@Thomas Taterka: Zu Ihrer intellektuellen Erbauung - und mir viele Worte ersparend - empfehle ich Josef Kraus‘ „Der Deutsche Untertan“, Rezension: Ralf Schuler. Der Erkenntnisgewinn wird Sie überwältigen. Mein Lebensmotto: bewahre dir stets die Obrigkeitsskepsis-/Kritik (gleich welcher Obrigkeitsherkunft und frei nach Kant) Sapere Aude.
Deutsche Lehrpläne werden wieder überarbeitet werden und vor allem der Geschichtsunterricht. Das ist dringend notwendig, damit die Deutschen weder von USA noch Tel Aviv oder anderen benutzt werden.
@ Thomas Kurt: Mein Großvater hinterließ mir über 5000 Bücher in Deutsch, Englisch, Ungarisch, Französisch, Tschechisch, Slowakisch, Latein. Selbstverständlich wiegt das kein Kinderbuch von Robert Habeck oder seiner Angetrauten auf, aber ich begebe mich freiwillig auf den Pfad der geistigen Armut, indem ich auf die Offenbarungen des Hauses Habeck verzichte. Die 1 Habeck-Rede die ich mir einmal antat bereichert mein Magengegend für mein ganzes Leben.
Wir sind doch selbsternannter Moralweltmeister. Vielleicht können das die meisten bald nicht mehr orthografisch richtig schreiben. Aber moralisch, von “staatstragendem Qualitätsjournalismus geprägt” unerheblich. Mit den Worten (sinngemäß) von Carlsson vom Dach: Was stört das einen großen Geist. ... Der Rest der im Realismus lebenden Welt lacht über Deutschland - zu Recht!
@ Ilona Grimm: Danke für den Buchtipp betreffend Dr. med. Michael Nehls, werde ich sofort kaufen. Für mich besteht keine Gefahr, dass ich an Alzheimer erkranke, denn ich denke den ganzen Tag, pausenlos, ununterbrochen, mein Gehirn befindet sich im Marathon-Modus. Ich kenne die Theorien von Dr. Nehls noch nicht, aber ich kam selber auf den Gedanken, dass Gehirn-Training hilft.——- Ich las heute, dass laut einer Umfrage 30% der Österreicher für die Wiedereinführung der Maskenpflicht sind. Das ist wohl der klügste Drittel der Gesellschaft. Ich begebe mich freiwillig zu den Dummen.
@Helmut Driesel: “..... Es muss jeder nur so gebildet sein, wie er oder sie sein möchte. Das ist eine Frage des Liberalismus. Es gibt ein Recht auf Dummheit. ” Ja genau, und das mit allen Konsequenzen! Prima Kommentar! MfG
““Krisenmodus” ist das Wort des Jahres 2023. Krisen habe es immer schon gegeben, allerdings nicht in dem Ausmaß dieses Jahres, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden ihre Wahl.” Tja, und wer hat uns in die Krisen gefahren? Sicher nicht die AfD!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.