
Die Wut muss ja irgendwo hin kanalisiert werden. Nach sechzehn Jahren merkt man, die Gottkanzlerin war nur ‘ne kleine russische Agentin. Kann man aber nicht zugeben.
Ist derartige Säuberung deutschlandspezifisch, oder findet Derartiges in sonstiger EU, vielleicht wenigstens in Österreich? Witzig: die so besorgten Intendanten gehören mit Sicherheit zu “Wagnerianern”, die kein Verständnis dafür haben, dass Richard Wagner in Israel nicht gespielt wird. Eigentlich stellt sich jetzt noch die Frage ist, ob es nur Russen, oder auch deren “nichtrussische” (früher “arische”) Ehepartner trifft?
Was Herr Etscheit beschreibt, ist ein ungeheuerlicher Zivilisationsbruch. Offenbar gibt es wieder so etwas wie Sippenhaft. Darf man das sagen: Die Russen sind die neuen „Juden“? Wenn wir uns von Rußland und seinem tyrannischen System unterscheiden wollen, dann doch darin, daß bei uns Recht und Gesetz gelten und ein jeder für all das, was in seinem Verantwortungsbereich liegt, zur Rechenschaft gezogen werden kann, aber doch niemals für die Taten anderer. Wenn das alles nicht mehr gilt, was unterscheidet uns dann noch von Putin und seinem System? Ich bin fassungslos. Und ich bin auch niedergeschlagen. Um mich etwas aufzumuntern, werde ich unmittelbar nach Absenden dieses Kommentars eine alte Platte mit Borodins „Fürst Igor“ auflegen. Und dabei denke ich an Putin, den Schlächter, an das von ihm verführte und unterdrückte russische Volk und an das Volk der Ukrainer, das unter seinem Wahnsinn so elendiglich zu leiden hat.
Dann bin ich ja gespannt, wann das Erlernen der Russischen Sprache in den Schulen verboten wird?
Physische und sprachliche Ausgrenzung allenthalben, seien es Künstler, Sportler, Menschen, Warenboykott etc. etc. durch all die Besseren. Eine mediale Sprache die in der Regel mich an ganz schlimme Entgleisungen von Sudelede Schnitzler im Schwarzen Kanal oder aus dem Neuen Deutschland bis 1989 erinnert. Übrigens gab damals in Bonn der 80er Jahre auf der Konrad Adenauer Straße das Deutschland-Haus, wo man ungehindert so etwas wie das ND tagtäglich lesen konnte inkl. vieler anderer DDR-Medien. Da es nur einen Katzensprung vom nahen Juridicum herüber war, habe ich das oft genutzt. Durch DDR-Nähe eines Teils meiner Familie konnte ich mir dort auch immer wieder im TV den Sudelede geben. Da wurde nichts gesperrt wie heutzutage RT. Man kann sich doch auch ‘mal eine andere Meinung, Sicht der Dinge reinholen. Heutzutage kann ich binnen Sekunden im Internet gewisse Dinge prüfen, gegenlesen. Man muß nur ‘mal den Allerwertesten hochkriegen. Dushan Wegner hat in seinem Essay “Achtet auf die Parkuhren” vor kurzem geschrieben: “Folge niemandem, doch lerne von vielen. Lass die Parkuhren deiner praktischen Existenz nicht leerlaufen, denn auf jede Aufregung, so wichtig und richtig sie sein mag, soll ein Morgen folgen, ein nächster Tag.” Warum also Menschen und Waren aus anderen Ländern ausgrenzen und zu Aussätzigen erklären? Man stelle sich so etwas ‘mal für Iran, sog. Palästinenserführer wie Arafat (den unser Steinhäger 2017 mit einem Kranz geehrt hat) oder Abbas vor. Geschweige gegen den Terrorfinanziererstaat Katar, gell die Herren Rummenigge, Hoeneß und Infantino und die Herren der Formel1? Die Liste ließe sich ewig über China etc. fortsetzen. Ich verabscheue das, was seit längerem schon in und gegen das ukrainische Volk stattfindet. Ich unterstreiche “in a free land of our own”, wie es in der ukrainische Hymne heißt. Aber Ausgrenzung, Nichtkommunikation mit und Isolation von russischen Menschen und Waren? Das ist krasseste Kriegsrhetorik auf oberster Ebene.
Und ich Dummkopf dachte vor Jahrzehnten, als Bunuel in seinem La voie lactée einen verrotteten Sarg öffnen liess um den darin seit langem begrabenen Kirchenmann - besser: die restlichen Knochen - auf einen frisch geschichteten Scheiterhaufen werfen zu lassen, weil der Mann die falsche Vorstellung der Dreieinigkeit in seinen Schriften goutiert hatte, dass wir, im Zwanzigsten Jahrhundert, so weit davon weg seien wie die Galaxie M87 vom Sonnensystem. Irgendwie versucht das Einundzwanzigste Jahrhundert mich eines besseren zu belehren.
Wenn ich so etwas lese—->Säuberungswelle .... dann kann ich nur sagen das die, die so etwas mit machen und/ oder unterstützen, hier in D eigentlich nichts mehr zu suchen haben. Diese “Menschen” können dahin gehen wo die niemanden stören…. in die Wüste z. B. Ich hab für so etwas kein Verständnis mehr und auch diese ReGIERung kann gleich mit von Dannen ziehen. Auch die unterstützen den Höllenzirkus. Ganz klar ... Hass & Hetze ... geht nicht!
Dann muss ich wohl meine traumhaften Pelzstücke, zwar antiquar, wieder in das Land östlich der Neiße zurück schicken. —Sind die hier alle bekloppt geworden??? -
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.