Roger Letsch / 21.11.2018 / 16:00 / Foto: Pixabay / 8 / Seite ausdrucken

Scheidungen: Im Vatikan ist man weiter als in Brüssel

Theresa May laufen die Minister in Scharen davon, seit klar ist, welche Qualität der „Deal“ hat, den sie mit Brüssel über den Austritt Großbritanniens aus der EU verhandelt hat. Im Grund soll erst mal alles bleiben, wie es ist, Zollunion, EU-Beiträge, Freizügigkeit, nur dass London in Zukunft am Katzentisch Platz nehmen soll und abwarten darf, was andere am Tisch für erwachsene Europäer beschließen. Ganz ehrlich: wäre ich Minister in dieser Regierung, ich hätte Frau May auch das letzte zuerst gesagt und meinen Hut genommen.

Schuld an der verfahrenen Lage seien natürlich ausschließlich die Briten, so konstatiert die versammelte deutsche Presse und schadenfreut sich ungeniert über den diplomatischen Scherbenhaufen, der sich vor der Tür von 10 Downing Street türmt. Der Spiegel eröffnet einen Artikel gleich mit einer politischen Weisheit, die sich andere renitente EU-Mitglieder gleich mal hinter die Ohren schreiben sollen: „Das Brexit-Abkommen offenbart eine simple Tatsache: Die Europäer bilden längst eine Schicksalsgemeinschaft, die sich nicht so einfach auflösen lässt.“

Schicksalsgemeinschaft! Damit ist ein Wort ausgesprochen, das einen unangenehmen Beigeschmack hat und in derselben Liga spielt wie „wir sitzen alle in einem Boot“. Es kommt eben drauf an, wo im Boot man sitzt – am Ruder, an den Riemen oder im Gepäck. Die Briten sollen also im Boot bleiben, aber nur noch kräftig rudern, den Kurs bestimmen andere. Henrik Müllers Artikel strotzt nur so vor Ätschbätsch-Formulierungen und ist ein beredtes Zeugnis tief inhalierter neudeutscher Alternativlosigkeit. Man sei in Europa eben bereits so eng miteinander verflochten, dass es längst kein Zurück mehr gebe, das hätten die Briten nur noch nicht begriffen.

Im Vatikan ist man weiter als in Brüssel

Nun, das versucht man ihnen in Brüssel gerade einzubläuen. Doch alle jetzt ausgehandelten Vereinbarungen würden London nur noch enger an die EU fesseln, ein Austritt wäre es nicht. Eine EU-Mitgliedschaft soll sein wie heiraten in der katholischen Kirche – Scheidung ist nicht vorgesehen. Kaum zu glauben, dass man im Vatikan heute offensichtlich schon weiter ist, als in Brüssel. Denn zumindest das mit der Scheidung klappt dort mittlerweile so einigermaßen. Im Euro gilt das Ehegelübde sogar über den Tod hinaus, wie wir bei der „Rettung” Griechenlands sehen konnten.

Sicher bin ich mir, dass man in Brüssel keinen Augenblick daran glaubte, dass dieser „Deal” im britischen Parlament Zustimmung findet. Es ging von Anfang an nur darum, möglichst hohe Hürden aufzurichten und die Angst vor einem „No-Deal“ und dem beschworenen „hartem Brexit“ zu streuen. Man macht mit diplomatischen Mitteln bereits Wahlkampf für ein zweites Referendum und verweist auf das politische Chaos im Land: Seht ihr, liebe Briten, ihr hättet euch eben gleich richtig entscheiden sollen, denn eine Wahl hattet ihr im Grunde gar nicht. Eurem Schicksal entgeht ihr nicht. Wir von der EU und dem Spiegel wissen, dass es nicht leicht ist, in die EU zu kommen, heraus jedoch kommt man nimmermehr, nimmermehr, nimmermehr, wie der Rabe von Poe krächzen würde. Also wählt diesmal gefälligst richtig!

Imperiale Kälte weht durch Müllers Artikel, wenn er etwa postuliert: „Die Vorstellung, allein besser dazustehen, ist eine Illusion. Wenn man diese Erkenntnis anerkennt, verändert das die politische Logik Europas grundlegend.“

So füge dich denn, Britannia, in dein Schicksal, welches nur in Großeuropa liegen kann! Allein bist du verloren! So wie die Schweiz, Norwegen, Island, Neuseeland, Australien oder Singapur, verloren, verarmt, isoliert, gemieden. Na ja, vielleicht hat es ja doch Vorteile, klein und beweglich zu sein. Aber darüber spricht man nicht so gern in Brüssel oder den Redaktionsbüros des Spiegels. Dort träumt man lieber vom „Saturn-Modell“ für die EU der Zukunft, bestehend aus drei Ringen, die von außen nach innen immer fesselnder werden und die man nur in eine Richtung durchlaufen kann: nach innen, wo es schön gleichgeschaltet und supranational zugeht.

In etwa das, was sich die Zeugen Jehovas als Paradies vorstellen

Und im inneren Ring der ewig aneinander gefesselten Auserwählten gibt’s dann europäische Identität, europäische Geschichtsschreibung, gemeinsame Medien und eine gemeinsame Zweitsprache (!!). Das wäre, wenn es nach Mehrheiten ginge, übrigens Deutsch, was man in Paris, Rom, Madrid und Warschau sicher gern hören wird. Im Grunde wird das Europa des „inneren Rings” also in etwa das, was sich die Zeugen Jehovas als Paradies vorstellen, wo Lamm und Löwe gemeinsam vom Blattsalat naschen und alle dasselbe Kraut rauchen, das schon heute Spiegel-Redakteure abheben lässt. Aber so wird es nicht kommen, denke ich.

Ich habe immer bedauert, dass Großbritannien sich für den Brexit entschieden hat. Leider trägt gerade deutsche Politik ein gerütteltes Maß an Verantwortung für diese Entwicklung. Unser Land war es, das die Briten in Panik versetzte, angesichts der Menschenmassen, die wir 2015/16 einfach so durchs Land laufen ließen und von denen nicht wenige gern „rüber gemacht“ hätten auf die Insel. Schon aus sprachlichen Gründen. In Calais war bekanntlich Endstation.

Statt Selfies mit Flüchtlingen zu machen, hätte Merkel sich auf einer „Please stay“-Tour auf der Insel blicken lassen müssen, denn Deutschland und die wenigen anderen merkantilen Überschussländer brauchen die Briten und ihre Stimmen in Brüssel. Doch wie das nun mal so ist mit Wahlen, sie können auch anders ausgehen und nun hoffe ich, dass die Briten sich nicht geschlagen geben und nicht klein bei geben.

Allein schon um zu zeigen, dass es möglich ist, aus einem EU-Vertrag wieder auszusteigen. Das Exempel wäre fatal, sollte Brüssel die Oberhand behalten, die Abschreckung perfekt. Schon jetzt versucht man, wenn auch noch in Nebensätzen, die „Irland-Frage“ wieder auf die Tagesordnung zu bringen. Wenn Nordirland und die Republik Irland sich in einem Referendum zur Wiedervereinigung entschlössen, hätten die Briten schließlich kein Problem mit der Grenze und dem Karfreitagsabkommen – es ist zwar ausgeschlossen, dass London in diesen vergifteten Apfel beißen wird, aber an diese Adresse geht die versteckte Drohung ja auch nicht. Es gibt jedoch jede Menge andere separatistische Bestrebungen in Europa und die Spanier (Katalanien), Italiener (Venetien) oder Belgier (Flämischer Norden) dürften die Nachricht erhalten haben.

"Werft uns doch raus! Wie, das könnt ihr nicht?" 

Leider hat die Medaille „Alternativlosigkeit & Schicksalsgemeinschaft“ zwei Seiten. Die eine ist, man kommt nur schwer heraus aus der EU, wenn man will. Die andere ist aber, dass man auch nicht hinauskomplimentiert werden kann. Und wie in der EU so auch im Euro, wie wir gerade aus Rom erfahren, wo die neue Links-Rechts-Regierung die Brüsseler Bürokraten gerade am Nasenring durch die Finanz-Arena führt.

Keine Schulden machen? Aber warum denn nicht! Die EZB druckt halt nach! Was wollt ihr schon dagegen tun? Uns Subventionen streichen? Bitte sehr, dann drucken wir eben das Geld, was wir brauchen! Werft uns doch raus! Wie, das könnt ihr nicht? Schicksalsgemeinschaft, stimmts? Gefällt euch der Begriff „Seilschaft“ besser? Wenn in der Seilschaft einem die Puste ausgeht und er auf seinem Rucksack Platz nimmt, wird es für die restlichen Kletterer halt etwas anstrengender. Aber wir lassen niemanden aus! Nicht die die gehen wollen und auch die nicht, die nicht mehr gehen können. Schicksal eben. Oder der Fluch von Größe und mangelnder Flexibilität, an dem letztlich alle Imperien zerbrachen und zerbrechen. Die echten wie die erträumten.

Ich bin sicher, der Brexit wird kommen und der begleitende „Deal“ wird anders aussehen als das, was gerade auf dem Tisch liegt und Mays Regierung zerreißt. Sofern es überhaupt einen Deal geben wird, denn es ginge auch ganz ohne, wenn auch mit erheblichen Startschwierigkeiten für die Zeit danach. Doch das beträfe schließlich auch wieder beide Seiten, die sich dann womöglich doch recht schnell auf einen „modus operandi“ verständigen müssten.

Ein zweites Referendum wird es nicht geben und wenn, würde es nicht anders ausfallen, als das erste. Denn eines dürfte den Briten jetzt klar geworden sein: Freunde werden sie in Brüssel so schnell nicht mehr finden. Für die Bürokraten dort stellen sie eher ein Mittel zur Abschreckung und Erpressung dar, als dass der klar artikulierter Wählerwille dort berücksichtigt würde. Jetzt mit einem „Wir-haben-es-nicht-so-gemeint-Referendum“ zurück an den EU-Tisch zu kriechen und die ganze Sache abzublasen, wissend, dass man damit eine bedingungslose Kapitulation unterzeichnet und sich widerstandslos in die größenwahnsinnigen Pläne der EU-Kommission einreiht…das sollte weit unter der Würde eines Königreiches von 66 Millionen Bürgern sein, dass die Phase des eigenen Größenwahns seit 50 Jahren hinter sich hat und heute noch an den Folgen zu knabbern hat.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hubert Bauer / 21.11.2018

Ich kenne nicht die Details des Brexit. Aber nachdem die Entscheidung für den Brexit relativ knapp ausgefallen ist, sollte er so weich wie möglich erfolgen. Man kann keinen knallharten Brexit machen, der 49 % der Briten maximal unzufrieden machen würde. Da dürfte der Kompromiss gar nicht so schlecht sein. Zumindest über die Zuwanderung dürfen die Briten jetzt wieder selbständig entscheiden dürfen. Das ist in der heutigen Zeit Gold wert.

Wilfried Cremer / 21.11.2018

Im Vatikan hat man sich keinen Millimeter bewegt, was Ehescheidungen angeht, und das ist gut so. Wie kommen Sie auf die Schnapsidee?

Alexander Mazurek / 21.11.2018

Nun, ganz so ist es nicht. Eine Ehe nach katholischem Ritus kann aber schon immer für ungültig erklärt werden, z.B. wegen Täuschung. In allen säkularen Verfassungen ist das Staatsvolk, “We the People” Souverän, was aber lange nicht mehr nicht stimmt, es sei denn, wir definieren das Staatsvolk anders, anders ist angeblich immer besser, z.B. die Handvoll globale Plutokraten, oder die regierenden “Eliten”, die im Rattenrennen, immerhin eine Art natürliche Auslese, in ihr Amt gelangten. Main Street oder Wall Street, das ist hier die Frage ... Statthalter Pilatus würde wohl sagen “was ist schon ein Staatsvolk”? Nichts Neues unter der Sonne.

Emmanuel Precht / 21.11.2018

Wie immer eine Freude Ihre Zusammenfassung von recht unüberschaubaren Situationen zu lesen. Freude beim Mehren der Erkenntnisse. Wohlan…

Ernst-Fr. Siebert / 21.11.2018

” „rüber gemacht“ hätten ” Wann lernt Ihr Wessis endlich, daß das heißen muss: “rüber gemacht sind”. Das was da steht bedeutet im Altossisprech: hinübergepinkelt.

Marc Blenk / 21.11.2018

Lieber Herr Letsch, der größenwahnsinnige und imperiale Dauerauftritt der Brüsseler Antidemokraten und Träumer eines europäischen Megastaates steht im diametralen Verhältnisses zur Schwäche dieser EU. Überall machen sie sich Feinde. Und vor allem bei den europäischen Bürgern. Es sind ja nicht nur Separatisten, die aufmucken, sondern ganze Staaten, die etwas völlig anderes möchten als die ideologisch verwirrten urbanos - globalos - muchachos und muchachas, die es niemanden mehr für geboten halten zu erklären, was an einem vereinten europäischen Megastaat sinnvoll sein soll. Außer den ewigen Beteuerungen, dass alleine alle zu schwach wären. Na und? Wie kommt man eigentlich darauf, dass ohne EU gleich ‘alleine’ bedeutete? Als gebe es keine anderen Bündnismöglichkeiten als die bürokratische und globalisierungsgeile EU, die nun alles andere als eine Union von Bürgern ist, sondern vielmehr einerseits eine von globalen Konzernen und andererseits Internationalsozialisten. Für beide spielt der Bürger absolut keine Rolle. Was beide, eigentlich gegensätzliche Fraktionen eint. Eine europäische Gemeinschaft wäre durchaus sinnvoll. Aber eben eine, die von Bürgern beratschlagt wurde und die vorsichtig und mit Rücksicht auf die Besonderheiten und die Souveränität der anderen gründete. Die EU hat durch ihr Agieren die letzten zwanzig Jahre allerdings offengelegt, dass der Nationalstaat bis heute der einzig demokratische Hafen ist, während EU (und UN) meinen, die Bürger Europas und der Welt am totalitären Gängelband durch die globale Arena zu ziehen. Deren Feldversuche kollidieren nun immer mehr mit der Wirklichkeit und den demokratischen Ansprüchen der Bürgerschaften.

beat schaller / 21.11.2018

Ich hoffe, dass die Briten durchziehen, denn, genau nach diesem Schmäh Theater ist die Fratze der EU noch deutlicher geworden. das was in D abläuft ist schon an sich eine unglaubliche Geschichte, und das in Verbindung mit Macron und den französischen Schulden, das müsste eigentlich jeden EU- Staat aufscheuchen.  Dass die EU ein solches hartes Austritts-Szenario scheut wie der Teufel das Weihwasser, ist klar.  Wenn da andere Länder nachziehen würden, dann könnte sich plötzlich ein paralleles Gebilde mit simplen Handelsverträgen und eigenen, autonom regierten und handelnden Statten bilden, welche dann an sich und ihrer Handlungsfähigkeit wieder gesunden könnten. Wuchernde Bürokratie ist tödlich und solche Politik noch mehr. b.schaller

Jörg Themlitz / 21.11.2018

“Der Spiegel eröffnet einen Artikel gleich mit einer politischen Weisheit,...” Spiegel - politische Weisheit, ist ein Oxymoron. So wie Orwell “Unwissenheit ist Stärke” Obwohl, bei weiterer Überlegung scheint es, die dort Schreibenden hoffen eher auf die Dämlichkeit der dort Lesenden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com