Stefan Frank / 19.05.2020 / 16:00 / Foto: Tasnim News Agency / 8 / Seite ausdrucken

Russische Luftabwehr ist gegen israelische Kampfjets wirkungslos

Das syrische Militär ist unzufrieden mit seinem russischen Luftabwehrsystem S-300: Es sei gegen israelische Luftangriffe und Cruise Missiles weitgehend wirkungslos. Das berichtet die Website Middle East Monitor unter Berufung auf ein russisches Militärfachblatt, das sich wiederum auf Aussagen von syrischen Militärs stützt.

Demnach klagen die syrischen Militärs, dass das S-300-System nicht in der Lage sei, herannahende Cruise Missiles zu entdecken und aufzuschalten (als „Aufschaltung“ – Englisch: lock-on – bezeichnet man die Umstellung des Radars vom Suchmodus auf die Zielverfolgung).

Was einst als gefährlich galt …

S-300 gilt als das nach dem Nachfolgemodell S-400 zweitmodernste Flugabwehrsystem, über das Russland verfügt. Es soll angeblich in der Lage sein, feindliche Flugzeuge – und sogar „Tarnkappenbomber“, die für das Radar normalerweise unsichtbar sind – in einer Entfernung von 200 Kilometern abzuschießen. Das System galt einst als so gefährlich, dass die Türkei 1997 Zypern mit Krieg drohte, sollte das System auf der Insel stationiert werden und damit den türkischen Luftraum bedrohen.

Israel hatte ebenfalls großen Respekt vor der russischen Militärtechnologie. S-300 galt als eine „komplexe Herausforderung“ für die israelische Luftwaffe, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu setzte sich persönlich beim russischen Präsidenten Wladimir Putin dafür ein, die Lieferung an Syrien zu stoppen. Diese Bemühungen waren zunächst erfolgreich, doch nach einem Zwischenfall im September 2018, als die syrische Luftabwehr bei einem israelischen Angriff versehentlich ein russisches Militärflugzeug abschoss, änderte der Kreml seine Politik und stattete seine syrischen Freunde mit dem S-300-System aus.

… hat seinen Schrecken verloren

Für israelische Kampfpiloten hat sich seither offenbar nicht viel geändert. Regelmäßig gibt es Berichte über israelische Angriffe auf iranische Ziele in Syrien, so wie zuletzt in der Nacht von Montag auf Dienstag, als Berichten zufolge Waffenlager iranischer Milizen in der Nähe von Aleppo und iranische Basen in der Nähe der Stadt Deir-Essor getroffen wurden.

Dabei sollen (laut dem Syrian Observatory for Human Rights in London, das über ein Netz von Informanten in Syrien verfügt) 14 Iraner und Verbündete getötet worden sein. Zudem sei es zu heftigen Explosionen gekommen, ein Hinweis darauf, dass Munition getroffen worden sein könnte.

Möglicherweise hat S-300 seinen Schrecken für feindliche Piloten verloren, weil die USA im Lauf der Jahrzehnte technische Details des Systems in Erfahrung gebracht haben. Zudem konnten israelische Piloten den Umgang mit der Luftabwehr üben: bei Manövern mit Griechenland, das ebenfalls über das S-300 verfügt. Das kommt ihnen sicherlich zugute.

Zurückdrängen des Iran

Die israelischen Streitkräfte sind inzwischen offenbar zuversichtlich, die iranische Militärpräsenz in Syrien zurückzudrängen. Mitarbeiter des israelischen Verteidigungsministeriums, die nicht namentlich genannt werden wollten, sagten dieser Tage der israelischen Nachrichtenwebsite Times of Israel, die iranischen Streitkräfte seien dabei, sich aus Syrien zurückzuziehen und einige Militärstützpunkte zu räumen. Dies führten die Quellen auch auf den Abnutzungskrieg zurück, den Israel in Syrien gegen den Iran führt.

Offiziell äußern sich die israelische Regierung und die Streitkräfte nicht zu konkreten Angriffen. Wenn israelische Zeitungen darüber berichten, dass die israelische Luftwaffe iranische Stellungen in Syrien bombardiert haben soll, geschieht dies meist unter Verweis auf „ausländische Quellen“. Dass es solche Angriffe aber gibt, wird von der Regierung nicht in Abrede gestellt und de facto sogar bestätigt.

Nach dem Angriff auf die Milizen in Deir-Essor sagte Verteidigungsminister Naftali Bennett in einem Fernsehinterview: „Der Iran hat in Syrien nichts zu suchen … [und] wir werden nicht stoppen, ehe er Syrien verlassen hat.“ Israel sei „entschlossen, entschlossener [als der Iran], und ich kann Ihnen sagen, warum“, so Bennett.

„Für den Iran ist Syrien ein Abenteuer, das 1.000 Kilometer von zu Hause entfernt stattfindet. Für uns ist es unser Leben. Iranische Soldaten, die nach Syrien kommen und dort operieren, haben ihr Leben selbst in der Hand. Sie gefährden ihr Leben, sie zahlen diesen Preis und werden dies auch weiterhin tun. Wir werden nicht aufgeben und die Errichtung einer iranischen Operationsbasis in Syrien zulassen.“

Laut Informationen von Times of Israel ist auch die Zahl der Transportflüge vom Iran nach Syrien zurückgegangen, mit denen hochmoderne Raketen ins Land gebracht werden. Von diesen fürchtet die israelische Regierung, dass sie der Hisbollah übergeben werden könnten, um gegen Israelis eingesetzt zu werden. Der Rückgang der Flüge, so Times of Israel, könne auf die israelischen Angriffe auf syrische Start- und Landebahnen zurückzuführen sein.

Daneben habe die israelische Luftwaffe Berichten zufolge auch die syrische Luftabwehr ins Visier genommen. Die ungenannte Militärquelle kommentierte die Situation gegenüber Times of Israel so: „Syrien zahlt einen wachsenden Preis für die iranische Präsenz auf seinem Territorium, für einen Krieg, der nicht [Syriens] ist. Der Iran ist für Syrien nicht mehr länger ein Kapital, sondern eine Belastung.“

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Foto: Tasnim News Agency, CC-BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

M.Besler / 19.05.2020

Das S-300-System ist nicht die gefürchtete Wunderwaffe. Es ist das S-400 Triumph, welches den Israelis Sorgen bereiten könnte. Besonders, wenn es von russischem Personal bedient wird. Weil zum Beispiel die Türkei das S-400-System anschaffen möchte, wurde sie von den USA aus dem F35-Joint Strike Fighter Program ausgeschlossen. MfG

Johannes Fritz / 19.05.2020

Es ist noch keinem gut bekommen, sich mit dem Judenstaat anzulegen, weil der einen allmächtigen Beschützer hat.

Gerd Heinzelmann / 19.05.2020

Sie verstoßen so ziemlich gegen jedes deutsches Naturgesetz. Welcome!

Dr.Wilhelm Dierkopf / 19.05.2020

Professionalität und Intelligenz kann sehr gut schützen : siehe Israel im jahrzehntelangen Kampf gegen seine Aggressoren. Hoffen wir, daß Deutschland nicht nun Dank seiner Politiker seine Kompetenzen, die es einmal hatte, verspielt.

S. Marek / 19.05.2020

Na ja, Herr Frank, da sollen doch die Russen jetzt die Syrer an die S-300 endlich rann-lassen, dann werden diese auch mehr Erfolg haben, entsprechend dem Volltreffer im “...im September 2018, als die syrische Luftabwehr bei einem israelischen Angriff versehentlich ein russisches Militärflugzeug abschoss, änderte der Kreml seine Politik und stattete seine syrischen Freunde mit dem S-300-System aus. ...”. Da fliegen doch noch so viele türkische, iranische und russische Maschinen herum die ein gutes Ziel abgeben.

Thorsten Pallmauer / 19.05.2020

Naja, so lange die Iraner in Syrien bleiben sollte das die Israelis nicht stören. Oder gibt es auch Iraner, die auf Israels Territorium agieren? Meines Wissens bilden sie bestenfalls irgendwelche Hamas und Hisbollah Hitzköpfe aus, was wiederum einen Vorteil darstellt, da so etwas teuer ist und dafür fähige Leute notwendig sind. Wartet man also, bis die Iraner fertig sind und befördert die frisch gebackenen Terrorfachleute im Libanon oder irgendwo in Gaza zu Allah, dann könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einmal geben der Iran und die Hitzköpfe mit H mehr Geld aus als sie müssten, dann vereitelt man ihre Pläne in einer Phase, in der auch diese schon Mittel gefressen haben und schließlich kann man sich damit auch auf diplomatischer Ebene frei halten von Schaden.

Frank Dom / 19.05.2020

Die erste gute Nachricht heute.

Harald Unger / 19.05.2020

Das Teheraner Regime ist gerissen, heimtückisch und rücksichtslos. Intelligent ist es nicht. Übereinstimmungen mit dem Merkel Regime und der real existierenden EU drängen sich auf. Köstlich und verheerend war auch der Cyber Vergeltungsangriff auf den Shahid Rajaee Hafen in Iran, für den zuvor gescheiterten Versuch, die israelische Wasserversorgung lahmzulegen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com