Tamara Wernli / 31.08.2021 / 15:00 / 31 / Seite ausdrucken

Sagen Sie das nie zu einer Frau!

Ich freue mich über jedes Kompliment, und lobende Worte wirken auf mich, als würde man mit einer Feder über meinen verspannten Nacken streichen. Ein Bekannter machte kürzlich allerdings eine gut gemeinte Bemerkung, die bei mir fast eine Lebenskrise ausgelöst hätte.

Mehr von Tamara Wernli finden Sie auf ihrem YouTube-Kanal.

Foto: Tamara Wernli

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 31.08.2021

@Petra Wilhelmi: Ihr Beitrag - viel herzlichen Dank dafür - könnte von mir sein! DANKE!

Hans Kloss / 31.08.2021

Ich habe letztens einer Partnerin meines Freundes gesagt dass sie gut aussehe. Hätte ich besser lassen sollen. Sie meinte wie ich das verstehe und wollte unbedingt wissen wie sie denn sonst aussieht. Ich saß da eine Weile in peinlicher Stile und Ihr Freund hat nur gelacht.

Johannes Schuster / 31.08.2021

Die drei Todsünden bei Frauen: Das Alter, das Gewicht und Vergleiche mit der Mutter der Frau. Bei Falten, der Zahl auf der Wage und Ausführungen über die Gesäßbreite der Mutter ist stetiges Bestreiten gegen die Wirklichkeit eine Tugend des Mannes. Aber die Frau hat ihre doppelte Zunge: Sagt man: Nein, du bist nicht gealtert, dann kommt der Satz: “Das sagt Du nur so, sag mir doch, daß ich Falten habe”. Sagt man: “Nein, du bist nicht dick”, kommt der Satz: “das sagst Du nur um mir eines auf zu binden, schau, die Hose ist zu eng.”. Sag man bloß nichts zur Gesäßidentität mit der Mutter, dann heißt es: “Du findest meinen Hintern nicht mehr sexy”. Wenn man es über hat und sagt: “Du hast Furchen, wie ein Ersatzrad, bist schwer wie ein LKW und Deine Familie ist eine Spedition”, dann hat man die Forschung Robert Oppenheimers übertroffen und erlebt eine Nuklearexplosion jenseits der Wasserstoffbombe. Die Kunst besteht darin, nichts in den Bezug zu setzen, sondern es mit einem anderen Thema zu halten. Aber Frau Wernli mal ehrlich: Eine Primadonna ist immer imposant, da spielt das Alter keine Rolle und deshalb erwähnt man es auch nicht. Sie sind einfach in der falschen Gesellschaft. Wenn Sie auftreten wie die Callas und herabblicken wie die Callas und wir drehen die Zeit in das Jahr 1960 zurück…. dann wird niemand auf die Idee kommen mehr zu sagen als: Sie sind eine Zier für die Augen und ich würde mich geehrte fühlen, wenn ich Ihrer Gesellschaft teilhaftig werden darf. Merken Sie am Deutsch, was ich meine ? Man wählt mit der Gesellschaft die Komplimente die man erwarten darf. Nicht Sie werden gekränkt, es kränkt sie überhaupt der falsche Umgang. Man kränkt sich mit den falschen Leuten nur selber. Auch Zuneigung und Wertschätzung braucht Bildung, und die ist heute so rar wie unverhüllte Gesichter.

Anna Kirsch / 31.08.2021

Nicht nur Frauen ‘stoßen’ sich an dem ‘Nachsatz’, auch Männer. Der Ausspruch ist nämlich besonders bei Ärzten beliebt, von denen es, wenn ihnen bestimmte Beschwerden geschildert werden, heißt: ‘Denken Sie an Ihr Alter’, ‘Sie sind halt nicht mehr jung’, ‘Im Alter kommen halt solche Beschwerden dazu’, und es gibt noch viel mehr ähnliche Bemerkungen, die vor allem seitens der Ärzte wenig oder nicht bedacht werden.

Arnold Warner / 31.08.2021

Ich hatte immer ein loses Mundwerk, auch gegenüber Frauen. Was, ich sage das ganz ohne Bescheidenheit, nicht unwesentlich zu meinen Erfolgen bei ihnen führte; die mochten nämlich keine maulfaulen Türaufhalter, sondern Türaufhalter, die zugleich einen lockeren Spruch drauf hatten. Das schlimmste, was mir deshalb je passierte, war ein “Du Frechdachs!” oder “Sie gehen aber ran!” und einmal ein Knuff in die Rippen, der sich dann im Laufe des Abends… aber ich will nicht ins Detail gehen. Lange ist das her, heute gleicht jedes Gespräch mit einer Frau - selbst wenn sie nicht völlig durch Feminismus verkorkst ist - der Durchquerung eines Minenfelds, mit verbundenen Augen und auf einem Bein hüpfend. Denn auch auf eigentlich okaye Frauen hat vieles an Verbohrtheit abgefärbt, selbst wenn sie es nicht merken oder gar bestreiten. Brittany Sellner, die schönste und klügste und femininste Frau, die ich (leider nicht persönlich) kenne, hat darüber einige Videos erstellt, die man bei Youtube sehen kann. Den hier geschilderten “Patzer” halte ich für eine Lappalie, sie war freundlich gemeint und ohne Arg ausgesprochen. “Ich hätte dich auf älter geschätzt” wäre weniger charmant gewesen; eine souveräne Frau - also keine Feministin - hätte darauf mit einem angemessenen Spruch (“Da muss wohl eine neue Brille her” oder “In deinem Alter wird man halt tüddelig”) reagiert.  P.S. Mich interessiert das weitere Schicksal des Bekannten.

M. Haumann / 31.08.2021

Mit “Ich hätte Sie für jünger gehalten” kann man jedem eine anhaltende Freude machen, auch Männern. So ein bisschen eitel sind wir doch alle. Wie oft höre ich jemanden diese freundliche Unwahrheit aussprechen gegenüber Menschen, die wie praktisch alle von uns genau so alt aussehen, wie sie sind! Immer geht ein helles Leuchten über das Gesicht des Belogenen und man ahnt, dass die Stimmung mindestens tagelang heitere bleiben wird. Es ist also eine “weisse Lüge”, die niemandem schadet, sondern eigentlich nur positive Auswirkungen hat (auch für die Beziehung zwischen Flunkerer und Angeschwindeltem). Ich schaffe es nie so direkt, weil ich so verdammt katholisch erzogen bin mit dem 8. Gebot und so. Aber mit “Sie werden sicher von vielen für jünger gehalten, oder?” fühle ich mich nur halb verlogen und habe trotzdem jemandem richtig gutgetan, der sich vielleicht gerade nicht so toll fühlt. Wir sind eben so!

Markus Harding / 31.08.2021

@ Hans Hofmann-Reinecke: Chapeau! Gentleman alter Schule.

Gerhard Schmidt / 31.08.2021

Ich finde es immer wieder schön auf einer Kultur-Reisebusfahrt mit Museumsbesuch - Da wird man von den dort überwiegend mitreisenden Kompostis (auch als selbst Fünfzigjähriger) stets als “junger Mann” angeredet. Das schmeichelt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tamara Wernli / 12.06.2022 / 16:00 / 10

Wie Wokeness unsere Filme zerstört

Der Blockbuster „Top Gun: Maverick“ ist unglaublich erfolgreich in den Kinos gestartet. Er kommt ganz ohne kulturelle oder politische Botschaft daher – und die Kinofans…/ mehr

Tamara Wernli / 04.06.2022 / 16:00 / 10

Frau durchlöchert Kondome

Eine Frau durchlöchert heimlich die Kondome ihres Lovers, um ihn durch eine Schwangerschaft an sich zu binden. „Stealthing“ heißt diese Aktion und warum sowohl Männer…/ mehr

Tamara Wernli / 24.05.2022 / 16:00 / 18

Ist Leiden weiblich?

Die Herausforderungen und Probleme von Frauen sind ein Dauerthema in der breiten Öffentlichkeit. Probleme, Schwierigkeiten und Leid von Männern hingegen werden häufig als unbedeutend abgetan…/ mehr

Tamara Wernli / 18.05.2022 / 16:00 / 8

Mein Freiheitslied

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das derzeit etwas leidet. Statt mit Argumenten zu kontern, greift man Andersdenkende auf persönlicher Ebene an, steckt sie in Schubladen…/ mehr

Tamara Wernli / 16.05.2022 / 14:00 / 20

Übergewicht von epidemischem Ausmaß

Zwei Drittel aller Erwachsenen und ein Drittel aller Kinder in Europa sind übergewichtig. Dies besagen aktuelle Zahlen der WHO. Warum spricht niemand darüber?   Mehr…/ mehr

Tamara Wernli / 03.05.2022 / 14:00 / 16

Warum soziale Medien krank machen

Studien zeigen, dass die Plattform Instagram vor allem für Mädchen und junge Frauen sehr schädlich sein und psychische Erkrankungen fördern kann.   Mehr von Tamara…/ mehr

Tamara Wernli / 01.05.2022 / 14:00 / 6

Warum wir alle von Elon Musks Twitter-Kauf profitieren

Vielen ist der Twitter-Kauf durch Elon Musk egal. Sie halten die Plattform für eine Blase aus Politikern, Journalisten und Aufschneidern, die für den Durchschnittsmenschen nicht…/ mehr

Tamara Wernli / 18.04.2022 / 16:00 / 15

Was politische Verantwortung wirklich bedeutet

Nach dem Rücktritt Anne Spiegels wurden Forderungen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie laut. Doch Ministerämter sind eine Ehre und ein Privileg, für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com