
An Thomas Hechinger: Herr Hechinger, warum gedenken Sie nicht der Russen aus dem Donbass, die seit 2014 von der Ukraine aus mit Krieg überzogen werden? Sind das Tote, die man einfach vergessen kann, weil sie Russen sind? Warum gedenken Sie nicht des Minsker Abkommens, was Frieden geschaffen hätte, wenn die Ukraine es denn gewollt hätte. Warum wenden Sie sich nicht gegen die Asows, die wirklich Schlächter sind und sich mit der Hakenkreuzfahne ablichten lassen? Jede Münze hat 2 Seiten!
Lieber Herr Etscheit, Deutschland quillt über von Moral. Einer immer hassender und unerbittlicher werdenden. Eine Moral, die davon lebt andere auszuschließen. Eigene Schuld und eigene Schwäche existieren nicht. Arroganz auf schwankendem Boden, Hilflosigkeit. Wo war die Empörung dieser Leute als Libyen, Syrien, Afghanistan oder der Irak bekriegt wurden? Wer hat widersprochen, als die NATO Russland auf die Pelle rückte? ‘Haltung’ wird eingefordert, eine die an die der Militaristen alten Schlages erinnert: ‘Nehmen Sie gefälligst Haltung an, Mann’. So war das damals, so wollen sie es heute. Naturlich in bunt. Nur das ihnen mehr und mehr die Mittel abhanden kommen. Ihr weltstaatlicher Great Reset gerät genauso ins Stottern wie die Motoren ihrer Panzer mit schwangerengerechtem Interieur. Das Juste Milieu steht nackt da wie der Kaiser ohne Kleider. Frau Roth schenkt unser Geld ukrainischen Künstlern, während Kunst und Kultur hierzulande auf das bitterste seit 2 Jahren bekämpft wird und es klar ist, dass in Zukunft nur noch ‘Kunst’ eine Chance haben wird, die Haltung zeigt. Unabhängige Kunst wird also nurmehr im Underground zu erleben sein. Übrigens waren auch Faschisten immer auch in allerhöchstem Maße Moralisierer. Nie war es deutlicher als heute.
Ich gebe zu, dass ich mit offenem Munde, fassungslos diese Zeilen gelesen habe. Man kommt sich vor, als ob das Hitlerreich gerade wieder auferstanden wäre. Damals wurde alles von Juden gesäubert, jetzt sind es halt die Russen. Wer wird es morgen sein? Werden dann wieder die Ungeimpften die Aussätzigen sein? Oder diejenigen, die Fleisch essen? Man weiß ja nie, was diesen Totalitaristen so noch einfällt. Aber ich denke, es werden die Ostdeutschen sein, da man schon jetzt festgestellt haben will, dass die Rechtsextremisten alle in den Osten abwandern. Der Artikel zeigt, dass Deutschland so wie es war, nicht mehr existiert. Es heißt noch Deutschland, aber wie lange noch? Es gibt keine deutsche Wissenschaftsszene mehr. Die Kultur wurde und wird auf Sahne mit Fischfilet heruntergedrückt. Die deutschen Unis sind nur noch Gendergaga. Also von dort kommen auch keine Impulse mehr. Die Serien und Filme strotzen vor Frauen, Negern, Türken, Arabern, die alle furchtbar lieb sind - kann man nicht mehr anschauen. Die Werbung strotzt auch vor Figuren aus dem Rotlichtmilieu, des Weiteren von Negern und Arabern. Klassische Musik ist sowieso rassistisch. Also, was will man? Deutschland benötigt keine Frau Netrebko. Russen gehören halt zu den Bösen, natürlich auch russische Lebensmittel und Süßigkeiten. Das sind alles Ausgeburten des Bösen oder der Hölle. Oder gibt es noch etwas Schlimmeres als die Hölle? Das trägt so alles mittelalterliche Inquisitionszüge. Passt aber auch zu Deutschland, da wir mit offenen Armen Stammeskrieger en masse bei uns aufnehmen, einfach so, auch ohne Asylverfahen, wie Frau Faeser verspricht. Wenn der 100.000ste IS-Krieger bei uns auftaucht, ist das doch schon eine tolles Ereignis. Das kann uns ein russischer Dirigent, eine Frau Netrebko oder gar originales Moskauer Eis nicht bieten. Also weg mit denen.
@T.Schneegaß. Stimmt! Das habe ich heute auch gehört (grins). Bin mal gespannt wo die beiden aufschlagen. @Peter Kloß. Wohin soll denn dieser Personenkreis ausgelagert werden?
Als ehemalige DDR-Bürgerin habe ich meinen Blick durch die Wohnung schweifen lassen, und einige Mitbringsel von meiner einzigen aber sehr schönen Reise in die damalige Sowjetunion ausgemacht. Ich bin jetzt unsicher: soll ich sie verstecken oder gleich verbrennen, am Ende wird man als Putinversteher gebrandmarkt. Ich habe sicher auch noch meinen Ausweis der DSF ( für westdeutsche Foristen : deutsch sowjetische Freundschaft, Beitrag glaube ich fünfzig Pfennig im Monat) ich musste seinerzeit dem Verein betreten, um die Reise zu bekommen. In Minsk bei einem abendlichen Spaziergang würde ich dann als Faschist beschimpft, es war immer schon schwierig, aber was in diesem Land gerade abgeht, erinnert mich an ganz andere Säuberungsaktionen.
“.....der Operndiva Anna Netrebko seien „aufgrund des schrecklichen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine und einer nicht ausreichenden Distanzierung“ der Musikerin abgesagt worden. „Für die Bayerische Staatsoper sind der Respekt voreinander und der Dialog miteinander unabdingbar für ein friedliches und humanitäres Zusammenleben.“ WELCHER RESPEKT, bitteschön? Der “hausgemachte ?” Als KASSENFÜLLER” war die Netrebko aber gut genug ! Meine Güte, was für eine Heuchel Moral ! Erinnert mich an das unmenschliche “Kauft nicht bei JUDEN” oder den “Hirsemüller” aus der Lausitz, dem seine Hirse nicht mehr abgenommen wurde, weil er AfD Mitglied war. GENAU wegen solchen unterirdischen Ausuferungen wird es immer schwerer ein friedliches Miteinander zu finden. Solche Zeitgenossen meide ich wie der Teufel das Weihwasser ! Ich habe Netrebko CD, wenn mir danach zumute ist, kann ich mir eine anhören OHNE vorher ein “BEKENNTNIS” ablegen zu müssen ! Auf diese Weise wird der REST der “deutschen KULTUR” , die eh schon seit JAHREN vorwiegend von ausländischen Künstlern hochgehalten wird, völlig in den Boden gestampft. Gehört vermutlich auch zum “GREAT RESET”, ja keine eigene Kultur mehr, scheint wie HABECKS “VATERLANDSLIEBE” - die er stets zum KOTZEN fand- auch ausgerottet werden zu müssen. WAS ist mit Erdöl aus Saudi Arabien ? Das u. a. auch mit deutschen Waffen diesen verheerenden JEMENKRIEG unterstützt und das Volk leidet elend an HUNGER ? Da sollte doch am besten der Mantel des Schweigens - aus politischen Gründen- darüber gestülpt werden !! Schließlich verdient der deutsche STAAT an derAUSFUHR der Waffen und jetzt, wo die irren Sanktionen bereits die erstem Opfer in Deutchland fordern, scheinen Waffenexporte ein Garant für gefüllte Kassen zu sein, WAS soll da die Moral ?
„Russen raus: Säuberung ..... geht weiter“. Ja, Gutmenschentum hat wieder Hochzeit, wie wir hier in Deutschland an jeder Ecke erleben können. Wären unsere Mitbürger, die jetzt plötzlich alles verurteilen was russisch ist konsequent, dann würden sie es ja auch verabscheuen russisches Gas zum Heizen ihrer Wohnungen zu verbrauchen und sie würden hierzu umgehend ihre Gasheizungen abstellen. Aber kein einziger Gutmensch macht das.
Ich habe aus “unabhängigen” Quellen gehört, dass die beiden Russen Shkaplerow und Dubrow noch heute aus der ISS gefeuert werden, aus humanitären Gründen, die im Westen immer die entscheidende Rolle spielen, ohne Raumanzug. Kann das Jemand bestätigen?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.