Stefan Frank / 01.06.2021 / 15:00 / 14 / Seite ausdrucken

Ritualmordlegende auf Twitter

Dass es Ziel der Juden sei, gemeinschaftlich zu rituellen Zwecken Kinder zu ermorden, ist eine Lüge, die seit fast tausend Jahren immer wieder benutzt wird, um Hass auf Juden zu schüren und zum Pogrom anzustiften. Man nennt sie unter anderem Ritualmordlegende  oder Blutlüge.

Es begann mit William von Norwich, der im Jahr 1144 im Alter von zwölf Jahren ermordet wurde. Dieser Mord wurde den Juden zugeschrieben, wie in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten dann auch andere unaufgeklärte Morde an Kindern. In England gab es im Anschluss daran Verfolgungswellen gegen die Juden als vermeintliche Kindermörder, einige der berüchtigtsten Pogrome wurden in London, York und eben in Norwich verübt.

Mit dem Edict of Expulsion wurden unter König Edward I. im Jahr 1290 alle Juden aus England vertrieben. Der Antisemitismus endete damit freilich nicht, was man daran erkennen kann, dass die Ritualmordlegende in der englischen Literatur weiterhin auftaucht, etwa in Chaucer’s Prioress’ Tale, einer antisemitischen Geschichte, die zu den berühmten Canterbury Tales gehört, die Chaucer zwischen 1386 und 1400 schrieb.

Auch heute noch gibt es Pogrome gegen Juden, und immer noch wird der Hass geschürt, indem die Juden des Kindermords bezichtigt werden. Sogar prominente Journalisten beteiligen sich – wie an dieser Stelle kürzlich berichtet –, in den sozialen Medien daran, indem sie etwa auf Twitter die falsche Behauptung verbreiten, „Siedler“ beziehungsweise „jüdische Mobs“ hätten in Jaffa einen arabischen Jungen bei lebendigem Leib verbrannt.

„Israeli Baby Killers“

Seit den Zeiten Chaucers hat sich die Welt gar nicht so sehr verändert, zumindest, was die Formen des Judenhasses betrifft. Während der letzten Auseinandersetzung zwischen der israelischen Armee und der Hamas, der mit den Hamas-Raketen auf Jerusalem begann, wurden, wie zu erwarten war, in den sozialen Medien zahllose Hassbotschaften gegen Israel gepostet.

Ein großer Teil davon verwendete dabei das antisemitische Stereotyp von den Juden als Kindermörder. Manchmal geschah dies explizit, wie in dieser Karikatur, die ein israelisches Kampfflugzeug zeigen soll, auf dem Israeli Baby Killers steht. Die Bomben, die das Flugzeug geladen hat, gelten in der Kartikatur einem Kind, das einen Papierflieger in der Hand hält. Dass die israelische Armee nicht etwa einen Krieg gegen schwer bewaffnete Terroristen führt, sondern gegen Kinder, ist seit Jahren ein Propagandamotiv antisemitischer Gruppen, wie auch dieses Plakat der „Israel Apartheid Week“ von 2009 zeigt.

Während des jüngsten Konflikts war zu beobachten, dass über den Kurznachrichtendienst Twitter unter antiisraelischen Hastags wie #GazaUnderAttack („Gaza unter Beschuss“) #AlAqsaUnderAttack („Al-Aqsa wird angegriffen“) oder #IsraelStopPlayingVictim („Israel, hör auf, Opfer zu spielen“) Tausende von Fotos weinender, verletzter oder getöteter Kinder gepostet wurden.

Irgendwelche Skrupel oder Reste menschlichen Anstands kennen die Absender offenbar nicht. Da überrascht es dann wiederum kaum, dass viele der kettenbriefartig weiterverbreiteten Fotos aus völlig anderen Zusammenhängen stammen. Im Folgenden dokumentieren wir einige Beispiele.

Ahed und Mohammed Tamimi

Viele Nutzer posteten Fotos der Pallywood-Ikone Ahed Tamimi und ihres Bruders Mohammed, die von ihren Eltern seit früher Kindheit immer wieder auf israelische Soldaten gehetzt wurden, in der Hoffnung, dass dabei Fotos rauskommen, die die israelischen Soldaten schlecht aussehen lassen.

Ahed und Mohammed sind mittlerweile erwachsen, doch die alten Propagandafotos werden auch jetzt noch genutzt. „Ein weiteres palästinensisches Kind“, twitterte ein Nutzer namens „Tasneem Palestine“ kürzlich. Das Foto zeigt einen Jungen, der eine palästinensische Keffiyeh um den Hals trägt und von einem (israelischen) Soldaten im Schwitzkasten gehalten wird.

Das Bild ist bekannt, es stammt von 2015. Der Junge ist Mohammed Tamimi. Er wurde im September 2015 von einem Soldaten festgehalten, um ihn bis zum Eintreffen der Polizei an der Flucht zu hindern, nachdem er Steine auf Menschen geworfen hatte.

Die Gewaltanwendung des Soldaten ist im Zusammenhang einer versuchten Gefangenenbefreiung zu sehen, in deren Zuge eine Gruppe von Frauen auf den Soldaten losging (Männer standen unmittelbar daneben, filmten und fotografierten) und die damals 13-jährige Ahed Tamimi dem Soldaten in die Hand biss. Das Foto taugt wohl kaum dazu, zu beweisen, dass israelische Soldaten routinemäßig Gewalt gegen „palästinensische Kinder“ (manche Twitter-Nutzer fügten hinzu: „unschuldige“) anwenden.

Syrische Giftgasopfer als vermeintliche Opfer Israels

Wie falsche Fotos benutzt werden, um die Wahrheit zum Schweigen zu bringen, zeigt der folgende Fall. Eine Israelin twitterte am 12. Mai das Foto der 16-jährigen Nadine Awad, die von einer Rakete der Hamas getötet wurde. Dazu setzte sie auf Arabisch den Text:

„Dieser rote Teddybär mit dem Wort ‚Liebe‘ liegt auf dem Boden im Zimmer der jungen Frau Nadine Awad, die heute Abend mit ihrem Vater Khalil von einer Rakete getötet wurde, die von der terroristischen Hamas auf ihr Haus abgefeuert wurde. Die Hamas hat heute Abend 500 Raketen auf israelische Städte abgefeuert und dabei 5 Zivilisten getötet.“

Ein Nutzer namens @aabdeeen „antwortete“ mit einem Foto, das sieben tote, auf dem Boden liegende, in weiße Leichentücher gewickelte Kinder zeigt. @aabdeeen fragt: „Und was ist mit ihnen?“ 

Die Logik: Man soll nicht über die Opfer der Hamas reden (nicht einmal über die von der Hamas getöteten arabischen Zivilisten), weil es da ja noch andere Tote gebe. Ohne dass Israel erwähnt wird, weiß jeder Gleichgesinnte, dass es impliziert ist, dass die auf dem Foto zu sehenden Kinder von Israel getötet worden sein müssen – warum sie sonst posten?

Das Foto, das @aabdeeen getwittert hat, wurde auch von vielen anderen verbreitet, die behaupteten, es zeige tote Kinder in Gaza. Es stammt aber aus Syrien. Man findet es auf der Website von National Geographic, wo es auf den 21. August 2012 datiert ist und laut Bildunterschrift Opfer eines Chemiewaffenangriffs zeigt.

„Traurigkeit in seiner Seele“

Ein anderes Foto, das aus seinem ursprünglichen Zusammenhang gerissen wurde, um Stimmung gegen Israel zu machen, zeigt einen Jungen, der seine Beine verloren hat. Die Behauptung:

„‚Traurigkeit in seiner Seele‘. So kann man dieses Bild eines palästinensischen Jungen aus Gaza-Stadt definieren, den der Kriegs- und Verbrechensmechanismus der israelischen Besatzung erreicht hat.“

Das Foto wurde allerdings im Jahr 2009 von einer neuseeländischen Kampagne zur weltweiten Ächtung von Streubomben verwendet und sicherlich nicht im Gazastreifen aufgenommen.

Unter dem Hashtag #GazaUnderAttack wird auch das Bild eines weinenden Jungen verbreitet, der ein Kleinkind im Arm hält. Es soll eine Situation im Gazastreifen zeigen, stammt aber ebenfalls aus Syrien. Der Berliner Tagesspiegel veröffentlichte es 2014 in einer Fotoserie mit der Bildunterschrift „Es ist der große Bruder, der die kleine Schwester trägt.“

Ein anderer Tweet behauptet: „Ein palästinensisches Kind und seine kleine Schwester während des Bombardements von Gaza.“ Auch das hier benutzte Foto ist mehrere Jahre alt und wird von allen älteren Quellen dem Bürgerkrieg in Syrien zugeordnet.

Wo ist der Aufschrei der Menschenrechtsorganisationen?

Häufig gepostet wird auch das Foto eines weinenden Kindes, das etwa sechs Jahre alt sein mag. Es faltet die Hände, wie zum Gebet, und richtet die Augen am Fotografen vorbei gen Himmel. Im Hintergrund sind weitere Kinder, die erschrocken wirken und von einer erwachsenen Frau, die ein Kopftuch trägt, getröstet werden. Ein Twitter-Text dazu lautet lautet:

„Was in Gaza geschieht, ist ein Verbrechen, ein Völkermord. … Schau auf dieses Kind, um die Furcht, den Schmerz zu sehen???? Wo sind die Menschenrechte?”

Das Foto mag vielleicht im Gazastreifen aufgenommen sein, wurde aber nachweislich schon 2007 im Internet veröffentlich, ein Kontext dazu fehlt.

Wollen all die Leute, die solche Fotos posten, behaupten, dass Israel dafür verantwortlich ist, dass den Kindern im Gazastreifen die Kindheit geraubt wird? Hamas und Fatah missbrauchen Kinder als Kindersoldaten für ihren Krieg gegen Israel. Von frühester Kindheit an werden sie auf den „Dschihad” und das sie erwartende „Märtyrertum” vorbereitet. Wo ist der Aufschrei, wo die Berichte der internationalen Presse und der Menschenrechtsorganisationen?

Schuldig in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Zurück zu Twitter. Ein Foto, das sehr häufig in Tweets zur Dämonisierung Israels genutzt wird, zeigt ein im Gesicht verletztes Kleinkind, das neben seiner angeblich toten Mutter liegt. Ob sie tot ist, kann der Betrachter nicht erkennen. Ein typischer Text dazu lautet:

„Ein Baby sagt Lebewohl zu seiner Mutter, die gestern als Resultat der Bombardierung Gazas durch die zionistische Okkupation verstorben ist.“

Dazu setzt der Nutzer namens „Hawari Alii“ die Hashtags: #BabyKillerIsrael #IsraelStopPlayingVictim #IsraelTerrorists #palestine #Gaza #GazaUnderAttack #Free_Palestine #SaveGazaFromZionists.

Wahr ist: Was auch immer das Foto zeigen mag, gepostet wurde es schon im Jahr 2012 von der New York Times, somit kann es nicht etwas zeigen, was „gestern“ passiert sein soll. Ich schreibe „Hawari Alii“, der sagt, er lebe in Bahrain, und mache ihn darauf aufmerksam, dass das Foto mindestens neun Jahre alt ist und die Frau, so sie denn tot ist, sicherlich nicht „gestern als Resultat der Bombardierung Gazas durch die zionistische Okkupation verstorben ist“. „Hawari Alii“ erwidert:

„Angenommen, das stimmt, ändert die [Zeit-] Periode nichts. Der Mörder, in der Vergangenheit und der Gegenwart, ist derselbe. Der Mörder palästinensischer Mütter in der Vergangenheit und Gegenwart ist die brutale zionistische Entität.“

Man sieht: Es gibt eine große Erzählung, die allein von Antisemiten als Wahrheit akzeptiert wird. Ob die dafür als Belege gelieferten Informationen oder Fotos echt sind, ist unerheblich. Sie dienen nicht dem Beweis, sondern eher der Illustration einer vermeintlichen Wahrheit, die in den Augen der Antisemiten ohnehin keines Beweises bedarf: die Juden sind schuldig, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Harald Unger / 01.06.2021

Während der israelischen “Operation Brother’s Keeper” 2014, ausgelöst von der Verschleppung und Ermordung von drei israelischen Jugendlichen durch Hamas, kam es zu dem international stark beachteten Zwischenfall, als die IDF “vier Fußball spielende Kinder” am Strand von Gaza tötete. Später stellte sich heraus, die vier waren Kinder eines Hamas rivalisierenden Clans, die zuvor von Hamas ermordet wurden und in der von Hamas perfektionierten Zweitverwertung - also interne Morde Israel zur Last zu legen - nach! dem israelischen Angriff auf eine dortige, sorgfältig vorbereitete Attrappe einer Hamas Stellung, dekoriert wurden. Völlig klar, daß die widerlegende Leichenschau keine Beachtung mehr fand und die SAntifa Hauspostille Wikipedia nach wie vor die Legende verbreitet. Wer die sehenswerte Zusammenfassung der forensischen Untersuchung, die hetzenden ‘Nachrichten’ Videos, mit vielen beschrifteten Fotos sehen will, gebe >thomaswictor /hamas-took-bakr-boys-from-paramedics/< in die Adresszeile und klicke auf den ersten Eintrag.

Harald Unger / 01.06.2021

Daß das Allzeithoch des untoten Antisemitismus derzeit eine globale Hausse erfährt, ist kein Zufall. Sondern folgt einer geplanten, kalkulierten Strategie. Ausgelöst von der CCP Anfang des Jahres, die sich demonstrativ als Schutzmacht des Teheraner Regimes positionierte. Und der von ihr an die Macht geputschte Biden-Junta, die ebenso demonstrativ an Obamas ‘Politik’ der Unterwerfung der U.S. unter das Teheraner Regime anknüpfte. Damit war die Jagdsaison auf Israel, den Trump unter den Staaten, eröffnet. - - - Motiv der CCP ist weniger der Antisemitismus sondern die Tatsache, daß Israel der nunmehr letzte im Fleisch verbliebene Stachel des marxistischen Neuen-Feudal-Absolutismus ist. Steht doch Israel für alles, was dieser den Menschen dieser Welt, unter allen Umständen und mit allen Mitteln, vergessen machen will. Schöner Nebeneffekt, sollte es zu einem atomaren Angriff des Teheraner Regimes auf Israel kommen, hätte die CCP im Schatten des Ereignisses sogleich freie Hand in Taiwan.

Jan des Bisshop / 01.06.2021

Das passt in die heutige Zeit in der Haltungsjournalisten und aufgehetzte Kinder sich nicht von Tatsachen beeindrucken lassen, sondern den Narrativen folgen, die ihnenn die linken Idiologen vorgegeben haben. Wenn dann alles den Bach runter gelaufen ist und die Kinder vor den Scherben ihrer Zukunft stehen und bitterlich über die glückliche Vergangenheit weinen, dann werden die Rädelsführer aus sicherer Vergangenheit behaupten. Ja wir haben nur nachgeplappert, was gewissenlose Politiker und geldgierige Wissenschaftler uns eingeflüstert haben. Wir haben doch gar nicht verstanden, was wir da gefordert haben und damit haben sie recht.

Bernd Meyer / 01.06.2021

Ich warte nur darauf, dass meine Regierung mich Opfer nennt. Das haben sie bisher noch nicht getan.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Stefan Frank / 23.02.2024 / 16:00 / 9

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (2)

Ein kurzer Blick in die sozialen Medien zeigt, wogegen Facebook vorgehen und was Amnesty International & Co. als freie Meinungsäußerung schützen möchten.  Amnesty International und…/ mehr

Stefan Frank / 22.02.2024 / 16:00 / 5

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (1)

Facebook will gegen die verbale Hatz auf „Zionisten“ vorgehen und ausgerechnet Amnesty International spricht sich gegen diese Facebook-Pläne aus, weil das Recht auf freie Meinungsäußerung…/ mehr

Stefan Frank / 15.02.2024 / 16:00 / 10

CAIR: Antisemitische Verschwörungstheorie über Theodor Herzl

Die 1994 gegründete Organisation CAIR ist für ihre antisemitische Haltung bekannt, verfügt in den USA aber trotzdem über erheblichen politischen Einfluss. Die Juden seien „Unterstützer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com