Thomas Rietzschel / 09.03.2019 / 06:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 46 / Seite ausdrucken

Rasen ist des Bürgers erste Pflicht

Die Kommunen sind klamm. Das Bußgeldgeschäft droht einzubrechen. Allenthalben fehlt es an Rasern und Falschparkern. In Darmstadt etwa beklagt die Verwaltung einen Einnahmeausfall von einer halben Million Euro allein 2018; mit noch mehr wird im laufenden Jahr gerechnet. Dabei hat man im Rathaus alles getan, was in der Macht der Politiker steht.

Um den Autofahrern aufzulauern, wurden zusätzlich zu den polizeilichen Kräften 47 Hilfssheriffs und ein privater Sicherheitsdienst angeheuert. Das Bemühen war vergeblich, das Geld für die personelle Aufstockung verloren. Die Bürger mochten nicht mitspielen. Von den passionierten Freunden einer „sportlichen“ Fahrweise abgesehen, wollen sie immer seltener auf die Tube drücken, bis es blitzt. Statt im Parkverbot stellen sie ihr Auto im Parkhaus ab. Geradezu bockig halten sich die fahrenden Verkehrsteilnehmer zunehmend an die Straßenverkehrsordnung.

Das Nachsehen haben die Kämmerer. Ratlos fragen sie sich, glauben wir dem Darmstädter Echo, wie „es zu dem Einnahmerückgang“ kommen konnte, zumal die Zahl der Einwohner in den letzten zehn Jahren um 20.000 gestiegen ist, mithin auch mehr zahlungspflichtige Verkehrssünder unterwegs sein müssten.

Die Folgen wären unabsehbar

Was auf den ersten Blick als ein Erfolg zu verbuchen wäre – gilt doch die überhöhte Geschwindigkeit als eine der Hauptursachen schwerer Unfälle –, erweist sich bei näherem Hinsehen, politisch betrachtet, als ein Pyrrhussieg. Der diszipliniertere Auto- oder Motorradfahrer verweigert der öffentlichen Hand, was er ihr als Verkehrssünder schulden würde. Er enthält ihr die eingeplanten Zuschüsse vor.

Ein Unding. Schließlich werden die Gelder dringend benötigt. Als der grüne OB von Darmstadt unlängst zusammen mit seiner Entourage nach San Antonio in Texas flog, um die Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft zu prüfen, musste er sein Frühstück im Hotel schon selbst bezahlen. Nicht auszudenken, was ein weiterer Rückgang der Bußgeldeinnahmen demnächst nach sich ziehen könnte.

Damit es nicht zum Äußersten kommt, sollten sich die Kraftfahrer wieder auf ihre Verantwortung für das große Ganze besinnen und Gas geben bis es blitzt, auch um der Erhöhung anderer Abgaben vorzubeugen. Noch haben wir die Wahl zwischen Bußgeld und steigender Grundsteuer. Deshalb allzeit flotte Fahrt – und bitte so überhöht, dass es sich auszahlt: erstens indem sich die Politiker, allen voran die Grünen, moralisch über die Verkehrsrowdys erregen können, und zweitens indem es im Säckel der Kommunen klingelt.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Winfried Arwers / 09.03.2019

Die Massnahmen der Verkehrserziehung haben in Darmstadt offenbar gefruchtet, so dass sich die Bediensteten der Stadt über ihren grossen Erfolg freuen sollten.  Dass Bussgelder nichts mit Abzocke, sondern die Kontrollmassnahmen primär der Verkehrssicherheit dienen, wird ja ständig proklamiert. Also, alles bestens!

R. Bunkus / 09.03.2019

Ich hatte bisher das Rasen eher als zivilen Ungehorsam angesehen. Ich muss jetzt wohl umdenken. Der arme Stadtkämmerer.

Ralf Ehrhardt / 09.03.2019

Rasen für das Stadtsäckel ?  Alles Satire !  Alles Peanuts !  Für das, was an Steuer-, Gebühren- und Beitragserhöhungen sowie für kreative noch neu zu erfindende Abgaben aller Art auf uns “arbeitende Deutsche” zukommen wird, ...dafür haben wir noch gar keinen Ausdruck und kein Vorstellungsvermögen entwickelt.  Lange dauern wird es bei den wahnwitzigen Aktivitäten unserer “Grünenden” jedoch nicht mehr.  Es wird gerade “alles” gegen die Wand gefahren !  Und alle machen mit !!!

HaJo Wolf / 09.03.2019

Saufen für den Regenwald, rasen für die öffentliche Hand…

Andreas Rochow / 09.03.2019

Der Eifer der Müllvermeider hat den “Eigenbetrieb Abfallentsorgung” meines Landkreises veranlasst, über das “rückläufige Müllaufkommen” zu klagen und laut über die Erhöhung der Gebühren nachzudenken. Mein ARDZDFdlf tut Selbiges. Das städtische Verwarnwesen wird sich mit seinen Tarifen den “sprudelnden” Steuern anpassen müssen. Außerdem sind neue Geschäftsideen fällig, um die durch die Totalüberwachung von Fahrverboten entstehenden Kosten wieder einzutreiben.

Rainer Brandl / 09.03.2019

Das ist umständlich und teuer. Ohne zu rasen, gleich zum Rathaus und bar seinen Betrag beim Kämmerer abliefern; so sollte es richtig sein. Fehlt bloß noch, daß die Bezahlung in bar zum Problem wird.

Otto Nagel / 09.03.2019

2x von Frankreich lernen: Auf der Durchfahrt durch Frankreich wurde ich geblitzt. Mein Sofortblick auf den Tacho zeigte 7Kmh mehr an. Das Knöllchen gab an, 96Kmh minus MESSDIFFERENZ 5 Kmh, Geschwindigkeitsübertretung 1 Kmh, Strafzahlung ca. 140 €. Also linksgrünes Pack, Strafen raufsetren, evtl. Geschwindigkeitsunterschreitung ebenfalls mit Strafsteuer ahnden ! Geht doch ! Auf der Rückfahrt von der span. Grenze runter nach Perpignan (z.Zt. 70 Kmh), rief meine Frau “Kuck mal, ein ausgebrannter Blitzer !”, kurz danach wurde ich geblitzt , ca. 10 Kmh zu schnell,  Knöllchen bisher nicht eingetroffen. Vermutlich wurde der Blitzer wenig später ebenfalls abgefackelt. Also, französische Wutbürger, geht doch. Dank an Euch Gelbwesten ! Noch ein Wort an diejenigen, die diese Abzockerei auf deutschen Strßen gutheißen mit Verweis auf “Raserei”. Diese stören mich auch, wenn sie mit über 30 Kmh mehr als erlaubt, an mir vorbei rasen. Doch speziell auf diese Klientel wird nicht Jagd gemacht. Einträglicher ist doch das willkürliche und nicht nachvollziehbare Heruntersetzen der erlaubten Geschwindigkeit zum Zwecke des Abkassierens an Stellen, die keinesfalls als Unfallschwerpunkt bekannt sind.

H. Schmidt / 09.03.2019

Dem ganzen Schwachsinn in Deutschland gönne ich gerade noch den Mittelfinger einer meiner 2 Hände. Mehr habe ich für diesen Schwachfug nicht mehr übrig. Offensichtlich hat Deutschland kein anderes Problem mehr als nur den Bürger auszunehmen, zu bestrafen, zu entmündigen, zu kontrollieren und für Dumm zu verkaufen. Wenn das Geld nicht mehr ausreicht, dann fragt doch die die es ausgegeben haben für was, und ob dies wirklich notwendig war? Wenn nicht, dann bestraft doch endlich die. Ach, was solls. Deutschland ist nicht mehr zu retten weil die Deutschen nicht mehr zu retten sind. Also rette sich wer noch kann woanders hin. Am Besten weit weg.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com