Achgut.tv / 30.12.2022 / 06:00 / 26 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Gut gemeint und gescheitert

Wenn etwas im Sinne der Regierenden gut gemeint ist, dann sollen es die Bürger bitte nicht in Frage stellen. Und wenn die Bevormundung so gut funktioniert, warum sollte man damit aufhören?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

A. Ostrovsky / 30.12.2022

Herr Broder, wer L sagt muss auch S sagen. Wenn es Ihnen nicht gefällt, dass Lauterbach als Gesundheitsminister seine tyrannischen absoluten Bullshit-Maßnahmen mit absolutem Bullshit begründen kann, dann dürfen Sie nicht vergessen, wie der Herr Dr. Lauterbach überhaupt Gesundheitsminister geworden ist. Ich habe auf meinen Zettel geschrieben, der Bundeskanzler Olaf hätte ihn vorgeschlagen und der Bundespräsident Steinmeiser hätte ihn deshalb vereidigt. Da hat der Bundespräsident eine Begründung, bzw. Berechtigung für seine folgenschwere Tat. Es wurde ihm so vorgeschlagen. das kann der Michel schon nachvollziehen, wenn es so vorgeschlagen wurde. Aber der Bundeskanzler, welche Entschuldigung hat der denn? Er sagt, das Volk hätte von ihm gefordert, den Lauterbach zum Gesundheitsminister zu machen und dagegen hätte er sich nicht wehren können, ihm wären doch alle Hände gebunden gewesen. Wieso lässt man ihm das so durchgehen, dem Olaf, ohne wenigstens mal zu fragen, ob er diesen Unsinn auch beweisen kann? Und das wäre dann meine Kritik an Sie, Herr Broder. Wieso reden Sie minutenlang über den irren Karl, ohne auch nur einmal Olaf zu sagen? Geht das so? Ich meine, nein. Die Behauptung, es wäre eine solide selbstständige uns verantwortliche Entscheidung “des Volkes” gewesen, diesen verhaltensuffälligen Unfugschwätzer überhaupt zum Minister zu machen, ist reiner Unfug. Da schließt sich der Kreis des Unfugs. Wer ist für solchen Unfug verantwortlich? Ist die höhnische Bemerkung Bert Brechts, da wäre es wohl besser, wenn sich die Regierung ein neues Volk wählen würde, endlich Wirklichkeit geworden? Ist das Hohn, Dummheit oder Zynismus, wenn uns fortwährend gezeigt wird, wer die Macht hat, gegen jeden Willen des Volkes? Es ist wohl das andere Volk. Diese Regierung kann gar nicht über uns herrschen. Das ist ein Irrtum, sie herrschen über das ANDERE VOLK, nicht über uns! Man muss denen endlich ihren Irrtum erklären und nicht nur über ihren Hofnarren lachen.

Werner Arning / 30.12.2022

Die Deutschen waren immer dann „am besten“, wenn sie keine Ideologie oder bessere Moral, oder sonstige Belehrungen an die Welt verteilen wollten, sondern wenn sie einfach nur gemacht haben, was sie am besten können : sauber zu arbeiten. Technischer Sachverstand, Arbeitsethos, Gründlichkeit, Kreativität, Ehrgeiz, das sind die Qualitäten, die auch der restlichen Welt weitergeholfen haben. Aber sobald die Deutschen etwas im moralischen oder weltanschaulichen Sinne „gut meinen“, dann geht dieses am Ende gewöhnlich schief. So als hätten sie in dieser Beziehung zwei linke Hände. Dann scheitern sie stets an den realen Verhältnissen, am Menschen. Dann sind ihre Fähigkeiten nicht mehr zielführend. Ihr Wissen unbrauchbar. Dann beginnen sie zu stottern und zu stolpern und reißen im freien Fallen die Tischdecke vom dem so schön angerichteten Tisch mit sich herunter. Deshalb sollten die Deutschen besser zurückkehren zu dem, worin sie stark sind. Sie sollten erfinden, erbauen, und beispielsweise versuchen, uns vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen (vor den Auswirkungen, nicht vor seinem Erscheinen), sie sollten mit anpacken, wo Tatkraft gefordert ist, aber sie sollten die Moral und die Weltanschauung Anderen überlassen.

Didi Hieronymus Hellbeck / 30.12.2022

Bitte volle Deckung: Corona aus China könnte uns gefährlich werden! Der große alte Schamane der Deutschen Ärzteschaft, Feldwebel Montgomery, warnt bereits (keine Bevormundung, aber eine klare Warnung mit düsterem Unterton). Vielleicht geht es doch wieder los? Neue Schübe? - und für Onkel Karl gar der ultrascharfe Höhepunkt seines Lebens?

Harald Oczko / 30.12.2022

Als Herr Broder in diesem Beitrag den Finger in die typisch deutsche, Fleisch gewordenen Wunde Katrin G.-E. legte, war sie wieder da, diese Mischung aus Heiter- und tiefer Betroffenheit. Es ist ja leider wahr: Will man das ganze Dilemma des neodeutschen woken Gemeinwesens ohne viel Worte auf den Punkt bringen, kommt man an der Personalie Katrin G.-E. nicht vorbei.  Ja, wie glücklich war doch die Gemeinde, als das Ausland ihr jede Menge Menschen schenkte und gleichsam darauf - bis heute - wartete, dass der liebe Gott der lieben Katrin doch endlich bitte auch ein wenig Hirn schenken möge. Er konnte sich dazu - leider - nicht entschließen. Ein Schrecken ohne Ende.

Ulrich Bohl / 30.12.2022

Ich glaube nicht einmal, dass diese Politiker es gut meinen. Sie können es nicht besser und wollen es auch gar nicht anders. Wer die wirklich relevanten Dinge nicht, kann beschäftigt sich mit Gendern und anderem Unfug. Diese werden dann als von besonderer Bedeutung dargestellt. Das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, ist die eigentliche Herausforderung, die über                                           Erfolg und Misserfolg entscheidet. Der Mißerfog wird so zum Erfolg der Unfähigkeit. „Die Unfähigkeit, Mittelmäßigkeit zu erkennen und zu bekämpfen, ist nichts anderes als der Vorbote des Niedergangs.“ ―Hermann Simon

Leo Hohensee / 30.12.2022

Die deutschen Landwirte fühlen sich neuerdings verunglimpft durch die Vereinnahmung ihres Standes in der deutschen Sprache. Gemeint ist, davon zu sprechen, dass Babys ein Bäuerchen machen! (abgewandelt Hr. Schuler) // Zu Lauterbach darf ich meine Meinung nicht äußern wegen der Netiquette. Nur soviel, der Mann gehört untersucht. // Zu Göring Eckert: wenn ich die Wohnung verlasse und, egal in welche Richtung ich gehe, überall die Fahnen sehe mit der Aufschrift “Kein Ort für Rassismus” dann empfinde ich eine Art von Belästigung. Es ist als ob mir ins Gehirn gehämmert werden soll, nur ja nicht danach zu fragen, ob Sinn und Ausmaß nicht eine Begrenzung haben müssten. Es ist als ob die grundsätzliche Erwägung, wie viele und welche Menschen wir zu uns ins Land lassen allein schon fremdenfeindlich wäre!? Auch die Grundsatzklärung der Versorgung und Rechtstellung der “Gäste” soll man nicht stellen. “Kein Ort für Rassismus”—- Donnerwetter, was bin ich für ein Rassist - denn ich würde gerne wissen, wer bestimmt das alles und in wie weit sind die Bürger im Land einverstanden und bis wohin sind die Bürger dieses Landes einverstanden?

Dr. med. Jesko Matthes / 30.12.2022

Bevormundung kann nur gegenüber Kindern gut gemeint sein.

Gerard Doering / 30.12.2022

Wir sind doch mittendrin. Eine Aufklärung welche erst den Fortschritt und den modernen Menschen möglich machte,wird durch “gut gemeinte"Gewalt mittels primitiver verlogener Willkür rückgängig gemacht. Das geht bis in den totalen Extremismus, der Weg dahin baut sich Schritt für Schritt auf und das entmündigte Volk schaut machtlos zu. Alles, aber auch alles was unsere Werte ausmachte wird in den Dreck getreten. Selbst mit der Sprache soll der Bürger umerzogen werden, die Biologie wird verleugnet und die Wissenschaft ist nur noch Mittel zum Zweck. Am Ende muss es scheitern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com