Achgut.tv / 10.06.2022 / 06:15 / 73 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Die Neun-Euro-Demokratie

Unsere Muster-Demokraten können zwar demokratische Wahlen nicht mehr fehlerfrei organisieren und die Stimmen nicht korrekt auszählen, aber sie wollen Demokratie und Gesellschaft neu gestalten: mit "Demokratiefördergesetz" und Neun-Euro-Ticket.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Kurz / 10.06.2022

@dina weis :  “Vielleicht ist das 9 Euro Ticket Absicht, eng auf eng in der Hoffnung das Coronavirus ist dann wieder bereit für den Herbst. ”  Wieso Herbst, Frau Weis? Haben Sie noch nicht mitbekommen, dass wie besessen an einer Sommerwelle gearbeitet wird?  Übrigens konnte eine Bekannte nicht ihren üblichen Vorortzug zur Arbeit nehmen, weil am 2. Juni kein Mitkommen mehr möglich war.

PeterBernhardt / 10.06.2022

@Hans Marner ********** Immer deutlicher wird mir, wie sehr es auf Vereinfachung ankommt, den Blick des Kindes, das des Kaisers neue Kleider durchschaut. “Der Achse wird mancher Stoß versetzt, Sie rührt sich nicht – und bricht zuletzt. Johann Wolfgang von Goethe”

Richard Reit / 10.06.2022

Wenn man seit Jahrzehnten vom Nachbarland mit unzähligen Milliarden gespickt wird, ist es leichter, ” vorwärts zu gehen” , als wenn man selbst der Zahlmeister ist.So viel nur mal kurz zu Polen.Grundsaetzlich gebe ich ihnen aber natürlich Recht.Eine Regierung, die am Erhalt des eigenen Staates, der eigenen Kultur, am eigenen Volk interessiert ist, ist immer von Vorteil.

Ilona Grimm / 10.06.2022

@hans kloss: Eine wahre Geschichte für Sie: Ein Junge kommt aus der Schule nach Hause und gibt seiner Mutter einen Brief vom Lehrer. Die Mutter liest den Brief vor: „Ihr Sohn ist ein Genie. Diese Schule ist zu klein für ihn und hat keine Lehrer, die gut genug sind, ihn zu unterrichten. Bitte unterrichten Sie ihn selbst.“ Das tut die Mutter. Als er eines Tages eine Anstellung als Telegrafist erhält, entdeckt er verborgene Kräfte in sich und wird zum Erfinder. Der Junge heißt Thomas Alva Edison. Viele Jahre nach dem Tod der Mutter durchstöbert Edison alte Familiensachen und findet ein Blatt Papier. Er liest: „Ihr Sohn ist geistig behindert. Wir wollen ihn nicht mehr in unserer Schule haben.“ Thomas Edison weint stundenlang und schreibt dann in sein Tagebuch: „Thomas Alva Edison war ein geistig behindertes Kind. Durch eine heldenhafte Mutter wurde er zum größten Genie des Jahrhunderts.“ [In Wahrheit hatte Edison ein Hörproblem… er war „deaf“ statt doof.]

Caroline Neufert / 10.06.2022

Klar haben Sie recht, dass der Staat etwas gibt, was er uns vorher genommen hat, klar hätte es auch 10, 11 oder auch 8 Euro sein können und klar gilt es bis jetzt nur für drei Monate. Das alles ändert nichts daran, dass ich zu den scheinbar Blöden gehöre, die es sehr gut finden. Ich finde es gut, weil der Nutzen im Gegensatz zum unnützen Tankrabatt tatsächlich offensichtlich ist. Ich kann mit der Bahn überall hin. Jeder kann überall hin (auch ohne Auto ;-)). Ja, ich gehörte auch zu denen, die zu Pfingsten wegen des Wetters für einen Tag an die Ostsee wollten, mich aber ,als ich die vielen Menschen auf dem Bahnsteig sah und die Chance auf einen Sitzplatz gegen Null ging, mich kurzer Hand entschied nach Rathenow zu fahren. Nun ist Rathenow nicht Warnemünde ;-), aber das Städtchen ist sehr nett und ich hätte mit Sicherheit die nächsten Jahre Rathenow nicht besucht. Es mag sein, dass es keine Reise nach R braucht, um zufrieden zu sein, aber es schadet auch nicht. ich könnte mir (noch) ein 3-Euro Ticket leisten, aber ich wäre nicht wie vor zwei Tagen mit dem Bus ins Märkische Viertel gefahren sein, um es mir anzuschauen. Ich schätze das unkomplizierte Einsteigen, Losfahren sehr und der Preis unschlagbar. Das ist sinnvolle Steuerausgabe im Gegensatz zum Sonder"vermögen”, Mietzuschüssen, Energiegeld etc.. Herr Broder, Sie haben nicht den Unterschied verstanden ... Vielleicht kommt nach drei Monaten die Erkenntnis, dass bspw für 20 EUR deutschlandweit mit Regio- und Nahverkehr der ÖPNV revolutioniert und vereinfacht werden könnte. PS Zur Vollständigkeit: Ich liebe mein Auto und ich fahre gern Rad ...

dina weis / 10.06.2022

Ich sage nur Brot und Spiele und ab und an kleine Bonbons an die Bevölkerung, das man dann wieder von hinten wegholt und der naive Bürger fällt darauf rein. Vielleicht ist das 9 Euro Ticket Absicht, eng auf eng in der Hoffnung das Coronavirus ist dann wieder bereit für den Herbst. Inzwischen traut man denen alles zu. “Demokratieförderungsgesetz” braucht es, sonst ist die Fassade ganz am bröckeln.

Horst Jungsbluth / 10.06.2022

@Hans Marner: Ich denke nicht, dass die “Achse” diesen erneuten Anschlag in Berlin ignoriert, aber die Recherchen werden eine Weile dauern, da nicht nur die ganzen Hintergünde ermittelt werden müssen, sondern auch die traurige Tatsache berücksichtigt werden muss, dass es viele Leute in den Apparaten von Berlin gibt, die die Wahrheit so scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Man merkt ja jetzt schon, wie die Sache angegangen wird, es ist kein “Rechter”, also muss er geistesgestört sein. Ich hätte eine Menge Fragen, gedulde mich aber, da es anders gar nicht geht. Wenn ich an den Fall Kurras (der den Studenten Benno Ohnesorg ermordete) erinnern darf, wo sich plötzlich ein “faschistischer Polizist” als Stasi-Agent entpuppte, was übrigens jahrelang in der BStU bekannt war. Als der Histotiker Müller-Enbergs das veröffentlichte, da wurde er deswegen!!! mit Dienstaufsichtsverfahren überzogen, weil das nicht bekannt werden sollte, wie er später einmal offen zugab. Auch der Fotograf, der damals das berühmte Bild schoss, war einer von der Stasi und auch ein sofort herbeigeeilter Arzt stammte aus Ostberlin. Er war wohl rasch über diei Mauer geflogen, als er die Schüsse hörte.  Also gedulden Sie sich noch ein bisschen, es wird sich lohnen.

Susanne Jansen / 10.06.2022

Je öfter das Wort “Demokratie” bemüht wird, desto schlechter steht es um selbige.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com