Manfred Haferburg / 07.01.2021 / 06:25 / Foto: Pixabay / 113 / Seite ausdrucken

Riss im Biotop: Die Grünen kriegen ein Corona-Problem

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie den Ortsnamen „Freiburg“ hören? Freiburg im Breisgau ist schön und „tiefgrün“. Dort hatten die Grünen bei der Gemeinderatswahl 2019 mit 26,5 Prozent mehr Stimmen als CDU mit 11,8 und SPD mit 12.7 Prozent zusammen. Im Freiburger Öko-Stadtteil Vauban kommen die Grünen gar auf 33 Prozent. Hier wohnen die Guten unter sich, in Niedrigenergiehäusern und verkehrsberuhigten Straßen. Und in der Mitte von Freiburg-Vauban liegt der vorbildlich genossenschaftlich geführte Biomarkt „Quartiersladen“, bei dem fast jeder zweite Vaubaner Mitglied ist. 

Hier spielt sich eine köstliche Posse mit Namen „Die ganze Corona-Aufregung eskaliert in einem Freiburger Bioladen“ ab, die bei Welt-Online in wunderbar journalistischer Manier beschrieben wird (aber leider hinter der Bezahlschranke). Der Welt-Artikel wird mit einem Bild der beiden Geschäftsführerinnen verziert, auf dem sie Arm in Arm zu sehen sind – ohne den Stein des Anstoßes, den „Mund-Nasenschutz“. Dessen konsequente Nutzung durch die Kunden haben sich die Geschäftsführerinnen nämlich mit der ganzen Leidenschaft ihrer fünfziger Jahre verschrieben.

Es war doch alles in Ordnung mit dem Hygienekonzept des Bioladens – Händedesinfektion am Eingang, Begrenzung der Kundenzahl, Eingangskontrolle – alles wie es sich im Jahre Null von Corona in Biodeutschland gehört. Alles im grünen Bereich, bis einige Kunden mit Maskenbefreiungsattesten auftauchten. Und es wurden mehr und mehr. Wenn dann die Maskenbefreiten im Laden einkauften, beschwerten sich die Zwangs-Maskierten, was allerdings in einem Ökoviertel, wo sich die meisten mit Vornamen anreden, irgendwie nicht nachvollziehbar ist.

Als dann im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch noch Berichte kolportiert wurden, dass „viele Ärzte ohne Untersuchung Maskenbefreiungsatteste verkauften“, platzte den beiden Geschäftsführerinnen der grüne Kragen. Ab sofort nur noch mit Maske! Das gilt auch für die mit den ärztlichen Attesten! Wer keine Maske tragen kann, soll sich seine Vollkorn-Hirse doch von jemand anderem mitbringen lassen, basta. 

Das war nun allerdings nicht ganz konform mit der Baden-Württembergischen Corona-Verordnung, was wiederum einige Kunden aufbrachte. Eigentlich Zeit für einen grünen Stuhlkreis. Doch nein, die Aufgebrachten gründeten eine Chatgruppe mit dem poetischen Namen „FreiSeinFreiburg Shopping Gang“. Widerstand ist eben doch tief im grünen Gen verwurzelt. 

Ein bisher unbescholtener grüner Dirigent und Musiklehrer

Und so geschah es, dass dann eines schönen Novembermorgens ein halbes Dutzend attestbefreite querdenkende maskenlose ökoaffine Hausfrauen, Rentner und Freiberufler zwischen 40 und 60 vor dem grünen Bioladen standen und reinstürmen wollten. Ungefähr so, wie vor Kurzem die Querdenker um ein Haar den Reichstag gestürmt hätten. Die Geschäftsführerinnen stellen sich ihnen mutig in den Weg, schließlich winkte das Bundesverdienstkreuz. Ich sehe schon die Überschrift in der Zeitung mit den vier Buchstaben: „Sie schützten den Bioladen vor dem Maskenmuffel-Mob“. 

Die Kunden berichten, dass sie angeschrien wurden. Als die eilig herbeigerufene Polizei sich wieder entfernte, ging der Streit auf der Straße munter weiter. Schließlich rief ein Mann, ein bisher unbescholtener grüner Dirigent und Musiklehrer, im Eifer des Gefechtes einer Geschäftsführerin „Heil Hitler“ zu. Er wollte damit ausdrücken, dass er sich unterdrückt fühlt. Er wurde natürlich umgehend angezeigt. Wer denkt, das war es jetzt, der kennt nicht linke Lust an Rechthaberei.

Die Chatgruppe FreiSeinFreiburg-Shopping-Gang bekam von nun an regen Zulauf durch neue Mitglieder. Ein neuer Unterstützer postete neben seinem Konterfei sogar Bilder einer rechten Thingstätte in Heidelberg und teilte hochkontaminierte Beiträge von Coronaleugnern mit Reichsbürgergeruch und sogar von Holocaustleugnern. Drei Tage später erkrankte ausgerechnet dieser Corona-Leugner an Corona, kam ins Krankenhaus und verstarb kurz darauf am fünften Tag – so schrieb nunmehr seine Freundin Claudi. 

Die Welt-Recherche deckt „in einem Telefonat mit dem Toten“ auf, dass es sich sowohl bei dem Chat-Rechten als auch bei Claudi um denselben Agent-Provocateur handelt. Der ganze Account war gefaket. Der vermeintliche Corona-Leugner war weder erkrankt noch tot, sondern lebt putzmunter in Vauban. Sein Ziel war gut gemeint – nämlich den Maskenmuffeln zu zeigen, wie „herzlos, egoistisch und fanatisch“ sie seien. Er will lieber anonym bleiben – er hat Angst um seine Familie. Schließlich werden ja die gefährlichen Querdenker sogar vom Verfassungsschutz beobachtet. Eine Kundin des Bioladens denkt, er sei ein Aktivist von der lokalen Antifa.

Das vorläufige Ende der Geschichte: Die Mitglieder der „FreiSeinFreiburg-Shopping-Gang“ wurden wegen „genossenschaftsschädlichen Verhaltens“ ausgeschlossen und bekamen allesamt Hausverbot. Natürlich wird jetzt prozessiert. Und natürlich ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Schließlich ermittelt jetzt sogar der Verfassungsschutz gegen den sich unterdrückt fühlenden Dirigenten und Musiklehrer.

Zum guten Schluss noch unkommentiert die Stellungnahme des Quartiersladens – unvollständig gegendert (gibt es denn in Freiburg keine Mitglieder*innen?) –, zu finden auf seiner Webseite

„Liebe Mitglieder,

uns erreichen seit Corona viele Mails, viele mit Zuspruch, aber hie und da gibt es Kritik an den getroffenen Maßnahmen. Das verstehen wir, wir sehen unsere Aufgabe jedoch zuallererst darin, die Lebensmittelversorgung zu garantieren und gleichzeitig unserer Sorgfaltspflicht für unsere Kolleg*innen nachzukommen.

Der teilweise aufgeheizten Debatte können und wollen wir uns nicht stellen, da wir weder politische Entscheidungsträger*innen noch Mediziner*innen sind. Wir haben uns entschlossen, den Empfehlungen des Freiburger Gesundheitsamtes zu folgen. Dies scheint uns für die Aufrechterhaltung des Ladenbetriebes praktikabel.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Unterstützer*innen, die bei Sonne und Regen die Einlasskontrolle und das Desinfizieren übernommen haben. 

Versprochen: Es gibt ein großes Fest, wenn wir das alles gemeinsam gewuppt haben!

Herzlich Gabi & Tina“

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Brox / 07.01.2021

Diese neckische Posse spielt aber nicht in der Risikogruppe der produktiv arbeitenden Bevölkerung, die von Insolvenz und Arbeitslosigkeit bedroht ist. Grüne Luxusprobleme im abgesicherten Beamten-Biotop: Hauptsächlich Lehrer und Uni-Personal, typisch für eine Universitätsstadt. In der Privatwirtschaft tätige LKW-Fahrer, Handwerker, Arbeiter, Facharbeiter, Angestellte, etc. - also der zahlende Pöbel - finden das bestimmt unheimlich lustig. ++ Im “QS Global World University Ranking” liegt Freiburg auf Platz 175, im “Center for World University Rankings” auf Platz 127. Auch in anderen Ranglisten sieht es nicht besser aus. Aber in Haltung und Moral steht Freiburg ganz oben - und nur das zählt in einer Welt, die von Fesseln der ordinären wertschöpfenden Arbeit befreit ist.

Jörg Themlitz / 07.01.2021

@Claudia Maack; Derselbe Ströbele der in Hamburg G20 neben dem Demonstrationszug her gelascht ist und in die DDR Fernsehen 2.0 Kamera und das Mikrofon gequascht hat, sinngemäß: ´Die Polizei soll die Vermummten in Ruhe demonstrieren lassen. Dann passiert schon nicht.s`, Übrigens vom DDR Fernsehen 2.0 unkommentiert gesendet. Dass dann die Vermummten die Sonderangebote diverser Läden wahrgenommen haben, ohne zu bezahlen einzukaufen, und dass bei derartigen Sonderangeboten in der Drängelei mal eine Scheibe kaputt geht, ist schließlich den Ladeninhabern zuzuschreiben und nicht den Vermummten.

Mathias Bieler / 07.01.2021

Das kommt davon, wenn Bibi und Tina zu viel rechtsgedrehte Milchsäure zu sich nehmen. Die Verstossenen des Biomarktes können ihr Müsli bei der Spreewälder Hirsemühle bestellen. Deren Produkte wurden genauso stigmatisiert,weil der Geschäftführer Jan Plessow nicht den grünen Normen entsprach.

Frank Schubert / 07.01.2021

Ich wohne an der Grenze zu Bremen. Überquere ich diese , selten und ungern, so treffe ich auf grüne Schildchen “Bremen -  gentechnikfreie Zone”. Jetzt ist mir nur nicht klar, wie demnächst geimpfte und damit genverseuchte Menschen in dieser Zone ein Aufenthaltsrecht erlangen können. Von der SPD/Grüne/Linke -Regierung war dazu bislang nichts zu hören…

A. Ostrovsky / 07.01.2021

Die Quote der Verrückten ist zweifellos bei den Grünen größer als im Durchschnitt, aber sie sind so massiv von getarnten Faschisten und gefakten Antifaschisten unterwandert, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Und Annalena bereitet sich inzwischen aufs Bundeskanzleramt vor. Leute, bei aller Naivität, da müssen die Alarmsiren*Innen heulen, 24/7! Ich will wirklich niemanden ermuntern, Angela Merkel zu bewundern, aber die Annalena wird noch besser. Es ist egal, welche von beiden Ihr wählt. Den Freiburgern kann man nur raten, dass sie die “Claudi” aus ihrem Versteck ziehen und auf dem Marktplatz am Pranger auspeitschen, aber bitte mit veganer Peitsche, nicht dass noch ein Tier unter der Bosheit leiden muss. Eine Gruppe oder Kultur, die sich nicht angeekelt vor solchen boshaften niedrigen Kleingeistern abwendet, ist zum Untergang verdammt. Die satanische Bosheit, Falschheit und Hinterhältigkeit der Antifa kann jeder sehen, man muss nur ihr Auftreten beobachten. Wer das noch rechtfertigen will, der verdient es, in so einer hinterhältigen, boshaft-verlogenen Welt leben zu müssen. Diese Leute werden ihren Meister finden, denn es ist nur Narzissmus, wenn sie sich einbilden, die besten Lügner zu sein. Sie werden und sie sollen und sie müssen scheitern. Und die grünen Guten, die sich so an der Nase herumführen lassen, sind schon gescheitert.

Bärbel Kuhlmann / 07.01.2021

Es kann eben der “Frömmste” nicht in Frieden leben, wenn es dem grünen Gewohnheitsspießer nicht gefällt.

Roland Hübner / 07.01.2021

Quaeso mihi de me excitare sequuntur somnia!

Frances Johnson / 07.01.2021

Hier kann ich nur sagen: Der Riss geht quer durch Genossenschaften, Freundes- und Bekanntenkreise und sogar Familien. Der gefakete Tod ist mal wieder typisch für argumentfreie Zeitgenossen. Im Grunde brauchen wir jetzt zwie Parteien wie die USA, Republikaner und Unterdrücker, Demokraten genannt, ein Ausdruck, der in der nächsten vier Jahren schwer in Verruf kommen wird, schon durch die China-Connection der Familie Biden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com