Peter Grimm / 25.09.2019 / 15:00 / Foto: unbekannt / 60 / Seite ausdrucken

Das riskante Treffen mit Herrn M.

Drei Herren sitzen an einem Tisch, trinken Kaffee und plaudern. Es ist ein heißer Julitag und einer der drei Männer teilt ein Foto der Kaffeerunde auf Instagram. Einige Wochen lang geschieht nichts, warum auch? Eine solche Kaffeerunde ist ja kein Verbrechen, selbst dann, wenn man weiß, dass es sich bei einem der drei Herren um den Vorsitzenden der AfD, Jörg Meuthen, handelt. Was immer jemand der AfD vorwerfen mag, wofür auch immer Jörg Meuthen vielleicht verantwortlich gemacht wird – es sollte möglich sein, mit ihm straffrei an einem Tisch im Restaurant zu sitzen und zu sprechen. Dennoch führte genau dieser Umstand dazu, dass der Geschäftsführer der Hessischen Filmförderung, Hans Joachim Mending, von seinen Aufgaben entbunden wurde. Der Aufsichtsrat der Filmförderung unter Vorsitz der hessischen Kultur- und Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) hat das gestern in einer zweieinhalbstündigen außerordentlichen Sitzung im Ministerium für Kunst und Wissenschaft in Wiesbaden einstimmig beschlossen.

Selbstverständlich wird nicht der Kaffee mit Herrn Meuthen als Grund genannt, sondern die folgende Ankündigung von Filmproduzenten, Regisseuren und Schauspielern, mit Mendig nicht weiter zusammenzuarbeiten. Die wiederum beziehen sich auf die Kaffeerunde, zu der als Dritter der schon skandalerprobte PR-Berater Moritz Hunzinger gehörte.

Doch der Reihe nach. Im Spätherbst wurde das Foto aus dem Juli von jemandem entdeckt, der es – wie sich gezeigt hat, richtigerweise – für skandalisierbar hielt. Den ersten Meldungen über das Treffen folgten alsbald die ersten Rücktrittsforderungen engagierter Filmschaffender. Wohlgemerkt, bislang ist nicht mehr bekannt, als dass die drei Herren miteinander am Tisch saßen, vielleicht etwas gegessen und getrunken, aber vor allem miteinander gesprochen haben. Es gab keinerlei Hinweis auf anrüchige Verabredungen oder Handlungen. Dennoch mündete die Nachricht in eine Erklärung Hunderter Filmschaffender, in der der Rücktritt des Geschäftsführers gefordert wurde. Folgt man dem Erklärungstext, ist bei solch einer Begegnung schon ein Lächeln zu viel der Nähe:

Das Foto zeigt die Männer gemeinsam in die Kamera lächeln. Wir erinnern daran, dass derselbe Jörg Meuthen am 2. Mai 2016 sich mit fraglos rechts­ra­di­kalen Auffas­sungen äußerte (»Wir wollen weg vom links-rot-grün-versifften 68er-Deutsch­land und hin zu einem fried­li­chen, wehr­haften Natio­nal­staat«) und als strammer Gegner liberaler Kultur­pro­duk­tion bekannt ist. Der Geschäfts­führer der Hessen Film bekleidet eine Position mit hohen Anfor­de­rungen an Über­par­tei­lich­keit, Offenheit für viel­fäl­tige künst­le­ri­sche Posi­tionen, demo­kra­ti­sche Kultur und Trans­pa­renz. Er hat mit seinem Verhalten den Ruf der Hessen Film, der durch seine auto­ritäre Amts­füh­rung bereits vorher belastet war, weiter schwer beschä­digt. Eine weitere Zusam­men­ar­beit mit ihm und der Hessen Film ist für uns unter diesen Bedin­gungen nicht vorstellbar. Wir rufen ihn daher zum Rücktritt auf, um einen Neuanfang zu ermög­li­chen.“

Angst vor weltanschaulichen Verfehlungen

Dass so viele aus der Branche binnen kürzester Zeit unterschrieben, lässt vermuten, was der Text auch andeutet, dass sich Geschäftsführer Mendig ohnehin schon bei vielen Filmschaffenden unbeliebt gemacht hat. Ich hatte nie mit der HessenFilm und auch nie mit Herrn Mendig zu tun und kann daher nicht beurteilen, ob und in welchem Maße seine Amtsführung Anlass zu berechtigten Klagen oder gar Sanktionsforderungen geboten hat. Doch wenn es so wäre, dann müsste man die Auseinandersetzung auch zu diesen Punkten führen und nicht ausgerechnet eine Kaffeerunde mit einem politisch Unberührbaren zum ersatzweisen Anlass einer Amtsenthebung nehmen. Dass es leichter ist, jemanden wegen des Verdachts auf weltanschauliche Verfehlungen um sein Amt zu bringen, als aus anderen Gründen, sollte für Liebhaber einer freien Gesellschaft höchst beängstigend sein.

Am 15. September erschien oben zitierter Aufruf, dem sich Mendig weder mit einem Rücktritt beugte noch wegen der Teilnahme an der Kaffeerunde um Verzeihung bat. Neun Tage später hat nun die zuständige Ministerin mit dem HessenFilm-Aufsichtsrat gehandelt, auch wenn es mutmaßlich etwas Geld kostet. Denn einfach entlassen kann man Mendig nicht, wie die Hessenschau von Ministerin Dorn erfuhr, schon gar nicht wegen eines Kaffees mit dem falschen Gesprächspartner (soweit schützt Mendig der Rechtsstaat noch):

„Als Geschäftsführer sei Mendig nun abberufen, sagte sie. Demnach ist er vorerst noch auf der Gehaltsliste, aber schon nicht mehr in der Verantwortung. Alles andere müssten die weiteren Gespräche ergeben.

Eine Entlassung wäre mit den entsprechenden rechtlichen Hürden verbunden, ein Auflösungsvertrag wohl mit einer hohen Abfindung. Zum Rücktritt, den Kritiker von Mendig fordern, kam es nicht. Entsprechend vorsichtig blieb Dorn hinsichtlich der Begründung für eine Trennung.

Auf diese Frage erwähnte sie das Mendig-Meuthen-Treffen nicht direkt, sondern die Folgen. Themen der Aufsichtsrats-Sondersitzung seien gewesen "die Ankündigung vieler Filmschaffender, nicht mehr mit der HessenFilm zusammenarbeiten zu wollen, die Rücktritte von Jury-Mitgliedern und ein möglicher Imageschaden für das Land und die HessenFilm".

Von Mendig war am Dienstagnachmittag keine Stellungnahme zu erhalten. Er hat geltend gemacht, bei dem Treffen habe es sich um eine Privatangelegenheit gehandelt.“

Welche Rolle spielt der dritte Mann?

Egal, wie HessenFilm und Mendig nun arbeitsrechtlich auseinander kommen und welche Gründe viele Filmschaffende unabhängig vom Meuthen-Gespräch zur Unterstützung des Rücktritts-Aufrufs bewogen hatten, so sendet der Vorgang an jeden in einer öffentlichen Position ein fatales Signal: Allein schon ein Gespräch mit den Falschen könnte heutzutage mit Karriereende bestraft werden. Das Verharren in der eigenen Filterblase und Wagenburg verheißt hingegen Sicherheit, aber das sollten gerade öffentliche Amtsträger nicht kultivieren.

Noch etwas an den Nachwehen der Dreiherrenrunde ist interessant. Niemand fragt sich offenbar, warum und in wessen Auftrag eigentlich Moritz Hunzinger an diesem Kaffeetisch saß. Auf Tichys Einblick wird Jörg Meuthen mit der Aussage zitiert, „er sei im Juli von dem PR-Manager Moritz Hunzinger angesprochen und gefragt worden, ob er sich mit ihm und Mendig treffen würde.‘Ich hatte zu dem Zeitpunkt beide nicht gekannt‘, so Meuthen. Mit Mendig habe er nach dem gemeinsamen Essen in einem Frankfurter Restaurant auch keinen Kontakt mehr gehabt: ‚Das war unsere einzige Begegnung.‘“

Sollte man daraus schließen, dass es zwischen Meuthen und Hunzinger weitere Kontakte gab? Immerhin hat allzu große Nähe zu Herrn Hunzinger schon manche hoffnungsvolle Polit-Karriere abknicken lassen. Hunzingers Großzügigkeit gegenüber Politikern wurde im Jahr 2002 nicht nur dem Ex-Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD), sondern auch dem aufstrebenden Grünen-Politiker Cem Özdemir zum Verhängnis. Letzterer nahm ein paar Jahre Auszeit, bevor er wieder in den Politik-Betrieb zurückkehrte. Am Tag von Mendigs Abberufung ist er bei der Wahl zum grünen Fraktionsvorsitz gescheitert. Da gibt es zwar eigentlich keinerlei Zusammenhang, aber wenn diese zwei Nachrichten aufeinander treffen, fragt man sich umso mehr, was ein Mann wie Hunzinger bei dieser Kaffeerunde wollte?

Foto: unbekannt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jens Bräuer / 25.09.2019

Als ich mit meiner Familie am 12. Oktober 1989 , nach 2,5 Jahren Wartezeit auf die Ausreise die mir verhasste DDR endlich verlassen durfte, war ich voller Euphorie. Endlich in einer wahren Demokratie leben dürfen! Endlich offen meine Meinung sagen zu dürfen, ohne Angst vor Repressalien! Als wenige Wochen danach die Mauer bröckelte und dann tatsächlich brach, habe ich vor Freude geweint. Heute, 30 Jahre später kommen mir wieder die Tränen. Diesmal Tränen der Wut! Warum nur muss sich Geschichte wiederholen? Haben wir denn nichts gelernt?

Dieter Blume / 25.09.2019

Mendig wurde beim gemeinsamen Essen mit Konterrevolutionären beobachtet. Die Filmschaffenden haben einstimmig seine Ablösung beschlossen. Ein vorbildliches Ergebnis sozialistischer Planerfüllung.

Dieter Sadroschinski / 25.09.2019

Den Fall unbedingt vor die obersten Gerichte bringen! Diese müssen dann entweder RECHT sprechen und Herrn Filmförderung den Job zurückgeben. Oder sie müssen sich derartig wurmartig winden und verdrehen, dass alle Welt sieht wie hier Recht gebrochen wird - durch Richter! Somit auf keinen Fal klein beigeben!

Wilfried Düring / 25.09.2019

Der großaqrtige DDr-Fim-Regisseur Frank Beyer (‘Jacob der Lügner’ - Oscar-Nominierung, ‘Spur der Steine’) antwortete auf die Frage, inwieweit sich die Arbeit als Filmemacher im Sozialismus von der im Kapitalismus unterscheiden würde: ‘Former we had censorship, now we have sponsorship.’ (‘Früher hatten wir Zensur, heute haben wir Sponsoring’). Aktuell lohnt das Anschauen von ‘Und der Zukunft zugewandt’ miut Alexandra Maria Lara und Barbara Schnitzler. Der Film hat eine eigene Fdacebook-Seite incl. Interview mit Regisseur Bernd Böhlich.

Horst Kruse / 25.09.2019

Ich habe gestern als Welt+Abonnent versucht , einen Leserkommentar zu diesem Thema zu publizieren ; dabei habe ich den Ausdruck ” Hexenjagd ” gebraucht . Prompt ist dieser Kommentar der WO - Zensurredaktion zum Opfer gefallen . Ich habe daraufhin die WO - Redaktion gefragt , ob sie sich bei dieser Sache nicht an die McCarthy - Hexenjagd in den 50er Jahren erinnert fühlt : Die WO - Antwort steht noch aus . Der Begriff ” Kulturschaffende ” erinnert mich allerdings an die Zeit der Sozialisierung unserer Rautenfrau :

Claudius Pappe / 25.09.2019

Diese Frau Dorn war Psychologin an der Klinik für Forensische Psychiatrie in Haina. Das ist also Voraussetzung für eine Kulturministerin . Wäre sie nicht besser geeignet Frau Merkel und Greta zu “beraten” ? Na ja Schuhverkäufer werden ja auch Bürgermeister einer 4 Millionen Stadt. ...........................Sachen gibt es. ............................................Ich glaub es nicht………...…......…...……...…...

P. Wedder / 25.09.2019

Was für ein Demokratieverständnis dieser Filmschaffenden…wo kann man ihre Namen nachlesen? Ob sie sich bei tatsächlichen Verbrechen auch positionieren, das würde mich schon interessieren.

Hermine Mut / 25.09.2019

Ich gestehe, in den vergangenen Jahren wiederholt bei Veranstaltungen mit Meuthen in gemütlichen kleinen Wirtschaften(Restaurants) im Schwäbischen Wald - wie er (M.) - dort angebotene Speisen verzehrt und genossen zu haben.  -  Mea culpa ! welches Verbrechen ! und welche Trauer um Iris Berben und Jasmin Tabatai, deren Arbeiten ich manchmal genossen habe.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com