Roger Letsch / 21.11.2021 / 06:10 / Foto: Freud / 30 / Seite ausdrucken

Scharfer Blick aus dem Exil: Chaim Noll ist „Der Rufer aus der Wüste”

Im israelischen Exil hat sich Chaim Noll das schon in der DDR trainierte Näschen für Denunziation, Lüge und Gleichschaltung bewahrt. Präzise beschreibt er, wie 16 Merkel-Jahre Deutschland zum Negativen verändert haben.

In einem Land, in dem man die kreative Kontroverse abschafft, das alternative Denken, die intellektuelle Infragestellung, wird es auch nichts mit neuer Technologie und der digitalen Revolution. (Chaim Noll)

Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir schon gewünscht habe, genau wie Chaim Noll von Israel aus den Lauf der Dinge in Deutschland zu betrachten. Zumindest zeitweise. Zwar sitze ich in meiner Phantasie dann nicht in einem Haus mitten in der Negev-Wüste, wie Noll, sondern irgendwo oberhalb der Hänge des Golan mit Blick auf den Hermon und den See Genezareth, aber das Prinzip wäre dasselbe. Die Entfernung schärft den Blick, so sagt man. Ich glaube jedoch, hier wirkt etwas anderes. Das Gute, das einen an den Ort der Kindheit und Jugend bindet, nimmt man mit, wohin auch immer man geht. Die Missstände aber, die man aus der Ferne beschreibt, reichen im Alltag nicht an den Betrachter heran, sie haben keine Macht über ihn, kompromittieren und attackieren ihn nicht, und wenn doch, dann nur als Echo aus der Weite. Die Entfernung hilft also nicht dem Blick, sondern dem Urteil. Nolls regelmäßige Aufenthalte in Deutschland sorgen zudem dafür, dass eine Verklärung des Blicks gar nicht erst einsetzen kann. Auch den absichtsvollen Verletzungen fehlt es an Wucht.

„Ich kann hier in Israel darüber lachen, doch viele, die hier in Deutschland von solchen Verwandlungen heimgesucht werden, können es nicht.“ – so schreibt Noll über die Anschmutzungen seiner Person durch die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung, die ihn wegen einer Kritik an der Nahostpolitik des deutschen Außenministers 2019 mal eben schnell in die rechte Ecke stellte und eine Veranstaltung kurzerhand absagte. Es hat einen gewissen Charme, sich Deutschlandbesuchen wie Kuraufenthalten unterziehen zu können – Reizklima inbegriffen. Schön, hier zu sein, noch schöner, auch wieder verschwinden zu können.

Für alle, die wie ich hier zwischen Rhein und Oder im politischen Brei sitzen, eingemauert in ein ganzes Labyrinth von Denk-, Sprech-, und Entscheidungsverboten, ist es deshalb eine Freude, solche sämtlich nicht im Buch zu finden – es sei denn als Gegenstand der Betrachtung. Auf Chaim Nolls Bühne ziehen sie alle noch einmal am Leser vorüber, die Merkeliaden und Merkelianer der vergangenen Jahre, es ist ein Parforceritt durch Jahre politischer Anmaßung und menschlicher Katastrophen, samt ihren Kammerdienern und Erfüllungsgehilfen. So etwa Anetta Kahane, die sogar versuchte, gerichtlich gegen einen von Nolls Artikel vorzugehen, entschlossen, noch die leiseste Regierungskritik über das Bindeglied „Verschwörungstheorie“ zum Antisemitismus aufzublasen. Der Versuch war vergeblich. Sie finden den Text auch im Buch, ab Seite 53.

Merkel: roter Faden und rotes Tuch

Merkels häufige Besuche in seiner Wahlheimat Israel sorgten zusätzlich dafür, dass Chaim Noll diesen „roten Faden“, der sich mit der Zeit zu einem roten Tuch aufwebte, nicht aus den Augen verlieren konnte. Die Kanzlerin begegnet dem Leser auf vielen Seiten und in vielen Episoden, auch in persönlichen Begegnungen. Den vielen leeren Kanzlerinnenworten stehen unschöne Tatsachen wie die fortwährende deutsche Finanzierung israelfeindlicher NGOs und der Hamas sowie ein beschämendes deutsches Abstimmungsverhalten in der UNO gegenüber. Die 16 Merkel-Jahre haben nicht nur in Deutschland, sondern auch in den deutsch-israelischen Beziehungen großen Schaden angerichtet.

Warum ist Merkel etwa im Oktober 2021 noch einmal nach Israel gereist, entmachtet und dank vielfacher Wortbrüche von der Bevölkerung eher frostig empfangen? Vielleicht wirklich nur, um sich noch die Ehrendoktorwürde des Technions Haifa abzuholen, was schon für 2016 geplant war, wie ihre Rede dort durchblicken ließ? Es sind Episoden wie diese, die – unbeachtet von der heimischen Presse – mit scharfem Blick aus dem israelischen Exil ein ernüchterndes Bild von der Ära Merkel zeichnen, wie es dem Leser auf keinem CDU-Parteitag jemals gezeichnet wird.

In drei Abschnitten kämpft sich Noll durch die deutsche Zeitgeschichte der Ära Merkel und zeichnet mit sich geradezu aufdrängenden Wüstenmetaphern das Verdorren des deutschen Realismus nach. Da ist die einst blühende Vielfalt der Meinungen, die sich zu einem trockenen Wadi verwandelt hat, über dem die drückende Hitze wie Hefeteig jede Regung erstickt. Dann die einst prosperierenden Produkte deutschen Selbstbewusstseins, unsere wirtschaftliche Stärke, Bildungsstolz und Sprachgefühl, die heute samt und sonders ideologisch überformt, verzerrt und infrage gestellt werden. Lippenbekenntnisse zur historischen Verantwortung und Politiker, die „wegen Auschwitz in die Politik gegangen sind“ treffen auf Terrorfinanzierung der Hamas und einen Kuschelkurs gegenüber den Mullahs in Teheran, die Israel offen mit Vernichtung drohen.

Da passt vieles nicht zusammen, die Politik hat das Land in 16 Merkel-Jahren immer weiter in den Treibsand geführt, und je tiefer wir sinken, umso heftiger strampeln diejenigen, die das Land in die Wüste schicken. Im dritten Abschnitt behandelt Noll die geradezu pathologische deutsche Toleranz gegenüber der Intoleranz, den naiven bis gefährlichen Umgang mit muslimischer Masseneinwanderung, welche den Terror im Namen des Islam im Gepäck hat. Noll diagnostiziert Deutschland hier ein verkümmertes Gefahrenbewusstsein, denn offensichtlich denkt niemand darüber nach, die Karawane noch aufzuhalten, die sich – auch zu Lasten unserer EU-Nachbarländer und Verbündeten – nach Deutschland auf den Weg gemacht hat.

Chaim Nolls neues Buch – eine Auswahl von Texten zum deutschen Zeitgeist und Zeitgeschehen, die er in den vergangenen drei Jahren bei Achgut.com veröffentlicht hat – ist das Protokoll einer Zeitspanne, in der Deutschland wieder kleinlicher, verbohrter, ideologischer, hinterhältig und konspirativ geworden ist. Denken und Handeln des halben Landes haben sich dieser Charakterverschiebung angeglichen, was wir nicht zuletzt in der Wiederkehr des DDR-Sprechs und der technokratischen Unverschämtheiten in der Corona-Politik erleben durften. Chaim Noll, der „Rufer aus der Wüste“, hat sich das schon in der DDR trainierte Näschen für Denunziation, Lüge und Gleichschaltung bewahrt. Gut, dass es sie beide gibt, die Wüste und den Chaim Noll.

„Der Rufer aus der Wüste – Wie 16 Merkel-Jahre Deutschland ramponiert haben. Eine Ansage aus dem Exil in Israel“ ist hier im Achgut.com-Shop sofort bestellbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hjalmar Kreutzer / 21.11.2021

„ ...Merkel ... nach Israel gereist, entmachtet ...“? Wie „entmachtet“ die Frau Kanzleuse ist, durfte das staunende Publikum in der Neuauflage der Mimimiministerpräserkonferenz gerade erleben. Keine „nationale Tragweite“ mehr, hurra, aber dafür weitaus schlimmere Schikanen für die Bevölkerung und Volksverhetzung gegen Nichtteilnehmer des gentechnischen Großversuchs. Für die Mimimi-MP fallen mir leider nur justiziable Begriffe ein, und achgut hat schon genug Ärger. Es ist eine kuriose Situation. Ein Ex-DDRler, jetzt Israeli, aber geistig und persönlich sehr viel in Deutschland, kritisiert aus dem Exil zu Recht die Merkel-Misere und eine in Berlin lebende amerikanische Jüdin beschaut sich die Coronadiktatur, den staatlichen Impfzwang und Pharmagroßversuch in Israel, wo sich die Bürger letztendlich der Staatsgewalt beugen müssen, wenn sie weiter normal leben wollen, und ersterer scheint das als gar nicht so schlimm zu empfinden. Die Zahl der Geimpften, die „eigentlich dagegen sind“, nimmt zu.

Jörg Haerter / 21.11.2021

Die Abrissbirne aus der Uckermark, meine Lieblingsbezeichnung für diese Dame.

Marc Blenk / 21.11.2021

Lieber Herr Letsch, danke für diese tolle Hommage an einen der letzten großen Geister in deutscher Sprache. Diesen sensiblen Zustandsbeschreiber einer nicht genug quer - und klardenkenden als vielmehr verqueren, denkfaulen wie korrupten Gesellschaft, die, wie es jetzt ans Licht der Sonne kommt, offensichtlich nichts aus ihrer Geschichte gelernt hat. Wenn ich an Artikel 1 unseres Grundgesetzes denke, taucht vor meinem inneren Auge fast immer Herr Noll auf. Das ist nicht im übertragenen Sinne gemeint, sondern konkret. Es ist unter anderem diese ganz eigene Mischung aus Sensibilität und nötiger Streitbarkeit, die Herr Noll für mich eine geistige Autoritat sein lässt. Zu seinen Ehren ein Wort von Papst Gregor dem Großen: “Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht”.

Anna Barbara Zahn / 21.11.2021

Was mich an dieser Zeit am meisten stört, ist dieser aus allen Poren tropfende Moralismus, der dieses Volk großenteils befallen hat. Das wird auch dadurch bewiesen, dass wir wieder die ganze Welt retten wollen. Ein Land am Ende, nicht durch Waffen zerstört aber durch Gehirnwaschung.

Dirk Jungnickel / 21.11.2021

Auch wenn ich mir sicher bin, dass sich Chaim Noll in Israel eher in seiner zweiten Heimat und nicht im Exil wähnt,  dürfte er den Terminus Exil wohl eher polemisch - relativ benutzt haben. Die Werbung für sein Buch ist wichtig und zu begrüßen. Leider vermisse ich immer noch Nolls   distanzierte Meinung zu Israel in Sachen Corona - Politik. Obwohl   er sich - im Gegensatz zu seiner weitsichtigeren Frau - hat impfen lassen, könnte er doch spätestens jetzt in Kenntnis des Impfdebakels auch in Israel durchaus kritischer sein. So wie er es mit der bleiernen Ära der Erleuchteten ist.

Peter Michel / 21.11.2021

Nichts für ungut Herr Letsch, ich mag Ihre Artikel, aber nach den letzten Beiträgen des Herrn Noll zur Impfung, habe ich doch erhebliche Zweifel an der „alternativen Denkweise“ des Herrn Noll. Mag Herr Noll den persönlichen Widerstand nicht und hat vielleicht deshalb der DDR den Rücken gekehrt. Etwas privilegiert war er damals und offensichtlich schwimmt er doch ganz gerne in manchen Bereichen mit der Mehrheit.

Klaus Keller / 21.11.2021

Warum ist Merkel etwa im Oktober 2021 noch einmal nach Israel gereist, entmachtet und dank vielfacher Wortbrüche von der Bevölkerung eher frostig empfangen? Vielleicht wirklich nur, um sich noch die Ehrendoktorwürde des Technions Haifa abzuholen, was schon für 2016 geplant war, wie ihre Rede dort durchblicken ließ? - Wenn Frau Dr. Merkel auch 2021 noch eingeladen wird, kann das Verhältnis nicht so schlimm sein. Man hätte ihr ja die Einreise verweigern können. - Warum arbeitet sich der Mann ständig an der DDR im allgemeinen und an Dr. M. im besonderen ab. Man kann sich doch auch mit schönen Entwicklungen beschäftigen oder gibt es da nichts? Warum erwartet der Autor das es in Deutschland besser sein müsse als im Rest der Welt? Reines Wunschdenken! Die Beliebtheit von Dr. Merkel in verschiedenen Ländern wurde mit Vergleichen erklärt. Merkel vs Berlusconi, Merkel vs Trump, Merkel vs Bush, Merkel vs Sarkozy, Merkel vs Ahmadinejad usw. - Ich habe jeden Falls gelernt das ich meine Regierung nicht ernst nehmen soll. Das ist doch auch was. Allerdings habe ich das schon bei der Schröder-Fischer-Bande geahnt.

Horst Jungsbluth / 21.11.2021

Chaim Noll lebt in der Wüste und erkennt entsetzt, dass uns im fernen Deutschland das Wasser fast bis zum Halse steht, meldet sich zu Wort und erntet Hass ausgerechnet bei jenen, die heuchlerisch fragen, warum es in unserem Land soviel Hass gibt.  Die Merkel-Regierungen haben viel Unheil angerichtet, weil die Kanzlerin ihr Amt gar nicht verstanden hat oder noch schlimmer, gar nicht verstehen wollte und anstatt sie in die “Wüste zu schicken”, wurde sie mit Doktorhüten bombardiert Merkel sieht sich wohl eher als Nachfolgerin von Mutter Teresa für die ganze Welt, plündert dafür die Staatskassen, beutet die arbeitenden Steuerzahler aus, ersetzt staatliches Handeln durch heuchlerische Moral und will partout nicht bemerken, dass sie eigentlich nur den Weg in die Katastrophe geebnet hat. Mir ist schon vor Jahren immer unangenehm aufgefallen, dass die Funktionäre der zig Mal umbenannten SED und deren Komplizen im Westen den ehemaligen Leiter der BSTU und späteren Bundespräsidenten Gauck mit ganz üblem Hass verfolgten, aber Merkel nie kritisierten.  Unseren Medien ist das übrigens nie aufgefallen!  Unabhängig davon sollte man nicht den Fehler begehen, den Niedergang unseres Staates mit dem Beginn der Merkel-Regierungen zu konstatieren, denn der wurde bereits bevor die “Mauer zur falschen Seite” fiel, gezielt und einvernehmlich in Ost und West vorbereitet.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 24.04.2024 / 12:00 / 44

Meuterer auf der Energiewende-Bounty

Es wird viel über den Rückbau der Gasnetze diskutiert. Bei den Kostenbetrachtungen wird aber meist vergessen: Wenn die eine Infrastruktur rückgebaut wird, muss eine andere her,…/ mehr

Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com