Sarah Maria Sander ist freie Journalistin und Filmemacherin, die aus und über Israel berichtet. Aufgewachsen in Deutschland, zu Hause in Berlin. Sehen Sie hier ihr eindrucksvolles Video zum 7. Oktober.
Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung für unabhängigen Journalismus und
ermöglichen Sie, dass Achgut.com weiterhin unangepasst und kritisch sein kann!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Frau Sander, ich stimme jedem Ihrer Worte zu. Man könnte meinen, es ginge hier um Emotionen. In Wahrheit ist Ihr Text eine klare und nüchterne Analyse, die die Sache vom Kopf auf die Füße stellt. Ein lauter Ruf, der die Dinge beim Namen nennt. Es ist unbegreiflich, es ist so erschreckend. Da bricht das Böse sich Bahn und verwandelt sich in der Meute zum Richtigen und Guten. Wie ist das möglich? Ich begreife es einfach nicht. Wie kalt ist es geworden. Mir scheint, viele Menschen können mehr Mitgefühl und Mitleid mit einem überfahrenen Hund entwickeln als mit den Opfern dieses Verbrechens. Hat das Böse mit seiner puren auslöschenden Gewalt tatsächlich solche (Anziehungs-)Macht? Ist es eine Demonstration der Macht, und zwar der Macht über Leben und Tod, welche die Menschen auf die Seite der Täter klammheimlich hinüberschleichen lässt? Es ist vor allem so traurig, so unendlich traurig. Mit besten Wünschen und Grüßen!
Warum kommt eigentlich niemand hier auf die Idee die Palästinenser in die EU umzusiedeln, also vorzugsweise nach Deutschland ? Sicher, das Wetter wäre natürlich schlechter, aber sonst wohl alles besser. Und Israel könnte die Gegend dann wirtschaftlich sinnvoll nutzen.
Es ist ein Abgrund, dass der Zivilisationsbruch des 7. Oktober 2023 nicht solitär gestellt wird.
Sarah Maria Sander ist die Beste!
Noch immer bete ich um die Freilassung der Geiseln und das Ende des Krieges. Wir sollten den Buß- und Bettag wieder haben. Israel soll leben !
Der Bundestag konnte sich heute nicht zu einer Schweigeminute durchringen. Wie beschämend.
Dieses Video führt Lichtjahre am Thema vorbei, es ist pathetisch, mehr aber auch nicht: Die Hamas, wie auch die Hitlerjugend in der Gestalt der Boomer als Generation II Haarer haben das gleiche Problem: Gewalttätige Mütter und hörige Strukturen. Warum immer dieses Gerede, wenn die Entstehung einer Psychose und von narzisstischen Störungen längst bekannt ist ?! Es geht um Introjekte und um wirksame kulturelle Logiken. Wenn der Mensch ein Ausmaß krankhaften Narzissmus erlangt hat ist er ein Monster. Denn nach der Definition dieser Dame bin ich kein Mensch, denn ich nehme als Autist nicht alles um mich herum wahr.
Ich kann nur sehr beschränkt alles "mitfühlen" ich bin eher von einem "sympromatischen Ausmaß´" erschüttert und nehme die Dimension für den Einzelnen und auch für mich selbst nicht immer wahr. Dennoch habe ich ein tiefes Gerechtigkeitsempfinden. Wer Gut und Böse unterscheiden kann ist ein Mensch, das steht so in der Tora und es ist auch logisch. Und noch eine Kritik: Wer wirklich ergriffen ist, dem geht irgendwann die Sprache verloren: Pathos ist immer ein Wortschwall, der oftmals verdeckt, daß da gar keine Gefühle vorhanden sind. Trauerredner sind nicht selten der gefühlloseste Gast bei der Beerdigung.