Achgut.tv / 09.09.2022 / 06:25 / 103 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Im Land der Nichtversteher

Was unsere Regierung macht, ist einfach nicht mehr zu verstehen. Die Nachbarn haben die Corona-Maskerade längst beendet, hier gibts eine Neuauflage, wir verdunkeln die Städte, aber verzichten auf Kraftwerke und der Wirtschaftsminister versteht die Insolvenz nicht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

A. Ostrovsky / 09.09.2022

@H. Krautner : “Der gehorsame Deutsche sitzt im kommenden Winter willig und einsichtig bei Kerzenlicht und frierend ...” Wer noch Teelichte hat, muss ja nicht frieren. Aber wer könnte die Frage beantworten, wo neue Teelichte her kommen. Das ist ja Verbrauchsmateriel, was sich beim Gebrauch verbraucht. Ich frage für einen Freund, der Angst um die Bienen hat.

S.Niemeyer / 09.09.2022

Solche hochkompetenten Politiker sind wahre Hoffnungsträger für Karrieren als Influencer:  Der Olaf wirbt für Kanzler-Teflon-Yoga “Verschweigen & Verschwurbeln”. Das Annalenchen wirbt für weihnachtliche Munitions- & Waffengeschenke für ihr feministisches ukrainisches Mutterland. Das Robertle berät insolvente Kaltduscher und wirbt für wärmende Bücklings-Freiübungen. Der Christian wirbt für Protzhochzeiten “Eure Armut kotzt mich an”. Der Süd-Wilfried bewirbt Waschlappen für die Körperhygiene, im Ausland bereits “German Shower” genannt. Die Brüssel-Ursel wirbt für Deckel aller Art, mit Taft und ohne, für Frisur, Öl, Gas, Strom. Eine gewisse Truss wirbt für echte Nuclear War Games. Der BoJo empfiehlt Wasserkessel “Buy a new Kettle!”. Die finnische Sanna berät für Partyspaß mit “Flour Gang”. Nachbar Rutte präsentiert Insektennahrung. Brandon wirbt für Button Earphone und Audioguides.  Wahre Tausendsassas im Werte-Westen.

T. Schneegaß / 09.09.2022

@Franz Klar: Guten Tag, da sind wir wieder. Und wieder muss ich was Klar-stellen: die Selenskyiversteher bewegen sich nun einmal auf dem Niveau der Baerziegen und Haböcke, da beißt die Maus keinen Faden ab. Oder verstellen die sich bei diesem einen Thema und offenbaren nur da ihre geballte Intelligenz? Wissen Sie Genaueres? Und vielen Dank noch für die Rechtschreibkorrektur, meine R-Taste hatte geklemmt.

Thomas Schmidt / 09.09.2022

Was passiert ist ganz einfach zu verstehen, wenn man kein bedingungsloser “Transatlantiker” ist und das Agieren der USA objektiv, längerfristig und geo-strategisch beurteilt.

Arne Ausländer / 09.09.2022

@Sabine Schönfelder: Antworten darauf, warum die Mißstände in der Politik ebenso grenzenlos scheinen wie die Zumutungen seitens dieser Politik an das normale Volk, hätten wir gewiß gern. Aber die setzen den ernsten Willen, die analytische Fähigkeit und den Zugang zu essentiellen Informationen voraus. Das ist leider allzu selten gegeben. Auch die großen Enthüllungen wie Spiegelaffäre, Watergate oder Snodow spiegelten eher Bruchlinien innerhalb der Kreise der Mächtigen wider, als daß sie solch idealer Journalismus gewesen wären. Heute erschwert, daß man seitens der Mächtigen größten Wert darauf legt, keine Brüche erkennbar werden zu lassen (jedenfalls nicht jenseits von Themen wie Trump, Putin o.ä.) und dazu offenbar die Verschwörungstheoriekeule auch im Bereich des freieren Journalismus traumatische Spuren hinterlassen hat. Wenn aber schon jeder normale Beamte vereidigt wird - wo gäbe es Machtstrukturen ohne Verschwörungselemente? Wer dieses Tabu verinnerlicht hat, wird immer ratlos bleiben. Bei denen, die frei von solchen Blockaden sind, bleiben die Grenzen der analytischen, auch selbstkritischen Fähigkeiten. Informationen gibt es reichlich, wenn auch lückenhaft. Problematischer sind i.d.R. verborgene Interessen auch bei den kritischen Stimmen. Kurz: als einzelner mag man viele Antworten für sich herausfinden, eine allgemeinere Aufklärung wird aber - wie (fast) immer - von Brüchen in der Front der Mächtigen abhängen. Die wird es geben, das liegt in der Natur des Spiels.

Udo Piklaps / 09.09.2022

lügen-habeck war nie mehr als ein korrupter rotorenlobbyist oder z.b. aktuell: was macht uniper mit habecks 15 milliarden als erste? eine sektgala für 300000 €. es ist unklar, ob lindner und habeck dabei waren.

Werner Arning / 09.09.2022

Man könnte meinen, es gebe zwei Gesellschaften in Deutschland. Auf der einen Seite die Produktiven und auf der anderen Seite die Grünen mit ihrer Gefolgschaft in Medien, Beamtentum, Universitäten und Politik. Von der Produktion wissen diese Grünen wenig. Sie „ist“ nicht ihre Welt. Das Problem für die Produktiven : Es regieren die Grünen.

Didi Hieronymus Hellbeck / 09.09.2022

Fortgehen? Auswandern? Aber Herr Broder, wohin denn? Aussies oder NZ – falsch sitzende Maske und Sie werden interniert. Kanada – Horror, Truck Fudeau. USA, naja, 1 Mio. USD sollte man schon mitbringen. Gar zu den baltischen Giftzwergen – vom Irrsinn des Zerfalls in den Irrsinn maligner Heuchelei, fällt also auch aus. Polen – naja, einige sind da derzeit etwas garstig (wollen noch 1,3 Mio. € Reparationen für WK2), aber die in Schlesien sind eigentlich freundlich. Ungarn – eher nicht, dürfte letztlich doch geknackt werden. Schweiz – viel Kohle mitbringen, mickrige Pizza mit Freundin plus zwei Glasl Wein und Sie sind 200 CHF los. Bliebe z.B. noch Schweden – die haben sogar Könige, davon etliche mit Harem – doch in den Städten geht’s teils arg zur Sache – und das halbe Jahr im Dunkeln in Mittel- oder Südschweden weilen und vollgesoffenen Blondbärten beim Einsammeln halluzinogener Pilze zugucken? Muss nicht sein. Bleiben Sie bitte in Deutschland! Henryk, der Kampf geht weiter!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com