Achgut.tv / 07.04.2023 / 06:15 / 58 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: System der Anpassung

Diese Energiepolitik ist ein Lackmustest für die Demokratie. Politik und Medien geben nur noch Tipps für ihre Umsetzung, für die Gefolgschaft, ohne kritische Fragen zuzulassen. Doch gerade die wären jetzt existenziell wichtig.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Guy Uerlings / 07.04.2023

Mehrere Staaten Europas stehen kurz vor dem Systemwechsel. Das gilt genauso für Deutschland wie für Frankreich. In Frankreich sprechen Medien schon offen von den letzten Atemzügen der 5. Republik (der 5. republikanischen Verfassung, unter De Gaulle ausgearbeitet). Die Menschen gehen gegen die selbstherrlich auftretenden Exekutive auf die Straße, die Exekutive stellt sich taub, die Bevölkerung heisst immer mehr Gewalt gegen Sachen und Ordnungshüter gut. Innerhalb der Gendarmerie und der Polizei beginnt es in den Mannschaftsränge zu brodeln. Vermutlich wird ein Machtvakuum erst nach hartem Ringen zwischen Extremlinks und Extremrechts wieder ausgefüllt werden, vielleicht (hoffentlich) in einem fein austarierten Gleichgewicht zwischen Rechts und Links, zwischen Nationalismus und Internationalismus. Vielleicht wird aber auch der Islam seine Chance wittern. In Deutschland hingegen steht wahrscheinlich eine Rolle Rückwärts in eine faschistoïde Gesellschaft bevor. Parteien, Justiz, Medien und Wirtschaft gleichgeschaltet wie für faschistische Systeme typisch, seien diese nationalsozialistisch oder internationalsozialistisch (kommunistisch genannt). Letztendlich droht ein Feudalsystem in dem die Feudalherren wenige Großköpfe sind, die Macht und (Finanz)Mittel monopolisieren. Da wo in Frankreich eine Neuauflage von 1789 droht, droht in Deutschland eine Wiederauflage von 1933 und 1949 (Ostzone).

Ilona Grimm / 07.04.2023

Beim Stichwort Wärmepumpe fällt mir eine Kirchengemeinde ein, die vor etlichen Jahren ihr Gotteshaus mit „Wärme von unten“ beheizen wollte (Hypokaustenheizung), zu welchem Zweck die schöne Außenanlage des Kirchenensembles für die unförmige Anlage nachhaltig verschandelt wurde. Auf meine bescheidene Frage, ob mit „von unten“ dasselbe wie „von der Hölle aus“ bedeutet, wurde ich schon damals als Fortschrittsleugnerin beschimpft. Der Plan war, kalte Außenluft durch dicke und verschlungene Röhren an der Oberfläche (!) zu leiten und mittels Zauberei in warme Luft zu verwandeln. Es stellte sich jedoch heraus, dass eine „Hypokaustenheizung“ aus frostgradiger Luft trotz aller Beschwörungen keine 15° Grad warme Luft zaubern konnte. Die Kirche blieb kalt und die Gläubigen zu Hause. Das ist übrigens kein Scherz, das war bittere Wahrheit! Bei Evangelischen ist solcher Quatsch möglich! Sind die Grünen womöglich alle evangelisch? Nein, es ist andersrum: Die evangelischen Kirchenleerer sind alle grün!

Ilona Grimm / 07.04.2023

Herr Habeck ist menschlich sympathisch? Als Kinderbuchautor eventuell. Aber auch nur eventuell. Als Bundesminister ist der Mann jedenfalls hoch gefährlich! Jemand, der das Leben anderer Menschen bedroht, kann nicht sympathisch sein. Herr Habeck hat mit seiner WP-Träumerei und seinem Verbrenner-Aus und anderem Blödsinn Wohlstandsvernichtung zum Ziel. Seine eigene natürlich nicht, und die seiner Clientèle natürlich auch nicht. Weder die Familie Habeck noch irgendeine andere „grüne“ Mischpoke würde dem Klima zuliebe bei sich zu Hause bei 19 oder 20 Grad duschen, baden, pinkeln, sich rasieren, schön machen. Abends im Wohnzimmer unter Felldecken sitzen und Gemüse-Chips knabbern? Mit dem Lastenrad zum Einkaufen strampeln? Nur dann, wenn Kameras zugucken. Der Mann Habeck bedroht mein Leben unmittelbar. Er will mir alles rauben, was mir das Leben gemütlich und lebenswert macht: Wohlfühl-Wärme mit einer Wärmequelle meiner eigenen Wahl, ein Zuhause, das mir keiner streitig macht, ein Auto, in dem keiner streikt oder mich dumm anmacht, bares Geld - und was er und seinesgleichen mir sonst noch nehmen will. Statt Bühne frei für Habeck muss es heißen: Weg mit Habeck auf den Gnadenhof, wo er trotz allen Versagens noch üppigst ausstaffiert würde.

Lao Wei / 07.04.2023

Der begnadete Wirtschafts- und Klimaschutzschwurbler mutiert mit Dackelblick zu Schwiegermamas Liebling. Das ist angesagte Kompetenzschwelle; als Teil eines Gruselkabinett’s des Grauens. Mein Großvater wünschte sich bis zu seinem Tod, dass es schnell gehen möge. Das wäre auch diesem Land zu wünschen, sodass endlich Politiker mit EXPERTISE gehört werden. Mein Optimismus hält sich allerdings in Grenzen.  

Thomin Weller / 07.04.2023

@Hans-Peter Dollhopf Nachtrag Klimaterroristen. Sie sind eine Gruppe und werden wie die Lockerbie-Terroristen(François Genoud) finanziert. Aus jur. Kreisen “Letzte Generation glaubt an das Unmögliche, nämlich gegen grundgesetzwidrigen /-feindlichen bundesdeutschen Rechtsstaat strafrechtlich zu obsiegen mit Hilfe von Art. 20a GG, §129 Bildung krimineller Vereinigungen.”

Peter Schulze / 07.04.2023

Die CO2 Einsparung ist Null oder negativ. Heizungsart: Öl 0,22; Gas 0,16 Wärmepumpe 0,15. Alles in kg CO2 pro erzeugter kWh Wärmeenergie. Für die WP wurde COP 3 angenommen. Die Unterschiede sind also minimal. In der alten Heizung stecken aber Rohstoffe und Energie. Bei einer Verschrottung kann nur ein Bruchteil zurückgewonnen werden. Für den Bau einer WP werden auch Rohstoffe und Energie verbraucht. Sie hält etwa nur halb so lang wie eine konventionelle Heizung. In der Nutzungsdauer holt sie also die CO2 Einsparung 0,16 zu 0,15 niemals rein. Ganz im Gegenteil. Die obigen Rechnungen beziehen sich auf die Herstellerangaben der Arbeitszahlen (COP) der WP. Bei realen Tests lagen die Werte bis zu 40 % tiefer.

A. Ostrovsky / 07.04.2023

@Ludwig Luhmann : “Dann besteht die Chance, dass die Grünen zusammen mit den anderen Zersetzern im Orcus verschwinden.” Die Abschaltung geschieht aufgrund eines Gesetzes, das nicht die Grünen verabschiedet haben, sondern der Deutsche Bundestag unter einer konservativen Führung. Slebstverständlich ist es keine Frage, dass es im Sinne der Grünen ist, aber die können jederzeit auf die Schwarzen zeigen. Und wer solls denn sonst machen, wa. Irgendeiner von denen muss doch regieren, wenn die Deutschen immer nur diese Leute wählen. Wenns die Grünen nicht machen, machens die Schwarzen, oder umgekehrt. Oder beide zusammen. Es gibt aus dem Irrenhaus keinen Ausgang, wenn keiner die Tür aufschließt. Das kreist nur immer um sich selbst. Unabhängig davon kennen Sie ja meine Position. Ich Irrer bin der Meinung, dass die Abschaltung der AKWs das letzte Mittel war, in einem Fingerhakeln zwischen Atompolitikern und Antiatompolitikern, in dem keiner nachgeben wollte. Am Ende muss dann doch eine Seite gewinnen. Die Mehrheit der Deutschen war bis vor Kurzem für die Abschaltung. Auch die Krise, die Baerbock im Auftrage der CfR und der CIA durch die Kriegserklärung an Russland geschaffen hat, führt jetzt nur dazu, dass die Deutschen nun wieder andersrum heulen, weil sie keine Erinnerung haben, genau wie ihr Häuptling. Aber tragfähig ist das nicht. Es ist nur Schaum und Rauch. Im Hinterkopf wissen die Deutschen schon, dass das Kappen des russischen Erdgases ihre Not ausgelöst hat. Und wenn es richtig kalt wird, werden die sich daran erinnern. Die tun nur jetzt noch so, als ob, weil sie keinen Ärger haben wollen. Aber wenn sie dann wirklich Ärger haben, dreht sich der Wetterhahn. Das Problem in Deutschland ist es, dass das Parlament von der Regierung geführt wird. Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Und auch das werden die Deutschen vielleicht dann erkennen, wenn es richtig hart wird, ohne Strom, ohne Wasser, ohne Heizung, ohne Auto, nur mit dem Lastenfahrrad, das dann kaputt ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 09.12.2024 / 06:15 / 22

„Sie hat mich dann ziemlich angeherrscht“

Vera Lengsfeld schildert im Gespräch mit Ulrike Stockmann die Metamorphose von Angela Merkel – und erzählt, wie Merkel die CDU und Deutschland Schritt für Schritt…/ mehr

Achgut.tv / 16.11.2024 / 06:15 / 28

Andreas Schulte: Holzbegasung mit hochgiftigem „Klimakiller“

Beim Export von Rohholz in Containern – in der Regel bestes Bauholz – wird Sulfurylfluorid (SF) genutzt und nach der Begasung in die Luft zum…/ mehr

Achgut.tv / 09.11.2024 / 11:00 / 8

„Die Dankbarkeit kommt schneller zurück als je zuvor“

Ulrike Stockmann sprach mit Peter Hahne über einen gesunden Umgang mit schlechten Nachrichten, die Quelle politischer Fehlentscheide, Verlogenheit beim Fernsehen, die Authentizität von Politikern und…/ mehr

Achgut.tv / 28.10.2024 / 12:00 / 24

Frau Ministerin, warum ihr Herz aus den falschen Gründen blutet

„Wenn man einen Baumstamm nimmt und ihn verbrennt, blutet mir als Bauministerin das Herz“, sagte die SPD-Ministerin. Aber Bauholz wird nicht „verbrannt“, sondern in viel…/ mehr

Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com