Wolfram Weimer / 17.05.2018 / 11:00 / Foto: Reto Klar / 10 / Seite ausdrucken

Sags durch den Blume

Markus Blume ist in der Arena der CSU-Größen so etwas wie ein geschmeidiger Eiskunstläufer unter gewichtigen Sumo-Ringern. Ein Intellektueller, feinsinnig und nachdenklich, liberal, großstädtisch und verbindlich. Mehr Versöhner als Spalter. Da passt es, dass er am 14. Februar 1975 zur Welt kam – dem Valentinstag. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder meint, Blume könnte auch Uno-Friedensmissionen leiten, denn der ausgleichende Münchner habe selbst die verfeindeten CSU-Lager um Seehofer und Söder versöhnt – ein wenig zumindest.

Blume galt in seiner Jugend tatsächlich als einer der talentiertesten Eiskunstläufer in Deutschland, wurde bayerischer Landesmeister und nahm im Paartanz mit seiner Schwester Sandra 1994 im Jahr seines Abiturs an den Juniorenweltmeisterschaften in den USA teil. Heute ist er der 18. Generalsekretär in der Geschichte der CSU, tanzt zuweilen auf dünnem Eis des Politischen und muss einen derben, harten Landtagswahlkampf gegen die aufkommende AfD führen. Die Rechtspopulisten haben Chancen, am 14. Oktober zur zweitstärksten Kraft in Bayern aufzusteigen und der CSU die absolute Mehrheit zu vereiteln. Das soll General Blume verhindern, und mancher unkt bereits, da werde der freundliche Eiskunstläufer einbrechen, wenn er nicht hotzenplotziger Draufhauen lerne.

Doch Blume bleibt sich treu und sagt: „Attacke ist nicht eine Frage der Lautstärke, sondern von Überzeugung und klarer Argumentation.” Wo Amtsvorgänger Andreas Scheuer in der CSU-Zentrale gewittriges Testosteron verströmte, lässt Blume die Fenster für gedankliche Freiheit öffnen. Blume sagt Sätze wie: „Bayern ist bunter als blau-weiß.” Er will den „Diskursraum verbreitern” und Menschen aus den „Meinungshöhlen im Internet” mit echten Gesprächsangeboten herausholen. In der Kruzifix-Debatte schreibt er persönlich die klugen Essays in FAZ und „Tagespost”, er ist nicht der Mann fürs Grobe, sondern fürs Grundsätzliche. Er verweist im Kulturkampf auf den Philosophen Karl Popper und dessen Werk „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde”. Kurzum: Blume ist der intellektuellste Generalsekretär Deutschlands seit Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf.

Als sei Oberbayern das neue Berlin

Das geistige Talent ermöglichte seine Karriere überhaupt, er war junger Chef der CSU-Grundsatzkommission, ein belesener Vordenker, dem Horst Seehofer die Aufgabe übertrug, das neue CSU-Grundsatzprogramm auszuarbeiten. Seehofer war hernach so entzückt, dass er es als eine „Sternstunde”, ein „Meisterwerk” hochlobte und Blume beförderte.

Blume nannte das Programm clever „Die Ordnung”, als ginge es um ein Jahrhundertmanifest. Er kennt die Wirkmacht von Begriffen und „Ordnung” ist einer, der im Comeback der konservativen Sehnsüchte plötzlich wieder gefragt ist. Und so schafft er täglich Ordnung in der wilden Gedankenwelt der Neo-Konservativen. Er schreibt in Intellektuellenorganen wie „Cicero” und „European” und führt Debatten so lustvoll, als sei Oberbayern das neue Berlin.

Verblüffenderweise loben Seehofer und Söder Blume fast wortgleich als einen der „kreativsten Köpfe der Partei”, als „starken Analytiker” und „brillanten Strategen”. Und so fragen sich viele in München, was aus dem Kurt Biedenkopf der CSU einmal werden könnte. Die Antwort wird Markus Söder geben. Der hätte ihn schon jetzt gerne in sein Kabinett berufen, braucht ihn aber für den Wahlkampf in der Parteizentrale noch. Doch nach dem 14. Oktober spricht einiges dafür, dass Blume neuer und mächtiger Wirtschaftsminister Bayerns wird: Amtsnachnachfolger von Ludwig Erhard in diesem Amt – denn von Ordnung und Ordnungspolitik versteht er jede Menge.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uta Buhr / 17.05.2018

Herr Weimer, was haben Sie genommen, um einen solchen Kitsch zu veröffentlichen, der total an der Realität vorbeigeht? Der “elegante Eisläufer” Blume hat mit seinem mehr als populistischen “braunen Schmutz” einen gewaltigen Salto mortale - im wahrsten Sinne des Wortes - gedreht. Wenn dieser Mann mit seiner mehr als durchsichtigen Strategie krachend ins Eis einbricht, um bei Ihrer Metapher, lieber Herr Weimer zu bleiben, sollte das keinen wundern. Ein echter Bajuware fällt sicherlich nicht auf eine so plumpe Volksverdummungskampagne herein, sondern kontert diese eher mit einem markigen “Mir san doch nich blöd.”

Gregor Kühn / 17.05.2018

Echt jetzt, Herr Weimer? Nichts von den wahrhaft feingeistigen “brauner Schmutz”-Ausfällen des zarten Denkers Blume gegenüber der AFD gehört? Oder ist das jetzt ihr Verständnis von respektvollem Umgang von demokratischen Wettbewerbern untereinander? Verblassen bei der AFD schon mal die Maßstäbe? War das hier ein unbedachter Ausrutscher, oder Ironie oder ist einfach nur die Maske des scheinbar differenzierten Beobachters verrutscht? Dieser Artikel ist absolut unter dem Niveau, dass ich von Ihnen kenne und schätze.

Jürgen Althoff / 17.05.2018

Es gibt Leute, die nach der Vorab-Kritik auf SPON entscheiden, ob sie sich einen “Tatort” ansehen oder nicht. Wird er beim Spiegel gelobt, dann verbringen sie ihren Sonntagabend mit einem anderen Programm. Könnte es sein, dass eine Eloge durch Herrn Weimer ein schlechtes Omen für die Karriere von Politikern ist?

Martin Stumpp / 17.05.2018

In der Tat Worte sind mächtig und manchmal auch ein scharfes Schwert. Wenn allerdings Worte und Taten auseinander klaffen, kann sich die Macht der Worte auch gegen denjenigen richten der sie ausspricht. Hätte Frau Merkel nach der Katastrophe von Fukushima nur Worte gebraucht und tatsächlich die Laufzeit der AKW verlängert statt verkürzt, hätte sie keinen der Wähler der Grünen für die CDU gewonnen, sie hätte im Gegenteil die Grünen gestärkt.

Wolf-Dietrich Staebe / 17.05.2018

Sollten die Bayern mehrheitlich nicht komplett verblödet sein, müssten sie eigentlich bemerkelt haben, dass sie von Drehhofer & Co. böse verschaukelt werden.

Andreas Horn / 17.05.2018

Dann nehmen Sie sich mal ein Beispiel an Herrn Blume, Herr Weimer! Ihre Polemik mit den “Rechtspopulisten” könnte das vertragen !

Bertl Keller / 17.05.2018

Jaja der Herr Blume. Seine Ausfälle gegen die AfD (unbayerisch etc.) haben immerhin dazu geführt, daß ich nach 30 Jahren CSU bei der nächsten Landtagswahl mein Kreuz woanders mache. Noch bestimmen nämlich weder der Herr Blume noch die CSU, wer oder was bayrisch ist. Und mir ist weiß-blau bunt genug.

Frauke Gauss / 17.05.2018

Ich dachte beim Lesen dieser Lobhudelei auf Markus Blume, das wäre eine ironische Überspitzung, die in eine kathartische Pointe mündet. Aber Sie meinen das tatsächlich Ernst?!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com