Rechnen mit Robert: Niemand will das Geld behalten!

Gestern bei Anne Will: Robert Habeck erklärt die finanziellen Vorteile der CO2-Bepreisung. "Das Geld wird den Menschen zurückgegeben..., (es) wird genommen, durch Kopf geteilt und ausgezahlt. Was heißt das? Man kann, anders als heute, mit Klimaschutz Geld verdienen. Man kriegt Geld, das hat man erstmal, am Anfang des Jahres 75 oder 100 Euro pro Person, je nachdem, wie hoch der CO2-Preis ist, das hat man, vierköpfige Familie knapp 400 Euro, und dann kommt der CO2-Preis. Und wenn man dann anfängt, seine Mobilitätsform zu ändern, dann hat man ein Geschäft gemacht..."

In der Tat, so einfach, klar und nachvollziehbar hat noch niemand erklärt, wie die "Klimadividende" funktioniert. Habecks Rechnung erinnert an das Versprechen von Jürgen Trittin aus dem Jahre 2004, die Energiewende werde "den Durchschnittshaushalt umgerechnet nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat kosten". Habecks Auftritt wäre noch cooler gewesen, wenn er nicht die Contenance verloren und den AfD-Politiker Chrupalla zweimal mit "Herr Wanderwitz" angesprochen und ihn gefragt hätte, was er denn in der Jungen Union gelernt habe, "Benehmen jedenfalls nicht", 

Indem die EEG-Umlage gesenkt wird, so Habeck weiter, würden "Familien entlastet und auch Single-Haushalte", und darüber hinaus gibt es ein Geld ausbezahlt, das dann durch die CO2-Steuer eingenommen wird, so werde ein System geschaffen, "dass man durch Klimaschutz Geld verdienen kann". Hier ab etwa 48:00.

Damit hat Habeck seine Bewerbung für den Posten des Wirtschaftsministers in der nächsten Bundesregierung abgegeben. Und das, ohne jemals auf der London School of Economics nur einen Tag studiert zu haben. Er ist eben ein Naturtalent und kann mehr, als nur Kinderbücher schreiben.

Foto: rawpic@protonmail.com CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Liebisch / 07.06.2021

Seit Jahren kein normales TV, noch nie eine Folge der Geissens gesehen… Aber sollte es eines Tages, eine Serie “Die Habaerbocks” geben, die den Alltag von Annalena und Robeeert zeigt, die würde Pflichtprogramm.

Ulrich Jäger / 07.06.2021

„Ein IQ von 150 ist schon eine super Sache. Blöd nur, wenn die gesamte Partei der Grünen sich den teilen muss.“ (Jörg Meuthen über die Grünen am politischen Aschermittwoch 2019).  Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Heiko Stadler / 07.06.2021

Meine volle Zustimmung, Herr M@rcel Seiler! Das Zurückzahlen des abgeknöpften Geldes hat ja auch in der Vergangenheit immer so prima geklappt. Außerdem wissen ja Philosophen, Trampolinspringerinnen und Theaterwissenschaftlerinnen mit abgebrochenen Studium viel besser, wie effizientes Wirtschaften und Umweltschutz am besten funktionieren. Auch die gute alte DDR, besonders in Bitterfeld, war ja Weltklasse in Bezug auf Luftreinhaltung.

Heiko Stadler / 07.06.2021

Is ja super, dass sie uns Geld schenken, Herr Habeckbock! Man muss nur seine Mobilitätsgewohnheiten ändern, also Hausarrest im platzsparenden Einzimmerklo statt Freiheit im Einfamilienhaus mit Garten, und schon bekommt man ganz viel Geld zurück, aber nur, wenn man kein Fleisch mehr isst, Gemüse nur noch zertifiziert kauft und drei mal so teuer, sich zwei mal pro Woche testen und drei mal pro Jahr impfen lässt und sein Elektroauto nicht mehr zum Fahren nutzt, sondern nur noch als Stromspeicher zur Verfügung stellt.

Udo Kemmerling / 07.06.2021

Dass Sie das nicht verstehen wollen?!? Man zahlt bei Karl, dem Käfer, ein, der macht mit dem Geld ganz viel Eis an den Polen, bis das Wetter so schön ist, dass die rosa Einhörner sich wieder vermehren. Die gehen dann zu Gandalf, der spricht mit Smaug, und wenn wir es nicht mehr aushalten vor gerettetem Klima, werden wir alle in bunten Blümchen ausgezahlt. Der Weltklimasowjet bestimmt vorher den Wert der Blümchen, also wieviel Brot wir im Tausch bei der Lebensmittelausgabe dafür bekommen. Die ist in der Nähe von dem Bahnhof, wo die Leute weggebracht werden, die kein Blümchen mehr haben…

Karla Kuhn / 07.06.2021

“London School of Economics” der Habeck spart sich die 20.000 Euro und hat bei der Bärbock abgeguckt, mit durchschlagendem Erfolg.  “Habecks Auftritt wäre noch cooler gewesen, wenn er nicht die Contenance verloren und den AfD-Politiker Chrupalla zweimal mit „Herr Wanderwitz“ angesprochen und ihn gefragt hätte, was er denn in der Jungen Union gelernt habe, „Benehmen jedenfalls nicht“, ....”  Das ist der Gipfel, meine ganze Schminke ist verschmiert von meinen Lachtränen. Hat der Typ vor der Quatschrunde was geraucht ?? HERRLICH!  Wer jetzt noch einen Beweis für die “INTELLIGENZ/KOMPETENZ”  der Grünen (wunderbarer Leserbrief von Erich Sommer) sucht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Leserbriefe entschädigen mich für Habecks irre   Rechenkünste. Aber WARUM so umständlich, Herr Habeck ?? Geben Sie doch JEDEM STEUERZAHLER, denn die müssen die Chose ja ausbaden, gleich die STEUERN zurück, in dem Sie dafür sorgen, daß die STEUERN allgemein aber die LOHNSTEUER im besonderen ENDLICH auf einen realistischen Betrag gesenkt werden, damit die ABZOCKE endlich aufhört. DAS, Herr H. ist IHRE GRUNDAUFGABE, dafür zu sorgen , daß in der POLITK ALLEINE zum WOHLE des Deutschen Volkes regiert wird, auch wenn Sie die Vaterlandsliebe ankotzt und Sie mit Deutschland nichts anzufangen wissen. Die DIÄT vom STEUERZAHLER nehmen Sie aber zu gerne mit. Übrigens, der Unterschied von Ihnen zum Wanderwitz ist NULL. Sie BEIDE sind m.M.n überflüssig wie ein Kropf !

Dr. Joachim Lucas / 07.06.2021

Finde den Fehler! Wo ist denn der große Geldsack vom Weihnachtsmann, in den Habeck greifen will? Aber der Märchenonkel Habeck kann die Leute schwindlig reden, jedenfalls die, die keine Grundrechenarten beherrschen und von Wirtschaft soviel Ahnung haben wie die Kuh vom Singen. Aber die “Wirtschaftspolitik”, die der und seine Lauchtruppe machen wollen kenne ich. Eigenheimbesitzer mit fetten Prämien zu überteuerten Stromproduzenten machen. Leuten mit Häusern und großen Steckdosen auf Kosten anderer deren E-Gurke als Drittwagen finanzieren. Windradhersteller und ähnlichen zukünftigen Elektroschrott mit Milliarden pampern. Kohle raushauen in jedes Elektrograb, das er irgendwie finden kann. Die Chinesen freuts. Sie stellen uns das gerne her. Stupid german money. Und was noch übrig ist geht fürs Gendern drauf. Zahlen tuns die kleinen Leute.

Marc Greiner / 07.06.2021

Deshalb machen ja auch nicht-Links-Grüne-Politiker bei dem Klimagedöns mit. Keiner, keiner (ausser der AfD) wird die Möglichkeit ungenutzt verstreichen lassen, Geld aus Luft zu machen. Und sich dabei noch gut fühlen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com