Wer noch das ungemein prosperierende Sachsen der 90er unter MP Biedenkopf erlebt hat, ist fassungslos. Was ist mit dem Land geschehen? Invasive Pilze? Ist dieses leise shifting vom ärmelaufkrempelnden “Hauruck” hin zu einer jammernden Stuhlkreisgruppe tatsächlich mittelbare Folge des Merkelschen Spaltpilzes? Dann wäre am Testfeld Deutschland erwiesen, dass die Mutti und die Muttifizierung allen Atom- Bio- Chemiewaffen weit überlegen ist. Wenn diese Entwicklung so weitergeht, würde es mich auch nicht wundern, wenn die “Tagesthemen” demnächst nicht mehr von Ingo Zamperoni und Susanne Daubner vorgetragen wird, sondern von Beavis und Butthead. Da würden auch die semantischen Sternschnuppen unserer Außenministernden wieder ein bisschen heller strahlen.
Darf ich einen Putsch empfehlen? Die Parteibasis sollte Merz, Kretschmer & Co. aus der Partei werfen.
Expertenregierung hört sich zwar unheimlich gut an, aber es besteht auch in Sachsen die Gefahr, dass dann ein Theologe die Zügel in die Hand bekommt. Das ist in Deutschland so, diese Aura von Konsensfähigkeit besticht die Politiker aller Couleur. Die gängige Methode, Finanzprobleme zu beheben, ist Sparsamkeit. Das ist eine Charakterfrage, keine für Experten. Ich würde den Sachsen empfehlen, sich mal für eine Weile von den Thüringern mitregieren zu lassen. Da ist alles hundertfach abgesprochen und ausbalanciert, das können Sie in Sachsen einfach kopieren.
das ist nur die Kopie des holländischen Modells und gerade das steht momentan an der Bruchgrenze nach neuen marrokanischen Messermorden. An Neuwahlen führt im Ernst nichts vorbei,und damit wäre dann auch Kretschmer Geschichte. Gott verhühte,das dann so eine “Lichtgestalt” wie Draghi als “Experte” auf den MP-Posten käme!
Kompetenz statt Ideologie, das wäre eine gute Idee! Kaum vorstellbar, daß eine Hauseigentümergemeinschaft, eine Hausverwaltung und einen Hausmeister, ohne Kompetenzen und Erfahrung in der Eigentümerversammlung einfach aus sich berufen fühlenden Kandidaten ohne jeden Eignungsnachweis wählen würde. Die Gefahr wäre einfach zu groß, daß der Rasen verödet, das Treppenhaus nicht mehr gereinigt wird, notwendige Sanierungen der Bausubstanz nicht mehr vorgenommen werden, Teile der Instandhaltungsrücklagen veruntreut werden, der Hausmeister keinen Schnee mehr räumt oder nur noch nach Lust und Laune, das Vordach einsturzgefährdet ist, aus dem Fahrradkeller ständig Räder gestohlen werden, die Strom- und Wasserversorgung wegen maroder Leitungen nicht mehr gewährleistet ist, sich wegen des zunehmend verwahrlosten Äußeren auch immer mehr entsprechend verwahrlostes Klientel im Umfeld des Hauses herumtreibt, Frauen sich nur noch tagsüber aus dem Haus trauen, und immer mehr Mieter sich überlegen, wegzuziehen ... Hausmeister Scholz jedenfalls und der von ihm beauftragte Hilfselektriker ohne Abschluß sollten schleunigst entlassen werden, die Hausverwaltung sollte einer erfahrenen kompetenten Firma übertragen werden;-)
Zu diesem Artikel fällt mir nur ein: ” Die Hoffnung stirbt zuletzt, der Verstand zuerst”. Die Russen bauen eine Oreshnik, was ist hier “Kompetenz” ? Keine Schraube drehen können, keinen Bauplan zeichnen, aber Reden, Reden Reden Redenwasser desammelt, Mama ich kann Blumen gießen. Hört doch endlich auf, in irgendwelche Clowns irgendwelchs Wünsche zu dichten, - das ist nicht ganz dicht. Das ist in etwa so: Wieviele Mädchen in meiner Klasse wollten Sein wie Marie Curie. Sie wurden schwanger, studierten BWL und Psychologie und keine ist je mehr geworden als eine Abrechnungsposition im System. Das Großmaul vom Schulhof ging in den Gemeinderat und alle wurden sie Kopien ihrer Umgebung. Kompetenz ? Können, - Persönlichkeit, das alles läßt sich nicht im Begriff “Kompetenz” ersetzen. Dieses Land hat viel Kompetenz, aber kaum noch eine Persönlichkeit zu bieten. Ab 40 verliert der Mensch seine Maske, Frauen ihre Fassade und Männer ihr Ego. Dann wird es bitter, gallig, depressiv oder in seltenen Fällen bleibt der Mensch der gleiche, der ist dann authentisch. Ich kaufe das Format “Kompetenz” schon lange nicht mehr. Zeige man mir mal einen glaubwürdigen Menschen !!!! Einem, mit dem ich reden kann, ohne Größenselbst und Größenklein zu gießen. Steht ein Autist auf der Bühne: Ich spiele aus dem Selbst heraus, um mich sind die Schauspieler des Selbst, - Sie gehen von der Bühne und sind nicht Mensch, sondern immer noch Schauspieler. Nach dem hundertsten Fick in der Umkleide und dem tausendsten Blumenstrauß an Schmeichelei weiß der immer noch nicht, wer er ist. Vor das Publikum treten und sagen “Ich bin ein geiler Bock und mein Ich ist ein Exoskelett” tut der ja nicht. Larry Linville ist der einzige Schauspieler, neben John Travolta, der eine Kompetenz hat. Der eine hat Flugzeuge entwickelt, der andere fliegt sie. Was wollt ihr mir hier verkaufen, deutsche Politiker ? Deutsche Politiker sind schimmliges Brot vom Kunden teuer bezahlt.
Kompetenz? Aha. Wo denn? Die letzten Kompetenten hatten sich doch als selbstmordgefährdete Piloten herausgestellt, die vergessen hatten, die Pillen zu nehmen. Kürzlich schon wieder einer. Dem hat diesmal ein russischer Störsender satanische Verse in sein Hörgerät eingeblendet, sagt jedenfalls das Kompetenzminister:Innen:In. Der Eduard, der Eduard, der hatte doch die Kompetenzkompetenz erfunden und dann mit dem Papst am Flughafen eine Boutique ... naja, das war früher. Heute gibt es solche Kompetenz nicht mehr. Wo will man denn ein Kompetenzteam her bekommen, wenn noch nicht mal ein Einzelner kompetent genug ist, diese Pappnasenverordnungsgeber in guten Manieren zu schulen?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.