Lieber Herr Broder, das meiste, das Sie hier schreiben, ist in vollem Umfang nachvollziehbar. Auch ich, meines Wissens mit einem einigermaßen wachen - bei Gott nicht woken - Verstand ausgestattet, verstehe eigentlich nichts mehr von dem, was die vereinigten Holzköpfe in Berlin auf den Weg bringen. Was mich allerdings in Ihrem Beitrag irritiert, ist, dass Sie Habeck als einen sympathischen Menschen bezeichnen. Ich halte diesen eitlen Scharlatan für mehr als unsympathisch und seine sich täglich steigernden dummen Aktionen für bösartige Kopfgeburten. Dass er als sogenannter Wirtschaftsminister nicht einmal weiß, was eine Insolvenz ist, keine Ahnung von der Pendlerpauschale hat und gar meint, die BaFin sei für die Prüfung von Handwerkerrechnungen zuständig, wäre schon ein Grund, ihn mit Note 6 minus aus seinem Ressort zu schmeißen. Doch nicht genug damit. Was er uns gerade über den Weiterbetrieb der AKWs in der Ukraine vorgeschwafelt hat, schlägt dem Fass den Boden aus. Denn nach seiner Ansicht sind diese sicher und vor allen Dingen, ja schon gebaut. Hört der Wirrkopf sich eigentlich selbst zu? Wenn Robäääärt es gut mit sich meinte, würde er umgehend seinen Hut nehmen und weiterhin mit seiner Frau dümmliche, der Realität völlig enthobene Kinderbücher schreiben, die keiner braucht. Höchst bedauerlich, dass die FDP ihrer Rolle als Korrektiv in dieser Hampel-Ampel nicht nachkommt und diese eher über kurz als über lang zum Scheitern verurteilte Koalition stante pede verlässt. Je länger sie drin bleibt, um so tiefer wird ihr Grab. Zu den nächsten Wahlen braucht dieser Abnicker- und Umfallerverein gar nicht erst anzutreten.
Nun, Parasiten hören nicht auf zu parasitieren, nur weil man sie höflich bittet, über ihr Verhalten kritisch nachzudenken und sich mit den Realitäten zu beschäftigen. Das hat erfahrungsgemäß die gleichen Erfolgsaussichten wie das Besprechen von Warzen, Bachblütentherapie oder astrologische Zukunftsprognose. Man braucht auch nicht hoffen, daß die Parasiten selbständig “irgendwann im Orcus verschwinden” - den Gefallen werden sie uns nicht tun. Also lautet der Beschluß, daß der Mensch was tuen muß ... zB. Zuführung der Parasiten zum biologischen Stoffkreislauf.
Eine Wärmepumpe ist im Grunde ein “energetisch umgepolter” Kühlschrank…..Und ein Kühlschrank verbraucht nun mal Strom, die Wärmepumpe natürlich auch…
@Hans-Peter Dollhopf Soweit ich erinnere meint Stephan Hawking das in dem Zusammenhang von “Club of Rom”, die Erde hat endliche Rohstoffe wenn so wie bisher weiter gemacht wird. Genetiker gehen von ganz anderem aus. Das Nadelöhr der genetischen Reproduktion soll schon lange erreicht sein. Der Mensch kann sich nicht unendlich reproduzieren, erst recht nicht mit den Ackergiften. Der Spruch wir werden alle älter ist eine Lüge der Regierungen zum Gefallen der Hochfinanz. Und wenn ich die ganzen Ricardas Langwiebreit ansehe, ist wohl bald der Kippunkt erreicht. Die Menschheit stirbt, egal was sie macht, aus, so einige wissenschaftlichen Ansichten. “Die intellektuelle Entmachtung der Menschheit durch politische Irre!” Absolut richtig. Basam Tibi bazonline 26.08.2016—>“Die Tyrannei der Willkommenskultur. ..In der DNA der deutschen politischen Geschichte fehlt eine Kultur des sachlichen Debattierens miteinander. Es gibt keine demokratische Debating Culture.”<—Es scheint das hinter dem Panzergraben generell die Tyrannei herrscht. Das solche ungebildet, real weltfremde grüne-rote Hohlköpfe überhaupt Verantwortung für Millionen übertragen wird, ist der Untergang.
@Hans-Peter Dollhopf :”... Ein Gefrierschrank wird innen kalt, indem man ihm elektrische Energie zuführt, mit deren Arbeit Wärme nach außen abgeführt wird. ” Das klingt ja fast so einfach, wie „Strom aus der Steckdose“. Sie jonglieren da großzügig mit Begriffen, wie Energie, Arbeit oder Wärme, ohne die unabdingbaren Umwandlungsprozesse zu erwähnen. So eine einfache Darstellung lässt einige wichtige Details weg, ohne die es eben nicht funktioniert! Das Wichtigste sind die Wärmeträgermittel (Kältemittel ) einschließlich der Komponenten zum Verdampfen und Kondensieren – also zur UMWANDLUNG deren Aggregatszustände - wodurch im eigentlichen Sinne erst Wärme bzw. Kälte „erzeugt“ wird! Theoretisch könnte man den Kühlschrank nämlich auch mechanisch betreiben - also mit einer Handkurbel am Verdichter. Den Strom bräuchten sie dann nur noch für die Innenbeleuchtung - weil bei einer Wachskerze wohl beim schnellen Öffnen oder Schließen der Kühlschranktür die Flamme erlöschen könnte (Joke!). Mit einer der ihren vergleichbaren Argumentation könnte man ja zu folgender Fragestellung gelangen: Der Elektromotor dreht sich, weil „STROM“ durchfließt – warum dreht sich dann das Bügeleisen nicht? MfG
Sehr richtig, Herr Broder! Aber der deutsche Untertanengeist feiert zur Zeit freudige Urständ.
Herr Broder, wie passt das zusammen? Sie kritisieren zurecht diesen Märchenonkel und finden ihn trotzdem menschlich sympathisch. Den kann man aus meiner Sicht, sofern man sich ein Gesamtbild von ihm macht nicht sympathisch finden. Er macht eine Politik die uns allen schadet und damit ist es nicht möglich ihn menschlich sympathisch zu finden. Vielleicht schreibt er eines Tages ein Buch mit dem Titel. Wo man sich Wärme pumpen kann. Das sind dann seine Wärme- pumpen. Wer nicht einmal den Begriff der Insolvens versteht und trotzdem den Platz des Wirtschaftsministers einnimmt dem ist alles Unmögliche zuzutrauen. Sogar in Kriegsgebieten stehende Atomkraftwerke in Ordnung und für sicher be- finden aber deutsche sichere Atomkraftwerke aus Sicherheitsbedenken abschalten. Ist das nicht Schizophrenie?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.