Henryk M. Broder / 24.10.2020 / 11:30 / Foto: Acgut.com / 52 / Seite ausdrucken

Realsatire: Juden und Muslime integrieren sich

Die jüdisch-muslimische Symbiose schreitet mit Riesenschritten voran. Im Rahmen des Projekts „Schalom Aleikum", großzügig gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, finden Treffen von Juden und Muslimen statt, wobei sie regelmäßig zu dem Ergebnis kommen, "dass im gesellschaftlichen Diskurs ein größerer Fokus auf Gemeinsamkeiten statt Unterschiede zwischen Juden und Muslimen gelegt werden sollte".

Zuletzt, d.h. vorgestern, kamen "je zwei jüdische und muslimische Mediziner zu einem offenen Austausch... zusammen", um sich über "ihre religiöse und kulturelle Identität, den jüdisch-muslimischen Dialog" und "die Vereinbarkeit von Religion und Medizin" zu unterhalten. Offenbar hat ein jüdischer Kardiologe einen anderen Zugang zu seinem Beruf als ein muslimischer Kardiologe. Umso wichtiger, dass dabei "unterschiedliche Meinungen offen und ehrlich zum Ausdruck" kamen. "Betont wurde der zwischenmenschliche, kollegiale und gesellschaftliche Zusammenhalt in schwierigen Zeiten", gab der ZdJiD gestern bekannt.

Baruch Haschem, Allahu Akhbar! Woher kennen wir solche Schwurbelsätze? Woran erinnern sie uns? "Das Treffen fand in einer offenen, freundschaftlchen und produktiven Atmosophäre statt, es wurde vereinbart, den Gedankenaustausch alsbald fortzusetzen." So las man es in den Kommuniqués des ZK der SED nach einem Treffen mit Genossen irgendeiner Bruderpartei aus Bulgarien, Kuba oder vom Mars. 

Und jetzt setzt der ZR der JiD die Tradition des ZK der SED fort, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Dabei müssen die jüdischen und die muslimischen Mediziner weder Flüchtlinge noch Migranten sein, aber es kann nicht schaden, sie zu integrieren. Daaanke, Frau Annette Widmann-Mauz, Toda und Schukran!

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dilia Regniet / 24.10.2020

In Deutschland will man in der politischen Kaste nur spielen. Um die ernsten, bösen Sachen sollen sich die Erwachsenen kümmern. Anders ist so ein Schwachsinn nicht zu erklären. Das Niveau der geistigen Durchdringung der Zustände ist so niedrig, dass man sich nur mit Grauen abwenden kann. Gottseidank wissen die im Ausland, wo Deutschland immer mal wieder für irgendetwas gelobt wird, nichts von der grenzenlosen Infantilität unserer Eliten.

Joerg Machan / 24.10.2020

Das Betonen von Gemeinsamkeiten ist genau so ein Geschwätz, wie Gewalt ist keine Lösung. Gewalt ist immer eine Lösung und die Gemeinsamkeiten interessieren keinen: Weder im Fußball, in der Politik, der Philosophie oder Religion. Wer anderes behauptet lügt mit Vorsatz oder ist selbst zu blöd.

S. Marek / 24.10.2020

Lieber Hr. Broder, wollen Sie in D der letzter sein der eine Kerze in seiner Hannukia anzündet ?! Ein neuer Bericht, der heute von der European Jewish Demography Unit des Institute for Jewish Policy Research (JPR) veröffentlicht wurde, zeigt, daß der Anteil der jüdischen Weltbevölkerung, der heute in Europa lebt, auf dem niedrigsten Stand seit fast tausend Jahren ist.  Die neue Studie mit dem Titel Juden in Europa zur Jahrtausendwende, die von den führenden jüdischen Demographen Professor Sergio Della Pergola und Dr. Daniel Staetsky verfaßt wurde, zeichnet ein außergewöhnliches demographisches Porträt der Juden in Europa, zeichnet ihre Entwicklung über den besten Teil eines Jahrtausends nach und liefert aktuelle Schätzungen der Bevölkerungszahlen und -trends heute.  Der Exekutivdirektor von JPR, Dr. Jonathan Boyd, bezeichnete den Bericht als “Pflichtlektüre” für jeden, der sich für das zeitgenössische jüdische Leben interessiert, und bezeichnete ihn als “eine außergewöhnliche Leistung” von zwei der weltweit führenden Spezialisten auf diesem Gebiet. “Er liefert wesentliche demographische Informationen und einen Kontext für jeden, der sich mit der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft der Juden in ganz Europa befaßt”, sagte er, “und wird wahrscheinlich noch viele Jahre lang eine wesentliche Referenzquelle sein”.  Sie untersucht, wie die jüdische Bevölkerung Europas im Laufe der Zeit verebbt und abgeflossen ist. Sie zeichnet ihre Entwicklung vom zwölften Jahrhundert über viele Jahre der Bevölkerungsstabilität bis zum enormen Wachstum im neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert nach, gefolgt von einem dramatischen Rückgang, der durch eine Kombination aus Massenmigration und den Schrecken der Shoah verursacht wurde.  Die politische Entscheidungsentwicklung in der EU, am stärksten beeinflußt durch D & F, ist Juden und Israel feindlich eingestellt. Eine Besserung ist nicht im Sicht.

Frances Johnson / 24.10.2020

War Daniel Barenboim nicht dabei?

Gerd Heinzelmann / 24.10.2020

In den letzten Wochen sahen Sie irgendwie undefiniert geschwächt aus, was ich gar nicht glauben konnte. Naja, nun ist ja wieder alles gut. MfG P.S.: Ein Türke hat mich neulich gefragt, ob er mir folgen darf. Ist das ein Lacher?

Klaus Keller / 24.10.2020

Da fällt mir ein, Die Staatskapelle Berlin sollte unter Leitung von Daniel Barenboim ein Konzert in Teheran geben. Es ging wahrscheinlich um kulturellen Austausch. Schirmherr war damals Herr Steinmeier. Das iranische Kultusministerium lehnte die Einweise Barenboims mit dem Hinweis ab, das man mit Künstlern aus diesem Staat nicht zusammenarbeiten würde. Der gebürtige Argentinier Barenboim hat auch ein israelischen Pass.

Detlef Rogge / 24.10.2020

Die von Herrn Broder dankenswerterweise kommentierte Farce lässt sich der Rubrik Symbolpolitik zuordnen. Ziel der Initiatoren ist der Nachweis ihrer Existenzberechtigung, ferner soll Aufmerksamkeit generiert werden, möglichst in Form wohlwollender Presseartikel. Hohn und Spott, so wie sie Herr Broder den Beteiligten zukommen lässt, stehen natürlich nicht auf der Agenda. Für Unfug jeglicher Art mit der Zielsetzung, sich öffentlichkeitswirksam wichtig zu machen, ist Politik eben anfällig.

Karl Napp / 24.10.2020

Die ZentralrätInnen der JüdInnen und der MuslimInnen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com