro Tier, so benötigen die Chicagoer Schlachthöfe nur 15 Minuten, von der Schlachtung eines Rindes bis zu seiner Zerlegung. Auch können große Unternehmen alle Teile der Tiere besser vertreiben, so dass weniger vom Tier ungenutzt bleibt. Kleine Produzenten und Metzger können zwar meist die beliebten Stücke gut verkaufen, für die weniger populären finden sich dagegen schon erheblich schwieriger Abnehmer

Doch auch aus hygienischen Gründen wurde die Schlachtung zentralisiert. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein wurde in München noch teils in Hinterhöfen geschlachtet, dabei wurde das Vieh durch die Gassen der Stadt getrieben, die dadurch genauso verschmutzt wurden wie durch die fragwürdige Entsorgung der Schlachtabfälle.

1866 wurde der Schlacht- und Viehhof München gebaut

Erst durch die Bestrebungen Max von Pettenkofers nach einer verheerenden Choleraepidemie 1866 wurde der Schlacht- und Viehhof München gebaut und die Hinterhofschlachtung eingehegt. Während bei dezentraler Schlachtung Hygiene schwierig zu kontrollieren ist, ist das bei zentralen Einrichtungen recht simpel und vollständig möglich, so sind im Schlacht- und Viehhof München eine Abteilung Amtlicher Tierarzt vorhanden, vor 1996 auch eine Direktion des städtischen Veterinärwesens, wodurch die Bedingungen gut kontrollierbar waren – jedes Tier wird hierzu vor und nach dem Schlachten begutachtet und für den menschlichen Genuss als tauglich oder untauglich befunden, zum Beispiel wegen Parasitenbefall oder Seuchen.

Auch hierdurch kann höchste Qualität und Lebensmittelsicherheit gewährleistet werden. Bei kleineren Schlachthöfen ist zwar auch zwingend die Fleischbeschau notwendig, die weiteren Kontrollen sind dagegen wahrscheinlich schwieriger durchzuführen. Zentralisierung macht Großschlachthöfe dagegen zu gut überwachbaren Einrichtungen, da ihre Struktur eine beinahe lückenlose Anwesenheit von Kontrolleuren ermöglicht. 

Und auch dem Tierschutz eröffnet ein zentralisiertes Schlachtgeschehen bessere Möglichkeiten: Die dauernd anwesenden Kontrolleure achten auch auf die Behandlung der Schlachttiere. Genauso lässt sich aber eben auch eine gute fachliche Praxis und Professionalität garantieren, auch im Schlachthof. 

Ein Betrieb, der am Tag tausende Tiere verarbeitet, hat sowohl mehr Erfahrung als auch bessere Technik im Umgang mit den Tieren. Beides trägt zu tierfreundlicher Behandlung bei. Auch wenn manche eine Vorstellung pflegen mögen, nach der der Dorfmetzger die Tiere auf der Weide zu Tode streichelte: Mangelnde Praxis und Professionalität, gepaart mit fehlendem Equipment, führen nicht selten zu fragwürdigen Zuständen in kleinen Schlachthäusern (natürlich nicht überall).

Vom Versuch, eine Kuh zu verladen

Wenn die Metzgerei aus meinem Nachbardorf schon daran scheitert, eine Kuh zu verladen, sollte das zumindest Zweifel an deren Professionalität im Umgang mit den Tieren säen. Konkret wurde die Kuh vermutlich unsachgemäß verladen, durchbrach die Bahn ins Schlachthaus und rannte über drei Kilometer weiter in unsere Obstwiese, wo sie der Zaun aufhielt (das Grundstück ist nur von drei Seiten eingezäunt, sie war also sozusagen in eine Art Falle gelaufen). Eigentlich wäre es nun kein Hexenwerk mehr gewesen, das Tier einzutreiben, auch da schnell massenweise massive Gehegeelemente herangeschafft wurden. Nur müssen diese Elemente auch entsprechend aufgestellt werden, sodass das Tier in den Viehanhänger läuft – Stichwort Professionalität. Das geschah nicht, und die eigentlich arme Kuh lief außen an den Elementen vorbei und rannte weitere Kilometer. Bis kurz vor die Autobahn, wo die Polizei sie schließlich erschoss, bevor sie größere Unfälle verursachte. Der Körper wurde entsorgt, durch den stundenlangen extremen Stress war er nicht mehr verwendbar. Das ist nicht nur eine traurige Anekdote, die ich selbst als Kind erlebte, es ist auch ein Symptom fraglicher Praktiken.

In Großschlachthöfen sind solche Kalamitäten durch besseres Equipment einfacher zu vermeiden und dem Tierwohl kann besser Rechnung getragen werden. Eine der wenigen Ausnahmen sind hierbei lange Tiertransporte, die natürlich zu hinterfragen sind – das heißt aber noch nicht, dass örtliche Schlachter ihre Tiere nicht auch von weit her karren können.

Zentrale Schlachtstätten sind eine Errungenschaft der Moderne, die für besseres Essen und bessere Seuchenkontrolle sorgte. Sie sind aber auch ein Schritt hin zu einer vollständigeren Nutzung der Tiere mit weniger Arbeitsaufwand, was auch ärmeren Familien gute Ernährung mit Fleischanteil ermöglicht, bei ebenfalls erheblich mehr Lebensmittelsicherheit. Gleichzeitig können sie einen großen Beitrag zur Kontrolle der Tierhaltung auf den Betrieben leisten und durch bessere Technik und mehr Know-how und Professionalität die Schlachtung erheblich stressfreier gestalten.

Die Sehnsucht nach weichgezeichneten “guten alten Zeiten” scheint menschlich, sinnvoll ist sie nicht, weder ökologisch, noch gesundheitlich, noch für die Tiere.

 

Leopold Vogt, Jahrgang 2002, lebt in Bayern. Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Jugendblog Apollo-News.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 11.07.2020

Frühere Menschen waren angeblich ein höher entwickeltes Wesen, wenn er ein Tier jagte, tötete und diesem und allen Göttern dankte, bevor er es verspeiste, um nicht zu verhungern. Dies unterscheidet Mensch wohl von Tieren, wobei Mensch nicht weiß, ob der Löwe sein erlegtes Tier nicht auch noch vor dem ersten Bissen gedanklich in sein Gebet aufnimmt oder was auch immer. Wie man Nahrung bekommt und verarbeitet bei acht Milliarden Mäulern, scheint den Neo-Romantikern so fern zu sein, wie der eigene und nie versiegende Mais- und Sojaanbau in Großstädten. Die modernen und abstrusen Ideen stammen aus einer Zeit, als Bambi in der Literatur Einzug hielt. Später kamen die Vorstellungen, Aliens sezieren oder testen Menschen körperlich für Versuchszwecke. Mit solch zivilisatorischen Gedankenmüll spaziert der hypermoderne Mensch durch den Alltag und will die Welt zum Guten ändern.

Horst Brackholz / 11.07.2020

@Herr Cremer: das kann Ihnen Herr Tönnies ganz gut erklären.

Rolf Menzen / 11.07.2020

Bis vor ca. 20 Jahren hatte jede Großstadt ihren Schlachthof. Diese Schlachthöfe waren schon ziemlich groß. Eine entsprechende Kontrolle von Hygiene und Bedingungen für Tiere und Mitarbeiter war ohne weiteres möglich. Wo liegt jetzt der Vorteil in noch größeren und zentralisierten Anlagen? Osteuropäische Wanderarbeiter gab es damals nicht und die Mitarbeiter wurden gar nicht mal so schlecht bezahlt. Die heutigen Bedingungen nützen in erster Linie Großunternehmen wie Tönnies. Ob sie auch für den Verbraucher besser sind ist mE fraglich.

A.Lisboa / 11.07.2020

Mit Verlaub, aber dieser Artikel verbreitet über dieses, nur für verblödete Städter emotionale Thema, nur Nicht- bzw. Halbwissen und keine Fakten. Es wird so dargestellt, als hätten die Metzger früher als Amateure und Tierquäler in den Hinterhöfen gearbeitet. Dabei haben natürlich völlig unhygienische Zustände geherrscht, ökologisch wars auch nicht (wen, außer ideologisierten Schwachköpfen der grün-linken Ökokhmermafia interessiert das bitte?) und natürlich sind früher alle reihenweise an der Wurst und dem Fleisch wie die Fliegen gestorben, weil völlig unhygienisch gearbeitet wurde. Ha ha ha…wenn das im Artikel geschriebene stimmen würde, dann müssen ab sofort alle Jäger ihr Wildbret zum Schlachthaus bringen, weil nur dort über das nötige Wissen und die Technik verfügt wird. Jäger werden über Krankheiten, Krankheitsbilder und Wildbrethygiene nach strengsten Maßstäben ausgebildet und können daher beim Aufbrechen des Wildkörpers erkennen ob das Stück krank oder gesund ist. Richtig gute Jäger bilden sich auch ständig weiter und erkennen evtl. Krankheiten bereits vor dem Schuß am “auffälligen Verhalten” des Wildes. Genauso war und ist es mit einem guten Metzger, mit dem Bauern der sein Vieh liebt sowieso. Was Sie hier behaupten, würde auch bedeuten, dass die medizinische Versorgung in großen Kliniken heute menschenfreundlicher ist als es früher beim Hausarzt in der kleinen Praxis in der nächstgrößeren Stadt war. Für Krankheiten, die der Hausarzt nicht behandeln kann mag das stimmen (Spezialisierung) aber für die große Masse der alltäglichen Erkrankungen bestimmt nicht. Hinter der Zentralisierung stecken immer nur zwei Dinge: 1. Skalkeneffekte, also pure Ökonomie 2. Kontrolle durch den Staat, der Bürger muss seine Autarkie verlieren, er soll sein Fleisch beim Großhandel & Aldi kaufen, dort kann der Staat auch seine Umsatzsteuer kassieren.

Lef Kalender / 11.07.2020

Es wäre ein Leichtes, auch in Großbetrieben wie Schlachthöfen schnellstens per Gesetz menschenwürdige Arbeitsbedingungen vorzuschreiben - analog zu den Mindestlohngesetzen, hier also auch gute Wohnbedingungen usw.. Dann würde der Preis minimal steigen, aber DAS würde wohl kein Käufer verweigern. Warum geschieht das nicht? Nur wegen EU-Gesetzen?

Silvia Orlandi / 11.07.2020

Wäre ich ein deutscher Schäferhund…. stünden mir 12 qu. m2 Bewegungsfläche, 3 mal Gassi gehen, tiergerechte Ernährung plus Tierarzt zu.( Deutsche Tierschutzgesetze, eine Erfindung der echten Nazis) Mein Besitzer würde ordentlich Hundesteuer zahlen, er ist haftbar für evtl. Schäden die ich als Hund verursache, für artgerecht Haltung und schmerzfreies Ableben. Ach , wäre ich nur ein Hund oder Katze in Deutschland.Leider bin ich nur ein hart arbeitender Mensch, eine abgearbeitete , einsame Seniorin im Heim, ein Hartz 4 Kind das alles frisst und fressen muss und niemand streichelt.

Karl-Heinz Faller / 11.07.2020

@Jürgen Krebs: Zudem gab es damals noch das komplette Angebot, wirklich von Kopf bis Schwanz. Heute bekommen sie beim Fleischer noch ein eingeschränktes Angebot, kein Kopf, kaum Innereien, Dienstags keine Knöchle aus dem Sud, dafür Würste aus Separatorenfleisch.

Belo Zibé / 11.07.2020

Die tierfreundlichere Behandlung und bessere Technik im Umgang mit Tieren in einem Betrieb , der tausende Tiere verarbeitet , halte ich für eine ausgesprochene Mär. Vor oder während des Transports von Tieren zum Grossbetrieb kann es ebenfalls zu Szenen wie der hier geschilderten kommen. Von den Transporten durch ganz Europa ganz zu schweigen. Gewinnmaximierung bei möglichst geringen Betriebskosten steht im Vordergrund. Da kann es dann schon vorkommen, dass Keime in einem Fluss, wie in meiner Region geschehen, auf einen Schlachthof zurückzuführen waren. An dieser Stelle seien auch die relativ häufigen Gammelfleischskandale erwähnt. Auch der Dorfmetzger war in der Lage das geschlachtete Tier maximal zu verwerten. Die weniger beliebten Stücke wurden-daher wohl der heute noch gebräuchliche Begriff- verwurstet.Je leistungsfähiger die Kuttermaschinen, desto weniger beliebtes konnte in die Wurst gelangen. Fleischwurst, Cervelat (cervelat, aus lateinisch cerebellum, der Verkleinerungsform von cerebrum „Gehirn) etc heisst das dann. Ein Vorgang übrigens ,der auch Eingang in die Bundespolitik gefunden hat, Weniger beliebte Politiker und solche , die das Verfallsdatum überschritten haben, wurden und werden in Brüssel verwurstet. Besser oder schlechter hängen vom Berufsethos ab und das ist grundsätzlich zeitunabhängig.    

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com