“Fachkräftemangel in der Bundesregierung”. Soll das ein Witz sein? Weiß die achse nichts besseres zu schreiben als uralte Themen zu wiederholen?
Guten Morgen! Bisher habe ich erwogen, Sie würden diese 5 Minuten - Ansprachen mehr oder weniger spontan, ohne großartiges Manuskript o.ä. halten. Da Sie heute jedoch ausdrücklich erwähnten, man solle doch bevor man ein Gesetz macht, darüber nachdenken, rücke ich von diesem Verdacht ab. Demzufolge haben Sie ganz genau darüber nachgedacht, als Sie die Möglichkeiten verkündeten, Putin könnte die Ukraine befreien oder Scholz könnte Internierungslager planen. Ebenso tief verinnerlicht haben Sie offensichtlich den Wunsch, dass die Grünen und deren Anhänger schon mal vom Stromausfall betroffen sein mögen. Heute werfen Sie der Regierung vor, die Gasumlage wieder auf den Prüfstand zu stellen. Die Regierung hinterfragt also ihre eigenen Entscheidungen. Genau diese Fähigkeit zum Umsteuern wurde nicht nur hier oft genug angemahnt. Mit der Darstellung, der Energiemangel hätte höchstens marginal mit Russlands Krieg zu tun, münzen Sie diese wesentliche Kriegsfolge zu Ihrem Vorteil um, indem Sie mit dieser offensichtlich falschen Behauptung hier viel Zuspruch ernten werden. Zum Thema “Fachkraft oder nicht” fällt mir der kürzliche Aufsatz von Herrn Grimm ein, in dem er Habeck als Prophet anstatt Minister abstempelte. Dies tat er, weil Habeck voraussagte, dass der Gaspreis aufgrund der nun sinkenden Nachfrage auch sinken werde. Jeder kann schauen, wie sich der Gaspreis seitdem entwickelt hat. Schließlich wäre es toll, wenn Sie einmal versuche an sich heran zu lassen, was im Wirtschaftsministerium zur Zeit alles bewältigt werden muss. Zur Erinnerung: Gasumlage, Wirtschaftshilfe, Verstaatlichung ... sind alles keine Routine- und Randthemen. Weder bzgl. der Komplexität, noch derer aktuellen Bedeutung. Mir ist schon bewusst, dass dies in Ihnen einen Interessenskonflikt heraufbeschwören könnte: Klicks und Beifall gegen Versachlichung. Als Sie bemerkten, dass Putin die Ukraine doch nicht befreien will, ist Ihnen das jedoch auch ganz gut gelungen.
Lieber Herr Broder, es sind alle verrückt, wohl auch ich, denn Fassungslosigkeit ist eine Verrückung in die Fassungslosigkeit. Nun noch eine kleine Erklärung zu den Kraftwerken und dem möglichen Blackout, von dem wohl nicht recht klar ist, wie der passiert, ich erkläre es mal kurz: Wenn das Netz belastet wird, und die Menge aller Kraftwerke ist gering, dann kann es passieren, daß ein Kraftwerk in die Überlastung kommt und vom Netz geht (Bügel auf, Lichtbogen: AUS). Dann kommt noch mehr Last auf die übrigen Kraftwerke: (Bügel auf, Lichtbogen: AUS). Dann kommt es zu einem Dominoeffekt und auf einmal geht ein Kraftwerk nach dem nächsten vom Netz, dann gehen die Importstrecken vom Netz, weil denen auch die Sicherung, in diesem Fall “aufgeht” und dann wird es DUNKEL. - Buh ! Wenn man dann das Netz wieder anfahren will, dann passier der ganze Rotz von Hinten, dann muß man das erste Kraftwerk auf eine Last legen, die es verträgt und das nächste usw. Das heißt für mehrere Tage: “Regionale Netzabschaltung, bis das Hähnchen in der Kühltruhe eine stinkende Hühnerleiche ist”... die Banken ausgeraubt sind (Alarmanlagenakku hat meistens 12 V und sowas zwischen 7 und 24 Ah), die Supermärkte geplündert und 20 Teenies im Dunkeln vergewaltigt wurden, die Polizei keinen Funk hatte etc. .Ach ja, wie sieht es mit den JVAs und der forensischen Psychiatrie aus, gehen dann die Tore in den Brandfall und auf und wir werden mit Kriminellen und irren Kannibalen und Sexualverbrechern im Nachthemd konfrontiert ? MAD MAX: Beyond Green. Der SuperGAU der Dummheit.
Wir brauchen Kasimir Blaumilch in Berlin. Die Zeit ist reif.
Herr Broder! Sie sind doch auch ein tapferer Tierschützer. Sie sind auch mit an der galoppierenden Inflation schuld. Das hier ist erst der Anfang! Sie werden vor leeren Regalen stehen, egal für welchen Preis auch immer! Ich sehe es an meinem kleinen Eierstand für meine Hobbyhühner. Läuft wie geschnitten Brot, aber nur die Sonderangebote, wie Schmutz und Junghenneneier. Nach den Kosten, ohne Lohnkosten müsste ich 5 Euro nehmen! Und so geht es alle Erzeugern. Der Kostentreiber sind die Energiekosten, die Auflagen und der Mindestlohn.
Hier in D kann man alles bewundern; Murphys Gesetz, systembedingte Negativauslese in der Politik, Parkinsons Gesetz (Aufblähung der Verwaltung mit Nichtskönnern um den Mangel weiter zu desorganisieren). Schuld sind andere: Putin, die Umstände, die Verräter, die Rechten, die Verschwörungstheoretiker (früher Hexen, Juden) usw. (alles Merkmale des Sozialismus, weil da nienichts klappt). Jahrelange falsche Energiepolitik, Wirtschaftspolitik, Gesellschaftspolitik, Bildungspolitik, “Einwanderungs"politik (in Wahrheit Invasion). Es ist nichts vom Himmel gefallen, nichts ist Schicksal sondern menschengemachtes Chaos. Und mit diesem Personal wir nichts besser, denn sie sind qua fleischgewordene Unfähigkeit Ursache der Misere. Sie können nur Raubbau und Substanz verfressen.
Der Krieg ist die Ursache dafür, dass die Mär von den CO2-armen Gaskraftwerken als Hilfs- und Übergangstechnik für die Energiewende nicht mehr glaubhaft ist. Dafür müssen wir Putin extra dankbar sein. Die BM des Äußeren ist nur deshalb so sauer auf Putin und Lawrow, weil die ihr das versaut haben. Habeck gleich mit. Dem BKler scheint es eh egal zu sein. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Nun, lieber Herr Broder, diese Leute wurden an die Macht gewählt und werden sogar auf Kosten der Zwangsgebührenzahler von “Anchor”-Woman angehimmelt. Da ist Mattäi schlicht am Letzten.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.