Rassismus mit festem Wohnsitz

Ich bin entsetzt!

Da glaubte ich jahrelang, Barbara Schöneberger wäre eine humorvolle, unbedarfte Menschenfreundin, nur um jetzt bitter enttäuscht zu werden. Denn nun stellte sich heraus, dass auch in ihrem Herzen eine bitterböse Rassistin schlummert.

Bei der Verleihung des deutschen Radiopreises in der vergangenen Woche machte sie einen Witz. Über eine Soße. Genauer gesagt über die Umbenennung einer Soße. Die Firma Knorr hatte sich Mitte August dazu entschieden, ihre „Zigeunersoße“ in „Paprikasoße Ungarische Art“ umzubenennen. Der Zentralrat der Sinti und Roma lobte diese Entscheidung, der Konzern freute sich, alle waren glücklich.

Und nun konnte es sich die unsägliche Barbara Schöneberger nicht verkneifen, anlässlich des besagten Radiopreises zu sagen: „Zigeunersauce heißt jetzt: Sauce ohne festen Wohnsitz.“

Damit hat sie alles kaputt gemacht! Der Zentralrat der Sinti und Roma nannte diese Aktion „beschämend und unwürdig“ und äußerte weiter: „Für Barbara Schöneberger ein Witz, für Sinti und Roma herabwürdigend und tief verletzend.” Ein Shitstorm in den sozialen Medien begleitete diesen Fehltritt.

Doch anders als nach ihrer ebenfalls heftig kritisierten Aussage, dass sie keine geschminkten Männer mag, hat sie sich dieses Mal noch nicht entschuldigt:

„Auf Anfrage des 'Stern' teilte jedoch ein Sprecher des NDR mit: 'Frau Schöneberger hat einen Witz über die Bezeichnung einer Grillsauce gemacht. Sie wollte zeigen, wohin Empörung aufgrund angeblich mangelnder politischer Korrektheit und Reaktionen in sozialen Medien führt.'”

Der Mensch lernt eben mit der Zeit.

Foto: Huhu/ Frank SchwichtenbergCC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 18.09.2020

„Zigeunersauce heißt jetzt: Sauce ohne festen Wohnsitz.“  Für mich ist das wie mit der Klatsche, eine Klatsche ist ein Gegenstand und kann -NOCH-nicht angeklagt werden. Aber wer weiß ?? Hier scheint wirklich ALLES möglich zu sein. Ich bin kein Fan von B.Sch. aber die Antwort finde ich SUPER. Sie zeigt damit dem ganzen WAHNSINN die ROTE KARTE und das wurde höchste Zeit. Dieses ganze Geschiß mit der Umbenennung empfinde ich als pure Heuchelei. Erst die Mohrenköpfe, die Zigeunersoße und was weiß ich noch alles,  JAHRZEHNTELANG wurden diese Lebensmittel von MILLIONEN konsumiert,  OHNE Anstoß. Hat sich je ein Afrikaner (Neger ist verboten, abgesehen davon REGEN heißt rückwärts Neger, wird jetzt REGEN auch verboten ?) darüber beschwert ?? Für mich ist das einfach, auch wenn viele Afrikaner her leben, ich habe keinen Kontakt mit ihnen, also komme ich auch nicht in Versuchung das Wort Neger zu benutzen.  Die Politiker, denen so etwas einfällt, sollen sich um das ELEND, in dem immer mehr Menschen leben müssen, kümmern. Die OBDACHLOSIGKEIT hat zugenommen, ebenso wie Betrügereien, Vergewaltigungen, Mord-und Totschlag, Viele der LINKEN ANTIFANTEN wüten immer öfter bei Polizeieinsätzen etc.pp. STROM UND VERKEHR wird teurer, die ARBEITSLOSIGKEIT wird zunehmen und so weiter und so fort !! GENAU DAS ist die PFLICHT der Politik, UNS das Volk vor solchen Typen und andEren AUSUFERUNGEN zu schützen, DAFÜR müssen wir sie bezahlen und nicht für ein ZIGEUNERSOßE, die jetzt nicht mehr so heißen soll. Ich kaufe generell KEINE KNORR Artikel aber wenn, dann würde ich SPÄTESTENS seit diesem “Kniefall” aufhören damit, Die Titanic sinkt immer tiefer aber das Personal kümmert sich um “gemachte Betten.”  Ist der Wahnsinn bereits epidemisch ?

Th.F.Brommelcamp / 18.09.2020

Wenn Sinti und Roma empört sind über das Wort “Zigeuner Soße”, dann bringen sie sich selbst in den Zusammenhang mit dem Wort Zigeuner. Und wer würde keine “Berliner ” essen, nur weil er damit auch ” yunk City” und die grüne SED sieht? Für eine Nation, die den Unterschied zwischen Holland und die Niederlande nicht begreift, ist PC sehr hochgegriffen.

Hjalmar Kreutzer / 18.09.2020

Kommt Erich Kästner jetzt auf den Index? „Die Zeit zu schildern, ist eure heilige Pflicht. Erzählt die Taten! Beschreibt die Gesinnungen! Nur, kränkt die Schornsteinfeger nicht! Und kränkt die Jäger und die Briefträger nicht! Und kränkt die Neger, Schwäger, Krankenpfleger Und Totschläger nicht! Sonst beschweren sich die Innungen.“ Scheint ein altes deutsches Übel zu sein, gegen das es heute diverse hochbedeutsame Zentralräte braucht.

Gisela Rückert / 18.09.2020

Ich fand diesen Satz ” Soße ohne Wohnsitz” sehr geistreich. Die Sosse ist jetzt einfach global und eigentlich heimatlos geworden! Die Marke Knorr habe ich immer bevorzugt, bei dieser Unterwürfigkeit kann sie mir zukünftig gestohlen bleiben. Was hat mal jemand gesagt über eine “Köterrasse”? Nicht ganz zu unrecht möchte ich meinen!

Karl Napp / 18.09.2020

Der verordnete Neusprech ist eben für Leute die ein Leben lang selbstständig zu denken gewohnt waren gewöhnungsbedürftig. Gut Ding will Weile haben.

Gabriele H. Schulze / 18.09.2020

@Josef Gärtner: wahre Geschichte? Köstlich!! Jaja, wenn das Hirn nicht hinterher kommt mit Datenüberschreiben…. Frau Schöneberger - der walküreske Eigensinn, nicht schlecht. Wer läßt sich denn auch so eine kesse Pointe kaputt machen!

Andreas Rochow / 18.09.2020

Ziemlich lustig, wenn die vitale öffentlich-rechtliche Boulevard-Queen für ihren ausgeleierten Dr.-Oetker-Soßen-Gag noch den Helden- oder Opferstatus erlangen sollte. Ball flachhalten und weiterblödeln lassen. Sie ist offenkundig eine Blond*ine, das ist doch eine schuldmindernde Voraussetzung. Warten wir ab, wie die Herr*innen vom Joke-Gerichtshof oder vom Zentralrat xyz urteilen.

Wiebke Ruschewski / 18.09.2020

@Bernhard Böhringer. An “Zigeunerjunge” muss ich , wenn über dieses Thema berichtet wird, auch immer mal denken. Momentan ist doch auch wieder mal ein Streit um “Jim Knopf” entbrannt. Warum eigentlich? Jim Knopf ist doch ein Sympathieträger. Wenn Jim Knopf rassistisch ist, dann sind “Alle hassen Chris” oder “Der Prinz aus Zamunda” es ebenso. Ich glaube, die Leute wissen gar nicht, wovon sie eigentlich reden. P.S. Es gibt übrigens auch viele Männer, die (stark) geschminkte Frauen nicht mögen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com