Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / Foto: aeroprints / 56 / Seite ausdrucken

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die Truppe kannte, wurde er von Soldaten geschätzt, obwohl er nicht einmal bemerkte, dass in den Spinden der Soldatinnen die Schminkspiegel fehlten. Solche Ausrüstungsmängel sollten dann erst seiner Nachfolgerin auffallen. Struck wusste dagegen, dass man in die Lage kommen kann, die Freiheit mit Waffen verteidigen zu müssen. Mehr als dem Lifestyle galt seine Fürsorge der Bewaffnung. Auch wusste er, dass Gefahr besteht, wenn weithin im Osten die Krummsäbel gezückt werden. 2002 empörte er das friedensbewegte Deutschland mit der Aussage: „Die Sicherheit  der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“ 

Und man macht sich gewiss keiner Unterstellung schuldig, wenn man davon ausgeht, dass Struck heute sagen würde, unsere Freiheit werde auch in der Ukraine verteidigt. Allein, der deutsche Bundeskanzler mag sich zu einer solchen Aussage nicht durchringen. Geschweige denn, dass er sie mit Waffenlieferungen untermauern wollte. Lieber schlägt er sich mit immer neuen Ausflüchten in die Büsche.

Eben erst ließ er seinen frisch berufenen Verteidigungsminister Boris Pistorius verkünden: Bis die Entscheidung über die Lieferung schweren Kriegsgeräts, von Panzern insbesondere, fallen könne, müsse man sich erst einen Überblick darüber verschaffen, was denn überhaupt vorhanden sei. Derart ungeniert hat noch kein Land der Welt die Hosen heruntergelassen. Selbst die Ureinwohner im brasilianischen Busch dürften besser Bescheid wissen, über wie viele Bogen und Pfeile sie verfügen. 

Kasernen mit Kitas sind wichtiger

In Deutschland indessen besteht gar kein Interesse an einer Armee, die im Ernstfall kampfbereit wäre. Mehr verspricht sich die Bundesregierung von geschminkten Soldatinnen, Armeeangehörigen, die ihren Job nur halbtags versehen sowie von Kasernen mit Kitas. 

Dass die Panzer der Truppe nicht anspringen, die Hubschrauber nicht vom Boden abheben und die Gewehre um die Ecke schießen, wissen wir schon länger. Dass die Regierung aber nicht einmal weiß, wie viel Schrott sie auf auf Lager hat, ist dann doch ein Witz, bei dem einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Dabei geht es gar nicht darum, tausende von Schrauben und hunderte von Unterhosen zu zählen, sondern lediglich einen Panzerbestand im unteren dreistelligen Bereich. 

Ist das Arsenal der Bundeswehr nach all den Jahren, in denen die Verteidigungsministerinnen geschminkt und geföhnt bella figura machten, zu einer Rumpelkammer verkommen, einem Tante-Emma-Laden, in dem man erst einmal Inventur machen muss, um zu wissen, was noch da ist?

Eine politische Bankrotterklärung

Den Soldaten ist daraus kein Vorwurf zu machen. Sie sind die ersten, die unter der verlotterten Bewaffnung zu leiden haben, weil ihnen die Mittel zur Verteidigung fehlen, das Gerät und die Munition obendrein. Dass dieser Zustand jetzt noch als Vorwand dafür dient, den Ukrainern in ihrem Kampf gegen einen barbarischen Aggressor nur begrenzt beizustehen, ist mehr als eine peinliche Blamage: die politische Bankrotterklärung eines Landes, in dem man die kriegerische Drecksarbeit lieber anderen, meist den Amerikanern, überlässt.  

Die gütige Vorsehung möge die Ukraine davor bewahren, mit dem Militärschrott, der sich im pazifistisch verwirrten Deutschland angesammelt hat, beliefert zu werden. Am Ende bekämen sie noch Panzer, die nicht vom Fleck kommen oder beim ersten Schuss auseinanderfallen.

Das immerhin hat der neue Verteidigungsminister erkannt, wenn er zunächst prüfen lassen will, wie funktions- und einsatzfähig die deutschen Waffen überhaupt noch sind. 

Foto: aeroprints CC BY-SA 3.0 Link">via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

L. Bauer / 23.01.2023

Jetzt kommt hier der Nächste um die Ecke mit fragwürdigen Lageeinschätzungen. Ich dachte ein Osthold am Montag müsste allen Kriegsbegeisterten reichen. Und dann so plump. Der barbarische Aggressor, geht’s noch übler? Und gegen wen soll denn die Bundeswehr verteidigen? Umgeben von NATO-Mitgliedstaaten. Da ist niemand! Am Hindukusch hat’s ja auch ganz klasse geklappt, dank des Abnickers damals. Die Ampelregierung von heute verlängert bis 2024 in Mali. Für nichts! Außer französischen Uran-Interessen. Und die hauen ab. Die Bundeswehr hat seit Jahren einen wachsenden Etat. Wo ist das ganze Geld? Korruption und Berater holen sich das! Die Armee könnte hochprofessionel sein mit diesen Geldmengen. Wenn man davon aber Ramstein und alle anderen amerikanischen Militärbasen und das neue Krankenhaus für die bezahlen muss, da bleibt dann eben nicht viel übrig. Den Rest bringen dann 3 völlig militärisch unerfahrene Frauen hintereinander auch noch durch. Frau Suder und McKinsey lässt grüßen. Also Herr Rietzschel, nur mehr Geld und Panzer fordern, das machen so viele leichtsinnige Menschen heutzutage. Als Journalist sollte man aber schon etwas besser informiert sein. Und warum Scholz persönlich sich nicht schuldig machen will mit Panzerlieferungen ist historisch recht einfach erklärt. Kein Friedensvertrag mit den Alliierten bis heute. D ist rein rechtlich bis heute nicht erlaubt selber Krieg zu führen. Mit Panzern wird man dann aber wirklich Kriegspartei, auch wenn der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages das längst schon festgestellt hat. Er braucht die Erlaubnis der USA. Deswegen hat er es ja auch an deren Panzerlieferung geknüpft. Bitteschön!

Ludwig Luhmann / 23.01.2023

Wehrlos zu sein, ist den Dodos eine Zierde. Und von ihren Feinden - foreign and domestic - regiert zu werden, ist ihnen ein Hochgenuss!

Matthias Schenzinger / 23.01.2023

Man stelle sich vor, der Sportdirektor von Bayern München würde erklären, der Verein wisse nicht, wie viele Stürmer er unter Vertrag hat, man müsse sich da erst mal einen Überblick verschaffen. Okay, der Vergleich ist jetzt nicht ganz so gelungen. Denn Regierung,Verteidigungsministerium und Bundeswehr sind ja noch nicht mal zweite Liga.

Gerd Maar / 23.01.2023

Vor ein paar Jahren hat man doch im Keller eines alten Mannes aus Schleswig Holstein einen Panther-Panzer aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Vielleicht finden sich noch mehr alte Panzer in Rumpelkammern. Dann hätte sich das Leopardenproblem gelöst.

Lutz Herrmann / 23.01.2023

Die Soldaten sind doch davon ausgegangen, dass die BW ein netter Arbeitgeber ist, der einem nix abverlangt, weil ja niemals ein Krieg ausbricht. Und wenn doch, dann halten wir uns bitteschön raus. Wie sollen die bitteschön unter verlottertem Material leiden, solange der Sold am Monatsende pünktlich kommt?

Kurt Schrader / 23.01.2023

Bei vielen Kommentaren zum Krieg in der Ukraine hat man den Eindruck, hier werde über die taktische Ausrichtung eines Fußballspiels gesprochen…. Beim Ausbruch des ersten Weltkriegs muss es ähnlich gewesen sein.. … singend zog man gegen Engelland und war sicher, in ein paar Wochen wieder siegreich daheim zu seinen Lieben zurückzukehren… … aber erst nach vier Jahren unvorstellbaren Leids, und unsagbarer Vernichtung und Zerstörung konnte man, wenn man noch lebte, vielleicht an Krücken, wieder in die Heimat zurück… Wer nicht dabei sein muss, kann Krieg gut finden… für alle anderen gilt: Tut alles, um einen möglichst schnellen Frieden zu machen.. … die Krim und den Donbass geben die Russen eh nicht mehr ab….

Harro Heyer / 23.01.2023

Ist das Satiere oder wirklich ernst gemeint. Nur eine Frage: Haben Sie gedient Herr Rietzschel. Einfach nur billige Narrative zu bedienen - nein danke.

Dietrich Herrmann / 23.01.2023

Es ist schon ein bisschen grotesk, zu glauben, wenn man (also einige EU-Staaten) eventuell in Summe so an die 80 Panzer liefert, dass dann die Ukraine gegen die 12’000 Panzer nebst diversen Abwehrwaffen Russlands eine Chance hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com