Achgut.tv / 23.09.2022 / 06:00 / 100 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Fachkräftemangel in der Bundesregierung

In Deutschland herrscht der Fachkräftemangel nicht nur im Handwerk, in der Industrie oder in der Gastronomie, sondern er reicht erkennbar bis in die Bundesregierung. Mit dem hausgemachten Energie-Notstand ist sie heillos überfordert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter Schlag / 23.09.2022

M. Müller: Deutschland und die EU haben mit den irrsinnigen Sanktionen angefangen und deutsche Minister wollten am liebsten schon dieses Jahr Weg vom russischen Erdgas. Vom Öl auch gleich noch. Gas und Öl als Waffe einzusetzen war eine deutsche Erfindung. Putin hat immer wieder beteuert, zu liefern. Nun erfüllt er die deutschen Wünsche.  Das die dumm sind, ist sein Vorteil.Fachkräfte kamen angeblich schon 2015 in Massen ins Land. Unter den syrischen Flüchtlingen wimmelte es nur so von Akademikern und Zahnärzte.  Und - geholt wurden die sehr wohl. Das Selfie mit der Kanzlerin schon vergessen? Und unsere Sozialleistungen als Pull-faktor? Und die reibungslose Zusammenarbeit der Retter im Mittelmeer mit den Schleppern in Lybien und der Türkei? Ob die Zahl der Auswanderer zu hoch oder nicht zu hoch ist, ist doch völlig nebensächlich. Es sind zu viele und die fehlen.

Dirk Jungnickel / 23.09.2022

Verehrte @Frau Grimm, Ihre Korrektur ist akzeptiert, Ihr falsches Zitat verbitte ich mir jedoch !

Dirk Jungnickel / 23.09.2022

@Herrn Didi soundso Falls Sie es doch nicht realisiert haben sollte : Killer = PUTIN

Gus Schiller / 23.09.2022

Ja, wir haben Fachkräftemangel. Warum muss jeder mittel Begabte nach 1000 Stunden Nachhilfe ein Genderstudium machen? Könnte er nicht eine ehrliche Lehre beginnen? In den vergangenen sieben Jahren haben sich die Auszubildenden im Bäckerhandwerk von 20.000 auf 12.000 reduziert. In 10 Jahren gibt es somit in Doofland keine Bäckerazubis mehr. Dann fressen wir sowieso nur noch “simit” (Sesamkringel). —Warum werden nicht die Millionen Abhänger in Hartz 4 qualifiziert?  Warum will man “auf 3. Welt Niveau qualifizerte” hier her holen und die Abhänger bleiben in der Hängematte liegen? Außerdem schwächen wir dadurch die Herkunftsländer extrem, wenn dort Arbeitswillige und -fähige abgeworben werden um hier auf Mindestlohn zu arbeiten, Aber das stört die Grün-Linken Deppen ja nicht.

Julius Grossmann / 23.09.2022

Phillipsburg wurde wie die einst stolzen Steinkohlenzechen abgerissen. Die Gasumlage, eine absurde Konstruktion zur Refinanzierung eines bankrotten Staatsunternehmens, wird enden wie der Kohlepfennig. Die grüne Regierung legt ein 100 Milliardenprogramm zur Produktion und Verwendung mit fast ausschließlicher fossiler Energie auf. Die Kriegsparteien produzieren in jeder Stunde Krieg so viel Schadstoffe wie sämtliche PKW, die Herr Broder je gefahren hat. Und der Rubel? Hm, verhält sich anders, als Leyen vorhergesagt haben…

Sven Hoffmann / 23.09.2022

Ich bin doch schon froh, dass die Achse die glühenden Putinverehrer immerhin ab und zu zu Wort kommen lässt und bin da sehr dankbar. Aber alle unsere schwerbewaffneten Schreibtischkriegsfans hier und draußen im richtigen Leben werden zum Glück sehr bald merken, dass man von moralischer Überlegenheit nicht leben kann. Die sibirische Kältepeitsche ist da gar nicht unbedingt nötig. Eher ist sie dann das steifgefrorene Sahnehäubchen und wirkt als gnadenloser Muntermacher. Also endlich Schluss mit dieser infantilen Kriegstreiberei. Noch ist es nicht zu spät.

Björn Schirrmacher / 23.09.2022

Die an der “Bundesregierung” beteiligten Parteien sind für mich für immer unwählbar geworden. Allerdings sehe ich nach wie vor keinen angeblichen sogenannten “Fachkräftmangel” in Handwerk, Industrie oder Gastronomie, der nicht durch vorsätzlich herbeigeführte schlechte Arbeitsbedingungen oder dem unanständigen Streben nach “cheap labor” verursacht ist.Würden auch die letzten verrückten C-Maßnahmen wie Maskenpflicht überall abgeschafft und deutsche Arbeitskräfte anständig bezahlt und behandelt werden, könnten noch offene Stellen auch schneller besetzt werden, wobei ohnehin die Frage ist, wieviele dieser Stellen noch übrig bleiden, wenn durch schlechte Politik vorsätzlich eine Rezession herbeigeführt wird, um durch Massenarbeitslosigkeit die Inflation zu bekämpfen.

Chris Kuhn / 23.09.2022

@M. Müller: Rußland kann und will über Nordstream II liefern, daran besteht kein Zweifel. Ebensowenig, daß Biden und seine Hinterleute Scholz in Ramstein verboten haben, diese in Betrieb zu nehmen. Diese Pipeline enthält wohlweislich russische Turbinen. Daß mehrere Turbinen der Nordstream I wartungsbedütftig sind, steht außer Zweifel. Diese wurden zwar von einer Siemenstochter gebaut, gehören aber Gasprom, und deshalb hat die neulich aus Kanada gelieferte in Mülheim nichts zu suchen. Drittens scheint die Dokumentation der Arbeiten in England und Kanada nicht ausreichend. Es ist verständlich, daß die Russen hier keine Selbstzerstörungssoftware à lá Stuxnet eingebaut bekommen wollen. So einfach ist das.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com