Ausland rätselt: Wer ist deutscher Wahlsieger?

Siegern wird immer gratuliert, entweder aus echter Freude oder aus pflichtschuldiger Höflichkeit. Wobei sich mancher Gratulant nicht sicher ist, wer der eigentliche Sieger ist: Friedrich Merz und die CDU/CSU oder vielleicht doch Alice Weidel und die AfD?

Die meisten Regierungschefs, vor allem aus dem Lager der christdemokratischen und konservativen Parteien, wie Israels Benjamin Netanjahu, Kroatiens Andrej Plenkovic, Tschechiens Ministerpräsident Petr Fiala und Finnlands Ministerpräsident Petteri Orpo, gratulierten Merz zum Wahlsieg und betonten die erhoffte gute zukünftige Zusammenarbeit. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Keir Starmer, der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj und der rumänische Ministerpräsident Marcel Ciolacu, alles eher keine Konservativen, die aber alle an guten Beziehungen zum vermutlich neuen Kanzler interessiert sind. Dies meldet der Focus.

Unkonventionell wie immer fiel die Gratulation von US-Präsident Donald Trump auf seiner Medienplattform Truth Social zum Wahlsieg aus:

„Es sieht so aus, als hätte die konservative Partei in Deutschland die mit Spannung erwartete Wahl gewonnen. Ähnlich wie in den USA haben die Menschen in Deutschland genug von der Agenda ohne gesunden Menschenverstand – vor allem in den Bereichen Energie und Einwanderung. Es ist ein großartiger Tag für Deutschland und für die Vereinigten Staaten.“

Es wird gerätselt, was und wen Trump damit meint. Die Aussage ist offen für Interpretationen. Meinte er Merz und die CDU/CSU, also jene Partei, die gar nicht konservativ sein will, und jenen Friedrich Merz, der Trump, bekanntlich in solchen Sachen dünnhäutig, oft genug beleidigt hat? Oder meinte Trump am Ende die AfD, die ja zumindest teilweise konservativ ist und die auch ein klarer Wahlgewinner ist?

Dass die Menschen in Deutschland, oder zumindest sehr viele, nun genug von der „Agenda ohne gesunden Menschenverstand“ haben, also von allem, was als woker Unsinn – oder als progressive Projekte, je nach der Perspektive – zählt, ist sicher nicht zu bezweifeln. Allerdings ist zu bezweifeln, dass Deutschland wesentlich weniger davon bekommen wird. Ob Trump die Feinheiten der deutschen Koalitionspolitik und die Besonderheiten der Brandmauer versteht bzw. sich dafür interessiert? Seine Vertrauten JD Vance und Elon Musk waren dagegen ziemlich eindeutig, was ihre Sympathien für die AfD und eine gewisse Distanz zur CDU betrifft.

Keinen Zweifel, wem er gratuliert, ließ dagegen Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán: AfD-Chefin Alice Weidel, die ihn kurz vor der Wahl noch besuchte, und nicht Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, mit dem er es wohl demnächst auf Augenhöhe als Regierungschef zu tun bekommen wird. Auf der Plattform X schrieb Orbán, dass das deutsche Volk in großer Zahl für Veränderungen gestimmt habe und lobte Weidel dafür, den Stimmenanteil der AfD verdoppelt zu haben.

Auch die FPÖ, speziell deren Vorsitzender und kurzzeitiger Beinahe-Kanzler Herbert Kickl, aus Österreich machte kein Geheimnis aus ihrer Freude über den Sieg der AfD:

„In der Brandmauer der Einheitsparteien, die in Wahrheit eine Angstmauer vor dem Willen der Bevölkerung und vor demokratischer Veränderung ist, klafft seit heute ein riesiges Loch. Die Menschen wollen nicht mehr länger Bevormundung, illegale Masseneinwanderung, daraus folgenden islamistischen Terror und Sicherheitschaos, Klimakommunismus und Wohlstandszerstörung ertragen.“

Vom französischen Rassemblement National, welches zwar ähnliche politische Ansichten hat, aber mit der AfD ein angespanntes Verhältnis pflegt (Stichwort Maximilian Krah), kam nur Schweigen, dafür meldete sich der Rechtsausleger Eric Zemour auf X zu Wort: „Was für ein schöner Wahlerfolg! ... Die Welle der Freiheit und der Identität wächst im ganzen Westen weiter. Frankreich wird folgen!“

 

Sebastian BiehlJahrgang 1974, arbeitet als Nachrichtenredakteur für die Achse des Guten. Vor Kurzem erschien von ihm „Ein Volk sucht seinen Platz. Die Geschichte von Orania und dem Freiheitsstreben der Afrikaaner.“ Dieses kann hier oder hier bestellt werden.

Foto: Montage achgut.com/Imago

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Theo Ludewig / 24.02.2025

Erinnere mich, wie der Bundes-Uhu sich seinerzeit großgetan hat, D. Trump nicht zu seiner (ersten) Wahl gratuliert zu haben. Das war doch wenigstens mal staatsmännisch eindeutig im Gegensatz zu der im Artikel besprochenen Formulierung! Und die Journos der Haltungsmedien waren ausgeschwärmt an den Geburts- bzw. Abstammungsort des Präsidentenpaares (in Slowenien bzw. der Pfalz) und schrieben nach Hause, daß sich die Leute dort aber überhaupt nicht für die ihren Orten entstammenden Persönlichkeiten interessierten. Und der “Faktenfinder” der Tagesschau wußte: “Geburtsort des Vaters: Trumps Lügen über seine Herkunft” - So funktionieren halt die Propaganda-Auslässe der Regime-Medien. Es war nur nett vom Präsidenten, unserem Land nicht zu seinem erneuten Schadensfall gratuliert zu haben. Absehbar geht es mit der Schwarzen Pest munter weiter den Rinnstein runter. Wenigstens haben wir nichts wieder von der unverzüglichen Taurus-Lieferung nach Machtübernahme gehört. Die Schwarze Pest verantwortet sowohl die Orientalen-Invasion wie auch die Repressionen der Corona-Inszenierung.

Norbert Brausse / 24.02.2025

So wie Merz gestern in der Diskussionsrunde Scholz immer höflich als Herr Bundeskanzler anredete, ist die Koalition Union-SPD bereits beschlossene Sache mit dem Ergebnis, dass sich fast nichts ändern wird. Wenn man dann sieht wie die AfD im Osten zulegen konnte, wo sie alle Flächenwahlkreise gewinnen konnte und und sogar alle Wahlkreise in Sachsen-Anhalt, dann wird das auch Einfluss auf die nächsten Landtagswahlen bei einer Fortführung der bisherigen wirtschaftsfeindlichen Politik haben. Punkten konnte aber auch die Linke mit klassenkämpferischen Parolen basierend auf der Tatsache, dass Arme zuerst die Auswirkungen einer falschen Wirtschaftspolitik zu spüren bekommen und auch für Mietwohnungen mehr bezahlen müssen, da eine grenzenlose Masseneinwanderung logischerweise zur Verknappung von Wohnraum führt, wenn die Eingewanderten statistisch gesehen deutlich weniger leisten als die deutsche Bevölkerung. Und schließlich werden SPD und Grüne kontinuierlich weiter verlieren, wenn sie gegen den gesunden Menschenverstand agieren und die Zunahme der Migrantenkriminalität weiter zu vertuschen versuchen.

Rex Kramer / 24.02.2025

Die Agenda der neuen Blockparteien ist der Sieger. Friedrich “BlackRock” & “2G am Arbeitsplatz” Merz steht (wie Merkel) für offene Grenzen und unbegrenzte, ungeregelte und unkontrollierte Zuwanderung, “Green Deal” mit seinen schwachsinnigen Auswüchsen wie CO2-Besteuerung und de facto Zerstörung der Wirtschaft, zugleich steht er für Atomausstieg, Aushebelung der Demokratie mit der “Brandmauer”, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Fortführung des Krieges in der Ukraine mit deutschem Geld… Merz vertritt, woran seine Klientel verdient. Und das ist nicht das Wahlvolk. Nichts von dem, für was Merz steht, könnte dieses Land von seinem Irrweg in die Selbstzerstörung auch nur abbringen, geschwiege denn diesen umkehren. Der Rest ist wohlfeiles Gelaber mit geringstmöglicher Halbwertszeit für Wähler, die sich nicht von ihrem Trugbild vom vermeintlich “konservativen” Merz abbringen lassen woll(t)en… “The will of the sheeple…”

Dirk Jungnickel / 24.02.2025

Man muß doch bitte klarstellen: Die Linke verdankt ihre Zustimmung den Ewiggestrigen in Ostberlin. Das sind die MfS - Banditen und Ex- SED - Bonzen in Ostberlin. Die , die der grinsende Gysi in Talk- Shows repräsentiert. Max Liebermann läßt grüßen. ....

W. Renner / 24.02.2025

Nein, das Ausland rätselt, who F…ck is Deutschland? Another submarine at the seaground?

S. Seidl / 24.02.2025

@Avid Rosenbaum: “... Diese Looser von der SPD sind nun ununterbrochen seit 1998 also fast DREISSIG Jahren mit in der Regierung…” Wer die Medien besitzt, besitzt die Macht. Im Falle der SPD sind das 90% der Medien. Wir werden die SPD also nur los, wenn die GEZ verschwindet….

Avid Rosenbaum / 24.02.2025

Diese Looser von der SPD sind nun ununterbrochen seit 1998 also fast DREISSIG Jahren mit in der Regierung - und für den allgemeine Niedergang Schlands verantwortlich finde ich: Nicht zuletzt ist SPD WERK: Ehe für alle, Geschlecherwechselei, Bürgergeld für alle -auch Nichtbürger, Einbürgerung von Asylanten nach DREI Jahren !, Debanking, Welcoming, Asylantenflut, Wokerei und Transenflut, Ehe für Alle, LauterbacherInnnin und Fäser usw usf !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Sebastian Biehl, Gastautor / 16.04.2025 / 16:00 / 54

Der feuchte Traum der Allesüberwacher

Digitaler, schneller, unbürokratischer, die designierte Regierung Merz will ein verpflichtendes Bürgerkonto einführen, alles zu unserm Besten natürlich. Aber es wäre ein Wunder, wenn ein solches Instrument nicht…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 15.04.2025 / 12:00 / 24

Sexualstraftaten: Eine verhängnisvolle Statistik

Bezogen auf Sexualstraftaten weist die deutsche Kriminalstatistik keine gesonderte Auflistung nach Nationalitäten aus. Anders in England und Wales. Insgesamt hat die Polizei 2024 in England und…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 09.04.2025 / 14:00 / 11

„Nachhaltiges“ Investieren: Die Luft ist raus

Abgesehen von gelegentlichen Fällen von „greenwashing“, für Ihren Vermögensaufbau ist „nachhaltiges Investieren“ keine gute Idee. Dann das Geld lieber gleich einer Weltrettungsorganisation überantworten. Es ist kein neuer…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 08.04.2025 / 17:30 / 44

Angeklagte Linksextremistin erhält Kunstpreis

In München steht Hanna Schiller wegen versuchten Mordes vor Gericht, in ihrer Kunsthochschule gilt sie als Heldin und bekommt Preise. Die Studentin Hanna Schiller steht…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 31.03.2025 / 16:30 / 12

Hannover Messe: Ein letztes Mal mit Kanzler Scholz

Wenn es dem Brüskieren von Trump dient, ist der staatsgläubige Sozialdemokrat Olaf Scholz plötzlich ein Vorreiter des Freihandels und hakt sich dafür bei Kanada unter.…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 26.03.2025 / 14:00 / 36

Hurra, wir haben den Sozialismus erreicht!

Nicht nur Deutschlands Schuldenstand wächst, sondern auch die Staatsquote. Von Helmut Kohl stammt die Weisheit: "Bei einer Staatsquote von über 50 Prozent beginnt Sozialismus". Demnach…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 07.03.2025 / 12:00 / 20

Merz betreibt die Insolvenz-Verschleppung der SPD

Die Regierungsbildung hat in erster Linie das Ziel, eine Implosion des sklerotischen Parteiensystems so lange wie möglich hinauszuzögern. Sachthemen wie Sicherheit oder Infrastruktur werden nur in…/ mehr

Sebastian Biehl, Gastautor / 26.02.2025 / 10:00 / 30

Die Schuldenbremse wird sturmreif geschossen

Wenn Politiker aus Sachzwängen wie Koalitionen ihre vermeintlichen Kernüberzeugungen preisgeben müssen, wird die öffentliche Meinung derart beinflusst, dass es am Ende so aussieht, als hätte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com