“Ein halbes Jahr noch, dann braucht man für eine Reise nach London wieder ein Visum ” Wahrscheinlich nicht, die europäischen Länder, die nicht in der EU sind, können visumfrei bereist werden. Ich glaube, daß die Briten heilfroh sein werden, wenn das ganze Theater vorbei ist. Es ist so unwürdig !! Ein Land tritt aus der EU aus und es wird ein Zirkus veranstaltet, nicht zu fassen. Mal sehen wer der nächste Kandidat sein wird, es wird gemunkelt, daß Italien die Eurozone verlassen will. Ich glaube nicht, daß sich die EU in DEM Zustand, in dem sie jetzt ist, noch lange halten kann. Eine Neue EU, mit handlungsfähigen, autarken und AUTONOMEN Ländern muß entstehen, die wichtige Entscheidungen NUR durch VOLKSABSTIMMUNG erwirken kann, eine EU, deren Politiker KOMPETENT und ÜBERSCHAUBAR sind und nicht so ein Wasserkopf wie jetzt.
Ja Letsch, richtig Sie kriegen viel Häme zu lesen, vor allem von mir, da ich Europa schön, Herrn Juncker, Schulz, Merkel und wie Sie alle heißen, doof finde. Die EU ist ein Plünderungsapparat. Ich bin für Abschaffung, im Sinne der Freiheit, sowie der Entknechtung des Steuerzahlers. Es kann ja mal jeder einen Kassensturz machen, und sehen, wo er ganz persönlich Geld von der EU bekommen hat. Mein Saldo ist negativ, Ihrer auch? Wieviel Vorteil bringt die EU also? Aha! Bei jedem Liter Milch bezahle ich zusätzlich seit zig Jahren unnötige Bürokratie wegen dem EU Agrar Verwaltungsschwachsinn. Neuseeland hat vor zehn Jahren, das von Europa abgeguckte System abgeschafft, was ist passiert? Die Bauern haben höhere Gewinne, die Lebensmittelpreise sind gesunken. zusätzlich beliefert man Europa zu 25 % mit allem, was von Schafen stammt. Dies geht aber nur, weil man für den Welthandel konkurrenzfähig ist! Genauso sieht es mit Agrarprodukten aus Amerika aus. Europa ist nur mit Subventionierung konkurrenzfähig, was heißt, dass jeder Export uns ärmer macht, da andere Exportgewinne geschmälert werden. Erst Brexit, dann Exit!
Es kann und sollte jedem gleichgültig sein, wie ein souveräner Staat handelt. Meine Kugel hat mir übrigens noch nicht gesagt, wie es ausgeht: Mag aber daran liegen, dass ich nur die billige Glasausgabe besitze, nicht die teure aus Kristall. Seltsamer Weise hatten und haben aber bisher alle Handelsaktivitäten und Reisen über Grenzen hinweg funktioniert. Egal, in welches Land (Weißrussland hat z.B. extra getrennte Spuren für Liefer- und Privatverkehr auf dem Landweg). Visum ist auch kein Problem. Und wenn man in die USA reisen möchte, wundert sich doch auch niemand, dass Personaldokumente mit Fingerabdruck vorhanden sein müssen ...
Leider verstehe ich als Bürger zu wenig davon, was beim BREXIT passiert… Allerdings nur vom Hörensagen weiß ich, dass England annehmbare gute Vorschläge gemacht haben soll.. Total vergrätzen kann man die Engländer nicht, da sie einer der größten Handlespartner ist.. Sie haben ja auch jährlich mindestens 10 Mio. Euro zum EU-Haushalt beigesteuert.. Warum hat die Kanzlerin sie nicht zum bleiben motiviert.. Da hatte sie mal wieder nichts unternommen..bäh..
Die Briten erleben das Ende ihres EU-Abenteuers mit Schrecken, aber wir erleben den EU-Schrecken wohl noch lange ohne Ende. Die möglichen hinterhältigen Klein-Pöbeleien der beleidigten EU-Kader sind bald vergessen, aber die Briten werden ihre Lektion auf Jahrzehnte gelernt haben. Nie mehr das widernatürliche und undemokratische Bürokraten-Monstrum EU mit seiner Verordnungshydra!
Sorry, aber GB hat sich für den Austritt entschieden, nicht die EU. Und sorry, wenn die EU nicht jubelt. Der Brexit ist und bleibt die größte Dummheit. Und ein Beweis, dass man solche komplexen Entscheidungen definitiv nicht dem Pöbel zur Entscheidung vorwirft.
Lieber Herr Letsch, das heilige römische Reich Brüsseler Nation ist größenwahnsinnig geworden. Unlängst hat gleich mal pro forma der europäische Gerichtshof den Deutschen untersagt,kriminelle Asylanten und Asylantragssteller einfach so auszuweisen. Kriminelle Energie müssen wir also in Kauf nehmen. Das hat uns diese niemals demokratisch legitimierte, aber sehr mächtige Institution so verordnet.Die Schere zwischen dem Größenwahnsinn der Großkopferten in Brüssel und den tatsächlichen Befindlichkeiten und Bedürfnissen der europäischen Völker ist inzwischen so eklatant,wie nur noch 1989 in der DDR im Politbüro der SED. Dabei sind die Völker Europas friedliebener als ihre Herrschaft(en)! Falls die EU zusammenbricht und die Bürger selbst die Dinge in die Hand nehmen, wird weder ein Krieg ausbrechen noch ein Hauen und Stechen einsetzen, sondern werden wirkliche gemeinsame Interessen umgesetzt.
Es hängt einzig und alleine von den Briten ab, ob EU-Untertanen ein Visum für die Einreise nach dem Brexit benötigen werden! Das ist noch nicht gegessen! Nur weil die EU in ihrer Überheblichkeit die Visapflicht für die Briten einführen wird, heißt es noch lange nicht, daß die Briten mit gleicher Münze zurückzahlen werden. Ich hoffe nicht ;)
Die Briten haben richtig entschieden. Was als i-Tüpfelchen noch fehlt, ist der harte Brexit. Das ist die einzige Sprache, die die EU-Nomenklatura versteht. Die entscheidende Frage ist doch: Wer möchte Mitglied in einem Verein sein, der sich derart boshaft und hinterhältig benimmt, wenn man austreten will? Ich nicht. Viele Grüsse aus der CH
Wieso Visum? Wie alt sind Sie? Also, ich konnte vor der EU wunderbar durch Europa reisen, ohne Visum. Nicht-Schengen heisst doch nicht automatisch Visum! - Ich weiss, den meisten jungen Menschen ist das nicht aufgefallen, und diese werden sogar mit diesem Argument geködert, gegen den Brexit zu sein.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.