Schilda lässt grüßen: Der Lockdown-Brief von Berlin

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller verschickte einen Brief an alle Berliner, um sie auf den Lockdown-November als „Monat der Eigenverantwortung“ einzuschwören. Eigentlich hatte Müller alles richtig gemacht – bis auf diese eine Kleinigkeit.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, hatte eine Idee. Um den November-Lockdown zu einem vollen Erfolg zu machen, schrieb er an alle 2,2 Millionen Berliner Haushalte und bat um „Solidarität und Unterstützung“. Damit klar ist, worum es geht, ist ein besonders wichtiger Satz fett gedruckt: „Der November ist der Monat der Eigenverantwortung.“

In dem freundlich gehaltenen Bürgerbrief erläutert Müller die beschlossenen Einschränkungen und appelliert an die Bevölkerung: „Jede und jeder sollte mittlerweile wissen: Masken-, Abstands- und Hygieneregeln retten Leben. Das zu ignorieren gefährdet uns alle. Bitte helfen Sie deshalb bei der Einhaltung dieser Regeln mit, seien Sie Vorbild. […] Sie, liebe Berlinerinnen und Berliner, bleiben unsere wichtigsten Verbündeten.“

Um die Sache rund zu machen, gibt es das Schreiben auch zum Download auf der Website der Stadt Berlin. Dort findet sich der Text nicht nur auf Standarddeutsch, sondern in sieben weiteren Fassungen: Leichte Sprache, DGS (Deutsche Gebärdensprache), Englisch, Türkisch, Arabisch, Polnisch und Russisch. Berlin ist schließlich sehr international. Und inklusiv sowieso.

Gewisse kulturelle Unterschiede

Ein bisschen irritierend ist die Reihenfolge. Dass „Leichte Sprache“ ganz oben steht, mag mancher als Indiz dafür sehen, wie der Regierende die kognitiven Fähigkeiten seiner Schäfchen einschätzt. Sei’s drum. Auf jeden Fall ist es ein lobenswertes Ansinnen, die Botschaft so vielen Mitbürgernden wie möglich zugänglich zu machen.

Es gibt es da nämlich gewisse kulturelle Unterschiede, wie jeder beobachten kann, der sich in diesen Tagen durch die Corona-Hotspots Kreuzberg oder Neukölln bewegt. Türkischstämmige zum Beispiel scheinen weit überwiegend maskentreu zu sein. Viele Ältere waren sogar bereits im Sommer unter freiem Himmel nur mit Mund-Nasen-Bedeckung anzutreffen, nicht selten von der Sorte FFP2.

Speziell bei jüngeren Herren arabischer Überzeugung sieht es anders aus. Die betreten U-Bahn oder Supermarkt gerne mal demonstrativ unmaskiert. Es gibt also gute Gründe, gezielt in der Muttersprache auch an Gruppen mit, sagen wir mal, „internationalen Bezügen“ heranzutreten.

Alles wunderbärchen – bis auf eine Kleinigkeit

So gesehen, hatte Bürgermeister Müller mit seinem Corona-Brief alles richtig gemacht. Verbindliche Ansprache, multilingual und flächendeckend bis in die letzte Berliner Butze – alles wunderbärchen. Wenn da nicht diese eine Kleinigkeit wäre.

Die Botschaft, die die Bürger auf den Lockdown-November als „Monat der Eigenverantwortung“ einschwören sollte, erreicht ihre Zielgruppe erst Ende des Monats November oder Anfang Dezember. Am 25. November nämlich berichtete dpa über das Schreiben, das „nach Angaben der Senatskanzlei innerhalb von rund zwei Wochen“ verschickt wird. Immerhin, so dpa: „Ein Teil der Berliner Haushalte hat den Bürgerbrief bereits erhalten.“

Mit ihrem Schildbürgerstreich hat die Berliner Verwaltung kein Problem. Sie stellte die dpa-Meldung sogar auf die eigene Website. Wer einen Flughafen mit neun Jahren Verzögerung eröffnet, verbucht eine um vier Wochen verspätete Briefzustellung offenbar als Erfolg. Und im Vergleich zu den BER-Kosten sind die 492.000 Euro für das Müller-Mailing ja tatsächlich kaum der Rede wert.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Mainz / 27.11.2020

Moment. Einen November wird es schliesslich auch im nächsten Jahr geben - nehmen wir halt den. Und wenn die Pandemie-Massnahmen der Regierenden in Bund. Ländern und Gemeinden Deutschlands weiterhin derart erfolgreich verlaufen wie bisher, dann werden wir womöglich noch etliche November brauchen… By the way: “Es gibt also gute Gründe, gezielt in der Muttersprache auch an Gruppen mit, sagen wir mal, „internationalen Bezügen“ heranzutreten.” Bei diesem “Herantreten” bitte aber auf die Einhaltung der Armlänge Abstand achten, nur der Vollständigkeit halber. Man(!) weiss schliesslich nie…

Petra Wilhelmi / 27.11.2020

Ich kann 2 Wörter nicht mehr hören: Corona und Hygiene. Beide Worte treiben meinen Blutdruck nach oben. Schizophren finde ich auch, dass Müller von Eigenverantwortung spricht, obwohl die Eigenverantwortung völlig ausgehebelt worden ist. Sich an Vorschriften zu halten, die gegen jegliche Vernunft von der Obrigkeit - vor allem AM - durchgedrückt worden sind, hat mit Eigenverantwortung nichts zu tun, vor allem nicht, wenn diese Vorschriften noch durch die Polizei kontrolliert und die Nichtbefolgung mit Strafe, Pfefferspray und Wasserwerfern geahndet wird. Das heißt also, wenn ich mal Verallgemeinern darf: Wenn Bürgern gesagt wird, spring aus dem Fenster, weil es dem Allgemeinwohl dient, ist das Eigenverantwortung. Sehr eigenartig.

Frances Johnson / 27.11.2020

Die Vorlage für Schilda von 1597: “Der Inhalt des Werks behandelt die fiktive Stadt Laleburg im Kaiserreich Utopia.” Die Namensgebung des “Lalebuchs” fast noch besser. Der Name ganz nah bei lallen, das von babbeln kommt, also verwandt ist, abgeleitet vom griechischen λαλέω (laléō). Perfekt: “Am Ende des Lalebuchs von 1597 waren die Newe Zeitungen auß der ganzen Welt, eine Sammlung von Lügengeschichten, abgedruckt.” wikipedia, Schildbürger, Geschichte.

Frances Johnson / 27.11.2020

Ich musste jetzt mal lachen.

Karl Mistelberger / 27.11.2020

Es ist eben kein Schildbürgerstreich, sondern ein Berlinbürgerstreich. De facto gibt es die schon lange.  In den Sprachgebrauch werden sie es auch noch schaffen.

Jo Waschl / 27.11.2020

...wurst ob´s sinnvoll ist oder nicht -> Hauptsache wieder mal den regierungstreuen Propagandisten 500.000 Öre in den A…. geblasen. Wenn die Regierenden schon mal selber gearbeitet hätten und spüren würden, wie es ist, wenn Ottonormal mittlerweile bis 9. Juli nur für diesen Staat & seine Gäste buckelt, wär damit ganz schnell Schluss.

Anke Müller / 27.11.2020

@Albert Pflüger. In der Animalfarm hat es sich auch relativ schnell heraus kristallisiert, dass es da welche gab, die gleicher waren als die anderen. Und auch da wurden solche “Kleinigkeiten” erst gar nicht besprochen - man “erhob” sich schweigend. Sollte man solchen Schreiben nicht die Annahme verweigern und “return to sender”? Alleine wegen “unsere” und “Verbündete”. Zumal sie solche, die “sie” nicht mehr als zugehörig erachten, per Wasserwerfer von der Straße spritzen.

Rainer Hanisch / 27.11.2020

Ach, die paar Tage Verzögerung. Peanuts! Dann ist eben der Dezember dran. Oder der November 2021. Mit “Eigenverantwortung” ist bei den Deutschen eh nichts zu holen. Hier herrscht purer, rücksichtsloser Egoismus, auch die “Querdenker” liefern da ein gutes Beispiel. Jeder will hierzulande tun und lassen, was er will. An Gesetze und Verordnungen halten müssen sich nur deren Mitmenschen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Robert von Loewenstern / 10.03.2024 / 10:00 / 59

Melden ist geil!

Gut, dass es eine Zivilgesellschaft gibt, die mit Meldeportalen Ungeheuerliches aufzeigt – etwa eine antifeministische, rassistische und NS-verharmlosende Lesung zweier bekannter Publizisten und Achgut-Autoren. Als…/ mehr

Robert von Loewenstern / 19.02.2024 / 06:00 / 193

Der beste Mann der AfD

Erfahren Sie, warum ARD und ZDF zunehmend hysterischer die „rechte Gefahr“ beschwören und ein Untergangsszenario nach dem anderen produzieren. Und wer der treueste Freund und…/ mehr

Robert von Loewenstern / 23.11.2023 / 06:00 / 110

Ein Herz für Mörder

Seit den Hamas-Bestialitäten vom 7. Oktober entdeckten die Leitmedien den „linken Antisemitismus“ für sich. Aber woher kommt der eigentlich? Und welche zwei entscheidenden Fehler unterliefen…/ mehr

Robert von Loewenstern / 13.09.2023 / 06:00 / 190

Liebe FDP, das war’s dann wohl

Die FDP trat in die Ampelkoalition mit dem unausgesprochenen Versprechen gegenüber ihren Wählern ein, das Schlimmste zu verhindern. Hat sie auch – und dann doch…/ mehr

Robert von Loewenstern / 29.08.2023 / 06:00 / 60

Die AfD wirkt

Am vergangenen Sonntag stand die nächste Kür eines AfD-Mannes für ein kommunales Amt an. Achgut-Wahlbeobachter wagten sich in den braunen Sumpf – und gewannen überraschende…/ mehr

Robert von Loewenstern / 26.06.2023 / 06:00 / 101

Liebe Grüne, toll, dass ihr regiert!

Bei den Grünen läuft es nicht rund. Ihr strahlender Held strauchelt, in Umfragen geht es abwärts. Dabei ist es so wichtig für das Land, dass…/ mehr

Robert von Loewenstern / 14.06.2023 / 06:00 / 119

Liebe Grüne, was verheimlicht ihr?

Die Grünen wollen die nationale Energiewende anführen und versagen bei der Wärmepumpe im eigenen Haus – so die schlichte Medienerzählung. Achgut investigativ schaute genauer hin.…/ mehr

Robert von Loewenstern / 05.06.2023 / 06:00 / 123

Henryk! Verzeih mir!

Henryk Broder bat die Deutschen um Vergebung, weil er nicht so ein Musterjude ist wie WDR-Spitzenjournalist Lorenz Beckhardt. Unser Autor hofft, Henryk möge ihm nachsehen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com